Johannus OPUS "with a renewed sound"

  • Seite 1 von 6
06.03.2024 09:48 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2024 09:50)
#1 Johannus OPUS "with a renewed sound"
avatar
Administrator

In den sozialen Medien sind heute erstmals Teaser zur erneuerten Opus aufgetaucht: https://www.instagram.com/reel/C4KppyBg1...jQ5anpnbmwyOA==
Die neue Opus wird am 19. März von Johannus präsentiert werden. Man darf gespannt sein.
Wer bisher auf die neue Studio spekuliert hat, kann einstweilen überlegen, ob er nicht ein paar Euros mehr in eine Opus investieren will; es könnte sich lohnen.
Der der Kurzvideo unterlegte Sound klingt jedenfalls großartig!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2024 15:37
#2 RE: Johannus OPUS "with a renewed sound"
avatar
Administrator

Gleiches Kurzvideo auch auf Facebook: https://www.facebook.com/share/v/fLwhEzt8APiLg6zs/


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2024 17:27 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2024 17:29)
#3 RE: Johannus OPUS "with a renewed sound"
avatar
Moderator

Mit (maximal) halb so viel Hall wäre der Klangschnipsel aussagefähiger. Bachs Triosonaten sind genuin Kammermusik. Bach schrieb sie als Etüden für seine Söhne, die daheim am Pedalcembalo übten - dem Urahnen der "Huiskamer"-Orgel. Mir ist der Klang zu verwischt. Deshalb warte ich mit meinem Urteil bis nach der ersten Live-Begegnung. Das soll ja sehr bald möglich sein. M.W. hat Osterhasi eine erste Opus im Korb.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2024 17:43 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2024 17:43)
avatar  Subbass
#4 RE: Johannus OPUS "with a renewed sound"
avatar

Und wir dürfen uns auf eine „console with a new twist“ freuen! Farbe? Form? Ich bin gespannt…


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2024 18:14
#5 RE: Johannus OPUS "with a renewed sound"
avatar
Administrator

Bin schon neugierig, was alles besser als bei der Studio sein wird.
Größere Abstrahlung und Holzgehäuse?
Oder endlich Holzkernklaviaturen als Standard?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2024 18:19
#6 RE: Johannus OPUS "with a renewed sound"
avatar

deepl.com meint, dass der niederländische Originalsatz auf Deutsch heisst:

"Ein wunderschöner authentischer Sound, der mit einem Möbelstück mit einer überraschenden neuen Wendung verwoben ist."

Als Alternativen für "Twist" werden "neue Note, Variante, Idee, Ausrichtung, Tendenz" usw. angegeben.

Ich erwarte, dass man die Orgel bezahlbar machen will und daher eher weniger als mehr Holz....


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2024 18:57
avatar  SJL
#7 RE: Johannus OPUS "with a renewed sound"
avatar
SJL

Zitat von Gemshorn im Beitrag #5

Oder endlich Holzkernklaviaturen als Standard?

Never ever!


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2024 20:30
#8 RE: Johannus OPUS "with a renewed sound"
avatar
Administrator

Bezahlbar machen wäre jedenfalls kein Fehler...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2024 10:01 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2024 10:20)
avatar  SJL
#9 RE: Johannus OPUS "with a renewed sound"
avatar
SJL

Beim Thema Klaviaturen ist bei Johannus definitiv Luft nach oben. Das wäre für mich vermutlich auch das KO-Kriterium für die Studio, selbst wenn der Klang ausreichend gut sein sollte.

Vielleicht ein Mittelding zwischen den knarzigen Serientasten und den recht teuren Holzkerntasten als Standard? Bei vernünftigen Digitalpianos funktioniert das ja auch, ohne dass das gleich Tausende von Euros Aufpreis kosten muss... Auch der Viscount-Basisstandard spielt sich ja recht angenehm, ohne dass es gleich sauteuer werden muss.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2024 10:36 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2024 11:03)
#10 RE: Johannus OPUS "with a renewed sound"
avatar
Administrator

Was die Tastenqualität bzw. die Ästhetik betrifft, gebe ich dir gerne Recht.
Was jedoch das Spielgefühl angeht - vor allem bedingt durch den Druckpunkt - spielt sich eine Johannus für mich deutlich angenehmer als eine Viscount.

Dennoch stehe (auch) ich auf dem Standpunkt, dass Holzkernklaviaturen Standard werden müssen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2024 10:17 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2024 10:23)
#11 RE: Johannus OPUS "with a renewed sound"
avatar

„A closer look to the new Opus 360“
https://youtu.be/5UFns57KhdU?si=xfkOAbQ_ezEVhkcr

Sehr gewöhnungsbedürftigt die verwendete Doppelbeschriftung. Das sich ein weiterer 8‘ unter dem 2 2/3 befindet finde ich nicht optimal gelöst.


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2024 10:33 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2024 10:42)
#12 RE: Johannus OPUS "with a renewed sound"
avatar
Administrator

Mhm... ich muss sagen: Da hat Johannus bei der Werbung für die neue Studio mehr auf den Tisch gelegt.
Was ist nun der Unterschied zur Studio? 4.1 statt nur 2.1. Noch etwas?

Dass im Video mit "sofort spielbereit" geworben wird, ist wohl eine Abgrenzung in Richtung Hauptwerk & Co.
Der versprochene neue "Twist" ist für mich allerdings nicht als solcher erkennbar. Hat jemand Ideen?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2024 11:07
avatar  SJL
#13 RE: Johannus OPUS "with a renewed sound"
avatar
SJL

Einen signifikanten Mehrnutzen ggü. der Studio kann ich auch nicht erkennen. Gut, es gibt anscheindend Echtholzfunier und die Möglichkeit optionaler (aufpreispflichtiger) Klaviaturen, aber bzgl. Disposition und Klangkonzept scheint mir das schon sehr nahe beieinander zu liegen. Insbesondere wird dieser Eindruck noch dadurch gefördert, dass das äußere Design auf den ersten Blick kaum Unterschiede bietet. Wer also ein Gehäuse mit Rollverdeck will, für den sind beide Modelle nichts...


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2024 11:43
#14 RE: Johannus OPUS "with a renewed sound"
avatar
Administrator

Auch die Opus hat keine Style-Buttons... Toll.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2024 12:31
#15 RE: Johannus OPUS "with a renewed sound"
avatar

aber eine Panflöte


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!