Neue Johannus Studio

  • Seite 3 von 6
30.01.2024 16:33
avatar  Subbass
#31 RE: Neue Johannus Studio
avatar

Und hier das Promo-Video.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2024 16:39 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2024 16:41)
#32 RE: Neue Johannus Studio
avatar

Da war jemand schneller. Klangprobe (bartfrei...):

Demo Studio 360

Der Server scheint gerade von den Fans gestürmt zu werden (okay, bin ja Teil davon). Aber eine III-manualige für 7800 Euro Liste ist eine Ansage! Straßenpreis 6.999? Dagegen wirkt das Contorum Trio dann teuer und klanglich eher als DIY-Bausatz.

Mit 38 Registern nur etwas dünn besetzt. Sehr positiv find ich aber die dafür je nach Stil unterschiedlichen Registerbelegungen. (Panflöte und Trompete sind auch noch dabei.). Wäre interessant, ob man sich gegen Aufpreis da noch Zusatzregister drauf legen lassen könnte.

Nur die Oude Kerk klingt leider wie Johannus vor 20 Jahren.... .


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2024 16:57 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2024 16:59)
#33 RE: Neue Johannus Studio
avatar
Administrator

Na, das klingt im Ganzen ja sehr, sehr anständig!
Interesse!

Positiv fiel mir (auch) auf, dass es zumindest zwei unique Dispositionen (nicht Styles, deren sind es ja vier) gibt; zusätzliche Register in anderen Fußtonlagen als in der 1. Disposition. Schön.

Und Andre van Vliet hat sich endlich wieder rasiert.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2024 21:11 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2024 21:15)
#34 RE: Neue Johannus Studio
avatar

Es gibt laut Video-Beschreibung eine Variante Opus 380. Hier ist sie

Studio 380
(Link zur 280 ist dort auch zu finden.)

Mir bleibt etwas unklar, ob da versehentlich die Disposition der 260/360 einkopiert wurde oder welche Unterschiede es geben soll (außer der fehlenden Preisangabe). Es ist offenbar die internationale Version ("en" statt "en-eu").

(Bei der Gelegenheit sieht man auf der Unterseite, dass es international noch Vivaldi und Opus, aber noch keine Sonique zu geben scheint.)


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2024 21:35 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2024 21:36)
#35 RE: Neue Johannus Studio
avatar

Und sogar einen Subwoofer hat sie drin (=
Diese Zahlen hinter der Manual-Zahl sind aber dann eher, um das Vertriebsgebiet anzuzeigen, oder? 38 Stimmen für die dreimanualige sind vielleicht am Ende gar nicht so schrecklich -- aber wenn man beim Draufklicken mit 60 ( oder sogar 80 -- das müsste ja ein Brummer sein) rechnete.. ;)

(Das erwähnte Trio hat allerdings 46 Stimmen und wäre bei OSI mit Spieltisch und Pedal für weniger Euros zu haben.)

Die detaillierteren Infos auf den Registerwippen gefallen mir aber; auch, dass man offenbar nicht mehr alles in eine gemeinsame Disposition quetscht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2024 21:44 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2024 23:50)
#36 RE: Neue Johannus Studio
avatar
Administrator

Der Subwoofer ist auf jeden Fall zu begrüßen.
Dass die Orgel nur (?) 2.1 hat... nun ja. Ich entsinne mich an ein Hoffrichter-Modell, das ebenso spartanisch ausgestattet war und trotzdem recht attraktiv klang...
Michaels These, dass die künftigen Opus (und alles darüber) sich wohl hinsichtlich der Kanalzahl und (hoffentlich) in der Gehäusegestaltung unterscheiden werden, klingt nicht unplausibel.
Altgediente Forianer erinnern sich vielleicht noch, dass wir vor Jahren genau für diese Modellpolitik optierten.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2024 00:18 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2024 00:35)
avatar  SJL
#37 RE: Neue Johannus Studio
avatar
SJL

Wenn die Baureihen bzgl. klanglicher Performance und Ausstattung offensichtlich deutlich zusammenrücken, stellt sich die Frage, ob man nicht konsequenterweise eine "flachere" Produkthierarchie anstreben sollte, was auch Entwicklungs- und Herstellkosten reduzieren würde. Denn wenn die neue Studio schon (fast) so klingt wie eine Live 2/3 T, aber für weniger als den halben Preis, welchen Mehrwert haben dann noch rund 3 weitere Modellreihen dazwischen? Nur noch eine Ausdifferenzierung bzgl Gehäuse, Abstrahlung und kleinerer Details, also die "Nische in der Nische"?

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2024 02:17 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2024 11:47)
avatar  live3TA
#38 RE: Neue Johannus Studio
li

Direct link to the specification sheet: Studio spec sheet

Zitat von SJL im Beitrag #37
Nur noch eine Ausdifferenzierung bzgl Gehäuse, Abstrahlung und kleinerer Details, also die "Nische in der Nische"?


I'm with Stephan, but it seems like the Johannus model lines of Studio, Opus, LiVE, and even Vivaldi seem to collapsing into just Studio and LiVE options, little details being added or substracted to each. Nevertheless, I will say I'm proud to have partly and in a small way financed the new lines with my LiVE 3T-A purchase - never look back after committing. =)


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2024 12:02
avatar  geris
#39 RE: Neue Johannus Studio
avatar

Zitat von SJL im Beitrag #37

...
Denn wenn die neue Studio schon (fast) so klingt wie eine Live 2/3 T, aber für weniger als den halben Preis, welchen Mehrwert haben dann noch rund 3 weitere Modellreihen dazwischen?
...



Um es konkreter darzustellen, wofür eine Sonique, wenn die Studio bzgl. des Klangs die bessere Wahl sein könnte?
Oder ist es am Ende doch nicht so?
Warten wir die ersten Hörergebnisse ab, die direkt am Objekt stattfinden ...

Viele Grüße
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2024 12:21
#40 RE: Neue Johannus Studio
Ro

Danke für die Präsentationslinks - klingt wirklich nicht schlecht.

Aber ich bin auch bei Gerd: reale Hörergebnisse sind letzlich am aussagekräftigsten...


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2024 12:29
#41 RE: Neue Johannus Studio
avatar
Administrator

Wenn das Instrument in Österreich aufschlägt, werde ich mich alsbald um einen Live-Eindruck bemühen. Das Präsentationsvideo ist jetzt schon sehr ermutigend.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2024 13:21 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2024 13:29)
#42 RE: Neue Johannus Studio
avatar

Zitat von geris im Beitrag #39
Um es konkreter darzustellen, wofür eine Sonique, wenn die Studio bzgl. des Klangs die bessere Wahl sein könnte?...

Die Sonique hat 8.1 audio, 44 Stimmen (bei der dreimanualigen), und die Lautsprecher, die vorne zwischen den Registerwippen liegen. Die klingt wirklich ziemlich gut, und ich bin sicher, dass es da hörbare Unterschiede geben wird.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2024 13:51
avatar  SJL
#43 RE: Neue Johannus Studio
avatar
SJL

Eine Baureihe quasi "in der Mitte" ist sicher sinnvoll. Aber dann gibt es ja noch die Opus und die Vivaldi... da wird es langsam eng!


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2024 14:22 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2024 14:27)
#44 RE: Neue Johannus Studio
avatar

Zitat
geris
Die Sonique hat 8.1 audio, 44 Stimmen (bei der dreimanualigen), und die Lautsprecher, die vorne zwischen den Registerwippen liegen. Die klingt wirklich ziemlich gut, und ich bin sicher, dass es da hörbare Unterschiede geben wird.



Hörbar sicher, aber auch bezahlbar? Das wird jeder Kunde individuell entscheiden. Gerade mit Nachbarn kann man ohnehin nicht so stark aufdrehen und für einen guten Kopfhörerklang braucht man auch keine 8.1 Abstrahlung.

Man könnte es auch andersherum ausdrücken: Der Klang ist inzwischen so gut, dass die Hersteller auch noch bessere Gehäuse und ein paar Register mehr obendrauf legen müssen, um die höherpreisigen Modell-Linien zu rechtfertigen! Studio - Sonique: Was bekomme ich für grob gerechnet 50 Prozent mehr Euros?

Ich lese aus einem (vermuteten) Straßenpreis von um die 5.500 Euro auch eine Reaktion auf unüber-fühlbare Kaufzurückhaltung heraus! Die starken Preissteigerungen der letzten Jahre müssen da einiges an "Erfahrung" gebracht haben, dass man jetzt mit Physis+ und Studio so auffällig mehr Qualität zum günstigeren Preis bietet.

Man könnte jetzt spekulieren, dass die Studio eine "kleine" Sonique sein soll und die Opus künftig eine "kleine" LiVE mit (tauschbaren?) Fest-Dispositionen zu volksnahen Preisen wird. Denn die derzeitigen Fest-Dispositionen der hochpreisigen LiVE können allenfalls ein Zwischenschritt sein, wenn man dauerhaft "die" Alternative zu Hauptwerk und Sweelinq bleiben will. Sie wirken für mich jetzt schon im Vergleich zur Studio mit Mehrfachbelegungen nicht mehr überzeugend. Auch der Produktname hat sich eigentlich erledigt, seit es LiVE-Klang nun auch im Studio gibt.

Rodgers stünde dann für den "dritten Weg" einer Universalorgel mit integriertem und intonierbaren Expander, so dass man einfach "alles" an Bord hat.

Seien wir aber zunächst gespannt darauf, ob und wie die Studio nun in die Gloria-Palette finden wird.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2024 15:47 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2024 15:48)
#45 RE: Neue Johannus Studio
avatar
Administrator

Zitat von Laurie 3.0 im Beitrag #44
(...) die derzeitigen Fest-Dispositionen der hochpreisigen LiVE können allenfalls ein Zwischenschritt sein, wenn man dauerhaft "die" Alternative zu Hauptwerk und Sweelinq bleiben will.

Ich wäre mit dieser Formulierung etwas vorsichtiger als du. Für mich sind die Sakralorgeln zu keiner Zeit eine Alternative zu Hauptwerk oder Sweelinq gewesen, sondern stets das gesuchte Produkt meiner Wahl. Natürlich war ich nie völlig zufrieden, sodass ich jede weitere Verbesserung über die Jahre mit Genugtuung beobachtet habe - und dies auch weiterhin tue.
Ich fürchte sehr, dass die Sonique schon jetzt veraltet ist im Vergleich zur neuen Studio-Serie... 8.1. hin oder her.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!