Neue Johannus Studio

  • Seite 6 von 6
15.02.2024 08:41
#76 RE: Neue Johannus Studio
avatar
Administrator

Ich bin ja immer noch sehr gespannt, ob zumindest eine der beiden Mittelklasse-Baureihen Opus und Vivaldi abgekündigt wird. Falls es weiterhin eine Opusreihe geben soll, müsste schon ein deutlicher Mehrwert gegenüber der Studio gegeben sein. Laurie stellte da schon eine Möglichkeit in den Raum: LiVE-Technologie und tauschbare Dispositionen zu einem halbwegs vernünftigen Preis.

Und ja: Die Preissteigerungen der letzten paar Jahre sind teilweise erschreckend. Dass die kleine PhysisPLUS da bewusst im sehr günstigen Bereich angesiedelt wurde, ist schon ein Signal für einen Umschwung; wahrscheinlich lassen sich Orgeln im 10k-Euro-Bereich heute doch schwerer verkaufen als noch vor einer Dekade.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 18:45
#77 RE: Neue Johannus Studio
avatar

Interessant, interessant ...

Ich spiele noch eine alte Studio (Nummer weiß ich nicht, sieht so aus).

Es gibt einige Dinge, die mich stören, und die ich teilweise bei einem Update auf die neue Version nicht mehr akzeptieren würde:
- die Tastaturen sind halt, wie sie sind ... Die geringe Lebensdauer der Druckpunktmatten ist aber nervig und verbesserungswürdig (wurde sie seitens Fatar?)
- die Tastaturen haben ein lautes Spielgeräusch (hat sich vermutlich über die Jahre verschlimmert)
- die geringe Polyphonie war ein bekanntes und von mir akzeptiertes Übel (das aber schon lange passè ist bei neueren DOs)
- das Schwellpedal steht zu weit heraus, man stößt leicht dagegen (scheint mir den Fotos nach verbessert zu sein). Zudem entwickelt es langsam ein technisches Problem (bei etwas härterem Anschlag in die Geschlossen-Position entschwindet der Orgelklang langsam gänzlich)
- das Pedal ist ungewöhnlich schwergängig. Dies hat sich auch über die Jahre nicht gelegt.
- die Orgel ist zu laut, d.h. der Lautstärkeregler lässt sich nicht leise genug drehen. Das ist ein grober Schnitzer (es ließe sich durch Einlöten eines Widerstandes beheben, habe ich aber nie in Angriff genommen).


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 18:58 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2024 19:00)
#78 RE: Neue Johannus Studio
avatar
Administrator

Dein Modell scheint schon recht alt zu sein... Insofern sind die von dir genannten und für mich gut nachvollziehbaren Kritikpunkte höchstwahrscheinlich historischer Art.
Spannend aber, dass deine Johannus zu laut ist. Ich hatte bei Johannus stets (!) das Gefühl, dass die Orgeln niemals laut genug eingestellt waren. Unser + PeterW hatte seine Opus 30 per Intonat so weit aufgebohrt, dass mit ihr eine halbwegs vernünftige Lautstärke erzielt werden konnte. Im Werkszustand klingt das Örgelchen überaus brav und wohnzimmertauglich (passend zu Omis Teeservice mit Goldrand), was aber zu Lasten der Authentizität geht. Register und Plena haben ihre gewisse Lautstärke; im Flüstermodus überzeugen sie nicht.

Ich gehe nicht davon aus, dass die neue Studio bessere Klaviaturen mitbringt, als wir sie standardmäßig von Johannus gewohnt sind - ein Tribut an den mutmaßlich günstigen Preis. Vielleicht kommt ja doch noch eine neue Opusreihe hinterher, bei der endlich und erstmals Holzkernklaviaturen zum Standard erhoben werden? Das wäre der nächste Paradigmenwechsel.
Träumen darf man. Aber ich traue es Johannus durchaus zu.
Immerhin sind mit dem Launch der neuen Studio mehrere bisherige "Üblichkeiten" ad acta gelegt worden. Und das ist gut so!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 19:11 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2024 19:12)
avatar  SJL
#79 RE: Neue Johannus Studio
avatar
SJL

Zitat von Gemshorn im Beitrag #78

Ich gehe nicht davon aus, dass die neue Studio bessere Klaviaturen mitbringt, als wir sie standardmäßig von Johannus gewohnt sind - ein Tribut an den mutmaßlich günstigen Preis. Vielleicht kommt ja doch noch eine neue Opusreihe hinterher, bei der endlich und erstmals Holzkernklaviaturen zum Standard erhoben werden? Das wäre der nächste Paradigmenwechsel. Träumen darf man.

Ich glaube, das bleibt ein Traum... Denn nicht mal die Live 2/3T hat serienmäßig Holzkerntasten (allerdings die metallgeführte "Premium-Kunststoffvariante" TP60LF, die sich deutlich besser spielt als die Einstiegsklaviatur). Für meine TP60LW musste ich einen sehr spürbaren Aufpreis zahlen.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 20:09 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2024 20:13)
#80 RE: Neue Johannus Studio
avatar
Administrator

Bei Kisselbach steht die neue Studio 260 schon samt Preis und Hauspreis auf der Homepage:
https://kisselbach.de/de/produkt/johannus-studio-260/

Intonation per PC... man hat also immer noch keine App fürs Tablet. Fetter Minuspunkt!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 20:23
#81 RE: Neue Johannus Studio
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #78

Spannend aber, dass deine Johannus zu laut ist. Ich hatte bei Johannus stets (!) das Gefühl, dass die Orgeln niemals laut genug eingestellt waren. Unser + PeterW hatte seine Opus 30 per Intonat so weit aufgebohrt, dass mit ihr eine halbwegs vernünftige Lautstärke erzielt werden konnte. Im Werkszustand klingt das Örgelchen überaus brav und wohnzimmertauglich (passend zu Omis Teeservice mit Goldrand), was aber zu Lasten der Authentizität geht. Register und Plena haben ihre gewisse Lautstärke; im Flüstermodus überzeugen sie nicht.


Bei einem Probespiel beim Händler fällt es nicht auf (ist es mir ja auch nicht), aber alleine in der nächtlichen Wohnung sieht es anders aus. Umgekehrt kann sie einen größeren Raum sicher auch nicht vernünftig beschallen, aber diese Notwendigkeit kommt bei mir nicht vor.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 21:15
avatar  ahlborn
#82 RE: Neue Johannus Studio
ah

Zitat von 2nd_astronaut im Beitrag #77
Interessant, interessant ...

Ich spiele noch eine alte Studio (Nummer weiß ich nicht, sieht so aus).

Es gibt einige Dinge, die mich stören, und die ich teilweise bei einem Update auf die neue Version nicht mehr akzeptieren würde:
- die Tastaturen sind halt, wie sie sind ... Die geringe Lebensdauer der Druckpunktmatten ist aber nervig und verbesserungswürdig (wurde sie seitens Fatar?)
- die Tastaturen haben ein lautes Spielgeräusch (hat sich vermutlich über die Jahre verschlimmert)
- die geringe Polyphonie war ein bekanntes und von mir akzeptiertes Übel (das aber schon lange passè ist bei neueren DOs)
- das Schwellpedal steht zu weit heraus, man stößt leicht dagegen (scheint mir den Fotos nach verbessert zu sein). Zudem entwickelt es langsam ein technisches Problem (bei etwas härterem Anschlag in die Geschlossen-Position entschwindet der Orgelklang langsam gänzlich)
- das Pedal ist ungewöhnlich schwergängig. Dies hat sich auch über die Jahre nicht gelegt.
- die Orgel ist zu laut, d.h. der Lautstärkeregler lässt sich nicht leise genug drehen. Das ist ein grober Schnitzer (es ließe sich durch Einlöten eines Widerstandes beheben, habe ich aber nie in Angriff genommen).


I have never hidden my disappointment with Fatar quality in recent years.
The ivory-like surface "ivory feel" is very poor, and gets ruined after a few months of use. This is not acceptable on a "premium" keyboard like the TP60.
The only quality Fatar keyboard I continue to see is the Fatar-Viscount keyboard. Quality materials and impeccable assembly.
The keys, which are made of Kostil (and not ABS) are thicker and much better molded than the standard versions.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 14:54
avatar  Guilain
#83 RE: Neue Johannus Studio
Gu

Die Opus-Reihe wurde doch kürzlich neu aufgestellt. Dass die wieder verschwindet, ist wohl nicht anzunehmen. Es fragt sich nur, welche Position dann die Johannus Studio einnimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 15:58
#84 RE: Neue Johannus Studio
avatar
Administrator

Wenn sie die Opus so lassen, wie sie jetzt ist, ist sie seit Erscheinen der neuen Studio unverkäuflich.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 16:15
#85 RE: Neue Johannus Studio
avatar

Ob die sich eventuell als Ladenhüter heraus gestellt hat?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2024 21:51
#86 RE: Neue Johannus Studio
avatar

Es sind weitere Demos auf der Webseite. Nun auch ein Bach.

Demo Studio 260 Bach: Trio super "Allein Gott in der Höh' sei Ehr'"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!