Youtube nervt mehr und mehr...

  • Seite 2 von 5
01.11.2023 05:49 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2023 07:29)
avatar  SJL
#16 RE: Youtube nervt mehr und mehr...
avatar
SJL

Zitat von Canticus im Beitrag #14

Aber zur Zeit 144 Euro, bzw. 143,88 Euro im Jahr, nach oben besteht ja keine Möglichkeit zur Beschränkung durch die Kunden, sind nicht nur "ein paar Euro", sondern eine Frechheit, bei immer mehr Werbung,
und zwar nicht nur am Anfang und am Ende der Videos, sondern auch noch mittendrin, ständig,
und zwar alles in einer stetig ansteigenden, immer penetranter werdenden Präsenz!
Auch dieses Gebaren ist eine Unverschämtheit und eine unverfrorene Ausnutzung der Monopolstellung durch den ohnehin schwerreichen Google-Konzern,
zu dem auch YouTube gehört!



Für ein Jahresabo sind es auch "nur" 120 EUR, dies nur der Vollständigkeit halber. Dafür hast du dann 24/7 Zugriff auf einen nahezu unendlichen Fundus an Musikvideos aller Genres, und das dann eben werbefrei. Wieso ist das "unverschämt und unverfroren"?

Vielleicht sollten wir uns mal von diesem absurden Anspruch lösen, dass im Internet alles immer und jederzeit gratis sein muss. Wer das so will, muss dann eben mit der Werbung leben. Selbst ein "schwerreicher" Konzern kann es sich nicht dauerhaft leisten, seine Leistungen einfach herzuschenken.

Ob im konkreten Beispiel 120 EUR im Jahr angemessen sind, will ich gar nicht bewerten. Aber mal zur Einordnung: wenn du dir irgendein lokales Käseblatt abonnierst, ist das vermutlich deutlich teurer. Der durchschnittliche Raucher verqualmt im Jahr mal schnell mehrere tausend EUR, ohne mit der Wimper zu zucken. Oder ein Essen am Abend mit der Holden, 120 EUR sind da auch schnell weg, und der Teller ist nach einer halben Stunde aufgegessen. Kinobesuch, Taxifahrten, Steuerberater... warum darf das alles selbstverständlicherweise etwas kosten, nur bei Onlinediensten besteht die Erwartung, dass alles einfach "kostenfrei" sein muss, und dann aber bitte gefälligst ohne Werbung, weil das ja so nervt?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2023 07:35
#17 RE: Youtube nervt mehr und mehr...
So

Guten Morgen und volle Zustimmung lieber @SJL . :-)

(Könnte man das mit heißem Atem hervorgestoßene Wehklagen unserer Zeitgenossen in vielen Bereichen in Wärme verwandeln, käme Deutschland problemlos über den Winter.... ;-) )


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2023 07:49
#18 RE: Youtube nervt mehr und mehr...
avatar

Zitat von SJL im Beitrag #16
... warum darf das alles selbstverständlicherweise etwas kosten, nur bei Onlinediensten besteht die Erwartung, dass alles einfach "kostenfrei" sein muss, und dann aber bitte gefälligst ohne Werbung, weil das ja so nervt?


Das sehe ich absolut gleich. Auch wenn mich Werbung nervt, auch beim Film im TV, wenn mind. 5 mal die Werbeunterbrechung kommt… Dann zahle ich halt Netflix und habe meine Ruhe… So schön es auch wäre, alles kostenfrei zu bekommen.

Und immer die alte Weisheit im Sinn behalten: „Wenn Du für ein Produkt im Internet nichts bezahlst, bist Du das Produkt!“

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2023 09:09 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2023 09:17)
#19 RE: Youtube nervt mehr und mehr...
avatar

Habe ich etwas von "kostenfrei" geschrieben!?
Sorry, ich bleibe dabei:
Diese penetranten Werbeunterbrechungen sind eine Unverschämtheit, vor allem, wenn sie dann auch noch mitten in die Videos hineingerotzt werden! Dieses Gebaren ist, wenn man es überhaupt abstufen kann,
bei Musik noch ärgerlicher als bei Kinofilmen!
Gerade dieses "Hineinrotzen" ist eine reine Willkürhandlung eines Konzerns, der den Hals nicht voll genug kriegen kann.
Und dafür sind 144 - Pardon 120 Euro einfach eine Frechheit!
Und im Gegensatz zum Fernsehen, da habe ich ja mehr Auswahl und verzichte schon lange darauf, mir Programme mit Werbeunterbrechungen reinzuziehen,
ist man in Sachen Musikvideos aufgrund seiner Monopolstellung bisher alleine dem Monopolisten YouTube ausgeliefert.
Dies sollte auf jeden Fall nicht so bleiben.

Im Übrigen bin ich Nichtraucher...

Schönen Feiertag noch...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2023 09:20
#20 RE: Youtube nervt mehr und mehr...
tr

Hallo Canticus,

ich glaube, da bringst du etwas durcheinander:

Zitat von Canticus im Beitrag #19
Diese penetranten Werbeunterbrechungen sind eine Unverschämtheit, vor allem, wenn sie dann auch noch mitten in die Videos hineingerotzt werden!
Das ist eine reine Willkürhandlung eines Konzerns, der den Hals nicht voll genug kriegen kann.
Und dafür sind 144 - Pardon 120 Euro einfach eine Frechheit!


Mit YouTube Premium hast du eben keinerlei Werbeunterbrechungen durch YouTube mehr (klar: Werbung des Inhaltelieferanten, die fester Teil des Videos als Intro / Outro oder auch mittendrin ist, bleibt bestehen). Dazu kommen noch ein paar andere nette Features wie die Hintergrundwiedergabe auf Mobilgeräten, auch bei inaktivem Display, erweiterte Wiedergabesteuerung, Vollzugriff auf YouTube Music (spart ggf. ein anderes Musikstreamingabo). Sehr schön ist auch, dass man Videos später an demselben Punkt fortsetzen kann, an dem man die unterbrochen hat, was in meinem Fall für die abendlichen 15 Minuten Peppa Wutz sehr praktisch ist. "Da geht's morgen weiter - OK."

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2023 09:27 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2023 09:31)
#21 RE: Youtube nervt mehr und mehr...
avatar

@trompetendulzian

Nein, nein, da bringe ich nichts durcheinander!
Es geht mir eben NICHT um das kostenpflichtige "YouTube Premium", in das man vom Betreiber durch immer mehr nervende Werbung hineingetrieben werden soll, sondern um die mit immer mehr Werbung zugemüllte kostenfreie Version.
Und wenn man da argumentiert, daß diese nur mit Werbung finanziert werden kann,
ist diese, am Beginn und Ende der Videos plaziert, zwar noch immer ärgerlich, kann dann aber noch eher als "notwendiges Übel" hingenommen werden.
Richtig unverschämt ist eben diese "Hineinrotzerei" mitten in die Videos,
und dies sogar mehrere Male!
Gerade bei Musik ist dies
besonders ärgerlich und
zeigt das typische reine Willkürgebaren
eines Monopolisten...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2023 09:31
#22 RE: Youtube nervt mehr und mehr...
tr

@Canticus : Ich bezog mich darauf, dass du dich über die Werbung aulässt und dann unmittelbar anschließend die Aussage triffst:

Zitat von Canticus im Beitrag #19
Und dafür sind 144 - Pardon 120 Euro einfach eine Frechheit!

Also entweder bezahlst du nichts und hast dafür die Werbung oder bezahlst und hast keine Werbung und zusätzlich weitere Vorteile. Wo ist jetzt das Problem?
Rechne mal aus, was du im Jahr (zwangsweise) an Rundfunkbeitrag, Kabelanschluss, ggf. HD-Kabel / Sat-Karte zahlst und dann kommt immer noch Werbung...

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2023 09:35 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2023 09:35)
#23 RE: Youtube nervt mehr und mehr...
tr

Zitat von Canticus im Beitrag #21
Richtig unverschämt ist eben diese "Hineinrotzerei" mitten in die Videos,
und dies sogar mehrere Male!
Gerade bei Musik ist dies
besonders ärgerlich und
zeigt das typische reine Willkürgebaren
eines Monopolisten...

Man kann es auch als mehr oder weniger sanften Motivator, ein Abo abzuschließen, interpretieren . Als ich noch kein Premium hatte, konnte ich am Desktop YouTube mit uBlock Origin nachhaltig werbefrei halten. Geht das mittlerweile nicht mehr?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2023 09:36
avatar  Oskar
#24 RE: Youtube nervt mehr und mehr...
Os

Bis vor einiger Zeit war es so, dass Werbung inmitten der Videos erst ab einer Länge von 10 min möglich war und dann vom Veröffentlicher selbst eingestellt werden konnte. Damit wurde dieses für ihn dann monetarisiert.
Ob sich jetzt etwas daran geändert hat und auch entmonetarisierte Videos nun Werbung zwischendrin enthalten, kann ich nicht beurteilen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2023 09:36 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2023 09:36)
#25 RE: Youtube nervt mehr und mehr...
avatar

@trompetendulzian
Drücke ich mich dermaßen unverständlich aus?
Falls ja, nochmals:
Es geht mir bei der kostenfreien Version
vor allem um das willkürliche Platzieren von Werbung MITTEN in den Videos, sogar mehrmals und das mit steigender Tendenz...
Mit Werbung vorher und hinterher muß man sich wohl zähneknirschend abfinden...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2023 09:37
avatar  Oskar
#26 RE: Youtube nervt mehr und mehr...
Os

AdBlocker funktionieren kaum noch, dafür wurde sich seitens Youtube eingesetzt.
Das kann ich aber nachvollziehen...


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2023 10:29
#27 RE: Youtube nervt mehr und mehr...
avatar
Administrator

Zur Klarstellung meines Bedarfs:
Ich nutze YT, wenn im Forum ein Video verlinkt ist - sonst so gut wie nie. Für diesen Minimalbedarf werde ich sicher kein Abo abschließen.

Ich hatte zeitweilig auch Netflix (was heute ja fast jeder hat) auf Eis gelegt, da ich es temporär kaum nutzte. Wenn ich jeden Abend 2-3 Folgen einer schönen Serie schaue und ab und zu einen guten Film, dann habe ich auch kein Problem mit einer monatlichen Gebühr, solange die sich in einem gewissen Rahmen bewegt (btw: Netflix kratzt mit seinen in relativ kurzen Perioden erfolgenden Preiserhöhungen bereits hart an meiner Toleranzgrenze).


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2023 10:54
#28 RE: Youtube nervt mehr und mehr...
Or

Ein Abo macht dann bei dir @Gemshorn keinen Sinn. Wenn du YouTube wirklich nur minimal nutzt, sollten dich die Einschränkungen aber auch nicht nennenswert stören.

Zitat von Canticus im Beitrag #25
@trompetendulzian
Es geht mir bei der kostenfreien Version
vor allem um das willkürliche Platzieren von Werbung MITTEN in den Videos, sogar mehrmals und das mit steigender Tendenz...
Mit Werbung vorher und hinterher muß man sich wohl zähneknirschend abfinden...


Die "Antwort" hast du dir ja schon selbst gegeben. Wieso sollte man nur am Anfang und vor allem am Ende Werbung schalten, wenn keiner mehr zuschaut? Wäre ich eine Firma und würde meinen Werbeblock am Ende platziert bekommen, würde ich mich schön bei YouTube bedanken. Werbung macht nur Sinn, wenn man praktisch keine Möglichkeit hat sich dieser zu entziehen. Warum läuft wohl im TV Werbung mitten in den Filmen oder Shows und das dann auch noch auf allen Sendern beinahe gleichzeitig?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2023 10:55 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2023 13:09)
#29 RE: Youtube nervt mehr und mehr...
avatar
Administrator

Zitat von Orgelfreund im Beitrag #28
Wenn du YouTube wirklich nur minimal nutzt, sollten dich die Einschränkungen aber auch nicht nennenswert stören.

Dieser Argumentation vermag ich nicht zu folgen. Natürlich nervt mich die Werbung.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2023 12:41 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2023 12:45)
#30 RE: Youtube nervt mehr und mehr...
avatar

@Orgelfreund
Das geht mir sonstwo vorbei, wer sich
wann die unsägliche Werbung anschaut...
Mich zumindest interessieren
die Werbe- Inhalte sowas von überhaupt nicht!
Hauptsache, so schnell wie möglich überspringen,
und da bin ich sicher nicht der Einzige...

Dann halt nur am Anfang Werbung...
Diese "Konzern-Versteherei" ist m.E.
in keiner Weise angebracht. -

Ich bleibe dabei:
Werbung MITTEN in einem Musikvideo
Ist unverschämt, übergriffig und nervend ohne Ende!

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!