Youtube nervt mehr und mehr...

  • Seite 1 von 5
31.10.2023 19:04
#1 Youtube nervt mehr und mehr...
avatar
Administrator

Waren es vor vielen Monaten die Werbeeinblendungen, die das Hörvergnügen trübten, ist es nun neuerdings eine Warnung vor Adblockern samt Wartezeit bis die Seite einen Zugriff erlaubt.

Gibt es vernünftige Alternativen zu Youtube - oder sind wir einmal mehr einem Monopolisten wehrlos ausgeliefert?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2023 19:16 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2023 19:20)
#2 RE: Youtube nervt mehr und mehr...
avatar

Ja, diese ständigen Werbeeinblendungen, ein regelrechter Werbe-Terror, inzwischen nicht nur vor Beginn und am Ende des Videos, sondern immer häufiger auch noch mittendrin, sind wahrhaft unterirdisch und nervtötend!

Eine Alternative wäre
das Youtube-Bezahl-Abo.
Da wärst Du dann nach einer viermonatigen, kostenlosen "Testphase" 11,99 Euronen
im Monat los.

Dann gibt es noch "Vimeo".
Aber diese Plattform hat leider im Vergleich zu Youtube eine nur sehr geringe Reichweite.

Deine Beobachtung, daß wir somit wieder einmal einem Monopolisten ausgeliefert sind, ist also leider zutreffend...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2023 19:23
#3 RE: Youtube nervt mehr und mehr...
avatar
Administrator

Ich bin nicht gewillt, auch nur 1 Cent für Youtube zu bezahlen - das ist es mir einfach nicht wert.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2023 19:28 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2023 19:29)
#4 RE: Youtube nervt mehr und mehr...
avatar

Ja, da gebe ich Dir recht.
Aber das bedeutet auch, daß man bei Nutzung dem unsäglichen Werbe-Terror auf dieser Monopolisten Plattform praktisch machtlos ausgesetzt ist...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2023 19:35
#5 RE: Youtube nervt mehr und mehr...
avatar

.. Und wer mit dem bezahlten Account eingeloggt ist, wird von der Datenkrake gnadenlos ausgeleuchtet.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2023 20:12
#6 RE: Youtube nervt mehr und mehr...
avatar

@Regal acht
...Ja, das auch noch...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2023 21:17
#7 RE: Youtube nervt mehr und mehr...
Or

Zitat von Gemshorn im Beitrag #1
Gibt es vernünftige Alternativen zu Youtube - oder sind wir einmal mehr einem Monopolisten wehrlos ausgeliefert?


Die Frage ist, was ist dein Ziel? Nur Videos anschauen? Videos anderen zugänglich machen?

Zumindest was das Betrachten von Videos angeht dürfte es auf YouTube die größte Auswahl geben. Das heißt wohl oder übel man hat die Wahl zwischen Werbung gucken oder muss in die Tasche greifen. Vor einem Jahr konnte man YouTube Premium noch sehr günstig erwerben, das hat YouTube aber mittlerweile spitz gekriegt und macht es einem nicht mehr so einfach.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2023 21:33
#8 RE: Youtube nervt mehr und mehr...
Do

Wenn Videos auf Seiten eingebunden sind, dann können da keine Werbungen eingeblendet werden und ebenso gibt es keine Werbeunterbrechungen.…


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2023 21:47
avatar  Roland
#9 RE: Youtube nervt mehr und mehr...
avatar

Kürzlich wollte ich ein Orgelvideo anschauen, nach jeder Minute kamen zwei Werbeeinblendungen, da nimmt YT null Rücksicht. Den Bolero vom Bischof und Organist im Mainzer Dom konnte ich nicht mit Genuss hören: Eine Werbeeinblendung nach der anderen. Entnervt habe ich jetzt mal ein Probeabo für 4 Wochen gratis gelöst und lasse das mal auf mich wirken - bei allen Einwänden wegen Datenkrake etc.. Alternativen sind mir eben leider auch nicht bekannt.

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2023 22:05 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2023 22:06)
avatar  SJL
#10 RE: Youtube nervt mehr und mehr...
avatar
SJL

Zitat von Gemshorn im Beitrag #3
Ich bin nicht gewillt, auch nur 1 Cent für Youtube zu bezahlen - das ist es mir einfach nicht wert.


Wenn ich überlege, welche Schätze sich auf Youtube tummeln, wäre das tatsächlich mal eine sinnvolle Investition. Wenn sich Werbung durch ein paar Euro im Monat konsequent vermeiden ließe, spart man Lebenszeit und schont die Nerven. Dafür gibt es dann Musik quasi ohne Limit. Da habe ich schon für deutlich sinnlosere Dinge Geld ausgegeben...


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2023 22:41 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2023 22:43)
avatar  Sc1978
#11 RE: Youtube nervt mehr und mehr...
avatar

Was man machen könnte, ich tue es gelegentlich, mit dem kostenlosen 4K Video downloader kann man bei Youtube die Werbung umgehen. Man muss das Video halt runterladen und dann wieder löschen.
Es geht auch, dass man ganze Playlists oder Alben runterladen kann. Das kostet dann einmalig ca 15 €.
Was das legale angeht: man kann auch eine CD in der Bibliothek ausleihen und sich kopieren.

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2023 22:44 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2023 22:44)
#12 RE: Youtube nervt mehr und mehr...
avatar

Zitat von SJL im Beitrag #10
Zitat von Gemshorn im Beitrag #3
Ich bin nicht gewillt, auch nur 1 Cent für Youtube zu bezahlen - das ist es mir einfach nicht wert.


Wenn ich überlege, welche Schätze sich auf Youtube tummeln, wäre das tatsächlich mal eine sinnvolle Investition. Wenn sich Werbung durch ein paar Euro im Monat konsequent vermeiden ließe, spart man Lebenszeit und schont die Nerven. Dafür gibt es dann Musik quasi ohne Limit. Da habe ich schon für deutlich sinnlosere Dinge Geld ausgegeben...


Das ist genau richtig. Niemand würde erwarten, komplett kostenlos Auto oder Bus zu fahren. Wenn ich es nutzen möchte, kostet es etwas Geld. Und wenn mich jemand in seinem Auto mitnimmt, richte ich mich auch nach ihm…
Kurzum: die Videoplatform kostet im Betrieb natürlich viel Geld. Die kostenlose Nutzung muss halt querfinanziert werden, wenn man selber nicht bezahlen möchte. Und bei letzterem wird es dann über die eingeblendete Werbung finanziert.

Auch wenn ich die 11-12€ sehr viel finde, so fliesst es an anderer Stelle in weniger nutzvolle schwarze Löcher ;-)))

Umsonst ist der … nein, nicht der Tod, sondern die Sonne am Himmel und die Liebe Gottes! Aber nicht youtube…

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2023 23:24
#13 RE: Youtube nervt mehr und mehr...
So

@Frankfudde_Bub: "........so fließt es an anderer Stelle in weniger nutzvolle schwarze Löcher ;-)))"


Ja. Ich zahle z.B. nicht so gerne 600 Videos des SWR zum Thema „Eisenbahnromantik“ :-))

Habe Youtube Music: 9,99 Euro bzw, Familien-Abo.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2023 23:26 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2023 00:58)
#14 RE: Youtube nervt mehr und mehr...
avatar

@Frankfudde_Bub
Sorry, da bin ich etwas anderer Meinung, auch wenn ich zustimme, daß eine Video-Plattform Geld kostet.
Aber zur Zeit 144 Euro, bzw. 143,88 Euro im Jahr, nach oben besteht ja keine Möglichkeit zur Beschränkung durch die Kunden, sind nicht nur "ein paar Euro", sondern eine Frechheit, bei immer mehr Werbung,
und zwar nicht nur am Anfang und am Ende der Videos, sondern auch noch mittendrin, ständig,
und zwar alles in einer stetig ansteigenden, immer penetranter werdenden Präsenz!
Auch dieses Gebaren ist eine Unverschämtheit und eine unverfrorene Ausnutzung der Monopolstellung durch den ohnehin schwerreichen Google-Konzern,
zu dem auch YouTube gehört!

Ich hoffe, daß sich mit der Zeit wieder eine kosten- und werbefreie Alternative finden wird, wie es YouTube bis vor nicht zu langer Zeit war - es gibt ja bereits "Vimeo" -, auf der sich bald auch immer mehr musikalische Schätze tummeln werden...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2023 03:34
avatar  live3TA
#15 RE: Youtube nervt mehr und mehr...
li

Zitat von Canticus im Beitrag #14
This behavior is also an outrage and a blatant exploitation of the monopoly position by the already very rich Google group, which also includes YouTube!


...also remember that the Chrome browser is a Google property. I currently have little trouble with Mozilla's Firefox browser using NoScript--there's a delay while the first ad or two plays, but nothing is playing is better than an ad playing so all is okay.

I happened to need to use Chrome on YouTube for a bit a couple of weeks ago. I found I reverted to my old habit of pressing the Mute key when ads played...I did that decades ago because all TV was not "on demand" and ads were embedded in the shows. The more things change...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!