Organteq 2

  • Seite 1 von 3
28.09.2023 21:12 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2023 21:15)
avatar  Positiv
#1 Organteq 2
avatar

Leider habt Ihr mich nicht in eure PhysisPlusgemeinde aufgenommen und ich darf solch ein begnadetes Tasteninstrument nicht mein Eigen nennen.

Aber ich schlage zurück

Auf meine Hauptwerkkiste kommt ab heute

https://www.modartt.com/

mit Organteq 2. Jetzt kann ich Paroli bieten!!!

Michael

PS. Na ja, vielleicht noch nicht so ganz, Aber ladet euch mal die Testversion herunter. Heute gekommen und seit der Version Organteq 1 aus 2019 hat sich was getan. Hurra


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2023 21:20
#2 RE: Organteq 2
avatar
Administrator

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich gar nicht weiß, was für ein Orgel-Setup du hast und wie du dein Organteq daran betreibst. Magst ein bisschen was dazu sagen?

PS: Die Klangdemos auf der Homepage klingen nicht übel.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2023 07:36 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2023 07:41)
avatar  Positiv
#3 RE: Organteq 2
avatar

Wie gesagt, eine Aussage und ein Vergleich zu Pysisplus geladenen Instrumenten ist mir verwehrt. Nur das: Die Firma Modartt aus Toulouse verwendet mit Pianoteq und seit 2019 auch mit Organteq die Physicaltechnik, mit welcher der angeschlagene Ton in Echtzeit mathematisch berechnet wird.

Bei den Ladezeiten entfällt die für Hauptwerkuser obligatorische Tasse Kaffee -oder je nach Rechner Kanne Kaffee- und das entspannte Zurücklehnen bis die Software geladen ist. Das sind bei Hauptwerksamples gleich mal 15 GB und benötigt seine Zeit. Auch kann es bei Hauptwerk 8 trotz aller gegenteiligen Beteuerungen dauern bis ein Ergebnis auf dem Bildschirm verfügbar ist.

Nicht so bei Modartt. Die Software braucht nur einige mb Downloadmasse und ist sofort auf dem Rechner präsent. Und auch bei der Anwendung. In Windeseile spielbereit. Ich behaupte mal, die Software läuft mindestens auf jedem Windows 10 Rechner.

Es präsentiert sich auf dem Touchscreen eine dreimanualige Orgel mit selbsterklärenden umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten. Sie läßt sich in eine DAW problemlos einbinden und das Besondere ist, wenn andere VST Instrumente auf Anhieb es nicht schaffen mein Keyboard zu erkennen, dann kann ich Modartt bereits verwenden.

An die Stelle ausführlicher Erklärungen kann jede und jeder die Pianos oder die Orgeln mit ganz wenig Zeit- und Speicheraufwand auf den PC laden und ausprobieren. Einschränkend gegenüber Hauptwerk gibt es aber nicht die XY Orgel in Z als fertiges Sampleset. Aber dafür habe ich ja schon ausreichend Geld in Hauptwerksamples verpulvert, ganz zu schweigen von den Kosten der elementaren Hauptwerkausrüstung.

Bei Modartt sind die Kosten vergleichsweise bescheiden. Für Organteq hatte ich 2019 den Betrag von 249,00 € berappt und es kam vier Jahre nichts Neues. Bei Pianoteq sind es gefühlt bezahlbare updates so einmal jährlich. Organteq 1 auf Organteq 2 kostet 29,00 €.

Soweit alles positiv.

Nicht zufrieden bin ich auch in Version 2 mit den Registerbezeichnungen. Eine Handregistrierung schwankt zwischen kaum und unmöglich, in jedem Fall braucht es eine Eingewöhnungszeit. So verständlich und nachvollziehbar alles auf den ersten Blick daherkommt.

Und beim Klang der Organteq 1 lag die Begeisterung von Hurra bis na ja, klingt wie bontempi. Aber das scheint bei der Betrachtung aus der Ferne das Hobby der Physisgemeinde.: "schrauben" und besser als gestern werden.

Jedenfalls wünsche ich Modartt eine glänzende Zukunft und werde meinen ersten Eindruck an Organteq 2 in den kommenden Tagen vertiefen. Darauf freue ich mich. Wie gefällt es euch?

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2023 08:26
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#4 RE: Organteq 2
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Does not sound good out of the box, but this seems the problem of all Physical-modeling-powered instruments/software where the voicing is not copied from a reference instrument.

The big step ahead is the note-by-note voicing that might turn a harsh-sounding organ into something decent. I will definitely give it a try.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2023 08:48
avatar  Olgur
#5 RE: Organteq 2
Ol

Ich bin auch der Meinung, dass die Hörbeispiele nicht sehr überzeugen können.
Aufgrund der Demos würde ich nicht einmal dieses Programm testen wollen.
In diesem Fall würde ich jede Hauptwerkorgel vorziehen. Physis habe ich noch nicht probiert.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2023 11:03 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2023 11:04)
avatar  Positiv
#6 RE: Organteq 2
avatar

Zitat von Olgur im Beitrag #5
Aufgrund der Demos würde ich nicht einmal dieses Programm testen wollen.


Schuster bleib bei deinen Leisten-OK- aber für mich keine Option mal die Sache zu testen. Im Programm selbst gibt es auch eine Demo von JSBach.

Update: Organteq 2 hat nun wie bei Hauptwerk den simple screen. Damit entfällt mein oben genannter Kritikpunkt.

Das ganze läuft übrigens auch auf Mac und Linux.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2023 00:20
#7 RE: Organteq 2
avatar

PianoTeq nutze ich gern und ausgiebig. OrganTeq hingegen finde ich ehrlich gesagt nur furchtbar. Vielleicht bin ich doch zu sehr von Physis verwöhnt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2023 10:39
avatar  Positiv
#8 RE: Organteq 2
avatar

Zitat von Choralbass im Beitrag #7
OrganTeq hingegen finde ich ehrlich gesagt nur furchtbar.



Teile ich durchaus, wenngleich ich mich weniger fürchte. Aber ich würde Organteq 2 im Auslieferungszustand noch keinem Physikanten unbearbeitet mit Stolz präsentieren. Das Zeug zum Guten müsste schon deshalb vorhanden sein, da ich Pianoteq auch seit Version 4 nutze und spätestens mit Version 7 die Software über die Kritik der Meisten erhaben ist.

Aber wie ich höre und lese kam oder kommt Physis auch nicht "verzehrfertig auf den Tisch".

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2023 10:41
#9 RE: Organteq 2
avatar
Administrator

Trotz der Kritik zu den Klangdemos: Für mich klingt das besser und authentischer als jede DO aus dem Einsteigersegment.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2023 11:15
avatar  Olgur
#10 RE: Organteq 2
Ol

Klingen die DO aus dem Einsteigersegment noch schlechter als Organteq 2?
Ich würde mir nicht mal, anhand der miesen Klanbeispiele, die Demo von Organtq herunterladen!


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2023 16:22
#11 RE: Organteq 2
avatar
Administrator

Bedeutet das, dass du nicht weißt, wie Orgeln aus dem Einsteigersegment klingen?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2023 16:29
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#12 RE: Organteq 2
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Positiv im Beitrag #8

Aber wie ich höre und lese kam oder kommt Physis auch nicht "verzehrfertig auf den Tisch".



And still does not! From what I heard in the demos, Organteq must be voiced.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2023 16:54 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2023 17:33)
avatar  Positiv
#13 RE: Organteq 2
avatar

Wenn ich richtig lese, dann sind es 27 MB Speicherbedarf für die ganze Organteq 2.

Das wäre doch mal ein Vorschlag an alle, mit Ausnahme an den Mitforisten Olgur, alles auf den MusikPC als Trial zu laden und dann eine erste Bewertung zu versuchen. Meine Lautsprecher stöhnen nicht schlecht über die 32 Füße. Die Demos könnten auch am schlechten Büropclautsprecher negativ auflaufen? Das Automobil und die Eisenbahn wollten Skeptiker auch nicht



Michael


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2023 21:49
avatar  geris
#14 RE: Organteq 2
avatar

Ich verstehe nur Bahnhof, lieber Michael.
Geht es nur mir so? 🤔


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2023 22:32 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2023 22:36)
avatar  Positiv
#15 RE: Organteq 2
avatar

Ich verstehe nur Bahnhof!

Schon gut, hier ist der Fahrplan:

1. www.modartt.com
2. auf Deutsch übersetzen lassen bei Bedarf
3. Try/Versuchen
4. Organteq 2 Testversion
5. Fullscreen mode
6, ausprobieren
7. Ergebnis im Forum berichten

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!