Organteq 2

  • Seite 2 von 3
01.10.2023 15:29
#16 RE: Organteq 2
avatar
Administrator

Zu viele Arbeitsaufträge...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2023 17:49 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2023 18:05)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#17 RE: Organteq 2
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Okay, I downloaded it and played around a little.

Two fundamental parameters are missing for the voicing: attack and release.

The attack of the reeds is generally not okay; there is too much unnatural percussive ringing.

The flute harmonique is nice, though.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2023 18:17
avatar  geris
#18 RE: Organteq 2
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #16
Zu viele Arbeitsaufträge...


Ich bin schon mit einem überfordert. 😂

Ich hatte den Link übersehen und es war spät. 🥴

LG
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2023 19:27
#19 RE: Organteq 2
Ab

Ich habe die Software oberflächlich getestet.
Vernünftige Ergebnisse erhält man erst nach der Anpassung an die Audioausgabe. Da die Software keine Ressourcen verbraucht konnte ich das Programm unter oder über Hauptwerk legen und vergleichen. Global nicht schlecht für das bisschen Geld.

Mein Eindruck mit dem Beispiel Principal:

Organteq:
Hört sich an wie ein Principal. Ich höre hier aber irgendwelche Nebengeräusche. Eigentlich noch akzeptabel wenn man nicht alles kritisieren möchte.

Hauptwerk:
Zeichnet sehr klar und sauber. Nichts stört. Den Eindruck in der Kirche zu sitzen wird mir schön vorgegaukelt.

Organteq:
Je voller das Werk, je mehr akustischen Brei. Kein Orten einzelner Register mehr.

Bei Hauptwerk bekomme ich den Eindruck erst, wenn bei z.B. Hereford 67 fast alle Register gezogen sind.

Ich habe das mit meinem 3-man. Midispieltisch, Touchscreen und „ASIO Hammerfall DSP“ Soundkarte ausprobiert. Nur mit den vorgeschlagenen Presets des Softwareherstellers im Kopfhörerbetrieb.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2023 21:32
avatar  Positiv
#20 RE: Organteq 2
avatar

Bis 27.11. ist organteq 2.0 noch reduziert. Schaut und hört euch die Demo an und ladet die Software kostenlos auf den PC. Es gibt fortlaufend updates. Rund zweihundert Euro bei geringstem Speicherbedarf sind im Vergleich zu Hauptwerk fast geschenkt. Die Behauptungen es soll so wie eine Bontempi klingen könnt ihr ruhig vergessen.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 16:16
avatar  Hans
#21 RE: Organteq 2
Ha

Diese Demo klingt wie Bontempi:
https://www.modartt.com/data/audio/organ...ork%20Organ.mp3

Bevor diese Software was taugt, werden noch einige Jahre vergehen müssen.
Pianoteq ist spitze, Organteq ist ein noch nicht ernst zu nehmendes Spielzeug.

Zitat von Positiv im Beitrag #3
Auch kann es bei Hauptwerk 8 trotz aller gegenteiligen Beteuerungen dauern bis ein Ergebnis auf dem Bildschirm verfügbar ist.

Das stimmt, wenn du das auf ältere Hardware beziehst. Bei einer NVMe wurde die Performance wohl signifikant gesteigert. Das bestätigen genug Anwender.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 17:43
avatar  Positiv
#22 RE: Organteq 2
avatar

Jetzt wirds lustig, lieber Hans:

Original bontempi bk32

https://www.youtube.com/watch?v=AuF6AFbNPO8


Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 20:04
avatar  wohli
#23 RE: Organteq 2
avatar

... Physis doppelplus ...


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 20:31
#24 RE: Organteq 2
avatar

Also wenn da UHT- oder Heuss-Tasten dran wären, müsste man direkt überlegen :D


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 18:44
#25 RE: Organteq 2
Ab

mir kommt es so vor, als wenn man sich hier über die Software lächerlich machen möchte. Eigentlich der Qualität dieser Interessengemeinschaft hier, unangemessen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 19:01
#26 RE: Organteq 2
avatar

...aber wohl der Qualität der Software entsprechend ! ?


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2023 09:35 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2023 09:40)
avatar  Positiv
#27 RE: Organteq 2
avatar

Zitat von Abstrakte im Beitrag #25
mir kommt es so vor, als wenn man sich hier über die Software lächerlich machen möchte. Eigentlich der Qualität dieser Interessengemeinschaft hier, unangemessen.



Gerade das Gegenteil ist es bei mir der Fall siehe #20. Pianoteq habe ich seit der Version 4 und es ist in Version 8 mittlerweile anerkannt alternativ zu den gesampelten Pianos eine echte Alternative. Zum Bontempispaß tragen hier auch diese bei, welche auf den ersten Höreindruck enttäuscht sind und die kostenlose Softwaredemo in den meisten Fällen oberflächlich oder gar nicht getestet haben. Ob man organteq 2.0 jetzt schon kaufen mag oder nicht, muss jeder entscheiden. Ich habe Spaß daran, wenn sich ein Produkt entwickelt und lobe die verhätnismässig geringen Anschaffungskosten und das bisher mit 29 € günstige update von 1 auf 2. Von organteq 1 zu 2 gab es einen Quantensprung. Es wurden der gesamte Spieltisch überarbeitet, die samples verbessert und simple screens hinzugefügt. Ausserdem eine große Anzahl Musterdispositionen. Da war es von Hauptwerk 4 nach 8 schon wesentlich kostspieliger.

Mir gefällt der geringe Speicherbedarf mit schnellen Ladezeiten und z.B. die Möglichkeit den Hall am Schieber hoch und tief zu fahren. Physis hat sich sicherlich ebenso die Zeit genommen bis die Nutzer begeistert waren. Das hier im Forum behandelte Gloria und Co Physis+ bekommt man doch nur, wenn man eine ganze Orgel dazukauft oder irre ich mich hoffentlich???


Michael


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2023 10:04 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2023 10:24)
avatar  Positiv
#28 RE: Organteq 2
avatar

Zitat von Hans im Beitrag #21
Diese Demo klingt wie Bontempi:https://www.modartt.com/data/audio/organ...ork%20Organ.mp3


Ja, ich höre auch mit dem bontempi wieder auf, da das subjektive Beurteilungen sind und wir uns hier objektivieren sollten.

Aber ich nehme gerne das Beispiel auf, zu einer Erfahrung, die ich erst vor zwei Jahren machte. Mein Idol Keith Emerson, der mich im Alter von 16 Jahren neben anderen Einflüssen zur Kirchenorgel gebracht hat (Brandenburger, The Nice), war für die Firma Korg ein Werbeträger. Und natürlich musste ich auch Korg haben. Bis ich feststellte, dass mein Korgkeyboard und sicher andere Samplekeyboards nur mit 16 Bit auflösten. Meine 61 Tasten von Korg gingen schnell wieder den Weg zu Ebay und verschwanden.

Von Hauptwerk war ich 24 Bit gewöhnt und Jiri Zurek von Sonus paradisi warnt ja vor trockenen 16er. Deshalb klingen "Pipe organs", wo auch immer außerhalb unserer Forumsgemeinde, für unsere geschulten Ohren zumindestens anders.

Für mich klingt deshalb das Beispiel von Hans wie a clockwork orange von Henry Purcell/ Walter Carlos und wie sounds of Korg (und von modartt bewusst als experimental vorgestellt und kein Beispiel für eine Kirchenorgel!). Und wir sind damit aus dem Kinderzimmer von Bontempi wieder bei den Erwachsenen

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2023 11:01
#29 RE: Organteq 2
Ab

Organteq punktet in der Einfachheit. Schnell installiert, schnell spielbereit, wenig Speicherbedarf, wenig Investition und man kann es mit Rechnern mit wenig Rechenpower nutzen. Ich nutze es nicht bis auf die Demo, da das Klangerlebnis von HW für mich doch deutlich ansprechender ist. Als Backup für Notfälle habe ich die Software aber im Hinterkopf. Zum schnellen anschauen eines unbekannten Musikstücks/Chorals , 30 Minuten vor der Abreise zum Gottesdienst, würde mir die Software Organteq vollkommen ausreichen. Ich bin aber nur ein Dorforgler mit wenig Ausbildung hierfür, und kann nur aus dieser Perspektive schreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2023 00:33
#30 RE: Organteq 2
Ch

Zitat von Abstrakte im Beitrag #29
schnell spielbereit, wenig Speicherbedarf, wenig Investition und man kann es mit Rechnern mit wenig Rechenpower nutzen.

Das mit wenig Rechenpower kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Ja, die Software ist winzig und binnen Sekunden spielbereit. Aber spätestens bei einer mittelgroßen Registrierung und höherer Qualität kommt selbst eine sehr starke CPU schnell an ihre Limits.

Zitat von Abstrakte im Beitrag #29
Ich nutze es nicht bis auf die Demo

Ich weiß nicht so ganz, was sich die Entwickler dabei gedacht haben, als sie beschlossen haben in der Demo Töne zu entfernen. Ich hatte die Probezeit von 20 Minuten nie ausgereizt, da ich keine Orgelsoftware testen kann, die nicht alle Töne wiedergeben kann... Das ist ja wie eine Probefahrt mit der Einschränkung, dass man nur nach Links abbiegen darf während der ganzen Probefahrt...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!