Organteq 2

  • Seite 3 von 3
01.12.2023 08:50
avatar  Positiv
#31 RE: Organteq 2
avatar

Christian: Das ist ja wie eine Probefahrt mit der Einschränkung, dass man nur nach Links abbiegen darf während der ganzen Probefahrt...



Einschränkungen in Testversionen:

8 Noten sind deaktiviert (stumm): F#1, G#1, A#1, C#5, D#5, F#5, G#5 und A#5.
Muss nach 20 Minuten neu gestartet werden.

d.h. in 3 Oktaven gehen alle Tasten oder die gesamten weißen Tasten sind nicht stumm. Damit kann man schon rechts abbiegen, wenn man will.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2023 12:15
#32 RE: Organteq 2
Ch

Zitat von Positiv im Beitrag #31
8 Noten sind deaktiviert (stumm): F#1, G#1, A#1, C#5, D#5, F#5, G#5 und A#5.


Diese Angabe ist aber leider zumindest verwirrend (vom Hersteller). Ich selbst hätte jetzt gedacht, dass der klingende Ton gemeint ist. Aber Modartt meint ja den notierten Ton. Bedeutet dass z.B auf C#5 kein Register klingt, egal ob 16/8/4/2/etc obwohl es ja alles andere Töne sind...

Mir erschließt sich der Sinn auch einfach nicht. Auch diese 20 Minuten sind meiner Meinung nach ein NoGo. Was spricht gegen einen Zeitraum von fiktiv 7-14 Tage die man komplett und in Ruhe die Software erkunden kann? Aber so starte ich die Demo, und fange gerade an ein paar Klangkombinationen zu testen und darf gleich neustarten und von Vorne anfangen. Ich möchte also wirklich einmal schauen können, wie klingt denn z.B meine Lieblings-Sonate in der Software. Beispiel eine mittelgroße Mendelssohn Sonate kann schon einige Stunden Vorbereitung brauchen um bei einer unbekannten Orgel die passenden Kombinationen zu finden. Dann alle 20 Minuten neustarten und einige Töne nicht hören zu können ist ja nun nicht hilfreich und spätestens wenn mitten im Stück dann der Ton aus geht, dann werde ist eher Frust haben.

Ich habe da immer so diesen Beigeschmack von: Der Anbieter will nicht, dass ich zu gründlich teste, sondern einfach schnell kaufe und erst dann die Unzulänglichkeiten finde.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!