Organist in der Kirche durch Midiplayer ersetzt

  • Seite 3 von 4
17.08.2023 13:04
avatar  Mixtura
#31 RE: Organist in der Kirche durch Midiplayer ersetzt
avatar

In einer der Gemeinden, die ich eher aushilfsweise betreue, gibt es auch so einen Automaten - das meistgehasste Teil in der Gemeinde. Man singt lieber ohne. Ich habe es aber auch noch nie in Aktion erlebt, mir fehlte bisher die Lust, mich damit zu beschäftigen. Und wenn ich da bin, ist das Teil eh überflüssig.

Ich spiele bei beiden Konfessionen, stelle aber immer wieder fest, dass es Berührungsängste gibt, egal ob das nur bei Trauerfeiern oder bei einem Gottesdienst ist. Die Einleitung beginnt je nach Konfession und Ort, wo ich eingesetzt bin immer so: „Sie spielen ja immer bei der (katholischen) Gemeinde xy. Wir haben gerade ein Organistenproblem in der ev Gemeinde xy . Könnten Sie sich vorstellen, mal bei uns auszuhelfen? Die Liturgie ist anders … Ich weiß, ich bin evangelisch. … ach so. Wir bräuchten dann noch Ihre Daten… sind bereits beim Dekanat hinterlegt.
So oder ähnlich läuft das dann oft. Einzig den Brautpaaren ist das egal. Da ist es wichtiger, dass ihre musikalischen Ideen verwirklicht werden können. Aber das ist ein anderes Thema (vielleicht sollte man den Orgelautomaten mit den aktuellen Hits füttern


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2023 13:13 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2023 13:14)
#32 RE: Organist in der Kirche durch Midiplayer ersetzt
avatar

Zitat von Mixtura im Beitrag #31
Einzig den Brautpaaren ist das egal. Da ist es wichtiger, dass ihre musikalischen Ideen verwirklicht werden können. Aber das ist ein anderes Thema (vielleicht sollte man den Orgelautomaten mit den aktuellen Hits füttern


Das Thema Liedwünsche der Brautleute wurde schon oft in anderen Beiträgen behandelt, ich möchte aber hier meine neuste Entgleisung kundtun, von der ich gestern gehöhrt habe.
Das Brautpaar hat sich die Titelmelodie von "Bonanza" gewünscht und der Kreiskantor persönlich hat geliefert


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2023 13:17
#33 RE: Organist in der Kirche durch Midiplayer ersetzt
Ch

Man darf es auch nicht so eng sehen mit anderen Gemeinden. Wenn man mal ein Amen musikalisch falsch platziert oder mit dem Choral anfängt, obwohl der Pfarrer mit seiner Predigt noch nicht fertig ist dann ist das meistens eher amüsant. So was nimmt einem ja keiner übel. Ganz im Gegenteil sind die Leute ja meist froh wenn jemand die Arbeit übernimmt.

Würde mich jemand wegen einem solchen Patzer tatsächlich kritisieren, dann müsste er in diesem Moment dann erklären warum er es dann nicht richtig gemacht hat, wenn er es ja der eigenen Meinung nach hätte besser machen können...


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2023 19:41
avatar  Mixtura
#34 RE: Organist in der Kirche durch Midiplayer ersetzt
avatar

Seh ich auch so
Wie würde so jemand eigentlich reagieren wenn jemand den Automaten zum falschen Zeitpunkt bedient ?


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2023 08:59
avatar  Positiv
#35 RE: Organist in der Kirche durch Midiplayer ersetzt
avatar

Zitat von Mixtura im Beitrag #31
Ich spiele bei beiden Konfessionen, stelle aber immer wieder fest, dass es Berührungsängste gibt,


Diese Berührungsängste kenne ich nicht (mehr). Als Kirchenmusiker habe ich bei diesen beiden Konfessionen je einen schriftlichen Arbeitsvertrag. Und diese Verträge erfülle ich nach bestem Wissen und Können. Im übrigen bin ich Christ und versuche die Theologien soweit zu verstehen und danach zu tun, wie es musikalisch wichtig ist.

Gerade im dörflichen Bereich ist man froh eine Organistin zu haben und ist bei uns auf dem Land weit entfernt von Automatenideen. Eher noch greift die evangelische Geistlichkeit zur Gitarre oder der katholische Pfarrer liturgiert ohne Orgel.

Wenn ich in die Zukunft sehe vermute ich, dass in den Einkaufsmärkten niemand mehr an der Kasse sitzen wird und der Kunde sich mit automatischen Darreichungen vergnügen muss. Dann bitte am Sonntag kein/e Automat/in!



Michael

NB: Mein hybrider Orgeleinsatz erlaubt mir die Freiheit Bonanzavermählungen zu 99 ,9 % bereits aus Zeitgründen zu meiden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 02:01 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2023 02:03)
avatar  live3TA
#36 RE: Organist in der Kirche durch Midiplayer ersetzt
li

As I'm taking another course in generative AI, I'll add a detail or two...

For the generated sermon, there are much more specific ways "prompts" can ask the large language models to generate text or a sermon beyond the topic and writing style that include emphasis, analogies, quotes, etc. The free versions of ChatGPT and others don't include it BUT such sophisticating prompts can be added by those with knowledge or can be paid for.

As for the mechanical playing of hymns, there are two types of programs to help: one type can play with phrasing (very subtle tempo variations, including dynamics on instruments capable of them) and another type can follow (or likely lead by just a bit) the sound of people playing/singing. Theses have been around for at least a decade; however, as someone noted there may not be a market for such tools with the declining congregations/funding resources.

In one of the courses on sequences (including time sequences such as music or sound), one of the readings was a paper by a former colleague who was a professor and a jazz trumpeter: the Recurrent Neural Network program he developed improvised a solo line in real time over jazz music chord changes. Such capabilities will be more and more available as technology improves.

What is critical to all of the generative AI is the desire and vision of the person using it to produce something (true here as in music). If there is no vision and drive the results will be undirected, unsatisfying, and, surprisingly, both bland and shockingly horrible.

Yes, machines will take over the dull and repetitive work, but the machines don't want anything and don't even care if they're turned off or destroyed. It is human desire and drive that will continue to produce the opposite of dull and repetitive which, I believe, is exciting and new.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 07:24
#37 RE: Organist in der Kirche durch Midiplayer ersetzt
avatar
Administrator

Zitat von live3TA im Beitrag #36
but the machines don't want anything and don't even care if they're turned off or destroyed.

Bis jetzt... Und wer jetzt milde lächelt, möge denken, was alles Wirklichkeit geworden ist, was Sci-Fi vor Jahrzehnten vorgedacht hat.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 08:12 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2023 08:15)
avatar  ahlborn
#38 RE: Organist in der Kirche durch Midiplayer ersetzt
ah

I am following this thread with interest.
I don't know the history of mechanically reproduced music in Germany, but I do know the Italian one.
The idea of having an "automatic organist" for liturgical use was born in Italy at the beginning of the 20th century through don Angelo Barbieri, don Carlo Rossi and don Adelio Pedelli.
They were a Catholic priests with technical skills, and surely he was familiar with the automatic piano roll system; although there were already organ self-reproduction systems built by Welte and Aeolian, Don Barbieri's idea was to build automatic roll players for exclusive liturgical use, avoiding having to pay a real organist.
Here you can read the story of don Barbieri, of the subsequent company SABBAEM, and then arrive at SPRAE, which is the current company of electronic supplies for organs.

http://www.serafinocorno.it/gli-auto-org...-della-sabbaem/

Unfortunately, the roots of this system are based on the typically Italian Catholic idea that church work should be done exclusively on a voluntary basis, without any compensation; this concept has created very serious cultural damage in Italy, as people who are not very competent are also recruited, as long as they work for free. I'm sorry to hear that it was slowly being exported to other northern European countries as well.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 09:00
#39 RE: Organist in der Kirche durch Midiplayer ersetzt
avatar

Automatic piano roll system.
Das hätte einen Spaß gegeben:
https://youtu.be/OihbIgXBsMU

Wir haben bereits angefangen, Stücke aufzunehmen, um die notfalls vom Band abspielen zu können. Aber: Live ist live!


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 09:17
#40 RE: Organist in der Kirche durch Midiplayer ersetzt
So

Herrlich. Schmissig! 🥳

Bin wahrlich kein Kostverächter, was wunderbare Konzerte angeht, aber was brave elaborierte Organisten manchmal auf grottigen Instrumenten abliefern, ist einfach zum Heulen, zum Gähnen, zum Fremdschämen, zum Einschlafen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 09:58
avatar  ahlborn
#41 RE: Organist in der Kirche durch Midiplayer ersetzt
ah

Yes, sometimes it is true.
But accepting the philosophy that 95% of organists (in Italy) are people with no musical skills, recruited only because they play for free, won't improve things.
If a good organist bores the audience with a horrible instrument, an incompetent organist will do much worse. And a midi file player (in place of the organist, good or bad) won't improve things.
But I think that's another matter.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 11:11 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2023 11:16)
avatar  Guilain
#42 RE: Organist in der Kirche durch Midiplayer ersetzt
Gu

Mehrere italienische Firmen bieten solche "animatori liturgici" an, z. B. hier: https://www.belltron.com/it/catalogo/sis...atori-liturgici; https://www.oriongt.net/animatori-liturgici-automatici/.
Vor vielen Jahren hielten wir an der Theologischen Fakultät Innsbruck ein Seminar über Medien in der Liturgie. Um entsprechendes Material zu bekommen, schrieb ich auch italienische Firmen an, die animatori liturgici anbieten. Viele schickten Prospekte. Eine Firma wollte aber in der Kirche gleich einen solchen animatore vorführen...


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 11:31 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2023 11:45)
avatar  ahlborn
#43 RE: Organist in der Kirche durch Midiplayer ersetzt
ah

Yes, several Italian companies have been offering these appliances for many years.
And many churches buy it, and then leave it unused; they forget that in Italy, for cultural reasons (music education in compulsory schools has reached very low levels), people who go to Mass, rarely sing, and when they sing they do it badly.
No conception of tempo, rhythm, pitches.
Such a device becomes totally useless for such a situation. Unless you want to consider a result of highly experimental music, hearing people who go totally out of time and out of tune with respect to a backing track becomes a painful sight.

But of course I am speaking of the Italian situation; the German musical and cultural situation is certainly quite different.
I think the presence of Protestant churches in northern Europe also makes a huge difference; Italy is almost completely Catholic (to the point that religion enters forcefully into Italian politics too, and not always positively).
It's a huge difference.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2023 09:09 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2023 09:18)
#44 RE: Organist in der Kirche durch Midiplayer ersetzt
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #37
Zitat von live3TA im Beitrag #36


Bis jetzt... Und wer jetzt milde lächelt, möge denken, was alles Wirklichkeit geworden ist, was Sci-Fi vor Jahrzehnten vorgedacht hat.


Warum denke ich jetzt an "Bitte nennen Sie die Art des medizinischen Notfalls?" und "You are my sunshine..."?


In San Francisco können Organisten ja nun auch schon die Autofahrt zur Kirche nutzen, um noch schnell ein paar heikle Passagen zu trainieren ohne irgendwelche Mitfahrenden damit zu nerven. Die Roli Lumi Keyboards kommen zum richtigen Zeitpunkt. Aber auch jetzt tönen in Deutschland noch viele: "Autonomes Fahren wird es nie geben...".

Grüße von einem, der in diesem Forum schon öfter belächelt wurde...


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2023 12:31
#45 RE: Organist in der Kirche durch Midiplayer ersetzt
avatar
Administrator

Freut mich zu lesen, dass dir Voyager und Robert Picardo vertraut sind.
Ich mochte seine Rolle sehr - der Mann kann auch bemerkenswert gut singen!

Die selbstfahrenden Autos überspringe ich, ebenso wie das E-Auto.
Ich warte auf die Flugmobile.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!