Organist in der Kirche durch Midiplayer ersetzt

  • Seite 1 von 4
15.08.2023 11:29
#1 Organist in der Kirche durch Midiplayer ersetzt
So

Vielleicht schon mal als Ferienvertretung? 😉

https://www.heise.de/news/Raspberry-Pi-e...he-9241459.html


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2023 11:41
#2 RE: Organist in der Kirche durch Midiplayer ersetzt
cl

Meine Dienstorgel hat so einen MIDI-File Player mit eingebautem Hymnar. .... Mein Pfr. war darüber zu Anfang sehr darüber erfreut ... Gott sei Dank! Seine Versuche damit sind nicht zu seiner Zufriedenheit ausgefallen ... Falls wirklich keine Vertretung aufzutreiben ist, wird a capella gesungen.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2023 14:05
#3 RE: Organist in der Kirche durch Midiplayer ersetzt
Ch

Ich habe schon einige Orgeln mit so einem Tastendrücker gesehen. Keine Ahnung wie die Teile heißen, aber man setzt sie auf das Manual und dann werden die Tasten automatisch gedrückt. Soll es in diversen Ausführungen mit mehren Manualen und auch Pedal geben.

Ich bin da ehrlich gesagt skeptisch. Ein Computer spielt ja akkurat dass was er soll. Meist hört sich dies aber auch wie vom Computer gespielt an. Meist steht aber wohl eher das Argument Kosten im Raum. Ein Orgelspieler kostet nun einmal Geld für die Ausbildung und die Einsätze. Aber ich bezweifle ehrlich gesagt, dass diese Technik unterm Strich günstiger ist.

Derjenige der die Noten setzt, die Stücke einspielt (wenn es nicht wie Computer klingen soll) oder auch der, der die Geräte baut und wartet will ja auch etwas verdienen. Ich kenne die Systeme nicht, vermutlich wird man aber jedes Lied für einen Gottesdienst lizenzieren müssen und wer weiß ob die teuer gekaufte Hardware in fünf Jahren noch unterstützt wird. Die Flexibilität wird wohl auch eher mäßig sein.

Persönliche Meinung: Wenn eine Gemeinde kein Geld oder Arbeit in einen Orgelspieler investieren will, dann sollte diese darüber nachdenken entweder ohne Musik zu singen, oder das Thema Singen allgemein überdenken.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2023 16:57 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2023 16:59)
avatar  Guilain
#4 RE: Organist in der Kirche durch Midiplayer ersetzt
Gu

Auch Kisselbach bietet einen Selbstspieler an:
https://kisselbach.de/de/produkt/ecantore-system/


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2023 18:23
avatar  wohli
#5 RE: Organist in der Kirche durch Midiplayer ersetzt
avatar

Auch in der NAK gibt es das Problem der zunehmend fehlenden ja ausschließlich ehrenamtlich arbeitenden Organisten und Organistinnen. Zur Zeit werden die Lieder des kompletten Gesangbuches als mp3-Datei eingespielt. Wirklich glücklich ist auch in der entsprechenden Kirchenmusikalischen Verwaltung niemand deswegen, die Notwendigkeit gebietet aber eine solche Lösung ...


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2023 19:04 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2023 19:12)
avatar  SJL
#6 RE: Organist in der Kirche durch Midiplayer ersetzt
avatar
SJL

Der Computer spielt das, wozu er programmiert wurde. Das kann steril klingen oder u.U. sogar in die Hose gehen. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass ein Mensch zwingend besser spielen würde. Leider höre ich in den Kirchen oft genug Orgelbegleitung, bei der man Herzrhythmusstörungen bekommt (der Klassiker: konsequentes und willkürliches "Abkürzen" von Pausen oder langen Notenwerten am Abschluss einer Choralzeile, oder umgekehrt das Einfügen von Pausen, wo keine sind). Da hätte ich mir manchmal den Computer herbeigewünscht...


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2023 20:21
avatar  Aeoline
#7 RE: Organist in der Kirche durch Midiplayer ersetzt
avatar

Die KI wird in Zukunft auch den MIDI-Player-Organisten vermenschlichen. Auf der mitgelieferten App kann man mit zwei Schiebereglern die "Unvollkommenheit" einstellen.

Regler eins regelt die Anzahl der falsch angeschlagenen Tasten.
Regler zwei regelt den Abstand der falsch angeschlagenen Tasten.

Dann wird per Holographie noch ein Avatar auf die Orgelbank projiziert und die Mensch-Maschine ist perfekt.

Leider ist das aus meiner Befürchtung heraus keine abstruse Vision, sondern die reale Zukunft. Das betrifft einen sehr großen Bereich von Dienstleistungen. Darin ist die eines Organisten / Orgelspielers noch eine der harmlosesten.

Terminator 1 könnte Wirklichkeit werden - und alle finden es "geil"...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2023 20:28
#8 RE: Organist in der Kirche durch Midiplayer ersetzt
Ch

Zitat von Aeoline im Beitrag #7
Darin ist die eines Organisten / Orgelspielers noch eine der harmlosesten.

Wobei man dann den Pfarrer genau so ersetzten könnte. Der Organist ist ja nicht nur jemand, der Tasten möglichst korrekt drückt. Er leitet genau so seinen Liturgischen Anteil. Während der Pfarrer vorne mit Worten predigt, so macht der Musiker das gleiche mit Tönen.

Wobei Pfarrer ja scheinbar auch so knapp sind wie Orgelspieler...


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2023 20:40
avatar  pvh
#9 RE: Organist in der Kirche durch Midiplayer ersetzt
pv
pvh

Zitat von Christian_Hofmann im Beitrag #8
Wobei man dann den Pfarrer genau so ersetzten könnte. [...]


Frage:
"Hallo ChatGPT, schreibe eine Predigt zum Gleichnis vom barmherzigen Samariter!"

Antwort:
"Liebe Brüder und Schwestern in Christus,

heute möchte ich mit euch über das Gleichnis vom barmherzigen Samariter sprechen, eine Geschichte, die uns eine wichtige Lektion über Nächstenliebe und Mitgefühl lehrt. In einer Zeit, in der unser Mitgefühl oft von Vorurteilen und Unterschieden getrübt wird, erinnert uns diese Erzählung daran, dass wir aufgerufen sind, bedingungslose Liebe zu zeigen, unabhängig von Herkunft, Glauben oder sozialer Stellung.

Wir alle kennen die Geschichte: Ein Mann wurde auf dem Weg von Jerusalem nach Jericho von Räubern überfallen und schwer verletzt liegengelassen. Ein Priester und ein Levit passierten den Verletzten, aber sie gingen achtlos weiter, ohne zu helfen. Dann kam ein Samariter vorbei, eine Person, die von den Juden dieser Zeit oft abgelehnt wurde. Doch dieser Samariter fühlte Mitleid und kümmerte sich liebevoll um den Verwundeten. Er reinigte seine Wunden, brachte ihn zu einer Herberge und zahlte für seine Pflege.

In diesem Gleichnis verkörpert der barmherzige Samariter das Wesen der wahren Nächstenliebe. Jesus lehrt uns, dass unsere Mitmenschlichkeit keine Grenzen kennt. Er erinnert uns daran, dass es nicht ausreicht, fromme Worte zu sprechen, sondern dass unser Glaube durch Taten der Liebe und Barmherzigkeit manifestiert werden sollte.

Die Botschaft dieses Gleichnisses geht über die Zeiten und Kulturen hinweg. Sie ruft uns dazu auf, uns von Vorurteilen zu befreien und unser Herz für die Bedürfnisse anderer zu öffnen. Denn Nächstenliebe kennt keine Unterschiede. Sie fragt nicht nach Herkunft oder Konfession. Sie erkennt in jedem Leidenden das göttliche Antlitz.

Wie können wir also die Lehren dieses Gleichnisses in unserem Leben umsetzen? Erstens, lassen Sie uns den Blick heben und die Bedürfnisse um uns herum sehen. Zweitens, lassen Sie uns unsere Vorurteile überwinden und die Hand der Hilfe ausstrecken, ungeachtet der Unterschiede. Drittens, lassen Sie uns nicht nur Worte des Mitgefühls sprechen, sondern Taten setzen, die das Leiden lindern.

Wenn wir uns von der Botschaft des barmherzigen Samariters leiten lassen, können wir eine Welt des Mitgefühls, der Liebe und der Barmherzigkeit schaffen. Lassen Sie uns gemeinsam danach streben, Botschafter dieser Nächstenliebe zu sein und so das Licht Christi in einer manchmal dunklen Welt zu verbreiten.

Möge der Geist des barmherzigen Samariters uns leiten und uns daran erinnern, dass wahre Liebe keine Grenzen kennt. Amen."

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2023 20:41
#10 RE: Organist in der Kirche durch Midiplayer ersetzt
Ro

Mittlerwile steigt zumindest rein relativ wieder die Organistenanzahl .... die Anzahl der Gottesdienste in den Gemeinden ist vielfach auf ein Bruchteil gefallen....


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2023 22:36
avatar  geris
#11 RE: Organist in der Kirche durch Midiplayer ersetzt
avatar

Am Ende wird es so sein, dass der Mensch obolet ist. Als Babyboomer werde ich das nicht mehr erleben, aber ein oder zwei Generationen nach mir ...

Nachdenkliche Grüße
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2023 07:10
#12 RE: Organist in der Kirche durch Midiplayer ersetzt
Ch

Zitat von geris im Beitrag #11
Am Ende wird es so sein, dass der Mensch obolet ist.

Das bezweifle ich. Es wird wohl eher so sein, dass bei dieser Entwicklung einige Arten von Berufe wegfallen und an anderer Stelle eben neue Arten entstehen. War doch damals auch so. Als die ersten Maschinen erfunden wurden, da hieß es ja auch das bald keiner mehr Arbeit hätte und die Maschinen übernehmen. Es war natürlich nicht so. Klar sind Berufe wegfallen, aber ob jemand der am Band stand und acht Stunden am Tag nur eine Schraube eine halbe Umdrehung gedreht hat darüber unglücklich war?

Dieses Mal betrifft es eben nicht den Handwerker oder praktisch arbeitenden, sondern die bisher als unverzichtbar geltenden Büro Menschen. Gleichzeitig zeigt es dich sehr gut welche Berufe tatsächlich wertschöpfende Berufe sind. Ein Handwerker, Hausmeister oder Reinigungskraft wird so schnell nicht ersetzt 😄


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2023 07:54
avatar  SJL
#13 RE: Organist in der Kirche durch Midiplayer ersetzt
avatar
SJL

Zitat von Christian_Hofmann im Beitrag #12
Gleichzeitig zeigt es dich sehr gut welche Berufe tatsächlich wertschöpfende Berufe sind. Ein Handwerker, Hausmeister oder Reinigungskraft wird so schnell nicht ersetzt 😄


Das ist grundsätzlich richtig. Alles, was echte und persönliche Dienstleistung ist, ist schwer bis gar nicht zu ersetzen.

Trotzdem wäre ich mit solchen pauschalen Einteilungen ("wertschöpfend vs. nicht wertschöpfend") ein bisschen vorsichtiger. Ein Wertschöpfungsprozess umfasst im Grunde alle Berufe, es beginnt mit der Strategie, geht über die Planung, das Marketing, die Kundengewinnung und -betreuung, die Finanzen, die Produktion, die Lagerwirtschaft, den LKW-Fahrer, den IT-Koordinator etc.. Sofern man nicht ein 1-Mann-Betrieb ist, kann keiner ohne die anderen seine Leistung erbringen (und einzelne Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel). Dh. auch Handwerker, Hausmeister oder Reinigungskräfte haben am Ende des Monats nichts von ihrem Beruf, wenn keiner da ist, der die Aufträge besorgt, das Geld eintreibt, es verwaltet und letztlich dem Mitarbeiter aufs Konto überweist, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.

Richtig ist natürlich, dass einfache Sachbearbeitungstätigkeiten immer mehr durch IT-Lösungen ersetzt werden können, sofern sie nicht ohnehin bereits in ein Shared-Service-Center im Niedriglohnland verlagert wurden. Gleichzeitig tun sich neue Berufsfelder auf, von denen wir vor 20 Jahren noch nichts geahnt hätten.

Unterm Strich glaube ich auch nicht an eine Übernahme der Weltherrschaft durch Maschinen.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2023 09:09
#14 RE: Organist in der Kirche durch Midiplayer ersetzt
avatar

Ich würde zu der ChatGPT-Predigt noch anmerken, dass die Maschine beim Training mit Milliarden Texten gefüttert wurde, und dass ich mich nicht wundern würde, wenn da auch genau solche Texte dabei waren. Je dichter die KI an den Trainingsdaten bleiben kann, desto perfekter ihre Antwort.

Mehr müsste sie schon leisten, wenn man sie bittet, das Gleichnis so zu erzählen, wie Platon es Bundesfinanzler C.L. erklären würde, und sie hinterher noch befragt, wieso sie sich jeweils so und nicht anders entschieden hat.

Auch das Problem der Verlässlichkeit ist ja noch nicht gelöst -- aber das ist vielleicht nicht mehr so schlimm, wenn man hört, dass die jungen Leute (OK ich werde so langsam alt :D) sich, weil sie die Berichte der Leute, denen sie folgen, "authentischer" finden, lieber über social media "informieren" als über seriöse Medien ;)


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2023 09:32
#15 RE: Organist in der Kirche durch Midiplayer ersetzt
avatar

https://www.google.com/search?ie=UTF-8&c...fung+definition
Auch wenn es manchen nicht passen mag, daß sie gemäß Definition nicht wertschöpfend sind.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!