Mischung verschiedener Klangerzeugungen

  • Seite 1 von 3
20.07.2023 09:38
#1 Mischung verschiedener Klangerzeugungen
So

Es gibt heute äußerst fortgeschrittene, ausgeklügelte Konstruktionen, wenn Klangerzeugung, Mischung von sich ergänzenden Klangerzeugern, Verteilung und Addition der Pfeifenklänge im Raum aus verschiedenen Richtungen, ganz neue Formen der Abstrahlung des Halls(!) (3D Audio) ....und einiges mehr..... zusammenwirken.

Auf ebay gibt es Ungewöhnliches, das Standardlösungen weit in den Schatten stellt. (Habe mir das angehört)


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2023 13:17
#2 RE:Mischung verschiedener Klangerzeugungen
avatar

Zitat von Soli Deo gloria

Auf ebay gibt es Ungewöhnliches, das Standardlösungen weit in den Schatten stellt. (Habe mir das angehört)



Bin ja immer auf der Suche nach neuen Ungewöhnlichen Lösungen etwas weiter weg vom Mainstream...spielst Du da auf etwas Spezielles an?

VG
Stephan

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2023 20:20 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2023 20:27)
#3 RE:Mischung verschiedener Klangerzeugungen
So

Weil weiter oben gefragt wurde:
(Zunächst mal, um beim Threadthema zu bleiben: Gäbe es Expander mit Physis Plus zu kaufen - so wie in den USA unter bestimmten Bedingungen der LAUREL - , hätte ich wohl 2 Stück. Würde pro Klangerzeugung ca. 1 Drittel Physis nehmen und eine Klangkrone mit Hauptwerk-Samples darüber leuchten lassen)

Das Besondere der Ebay-Anzeige, die ich oben erwähnte, ist u.v.a. eine Kombination verschiedener Klangerzeugungen.

Das klanglich überwältigende Gadget ist zudem 3D-AUDIO.
Und dabei folgende geniale Vereinfachung:
Ich baute noch bei meiner Hauptwerk-Installation 12 Kanäle mit je eigenen Boxen und damit einhergehend eine natürlich höchst aufwändigen Verkabelung und einem erheblichen Platzbedarf, die nun wirklich nicht jedermanns Sache sind.

Deshalb sprang ich an, als ich las: Hallkanäle über die teuerste, größte, aufwändigste SOUNDBAR mit 13 Verstärkern und Lautsprechern - in alle Richtungen strahlend - mit automatischer Raumkorrektur und vielen anderen Möglichkeiten.....

Hatte mich letzte Woche als Interessent angemeldet und bekam Verblüffendes zu hören:

Während ich mit meiner ganzen ca. 240 Zoll Lautsprechersumme über den ganzen Raum alles in allem ca. 22 000 Euro mit der Zeit ausgegeben habe, stand da eine Installation mit ähnlichem klanglichen Gesamtergebnis. In Teil-Bereichen sogar ansprechender, im Tonansatz klar definierter - wenn auch logischerweise nicht so wuchtig, stark.

Und das mit nicht mal einem Achtel des sichtbaren Aufwandes und der Hälfte der Kosten.
Ich war und bin platt.

(Der Verkäufer schilderte mir allerdings auszugsweise, welche riesigen, zunächst fast unlösbaren, Schwierigkeiten er dazu überwinden musste.)


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2023 20:37
#4 RE: RE:Mischung verschiedener Klangerzeugungen
avatar
Administrator

Dieser Thread wurde aus der Physis-Plus-Diskussion ausgegliedert.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2023 18:41
#5 RE:
So

Vielen Dank. Hier ist der Beitrag besser aufgehoben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2023 20:01
#6 RE: RE:
So

Das eigentlich dabei Neue und Faszinierende ist, dass Dolby Atmos ja Stereo ablösen soll.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2023 22:06
#7 RE: RE:Mischung verschiedener Klangerzeugungen
tr

Zitat von Soli Deo gloria im Beitrag #3
Der Verkäufer schilderte mir allerdings auszugsweise, welche riesigen, zunächst fast unlösbaren, Schwierigkeiten er dazu überwinden musste.

Hat er sich auch dazu geäußert, warum er diese Lösung nun verkauft und - das ist ja die viel interessantere Frage - welche noch bessere Lösung nun zum Einsatz kommt? Da er ja im Paket Soundsystem, Hauptwerk und Spieltisch anbietet, klingt das nach einem Abschied von der bisherigen Technologie.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2023 20:05
#8 RE: RE:Mischung verschiedener Klangerzeugungen
So

Habe mich in den letzten Tagen länger mit "3D Audio" - Schallfeldern beschäftigt.

Wir hören ja in Kirchen die Orgel in keiner Weise in traditionellem "Stereo". Wir hören einen Raumgesamtklang. Wie schon immer wieder diskutiert, ist der Stereoeffekt (C/Cis-laden-Effekt) sogar nervend und klingt in scharfer Kanaltrennung "unecht" und störend.

Orgel scheint also prädestiniert zu sein für Dolby Atmos, das Stereo ablösen soll. Soweit ich erkennen kann (und zu hören bekam), ist dies in Bezug auf Abstrahlung wohl die neueste Technik.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2023 13:24
#9 RE: RE:Mischung verschiedener Klangerzeugungen
So

Was mir dabei noch deutlicher bewusst wurde: Hall ist ein äußerst komplexer Vorgang. Meinst stimmt bei unseren Installationen nicht einmal die Richtung der Ausbreitung....

Unser Ohr/Hörsystem/Gehirn muss klar und eindeutig zwischen Direktschall und Raumreflexionen unterscheiden können.

Sonst werden nur Undurchsichtigkeit, Mulm vermehrt. Und die mangelnde Durchhörbarkeit (z.B. auch polyphoner Strukturen - aber auch einfachster Spielartikulationen) verstärkt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2023 15:24
#10 RE: RE:Mischung verschiedener Klangerzeugungen
avatar

Deswegen mag ich MIR 3D mit dem Pernegg-Hall so sehr. Mit entsprechender Soundkarte kann man sich da eine tolle mehrkanalige räumliche Umgebung schaffen. (Dazu gibt es schon einen eigenen Faden.)


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2023 18:41
#11 RE: RE:Mischung verschiedener Klangerzeugungen
So

Ich weiß nicht, wie das bei Physis ist.

In der Realität (und bei Hauptwerk) erleben wir, dass jede Kirche/Kathedrale völlig anders klingt.

Es geht bei weitem nicht nur um die Länge des Halls, sondern dass jeder Raum mit all seinen Berechnungen und Reflexionen ein ganz eigenes charakteristisches Gepräge hat

Intonation und Raumantwort ergeben im besten Fall ein eindringlich und tief berührendes Kunstwerk


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2023 20:20
#12 RE: RE:Mischung verschiedener Klangerzeugungen
avatar

In der Tat. Wenn ich zurück bin, kann ich Dir mal ein Stück aus drei "Kirchen" präsentieren.

Freilich könnte/müsste man seine Disposition dann auch noch auf den jeweiligen Raum intonieren, wenn man das bestmögliche Ergebnis haben will. Mit Physis geht das.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2023 19:30
#13 RE: RE:Mischung verschiedener Klangerzeugungen
So

Kenne verschiedene, modernste, technische Verhallungsarten. Die sind für manche Zwecke gut geeignet.

Doch gerade bei unseren Orgeln ist die Sache wesentlich komplexer:
Schon z.B. Rückpositiv, Oberwerke... stoßen fühlbar z.T. eine jeweils ganz andere Raumantwort an.

Der Klang der tausenden Pfeifen in den Laden wird in der Mehrzahl erst auf vielfältigste Weise gebrochen, durch gegenseitige Beeinflussungen verändert und xmal reflektiert, bevor er vor dem Orgelprospekt zu einem teil-gebündelten Mischklang wird, der dann in oft verwinkelten Räumen die kaum verfolgbare Kirchen/Kathedralen-Raumwirkung erhält.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2023 23:03 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2023 23:06)
#14 RE: RE:Mischung verschiedener Klangerzeugungen
avatar

Es ist völlig egal, was im Orgelinneren passiert. Wichtig ist nur, wie es vor dem Prospekt bzw. im Kirchenraum klingt. Genau das ist die Intonation, daß jedes Register im Kirchenraum in sich gleichmäßig klingt. Und je weiter man von der Orgel weg ist, um so mehr mischt sich der Klang mit dem Kirchenraum.
Nun zu den Einstellmöglichkeiten: Ich habe den Hallraum, in dem ich mehrere Klangquellen (z.B. Rückpositiv, HW, Pedal) als jeweils eigene Klangquelle an unterschiedlichen Plätzen positionieren kann und auch die Stereobreite und Abstrahlung einstellen kann. Ebenso kann ich die Mischung des Hallsignales mit dem Direktsignal für jede Quelle steuern und noch einige Einstellungen mehr... Wenn ich das zufriedenstellend bekommen habe, kommt es darauf an, wie viele und welche Abhörmikrophone ich wo im Raum positioniere (3D). So macht es einen deutlichen Unterschied, ob ich die Mikros in diesem virtuellen Raum auf den Boden lege oder ob ich sie in 4 Metern Höhe positioniere, genauso, ob ich sie nahe beieinander oder weit entfernt und natürlich, wie weit entfernt von der Orgel ich sie stelle. (So ein virtueller Raum hat an die 5000 Impulsantworten)

Ich habe heute einen ersten einfachen Test gemacht und meine Orgel klingt in den unterschiedlichen Räumen logischerweise auch jeweils anders. So ist die Orgel in der Synchronstage in den Höhen sehr milde, während sie je nach Kirchenraum auch sehr bissig werden kann. Es kommt eben auf so viele Faktoren an, die ich virtuell beeinflussen kann, ohne an der Orgel etwas verändern zu müssen.

Ich könnte nun über eine 8x8 Soundkarte 8 Kanäle der Orgel in Echtzeit in den virtuellen Raum leiten und mit entsprechender Abmischung und entsprechender Boxerie 8 (oder mehr) (Hall-)kanäle (und damit Boxen) ansteuern und würde so eine sehr komplexe Umgebung schaffen. Mir selbst reicht für den Normalgebrauch das, was aus der Orgel selbst rauskommt und schon die einfache virtuelle Hallösung (2 OUT / 2 IN in die Orgel) reicht mir schon.

Viele Grüße

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2023 22:31 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2023 22:58)
#15 RE: RE:Mischung verschiedener Klangerzeugungen
avatar

https://www.dropbox.com/s/1rls7g5f2e2lai...untary.mp3?dl=0 Und hier die "Vorlage" zum Vergleich https://youtu.be/K0tKUb5lBiQ .

So, ich habe mir nun die Mühe gemacht, das einzuspielen (Mühe deshalb, weil ich bei jedem Fehler von vorne anfangen muß) - jedes Werk eine Klangquelle, die ich im Raum gesetzt habe. Da ich zwei Balkone habe, habe ich diese genutzt und auch jede Klangquelle in der Höhe verändert. Das Signal zum Raumanteil beträgt jedes Mal 50/50. Das Hauptmikrophon steht etwa 6 Meter vom HW entfernt. Das Sekundärmikrophon ist im Altarraum platziert.

(Wem die Mixturen zu laut sind... - das liegt daran, daß ich zwar mit den Registern recht sparsam gewesen war, aber HW Mixtur major und Mixtur minor sowie im SW Harmonia aetheria und Scharff (sowie Superkoppel SW/HW) verwendet habe. Im Plenum würde sich die Klangkrone relativieren.)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!