Mischung verschiedener Klangerzeugungen

  • Seite 2 von 3
04.08.2023 17:02
#16 RE: RE:Mischung verschiedener Klangerzeugungen
So

Vielen Dank, lieber Andreas.

Leider kann ich deine Hörbeispiele erst in einer Woche richtig anhören. (Sind in Urlaub).

Herzliche Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 18:57
#17 RE: RE:Mischung verschiedener Klangerzeugungen
So

Zitat von Ippenstein im Beitrag #14


Ich könnte nun über eine 8x8 Soundkarte 8 Kanäle der Orgel in Echtzeit in den virtuellen Raum leiten und mit entsprechender Abmischung und entsprechender Boxerie 8 (oder mehr) (Hall-)kanäle (und damit Boxen) ansteuern und würde so eine sehr komplexe Umgebung schaffen. Mir selbst reicht für den Normalgebrauch das, was aus der Orgel selbst rauskommt und schon die einfache virtuelle Hallösung (2 OUT / 2 IN in die Orgel) reicht mir schon.



Kann gut verstehen, Andreas, dass du das mit der aufwändigen "Boxerie" allein für den Hall nicht machst.
Auch meine Installation mit 12 Kanälen ist zu kompliziert, zu aufwändig verkabelt, zu raumeinnehmend und zu teuer für den "Normalfall".

(Darum bin ich von der oben geschilderten Lösung, die ich angehört habe, so elektrisiert.)


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2023 16:02
#18 RE: RE:Mischung verschiedener Klangerzeugungen
So

Zitat von Ippenstein im Beitrag #15
https://www.dropbox.com/s/1rls7g5f2e2laib/Concluding%20Voluntary.mp3?dl=0 Und hier die "Vorlage" ...

....jedes Werk eine Klangquelle, die ich im Raum gesetzt habe. Da ich zwei Balkone habe, habe ich diese genutzt und auch jede Klangquelle in der Höhe verändert. Das Signal zum Raumanteil beträgt jedes Mal 50/50. Das Hauptmikrophon steht etwa 6 Meter vom HW entfernt. Das Sekundärmikrophon ist im Altarraum platziert.



Jetzt konnte ich es mit gutem Kopfhörer anhören. Klingt gut, Andreas.
Und nähert sich wirklich dem "Original" an. 👍😊🙋‍♂️


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2023 20:19
#19 RE: RE:Mischung verschiedener Klangerzeugungen
avatar

Dankeschön. Man könnte statt der Einfachstereolösung 8 Kanäle in den Computer routen und das fertige Hallsignal (von 4 Stereoquellen) dann über 2 Kanäle wieder in die Orgel leiten. Auch den Unterschied würde man schon hören. Wie es so immer ist, kann man den Aufwand ins Unermessliche treiben...


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2023 09:29
#20 RE: RE:Mischung verschiedener Klangerzeugungen
So

Ja, das Interessante an dem oben erwähnten Angebot (das ich angehört habe), ist, dass, ich glaube 13 Kanäle, in einer fast versteckten Soundbar wiedergegeben werden.

Alle sowohl gegen störende und hässliche Resonanzen sowohl in sich als auch auf den Raum bezogen korrigiert.

Ein Gehäuse, das ohne Korrektur so gut wie immer irgendwie durch unvermeidliche Resonanzen "scheppern" würde, ein Fenster im Raum, das hart reflektiert, und alle Freude ist dahin......


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2023 07:54
#21 RE: RE:Mischung verschiedener Klangerzeugungen
So

Es ist für mich deshalb faszinierend, weil man bei früheren Ansätzen für

3D-Audo

einen Stall von Geräten, Boxen und Verkabelungen brauchte....und die unvermeidlichen störenden, nervenden Raumresonanzen weiterhin nicht eliminiert waren, sondern sich oft weiter aufschaukelten.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2023 20:46
#22 RE: RE:Mischung verschiedener Klangerzeugungen
So

Gerade gesehen: Der Verkäufer der o.g. Anzeige hat aktualisiert.
Jetzt soll durch eine kleine Handbewegung über ein kleines Lasergerät jeglicher Manualwechsel einer großen Konzertorgel möglich sein. (?)
Oder Crescendo......und vieles andere mehr. (?)

Das interessiert mich!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2023 20:53 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2023 20:55)
#23 RE: RE:Mischung verschiedener Klangerzeugungen
tr

Zitat von Soli Deo gloria im Beitrag #22
Jetzt soll durch eine kleine Handbewegung über ein kleines Lasergerät jeglicher Manualwechsel einer großen Konzertorgel möglich sein. (?)
Oder Crescendo......und vieles andere mehr. (?)

Das Gerät ist ein optischer Abstandssensor, der den Messwert (Abstand der Hand oder eines anderen Reflektors zum Sensor) als MIDI-Signal ausgibt. Das MIDI-Signal kannst du dann in Hauptwerk für alle möglichen Zwecke nutzen. Wirklich interessant wäre es, wenn der Sensor mehrdimensional arbeiten und sogar Gesten erkennen könnte, ähnlich dem Mundwinkelzucken zum Umblättern beim iPad Pro.
Was ich mich frage: Was ist die Motivation des Verkäufers, das Paket weiter aufzustocken, mit HW 8 und nun diesem MIDI-Controller?


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 00:03
#24 RE: RE:Mischung verschiedener Klangerzeugungen
So

Hab inzwischen versucht, mich über den Suonobuono 'Lazer' schlau zu machen:
Der Hersteller bzw. Entwickler hat in neuen Softwareupdates sowohl die Schaltfunktionen als auch die kontinuierlichen Controller
für Hauptwerk - so scheint mir - interessant einsetzbar gestaltet.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2023 12:40
#25 RE: RE:Mischung verschiedener Klangerzeugungen
So

Ich bediene Hauptwerk (noch) mit großem Touchscreen Zuhause und kleinem unterwegs.

Habe mich gerade nochmals beim Verkäufer der obengenannten Ebay-Anzeige angemeldet.
Mich interessiert, ob und wie dies unter HW8 mit anderen Mitteln, die er beschreibt, möglich ist.

?


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2023 20:54
#26 RE: RE:Mischung verschiedener Klangerzeugungen
Or

Welche Touchscreens benutzt du denn derzeit?


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 18:40
#27 RE: RE:Mischung verschiedener Klangerzeugungen
So

Stationär benutze ich einen 24 Zoll Samsung Touch Monitor (ca. 1oo Euro) an einer beweglichen Halterung mit Gasdruckfeder so montiert, dass er direkt links neben mir und den Klaviaturen bestens einsehbar und bedienbar ist.
So kann ich auch große Orgeln mit über 1oo Registern in der geordneten Simple-Screen-Ansicht noch gut erkennen und registrieren.
Da ich über 20 Orgelsamples habe, wäre auch nichts anderes für mich denkbar und ich finde es ideal.
(Mit einem Fingerstrich schaltetet man, wenn man will, auch viele Register.)

Mobil habe ich einen deutlich kleineren Touch-Monitor. Hier suche ich nach anderen Bedienungslösungen wie sie in der oben erwähnten Anzeige vom Verkäufer anscheinend relativ neuartig installiert wurden und die ich z.T. noch nicht kenne.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2023 20:07
#28 RE: RE:Mischung verschiedener Klangerzeugungen
So

Weil du, lieber @Orgelfreund per PN nachgefragt hast:
Es ist der Samsung S24F350FHU 61 cm (24 Zoll) Full-HD Monitor (16:9), den ich als reduzierten Rückläufer bei amazon für 74 Euro bekam.
Ich weiß nicht, ob es genau den noch gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2023 19:44
#29 RE: RE:Mischung verschiedener Klangerzeugungen
Or

Danke! In dieser Preisklasse wird man heutzutage leider nicht mehr fündig. Zumindest ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2023 10:19
#30 RE: RE:Mischung verschiedener Klangerzeugungen
So

Habe gestern bei der Durchfahrt nochmals das oben erwähnte ungewöhnliche Angebot des höchst innovativen privaten Verkäufers aus speziellen Interessen heraus anhören dürfen.
Dieses raffinierte, fortgeschrittenste 3D-Audio schlägt meinen persönlichen herkömmlichen riesigen Aufwand zuhause deutlich.
Und mit der sehr ladeschnellen Version 8 und dem 64er frei definierbaren Novation Launchpad ist Hauptwerk tatsächlich ohne Touchscreen vollständig bedienbar, wenn man das möchte.
Erstaunlich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!