Hands on Physis Plus!

  • Seite 3 von 5
11.03.2023 19:23
#31 RE: Hands on Physis Plus!
avatar

Ja, das dachte ich mir schon, aber es ist noch zu früh, die Hoffnung aufzugeben. Wenn es eine Webanwendung in einem Dockercontainer ist, wäre es ja nicht all zu schwierig, sie auch auf Linux laufen zu lassen. Aber das bekommen wir dann sicher noch heraus, wenn mal ein Handbuch online ist.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 19:31
avatar  PM
#32 RE: Hands on Physis Plus!
PM
PM

Much thanks for (again!) sharing your information and thoroughful explanations.
One thing remains unclear (for me):

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #15
You can have ensemble at zero and having all the mixture completely detuned (but not like we did until now with the pitch detuning which is, of course, still possible and affects all the ranks together). So, one can solve the mixture detuning issue, without risking the chorus effect on the whole organ.
What is the difference (audible, not theoretical!) with the pitch adjustment in the level & pitch edit screen in the current editor?

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 19:39
#33 RE: Hands on Physis Plus!
avatar
Administrator

Wenn mit den Betriebssystemen nur Windows und Mac im Blick waren, stellt sich die Frage nach der Bedienbarkeit mittels Tablet doch: Mein Tablet ist ein Android-Gerät - sollte es den Editor für Android also gar nicht geben, kann ich die komfortable Tablet-Option schon wieder vergessen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 19:44
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#34 RE: Hands on Physis Plus!
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von PM im Beitrag #32
What is the difference (audible, not theoretical!) with the pitch adjustment in the level & pitch edit screen in the current editor?


The current editor changes the pitch of the note with all ranks of the mixture remaining in tune. With the new function, the detuning happens within the ranks.

BTW, another info that came to my mind, Physis Plus can handle more ranks than the old Physis when it comes to mixtures, cornets, and other multi-ranks stops.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 19:45
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#35 RE: Hands on Physis Plus!
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn im Beitrag #33
Wenn mit den Betriebssystemen nur Windows und Mac im Blick waren, stellt sich die Frage nach der Bedienbarkeit mittels Tablet doch: Mein Tablet ist ein Android-Gerät - sollte es den Editor für Android also gar nicht geben, kann ich die komfortable Tablet-Option schon wieder vergessen.


If the app is ported for iPad (iOS), I suppose it will be for Android too.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 23:29
avatar  live3TA
#36 RE: Hands on Physis Plus!
li

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #29
Zitat von live3TA im Beitrag #27
Given my new and smaller place, I'm planning on the most complete configuration in the most compact form, and needing an instrument with a 3rd manual to get a 32' reed will make a noticeable difference in size
!


If the organ has no 32' at the pedal, you cannot move it in place of a 16', but maybe I understood what you mean wrong?


Thanks...you did understand what I meant...I'm just mulling over the options. I should really wait to see what the Maestro (the Sonus-replacing line) has before I start probing into such specifics...your news/info is exciting, indeed!


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2023 11:39
avatar  ahlborn
#37 RE: Hands on Physis Plus!
ah

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #26
Zitat von ahlborn im Beitrag #25





Sorry!


Then you need to buy one ASAP, and take as many pictures as possible! The internal photos of the purchased instruments can be shared!


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2023 11:41
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#38 RE: Hands on Physis Plus!
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von ahlborn im Beitrag #37

Then you need to buy one ASAP, and take as many pictures as possible! The internal photos of the purchased instruments can be shared!


I would buy ASAP! But I don't know how ASAP they can deliver it!


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2023 13:42
#39 RE: Hands on Physis Plus!
avatar

Das sind doch mal erfreuliche Nachrichten. Nicht zuletzt ist es bemerkenswert, das Viscount einen scharfen Kritiker empfangen hat. Da versteht also jemand etwas von PR.

Dank Dir für Deinen Einsatz.

Werden die Demo-Instrumente dann von Dir intoniert?

Und natürlich drängen sich zwei Fragen ganz besonders auf:
Plant Viscount, im Laufe der Zeit eigene Intonationen zum Kauf anzubieten?
Plant Viscount, den Käufern auch nachträglich zusätzliche Stimmen (also Alternativstimmen) gegen Geld bereitzustellen? Also etwa eine Erzähler Celeste, wenn man im Instrument nur drei verschiedene Celesten vorfindet?


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2023 14:15
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#40 RE: Hands on Physis Plus!
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Laurie 3.0 im Beitrag #39

Werden die Demo-Instrumente dann von Dir intoniert?


I don't think so!

Zitat von Laurie 3.0 im Beitrag #39

Und natürlich drängen sich zwei Fragen ganz besonders auf:
Plant Viscount, im Laufe der Zeit eigene Intonationen zum Kauf anzubieten?
Plant Viscount, den Käufern auch nachträglich zusätzliche Stimmen (also Alternativstimmen) gegen Geld bereitzustellen? Also etwa eine Erzähler Celeste, wenn man im Instrument nur drei verschiedene Celesten vorfindet?

I did not ask for such an option so I cannot answer. However, from what I understood, it might be that Viscount - through MORIS - will be able to offer in future a customisation service that no manufacturer is (or will ever be) able to offer.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2023 14:50 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2023 14:52)
#41 RE: Hands on Physis Plus!
avatar

Selbst wenn Viscount Dir die Intonation nur in "Naturalien" vergüten müsste, wären vermutlich viele Leute in diesem Forum sehr erleichtert, dass sie sich keine Sorgen über die fertige Demo-Orgel mehr machen müssten...

Mit dem Thema Customization bestätigtst Du nun, was ich schon so oft gesagt habe: Genau da liegt die größte Wertschöpfung der Zukunft und genau damit würden die Händler überflüssig und somit die Orgeln auch günstiger! Allein, dass man über so etwas nachdenkt, ist schon ein weiteres ermutigendes Signal. Wenn Viscount das zuverlässig und in überzeugender Qualität hinbekommt und auch genug Personal dafür hat, erleben wir gerade einen historischen Moment mit.


Da sich die Physis+ Diskussion hierher verlagert hat, möchte ich noch einen kleinen Fund hier anmerken: Wir sprachen in den Physis+-Diskussionen über die Auswirkungen unterschiedlicher Verstärker auf den Klang. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es jetzt für Gitarre ein digitales Gerät, das einen neutralen Lautsprecher so bespielt, dass er nach einem vom User vordefinieriten spezifischen Verstärker klingen würde. Ich verstehe davon zu wenig (und kann es auch nicht besser beschreiben), aber der Gedanke, dass man digital an eine Abstrahlanlage die Signale sendet, die sie braucht um zu klingen wie eine andere (bessere) Abstrahlung, scheint mir logisch. Wenn alles digital ist, dann existieren solche Grenzen nicht mehr. Ein Expander, bei dem man verschiedene Orgeltypen vorwählen könnte, wäre über einen Line In dann sehr spannend zu gestalten...

Kemper Amps Profiler


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2023 17:33
#42 RE: Hands on Physis Plus!
Ul

Hallo in die Runde,
auf der Viscount Homepage habe ich mir mal das neue Instrument Opera angesehen. Die Disposition gefällt mir gut, die technische Ausstattung auch und mit den Intonationswerkzeugen ist mit Sicherheit auch ein vorzüglichen Klang zu erreichen.
Gibt es eigentlich inzwischen auch Preise für diese Orgel?
Evtl. habe ich sie auch nur überlesen.

Herzliche Grüße
Ulrich


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2023 17:45
#43 RE: Hands on Physis Plus!
avatar
Administrator

Zitat von UlrichDu im Beitrag #44
Gibt es eigentlich inzwischen auch Preise für diese Orgel?


Hier ist die Preisliste:
Preisliste Physis Plus


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2023 18:09
#44 RE: Hands on Physis Plus!
tr

Wichtig zu wissen ist, dass diese Preise die norwegische (25%) bzw. finnische (24%) Mehrwertsteuer sowie den Transport nach Norwegen oder Finnland enthalten - die deutschen Preise werden hoffentlich moderater ausfallen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2023 18:11
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#45 RE: Hands on Physis Plus!
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

The

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #47
Wichtig zu wissen ist, dass diese Preise die norwegische (25%) bzw. finnische (24%) Mehrwertsteuer sowie den Transport nach Norwegen oder Finnland enthalten - die deutschen Preise werden hoffentlich moderater ausfallen.


They will certainly be. I think we should consider the old physis price list plus some ~10%


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!