Datumstempel Physis File Manager auf USB-Stick

  • Seite 3 von 4
15.02.2023 20:39
#31 RE: Datumstempel Physis File Manager auf USB-Stick
avatar
Administrator

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #30
I had to read the first two sentences twice

Mir ging's genau so!

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #30
and while doing it was thinking that ahlborn must have gotten a heatstroke!

Detto.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 21:34
#32 RE: Datumstempel Physis File Manager auf USB-Stick
avatar

Zitat von Aeoline im Beitrag #23
...Ich schätze den Zeitaufwand für Ab- und Aufbau auf mind. drei Stunden und ich brauche zwei zusätzliche Personen, die dabei unterstützen. Die Katzen scheiden als Hilfsarbeiter aus.

So ein Mist! - warum habe ich da nicht dran gedacht und beim Einbau vor zwei Jahren gleich die Batterie mit getauscht...

Die "Warum"-Frage, die sich mir eher stellt (die aber, zugegeben, nicht zur Lösung beiträgt), ist, warum diese Batterie nicht von der Vorderseite aus erreichbar ist. Könnte man nicht ein kleines Board mit der Batterie verschämt-diskret irgendwo unter dem Tastenblock anbringen, sodass man sich nur ein bisschen bücken muss, um dran zu kommen?
Es hatte sich ja anderswo hier im Forum schonmal heraus gestellt, dass nach ~10 Jahren der Tausch ohnehin sinnvoll wäre, damit man vermeidet, dass die Batterie ausgast und dabei die Lötverbindungen (oder waren es SMD-Kontakte?) in der Nachbarschaft zerfrisst. Die Hersteller müssten das ja eigentlich wissen und die Kunden entsprechend vorwarnen.

Ich glaube auch, dass die Katzen nicht soviel helfen können -- außer vielleicht, die Staubflocken von der Rückseite in der Wohnung zu verteilen =/


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 08:56
avatar  Flauten
#33 RE: Datumstempel Physis File Manager auf USB-Stick
avatar

Zitat von ahlborn im Beitrag #28
The battery on Physis organs (Chorum/Cantorum organs have no battery), is a special battery that contains the algorithms of the physical models. It was designed to be replaced with an updated model in order to transform Physis 1.0 organs into Physis Plus.
This allows anyone who wants to upgrade their organ to Physis Plus with very little expense and effortlessly.
Keep in mind that however it will be possible to replace this updated cell with the Physis Plus firmware as long as we are in dreamland.

Ich fall vor Lachen tot vom Stuhl - das ist mit Abstand der humorvollste Beitrag, den ich je in diesem Forum gelesen habe!!!! Ganz große Klasse, und vielen, vielen Dank dafür!!!!

Mit lachendem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 17:53 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2023 17:55)
avatar  Michal ( gelöscht )
#34 RE: Datumstempel Physis File Manager auf USB-Stick
Mi
Michal ( gelöscht )

@Aeoline
zur Abschreckung: so - siehe Bild - sieht es aus, wenn was ausläuft. Das ist ein Wersi-Board, bei dem die Leiterbahnen weggeätzt wurden. Zum Glück waren nur dicke Leiterbahnen in der Nähe und keine sensiblen SMD-Bauteile oder Chips. Die Bahnen konnten zum Glück nachverzinnt werden.
Das Wersi-Board habe ich gerade von der Reparatur bekommen.
Nein, eine tote Batterie drin lassen ist das Dümmste was man machen kann auch wenn die Batterie nur die Uhrzeit hält (oder wie im Fall meines Doepfer Keyboards - wie bereits gesagt ebenfalls kaputt - gar nichts macht, sondern für Firmware-Updates benutzt wird).
Beim Wersi-Board hat Wersi nun Kondensatoren zum Puffern statt der problematischen Batterie eingebaut (geht natürlich nicht für die Uhrzeit weil Elkos nicht langfristig Strom liefern). Die neueren Elkos können nicht mehr auslaufen. Und wie gesagt, es genügt ein ausgasen.

Bildanhänge
imagepreview

20230215_152927.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 18:29 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2023 18:34)
avatar  Michal ( gelöscht )
#35 RE: Datumstempel Physis File Manager auf USB-Stick
Mi
Michal ( gelöscht )

Zitat
...
• Resistance to corrosion with stainless steel case
• No leakage problems with an organic non-corrosive electrolyte




Danke Varta, gut zu wissen https://de-academic.com/pictures/dewiki/...ttery_2585a.jpg


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2023 14:28
#36 RE: Datumstempel Physis File Manager auf USB-Stick
tr

Stammt die ausgelaufene Knopfzelle auf dem Foto denn aus dem Hause Varta?

Was ich nicht verstehe: Wenn Wersi auf dem Board jetzt Kondensatoren statt einer Batterie verbaut hat, war doch vorher sicherlich eine wiederaufladbare Batterie (z.B. NiMH) verbaut und keine Lithium-Primärzelle?


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2023 17:52
avatar  Michal ( gelöscht )
#37 RE: Datumstempel Physis File Manager auf USB-Stick
Mi
Michal ( gelöscht )

ja, das weiß ich nicht einmal, denn ich habe das ganze Gerät (OX-7) zur Reparatur gebracht weil ein Kanal etwas leiser war als der andere. Von der Batterie wusste ich gar nichts. Das Bild stammt von der Wersi-Werkstatt, die es zur Dokumentation mir gemailt hatte mit dem Kommentar, dass hier "Batterie ausgelaufen mit den üblichen Problemen- Leiterbahnen und Durchkontaktierung weggeätzt, diese musste ich teilweise nachmodellieren, sieht nicht schön aus, aber es funktioniert wieder".
Batterien generell haben den Teufel gesehen. Mir ist letztes Jahr eine von 7 Batterien auf dem Boot explodiert. Nur beim Starten eines Motors. Batterie 3 Jahre alt. Keine Defekte. Ich wusste gar nicht, dass sowas passieren kann. Von der Batterie waren nur noch ein paar Innereien da - alles andere war weggesprengt. Der Schaden und die Aufregung waren gewaltig. Kurz drauf hat mein Hund einen Herzinfarkt bekommen. Ob da was mit der Aufregung zusammenhängt, weiß ich nicht und das ist auch besser so.
Ich hatte auch ein kleines Boot am See mit einem nagelneuen BMW i3 Akku (der alleine kostete über 30 Tsd.) und Elektroantrieb (man ist ja umweltbewusst). Nach zweieinhalb Jahren hat der namhafte (lt. eigenen Angaben Weltmarktführer) Hersteller das Boot zum vollen Kaufpreis (so viel wie 3 S-Klasse Mercedes) zurück genommen weil der Akku trotz unzähliger Reparaturversuche nicht richtig funktionierte. Was da alles passiert ist, da kann ich ein Buch drüber schreiben. E- Mobilität, da kann ich nur noch lachen. Wasserstoff ist die einzige Zukunft, denn Lithium-Akkus sind das reinste Teufelswerk. Mei und was es da alles für schöne bunte Werbe- und Marketingprospekte gibt mit so tollen Aussagen. Alles Fake! Vielleicht kann es Tesla, aber hierzulande kann es niemand! Und auch für Varta würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen wollen.
Auf mein Boot kommen jetzt nur noch Brennstoffzellen und Gel oder AGM-Akkus.
Am besten ist ein Diesel der schön raucht - aber das geht in der Orgel natürlich nicht :-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2023 20:15
avatar  Aeoline
#38 RE: Datumstempel Physis File Manager auf USB-Stick
avatar

Sooo...

am gestrigen Samstag konnte das Problem dank der tatkräftigen Hilfe meines Bruders aus der Welt geschafft werden.

Zeitaufwand:

- Vorarbeiten (Pedal und Bank weg, ausräumen der Pfeifentürme, abhängen der Pfeifen, PC und Subwoofer und Audiointerface abkabeln und raus, Schrauben lösen, alles aussaugen, Katzen aussperren) = 105min = 28,9%

- Demontage des Aufbaus (Lautsprecher herausnehmen, Orgel vorrücken, Rückwand ab) = 75min = 20,7%

- Tausch der Batterie = 3min = 0,8%

- Aufbau wieder zusammenbauen (Rückwand dran, Stromzufuhr optimieren, Lautsprecher einstellen, Orgel zurückrücken) = 90min = 24,8%

- Nacharbeiten (Pedal und Bank wieder dran, Staufächer in den Pfeifentürmen wieder einräumen, Pfeifen montieren, PC und Audiointerface und Subwoofer wieder rein und verkabeln, Katzen wieder reinlassen) = 90min = 24,8%

Alles funktioniert wieder und die Uhrzeit bleibt auch bestehen...

Vor lauter Freude habe ich dann gleich das Update auf V1.14.19 gemacht...

VG
Harald


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2023 21:56
#39 RE: Datumstempel Physis File Manager auf USB-Stick
avatar
Administrator

Wow, was für ein Aufwand!
Du hast es jedenfalls geschafft, gratuliere!

Wie lange wird die Batterie halten, bis das Prozedere erneut fällig wird?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2023 08:27
#40 RE: Datumstempel Physis File Manager auf USB-Stick
avatar

Ich fahre glaub ich nachher beim Patentamt vorbei und melde die Idee an, die Biosbatterie an der Vorderseite ("da, wo die ganzen Tasten sind") hinter einer Klappe zu verstecken. Das wird schön mit der Idee harmonieren, für einen Aufpreis von 100 Dollar direkt ab Werk die guten Elektrolytkondensatoren zu verbauen (wenn ahlborn nicht schon schneller war). So schnell hat man ausgesorgt (=


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2023 08:59
avatar  Aeoline
#41 RE: Datumstempel Physis File Manager auf USB-Stick
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #39
Wie lange wird die Batterie halten, bis das Prozedere erneut fällig wird?

Die alte Batterie hat ziemlich genau 10 Jahre gehalten... Lieferung war im November 2012...

Naja... wer weiß, wie alt die Batterie schon beim Einbau war...

Jetzt habe ich eine futschneue Varta eingebaut... Wenn die auch wieder 10 Jahre hält, dann brauche ohnehin bald eine neue Orgel...

Das wird dann eine Physis+ Plus...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2023 09:03
#42 RE: Datumstempel Physis File Manager auf USB-Stick
avatar

Glückwunsch zur gelungenen Aktion.
Meine ist jetzt 7 Jahre alt, d.h. ich habe noch 3 Jahre zum Tauschen (Batterie oder Orgel)

LG Martin


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2023 09:18
#43 RE: Datumstempel Physis File Manager auf USB-Stick
avatar

Schaaaahatz, die Batterie ist leer, wir brauchen eine neue (Physis-Plus) Orgel.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2023 09:38
#44 RE: Datumstempel Physis File Manager auf USB-Stick
avatar
Moderator

Glänzende Idee!
*Schreck* In meiner Orgel ist keine Batterie verbaut! So eine aber auch ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2023 15:35
avatar  mvn
#45 RE: Datumstempel Physis File Manager auf USB-Stick
avatar
mvn

Zitat von Aeoline im Beitrag #38
Sooo...
Vor lauter Freude habe ich dann gleich das Update auf V1.14.19 gemacht...



Leider finde ich die update-Seite bei Visvount nicht . Kannst du den Link posten?

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!