Datumstempel Physis File Manager auf USB-Stick

  • Seite 1 von 4
11.02.2023 11:31
avatar  Aeoline
#1 Datumstempel Physis File Manager auf USB-Stick
avatar

Hallo zusammen,

ich wollte gerade mal wieder von meinem USB-Stick, den ich an der Orgel habe, ein Backup am PC machen. Dazu habe ich meine aktuellen Einstellungen an der Orgel erst nochmal auf dem Stick gespeichert (.ALL)

Dann habe ich den Stick abgezogen und am PC eingesteckt. Die letzte gespeicherte Datei trägt den Datumstempel 17.12.2022 um 22:56...

Ooops... "Da stimmt was nicht" dachte ich und habe den Stick wieder in die Orgel gesteckt und die .ALL unter einem anderen Namen nochmal gespeichert.

Am PC wird die Datei mit dem neuen Namen mit dem Datumstempel 17.12.2022 um 22:59 angezeigt... - heute ist aber der 11.02.2023...

Hat meine Orgel das aktuelle Datum verloren? - *ANGST* - liegt das vielleicht an dieser ominösen Batterie auf der Platine?

Hat jemand eine Idee?

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 12:48
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#2 RE: Datumstempel Physis File Manager auf USB-Stick
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Adjust date and time and check if, after a restart, the info is kept. In any case, the content of the file saved is not related to the date, so you are safe. I normally save the .ALL file as a date, such as 11_02_2023.ALL, so that I can keep a clear history of all the changes


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 13:05
avatar  Aeoline
#3 RE: Datumstempel Physis File Manager auf USB-Stick
avatar

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #2
Adjust date and time and check if, after a restart, the info is kept...

Äääh - how can I do this?
Is there an option in the build-in-Physis-Menu to adjust date and time?
I've never seen this...
I've never looked at this...
So may be it is there even if I have never noticed it...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 13:21
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#4 RE: Datumstempel Physis File Manager auf USB-Stick
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

B11F0BB2-2547-4F65-A6D4-F1EC18905137.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

66F89DB0-236E-4363-ABF7-6CF4168684D5.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

3F45EFB6-00A1-4190-97DC-DAD0B00D722B.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 14:02
#5 RE: Datumstempel Physis File Manager auf USB-Stick
tr

Hallo Aeoline,

probier mal aus, was passiert, wenn du Datum und Uhrzeit über das Menü richtig einstellst und die Orgel über Nacht aus ist.
Wenn die Uhrzeit deutlich abweicht, ist es ein starker Hinweis darauf, dass die Batterie, die die Uhr versorgt, mittlerweile zu schwach ist.
Im Physis-Handbuch konnte ich keinen Hinweis auf die Batterie finden, aber das wird sicherlich eine CR2025 oder CR2032-Knopfzelle sein wie auf PC-Mainboards üblich. Der Austausch sollte kein Hexenwerk sein, sofern du die Rückseite der Orgel erreichen kannst.
Vielleicht hat noch jemand Fotos zur Hand, auf denen die Position/Zugänglichkeit und der Typ erkennbar ist?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 15:04
avatar  ahlborn
#6 RE: Datumstempel Physis File Manager auf USB-Stick
ah

It is a CR2032, placed on the cpu board.
With a little attention it can be replaced without extract the cpu board..

Bildanhänge
imagepreview

20230211_150035.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 15:40
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#7 RE: Datumstempel Physis File Manager auf USB-Stick
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von ahlborn im Beitrag #6
It is a CR2032, placed on the cpu board.
With a little attention it can be replaced without extract the cpu board..


Anche il tuo piccolo ha gli slot DSP pieni ;)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 22:13
avatar  Michal ( gelöscht )
#8 RE: Datumstempel Physis File Manager auf USB-Stick
Mi
Michal ( gelöscht )

otto DSPs non sedici


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 22:24
avatar  Michal ( gelöscht )
#9 RE: Datumstempel Physis File Manager auf USB-Stick
Mi
Michal ( gelöscht )

Da ich mein Cantorum verkaufen möchte, habe ich mein altes Dopefer Midi-Keyboard in Betrieb genommen. Defekt wegen ausgelaufenen NMh-Akku!!! 12 Jahre alt und seit 4 Jahren nicht in Betrieb. Gut die Lithium-Knopfzellen sind weniger gefährdet, ich würde aber dennoch nicht auf Risiko spielen wollen.
Ich weiß nicht wie es bei dem Physis Motherboard ist, aber die Akkus werden auch zum puffern von Stromspitzen genutzt hat mir der Techniker (ein alter Wersi-Mann) gesagt. Selbst wenn das Gerät ohne Puffer am Strom noch funktioniert kann es dennoch Schaden nehmen. Bei reinen Batterien ist das vielleicht anders.
Ich weiß auch nicht, ob das Motherboard nicht auch unter Strom steht wenn der Schalter ausgeschaltet ist, solange es am Netz ist (das soll bei vielen Geräten/Computern so sein). Keine Ahnung.
Ich werde jetzt jedenfalls alle meine Sachen mal nach Puffer-Batterien/Akkus durchgehen, denn das zweimanualige Dopefer-Keyboard ist nun das dritte Teil bei mir das deswegen kaputt ging.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 22:34 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2023 22:38)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#10 RE: Datumstempel Physis File Manager auf USB-Stick
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Michal im Beitrag #8
otto DSPs non sedici


Grazie per il chiarimento, ovviamente pensi che non sappia distinguere le schede con due dsp da quelle con quattro. Il Sonus 40 esce di fabbrica con due schede da due dsp, e qui ce ne sono quattro, quindi tutti i quattro alloggiamenti sono occupati.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 22:49 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2023 22:49)
#11 RE: Datumstempel Physis File Manager auf USB-Stick
avatar

Das Problem mit den NMh-Akkus hatte ich mit meinen Slave-Blitzen auch. Lagen einige Jahre im Schrank und dann ging nur noch entsorgen. Seitdem lasse ich niemals mehr Akkus im Geräten, wenn sie in der Schublade verschwinden. Mit Ausnahme von Geräten, die ich ständig und regelmässig nutze. Lieber Vorsicht als Nachsicht.

Liebe Grüsse, Choralbass


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 11:44
avatar  ahlborn
#12 RE: Datumstempel Physis File Manager auf USB-Stick
ah

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #10
Zitat von Michal im Beitrag #8
otto DSPs non sedici


Grazie per il chiarimento, ovviamente pensi che non sappia distinguere le schede con due dsp da quelle con quattro. Il Sonus 40 esce di fabbrica con due schede da due dsp, e qui ce ne sono quattro, quindi tutti i quattro alloggiamenti sono occupati.


Please don't argue about my organ size.. (sorry, but this joke was a must)

Zitat von Choralbass im Beitrag #11
Das Problem mit den NMh-Akkus hatte ich mit meinen Slave-Blitzen auch. Lagen einige Jahre im Schrank und dann ging nur noch entsorgen. Seitdem lasse ich niemals mehr Akkus im Geräten, wenn sie in der Schublade verschwinden. Mit Ausnahme von Geräten, die ich ständig und regelmässig nutze. Lieber Vorsicht als Nachsicht.

Liebe Grüsse, Choralbass


In general, lithium button cells have the problem of leackage in a very limited way compared to the other types.
However, the organ displays an incorrect date/low battery warning when it is completely discharged.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 12:17
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#13 RE: Datumstempel Physis File Manager auf USB-Stick
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von ahlborn im Beitrag #12


Please don't argue about my organ size.. (sorry, but this joke was a must)






Figurati! D’altro canto, se non sbaglio, mi pare che i sardi godano di un’ottima reputazione in quel frangente!


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 12:36
avatar  ahlborn
#14 RE: Datumstempel Physis File Manager auf USB-Stick
ah

Evidently the Arab raids on Sardinia started 1300 years ago, have borne much fruit..


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 13:17
avatar  Michal ( gelöscht )
#15 RE: Datumstempel Physis File Manager auf USB-Stick
Mi
Michal ( gelöscht )

I sardi sono noti per vivere molto a lungo. E la conoscenza viene dall'esperienza


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!