Mühleisen Entwurf - Guadeloupe

  • Seite 1 von 3
04.02.2023 09:19 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2023 09:29)
avatar  ( gelöscht )
#1 Mühleisen Entwurf - Guadeloupe
Gast
( gelöscht )

Da dachte ich doch glatt, dass ich schon fast alles kenne was es prinzipiell an Spieltisch- oder Prospektgestaltung so gibt, und dann läuft mir gerade diese hier über das weltweite Surfbrett...

Entwurf 2015 neue Orgel Cathédrale Notre-Dame-de-Guadeloupe

leider (meiner Meinung nach) wurde aber dieser Entwurf realisiert:

neue Orgel (Cattiaux-Werkstätten in Corréze)
FB Videos der fertigen Orgel


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 09:44
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#2 RE: Mühleisen Entwurf - Guadeloupe
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Ew!!! I think the whole organ committee must have smoked fresh corn leaves to go from the Mühleisen project to the Cattiaux one!


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 10:09
avatar  SJL
#3 RE: Mühleisen Entwurf - Guadeloupe
avatar
SJL

Letztlich beides scheußlich, weil so gewollt-kreativ. Aber die realisierte Variante ist wirklich der absolute Tiefpunkt. Ich bin fassungslos.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 10:15 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2023 10:17)
#4 RE: Mühleisen Entwurf - Guadeloupe
avatar

Abscheulich!! Beides!!
Nicht zu fassen!
Und sowas solls dann "sein"...
Bei der Ausführung verwandelte sich das ursprünglich geplante Klappläden-Dekor
in Alterspyramiden...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 10:31
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#5 RE: Mühleisen Entwurf - Guadeloupe
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Well oh well, I would better refrain from commenting on.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 10:51
#6 RE: Mühleisen Entwurf - Guadeloupe
avatar
Moderator

Hm. Tja. Soso. Äh ...
Dat iss wohl Kunzt. Und davon duh ich nix vastehn.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 11:02 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2023 11:03)
#7 RE: Mühleisen Entwurf - Guadeloupe
tr

Wobei beim nicht umgesetzten Entwurf (ist es eigentlich Mühleisen Leonberg oder Muhleisen Strasbourg?) von einer "Architecte" die Rede ist, jedoch nicht ganz klar ist, wer für welchen Teil des Entwurfes verantwortlich ist. Ich schließe mich ebenfalls den Vorrednern an: mich würde keiner der beiden Entwürfe glücklich machen.
Ist die Diposition der Orgel eigentlich im Netz zu finden?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 11:06
#8 RE: Mühleisen Entwurf - Guadeloupe
tr

Witzig: In Le Pouligen gab es dieselbe Konstellation: Entwurf von Sophie Fleury mit Muhleisen, Umsetzung von Cattiaux.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 11:07 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2023 11:10)
#9 RE: Mühleisen Entwurf - Guadeloupe
tr

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #7
Ist die Diposition der Orgel eigentlich im Netz zu finden?

Die Frage kann ich mir jetzt selbst beantworten. Hier geht's zur Disposition. Dort gibt's auch zahlreiche weitere Fotos vom Aufbau der Orgel, Spieltisch etc.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 14:01
#10 RE: Mühleisen Entwurf - Guadeloupe
Ge

Mein Gott! Im Rausch der Modernen… Es ginge vielleicht in einer ultramodernen Kirche, aber so . Was noch überraschender ist, daß solche Entwürfe von Gemeinden wohl befürwortet und genehmigt werden. Die Leute müssen dann DAS tagtäglich selbst ansehen - die verschandelte Orgelempore, vom Altar besonders gut sichtbar. Wenn man schon das Werkprinzip im Gehäuseaufbau nicht haben will, dann zumindest Freipfeifenprospekt im Stil der 30er. Aber vielleicht verstehe ich die moderne Kunst nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 14:06
#11 RE: Mühleisen Entwurf - Guadeloupe
So

Klapsmühlisierung. 😎


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 19:34 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2023 19:37)
avatar  SJL
#12 RE: Mühleisen Entwurf - Guadeloupe
avatar
SJL

Zitat von Gelernter Laie im Beitrag #10
Was noch überraschender ist, daß solche Entwürfe von Gemeinden wohl befürwortet und genehmigt werden. Die Leute müssen dann DAS tagtäglich selbst ansehen - die verschandelte Orgelempore, vom Altar besonders gut sichtbar.


Genau. Das verstehe ich ja am allerwenigsten, da muss doch eine relevante Mehrheit gesagt haben "das ist perfekt, genau so machen wir es". Oder aber es gab irgendwelche Meinungsführer, die alle, die Augen im Kopf hatten, plattgequatscht haben. Und auf einmal steht da so ein Designunfall und alle müssen dann so tun, als fände man es total innovativ. Aber eigentlich sind alle ratlos, wie das eigentlich passieren konnte. Da freut man sich schon bei der Einweihung auf den Tag, an dem das Ding endlich kaputt geht


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 20:00
#13 RE: Mühleisen Entwurf - Guadeloupe
avatar

Hm.. Also es muss ja echt nicht immer der ordentliche Prospekt mit vergoldeten Holzschnörkeln und obendrauf noch ein Engelchen sein. Es gibt ja auch moderne Ausführungen, die richtig toll aussehen.. Aber in dem Fall..

Bei dem ersten Entwurf (wo die Register aus der Empore raus wuchern) frage ich mich, wie da die Generalstimmung funktioniert. Seilt sich Tom Cruise von der Decke ab, mit der Diskette im Mund? (=
Und wenn das Stimmeisen runter fällt, zerspringen unten die Fliesen..

Das Groupthink mit Plattquatschen der Abweichler kann ich mir allerdings super vorstellen. Es kann nämlich, wenn die Entscheidung mal getroffen wurde, einfach nicht sein, dass man zugibt, dass es Murks war -- wie würde das auch aussehen :D


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 20:42
#14 RE: Mühleisen Entwurf - Guadeloupe
So

Wenn es geschickte Wortführer gibt, machen 80% alles mit.

(Experimente von Milgram, Ash, Stanford Prison....u.a.)

(Zeigt sich leider in allem)


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 21:26
#15 RE: Mühleisen Entwurf - Guadeloupe
avatar
Administrator

Oje. Ich las den Thread von unten nach oben... Als ich dann im Eröffnungsposting den Entwurf (2015) sah, der sich an ein offenes Buch anlehnt, dachte ich: Naja, das ist nicht supertoll, aber mindestens eine originelle Idee... Was haben denn alle?

Doch dann sah ich den tatsächlich realisierten Entwurf und verstand schlagartig die ablehnenden Reaktionen.

Was für ein Unding!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!