Mühleisen Entwurf - Guadeloupe

  • Seite 3 von 3
05.02.2023 12:26
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#31 RE: Mühleisen Entwurf - Guadeloupe
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von ahlborn im Beitrag #29
while the second completed project seems to have been designed by someone who doesn't have the faintest idea of what a design is.


or someone who does not know how to copy?

https://www.rieger-orgelbau.com/details/project/EssenF/


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 12:27
avatar  ahlborn
#32 RE: Mühleisen Entwurf - Guadeloupe
ah

I can also understand the space issues, but damn, only one flue 16' stop, STOPPED, for the pedal. Damn!


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 12:38
avatar  ahlborn
#33 RE: Mühleisen Entwurf - Guadeloupe
ah

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #31


or someone who does not know how to copy?

https://www.rieger-orgelbau.com/details/project/EssenF/


It's incredible. I was convinced that only in Italy did the inspectors not check


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 13:04
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#34 RE: Mühleisen Entwurf - Guadeloupe
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von ahlborn im Beitrag #33
Zitat von DigitalPipes im Beitrag #31


or someone who does not know how to copy?

https://www.rieger-orgelbau.com/details/project/EssenF/


It's incredible. I was convinced that only in Italy did the inspectors not check


We still suffer too much from the stereotypical image that had been imposed onto us and our country. In the first decade of this century, I worked for some years at a world renowned transalpine company and I have seen things that, in Italy, are simply and shamefully unthinkable.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 14:03 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2023 14:05)
avatar  ( gelöscht )
#35 RE: Mühleisen Entwurf - Guadeloupe
Gast
( gelöscht )

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #31
or someone who does not know how to copy?
https://www.rieger-orgelbau.com/details/project/EssenF/


ich musste sofort an Klais in Brechten denken
ev Brechten, Orgel

Spekulationen über Preise oder Bestechung oder was auch immer halte ich für wenig sinnvoll - es sei denn jemand weiß etwas belastbares ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 14:54
avatar  ( gelöscht )
#36 RE: Mühleisen Entwurf - Guadeloupe
Gast
( gelöscht )

Zitat von pvh im Beitrag #28
...Wenn, wie hier, Licht durch das Fenster dahinter fällt, sieht das aber schon toll aus, sozusagen das Licht über der Wolke...
Christoph P.


Hallo Christoph,
"dahinter" befindet sich kein Fenster - es ist eine "ganz normale" Beleuchtung

und zu den ganzen Experimenten die hier angeführt wurden:
genauso gut könnte ich mir vorstellen, dass die Mehrheitsmeinung der Entscheidungsträger zu diesem (nach meiner Meinung dem anderen (Fleury) vollkommen unterlegenen) Entwurf geführt hat, was eher zu "viele Köche verderben den Brei" gehört, anstelle einer einzelnen Führungsmeinung zu folgen.

Helge Bofinger (SPD Parteizentrale Berlin) hat, wenn ich mich richtig erinnere, sogar zweimal den Wettbewerb um den Frankfurter Messeturm gewonnen, der Auftraggeber aber wollte unbedingt Helmut Jahn - also wurde der dann gebaut.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 17:33
avatar  pvh
#37 RE: Mühleisen Entwurf - Guadeloupe
pv
pvh

Zitat von Oliva di Gloria im Beitrag #36
genauso gut könnte ich mir vorstellen, dass die Mehrheitsmeinung der Entscheidungsträger zu diesem (nach meiner Meinung dem anderen (Fleury) vollkommen unterlegenen) Entwurf geführt hat, was eher zu "viele Köche verderben den Brei" gehört, anstelle einer einzelnen Führungsmeinung zu folgen.

Helge Bofinger (SPD Parteizentrale Berlin) hat, wenn ich mich richtig erinnere, sogar zweimal den Wettbewerb um den Frankfurter Messeturm gewonnen, der Auftraggeber aber wollte unbedingt Helmut Jahn - also wurde der dann gebaut.

Kann sein; ein möglichen Sponsor könnte auch eine Rolle spielen. Ich kenne das aus der Stadt hier so, dass nach dem Architekturwettbewerb die erstplatzierten Entwürfe trotz der für den Wettbewerb formulierten Vorgaben auf Machbarkeit (technisch, finanziell, funktionell) geprüft werden. Es muss dann nicht unbedingt der Sieger zum Zug kommen. Aber natürlich wird es im Einzelfall noch mehr Einflussfaktoren geben als nur solche Überlegungen...

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 17:58 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2023 17:59)
#38 RE: Mühleisen Entwurf - Guadeloupe
avatar

Ich bin da so angelegt, daß meiner Meinung nach die Orgeldisposition und v.a. der Prospekt dazu ästhetisch in die Räumlichkeit passen müssen. So passt auch der schönste barocke Prospekt nicht in eine Betonkirche der 60er Jahre. Da braucht es halt z.B. einen kühlen Freipfeifenprospekt.... und umgekehrt. Die Orgel im Passauer Dom hatte ja lange Zeit einen neuen Teil als Freipfeifenprospekt, bis er mit einem zum Rest angepassten barocken Prospekt eingepflegt wurde. Ich hätte ja eher von Eisenbarth 1980 den Freipfeifenprospekt als von Steinmeyer erwartet.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!