Mühleisen Entwurf - Guadeloupe

  • Seite 2 von 3
05.02.2023 01:01
#16 RE: Mühleisen Entwurf - Guadeloupe
avatar

O Schreck, o Graus...


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 08:46 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2023 08:48)
avatar  SJL
#17 RE: Mühleisen Entwurf - Guadeloupe
avatar
SJL

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #8
Witzig: In Le Pouligen gab es dieselbe Konstellation: Entwurf von Sophie Fleury mit Muhleisen, Umsetzung von Cattiaux.


Das von Trompetendulzian verlinkte Beispiel habe ich erst beim 2. Durchlesen des Threads angesehen. Der Cattiaux-Prospekt von Le Pouliguen ist zwar nicht ganz so absurd wie der von Guadeloupe (ich bin nachhaltig verstört!) und man kann immerhin erkennen, dass das eine Orgel sein soll, trotzdem finde ich auch Pouliguen wieder so "over-designed", bei diesen vielen schrägen Bögen und Linien bekomme ich beim Anschauen Schluckauf. Und die Unruhe macht nicht mal vor dem Spieltisch und dem Notenpult halt, auch dort gibt es krumme Linien... Meines Erachtens ein Fremdkörper in diesen schönen Kirchenraum.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 09:30 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2023 09:39)
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Mühleisen Entwurf - Guadeloupe
Gast
( gelöscht )

Als vor 135 Jahren die Bauarbeiten für den Eiffelturm beginnen, sind viele Pariser entsetzt.
Das "nutzlose und monströse" Ding werde der Stadt ihre Schönheit rauben, heißt es in Protestaufrufen.
...Aufgebrachte Bürger und vor allem Künstler verfluchten den Turm jedoch als "Monster" und "Schande" für Paris.
Sogar ein Komitee zur Beseitigung des Bauwerks wurde gegründet.
...Schließlich stand das Monument auch auf der Liste der Bauwerke, die Hitler zerstören wollte.

...Niemand ahnt, dass der Januar 1888 Geburtsmonat eines Wahrzeichens ist.

so gesehen hat Sophie Fleury wohl richtig Pech gehabt




pS: eine barocke Kanzel passt einfach nicht in einen gotischen Innenraum...
( auch wenn sie geblümt ist !!! )


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 09:42
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#19 RE: Mühleisen Entwurf - Guadeloupe
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Oliva di Gloria im Beitrag #18
Als vor 135 Jahren die Bauarbeiten für den Eiffelturm beginnen, sind viele Pariser entsetzt.
Das "nutzlose und monströse" Ding werde der Stadt ihre Schönheit rauben, heißt es in Protestaufrufen.
...Aufgebrachte Bürger und vor allem Künstler verfluchten den Turm jedoch als "Monster" und "Schande" für Paris.
Sogar ein Komitee zur Beseitigung des Bauwerks wurde gegründet.
...Schließlich stand das Monument auch auf der Liste der Bauwerke, die Hitler zerstören wollte.

...Niemand ahnt, dass der Januar 1888 Geburtsmonat eines Wahrzeichens ist.

so gesehen hat Sophie Fleury wohl richtig Pech gehabt



pS: eine barocke Kanzel passt einfach nicht in einen gotischen Innenraum...


When Michelangelo unveiled his Final Judgment at the Sistine Chapel, people were equally horrified. The history is full of such episodes. Luckily there have been people who dared to break the status quo and permitted humanity to evolve. Otherwise, instead of doctors, we would still be treated by shamans in black hoodies…


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 10:01
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Mühleisen Entwurf - Guadeloupe
Gast
( gelöscht )

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #19
When Michelangelo unveiled his Final Judgment at the Sistine Chapel, people were equally horrified. The history is full of such episodes. Luckily there have been people who dared to break the status quo and permitted humanity to evolve. Otherwise, instead of doctors, we would still be treated by shamans in black hoodies…



So ist uns kürzlich sogar zu Ohren gekommen, dass es Menschen geben soll, welche, die fast göttliche Ordnung der Töne
(zumindest jedoch jene, welche schon Pythagoras von den Göttern gegeben wurde)
in Frage stellen und gar Musik in "jeder Tonart" wollen spielen.

Amen - ich aber sage Euch:
rechten Christenmenschen dürfte klar sein, dass ein Solches dem (einzig wahren) Herrn ein Graus wäre und nur teuflisch Negermusik (ohne Seele oder auch nur den geringsten Kunstverstand) dabei heraus könne kommen.

iiiiisch möchte das niiiiicht !!! (HaPe Kerkeling)


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 10:04 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2023 10:15)
avatar  SJL
#21 RE: Mühleisen Entwurf - Guadeloupe
avatar
SJL

Natürlich, es musste ja zwangsläufig irgendwann wieder das Argument kommen, man wäre neuen Entwürfen gegenüber nicht aufgeschlossen, und dass heutige Klassiker zu ihrer Entstehungszeit revolutionär waren. Mag alles sein.

Das ist hier m.E. aber nicht zutreffend. Es geht hier nicht um modern oder konservativ, sondern um Ästhetik. Es gibt sehr wohl tolle moderne Prospekte, die hervorragend in den Raum passen und die man auch in etlichen Jahren noch gerne anschauen wird. Ich wage aber zu prognostizieren, dass unsere Nachfahren in 200 Jahren keine dieser missratenen Skulpturen als zeitlos und gelungen betrachten werden. So wie aus heutiger Sicht auch nicht jeder Barock-Prospekt wirklich gelungen ist.

Wenn ein Künstler eine Leinwand kreativ beschmutzt und sich irgendein Fan das begeistert in sein Wohnzimmer hängen will, dann ist das seine Sache. Wenn aber die Jahrhundert-Chance einer neuen Orgel (inklusive der signifikanten öffentlichen Mittel) für die Selbstverwirklichung irgendwelcher Gestalter missbraucht wird, dann macht mich das einfach wütend.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 10:16 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2023 10:17)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#22 RE: Mühleisen Entwurf - Guadeloupe
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von SJL im Beitrag #21
Natürlich, es musste ja zwangsläufig irgendwann wieder das Argument kommen, man wäre neuen Entwürfen gegenüber nicht aufgeschlossen, und dass heutige Klassiker zu ihrer Entstehungszeit revolutionär waren. Mag alles sein.

Das ist hier m.E. aber nicht zutreffend. Ich wage zu prognostizieren, dass unsere Nachfahren in 200 Jahren keine dieser missratenen Skulpturen als zeitlos und gelungen betrachten werden. So wie aus heutiger Sicht auch nicht jeder Barock-Prospekt wirklich gelungen ist. Es geht hier nicht um modern oder konservativ, sondern um Ästhetik.

Wenn ein Künstler eine Leinwand kreativ beschmutzt und sich irgendein Fan das begeistert in sein Wohnzimmer hängen will, dann ist das seine Sache. Wenn aber die Jahrhundert-Chance einer neuen Orgel (inklusive der signifikanten öffentlichen Mittel) für die Selbstverwirklichung irgendwelcher Gestalter missbraucht wird, dann macht mich das einfach wütend.


But this is the same argument used in the past by the detractors of any innovation. You cannot know what would be in 200 years. Look at Pei’s pyramid at the center of Louvre’s front yard. Same story again: inconsistent style, pyramids being the symbol of death, megalomanically folly, missing connection with French culture, and so on. Now they are perfectly normal. And nice, I would add.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 10:17
avatar  SJL
#23 RE: Mühleisen Entwurf - Guadeloupe
avatar
SJL

Offensichtlich willst du mich nicht verstehen. Du warst doch selbst entsetzt über die Entwürfe. Wozu also jetzt diese Diskussion um der Diskussion willen?


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 10:22
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#24 RE: Mühleisen Entwurf - Guadeloupe
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von SJL im Beitrag #23
Offensichtlich willst du mich nicht verstehen. Du warst doch selbst entsetzt über die Entwürfe. Wozu also jetzt diese Diskussion um der Diskussion willen?


I was horrified that they went from a beautifully innovative design - Sophie Fleury for Muhleisen - to the sticky-patchy organ built by Cattiaux


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 10:24
avatar  Olgur
#25 RE: Mühleisen Entwurf - Guadeloupe
Ol

Ich finde diesen Entwurf gelungen und gefällt mir gut.
Interessant wäre hier die Klangposition des Organisten. Man sitzt hier quasi mitten in den Prospekten. Für mich wäre das die ideale Hör- und Klangposition.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 10:28 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2023 10:34)
avatar  SJL
#26 RE: Mühleisen Entwurf - Guadeloupe
avatar
SJL

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #24
Zitat von SJL im Beitrag #23
Offensichtlich willst du mich nicht verstehen. Du warst doch selbst entsetzt über die Entwürfe. Wozu also jetzt diese Diskussion um der Diskussion willen?


I was horrified that they went from a beautifully innovative design - Sophie Fleury for Muhleisen - to the sticky-patchy organ built by Cattiaux


Gut, dann sind wir uns einig, das war ja genau mein Punkt. Modern muss nicht automatisch unästhetisch sein. Und auch nicht zwingend innovativ.

Aber der final ausgewählte Prospekt ist in beiden hier zitierten Fällen einfach unschön.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 10:35 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2023 10:56)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#27 RE: Mühleisen Entwurf - Guadeloupe
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Olgur im Beitrag #25
Ich finde diesen Entwurf gelungen und gefällt mir gut.
Interessant wäre hier die Klangposition des Organisten. Man sitzt hier quasi mitten in den Prospekten. Für mich wäre das die ideale Hör- und Klangposition.


Totally! First of all, the sense of projection forward into the nave that kind of corrects the poor proportions between the width and height of the nave. Then, the light it would have provided to the whole organ loft; now it is terribly dark and it seems that someone used some dark-oak broken coffins to close the organ gallery hole.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 12:06 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2023 12:06)
avatar  pvh
#28 RE: Mühleisen Entwurf - Guadeloupe
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Soli Deo gloria im Beitrag #14
Wenn es geschickte Wortführer gibt, machen 80% alles mit.

(Experimente von Milgram, Ash, Stanford Prison....u.a.)

(Zeigt sich leider in allem)

das sind zwar wichtige klassische Experimente und Autoren, aber eher zur Konformität (Ash) und zum Einfluss von Autorität (Milgram) bzw. zur Eskalation von Handlungen auch aufgrund von Rollenvorgaben (Zimbardo), weniger zur Funktionsweise des Überredens.

Zurück zum Faden:
Der Entwurf Sophie Fleury / Muhleisen ließ sich vielleicht wegen hoher Kosten bzw. technischen Schwierigkeiten nicht realisieren? Was mich bei Cattiaux irritiert, sind die irgendwie isolierten Pfeifen vor den drei "Wolken". Wenn, wie hier, Licht durch das Fenster dahinter fällt, sieht das aber schon toll aus, sozusagen das Licht über der Wolke...

Man müsste aber das im ganzen Raum wirken lassen und beurteilen und natürlich auch den Klang kennenlernen.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 12:18
avatar  ahlborn
#29 RE: Mühleisen Entwurf - Guadeloupe
ah

I didn't understand correctly: was the first project proposed (which at this point I assume is only a rendering), and was the second project built?
And I thought that these things only happened in Italy.. and instead the whole world is a country.
Personally I didn't even appreciate the first project, but I think the problem is not in the subjective sense of taste.
The first project (which you may or may not like) seems to have been designed by a professional architect, while the second completed project seems to have been designed by someone who doesn't have the faintest idea of what a design is.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 12:24 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2023 12:26)
#30 RE: Mühleisen Entwurf - Guadeloupe
tr

Es hat anscheinend einen Wettbewerb gegeben (Hinweis Concours 2015 auf der Webseite von Sophie Fleury), bei dem sich der Entwurf von Laurent Anen (von ihm stammt auch der Prospekt in Le Pouliguen) durchgesetzt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!