Videoempfehlung

  • Seite 5 von 7
05.02.2023 15:09 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2023 15:11)
avatar  ( gelöscht )
#61 RE: Videoempfehlung
Gast
( gelöscht )

Zitat von Ippenstein im Beitrag #60
Wenn das die Disposition der dortigen Orgel ist, verstehe ich ganz gut, warum der Organist keine Lust hat.


Weißt Du mehr als aus dem Video oder dem GemeindeBrief ersichtlich ist?
Der Organist hat keine Lust? Und Du weißt warum?
Könntest Du das bitte ein wenig erklären? - Kennst Du den jungen Mann vielleicht persönlich?

abgesehen davon könnte ich mir ebenso gut vorstellen, dass gewisse Entscheidungen in dieser Gemeinde längst getroffen wurden und diese "Vorführung" lediglich dazu diente den (wie so oft, wenigen) Interessierten
"das Gefühl zu geben, eingebunden zu sein, sich für Ihre Meinung zu interessieren"
zumindest habe ich den recht gut begründeten Verdacht, dass es keinen Bedarf für weiterführende Diskussionen dort gibt


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 16:12
#62 RE: Videoempfehlung
avatar

Ich kenne ihn nicht persönlich, ich kenne aber diesen Orgeltypus. Er verleidet mich nicht dazu, mit Freude zu spielen, da der Klang im Regelfall leblos ist. Ich habe in ein Gd-Video reingeht und habe da schon genug gehört.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 16:31 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2023 17:18)
#63 RE: Videoempfehlung
avatar

Stimme @Ippenstein insofern zu, daß auch ich einer Pfeifenorgel aus dieser Zeit, vor allem auch nach der Lektüre der Disposition, keine Träne nachweinen würde (Die wenigen Ausnahmen bestätigen die Regel.).
Traurig allerdings, daß bei DER Art Präsentation der beiden Digis nach Höreindruck, wobei m.E. die Concerto tatsächlich vorne liegt (auch ohne die,
ach so wichtigen Gimmicks !) diese 70-er Neobarock-PO bei den paar im Video hörbaren Tönen, tatsächlich eine bessere Figur abgibt -
Aber da gehört dann auch wirklich nicht viel dazu.
Zum Organisten nur soviel:
Ob dies, was von ihm geboten wurde, tatsächlich nur durch "Lustlosigkeit"
zu erklären ist?

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 17:23
avatar  mpk226 ( gelöscht )
#64 RE: Videoempfehlung
mp
mpk226 ( gelöscht )

Anstatt anzuerkennen, dass das Video online gestellt wurde, wird hier über die Persönlichkeit des Organisten und sein Orgelspiel hergezogen (#8 und #18). Das ist aus meiner Sicht – gelinde gesagt - das Letzte und verrät mir Einiges über die Verfasser.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 17:45
#65 RE: Videoempfehlung
avatar

Die Lustlosigkeit beziehe ich auf mich. Mag er mit mehr Lust dabei sein, aber was geht denn an dieser Orgel im Gottesdienstgebrauch zum Gesang?
Hauptwerk: Spitzpfeife 8', Rohrgedackt 8', Prinzipal 4', Hörnlein 2 fach (2'+1 3/5'), Mixtur 4-5 fach, Dulzian 16'.
Brustwerk: Pommer 8', Rohrflöte 4', Prinzipal 2', Sifflöte 1 1/3', Terzzimbel 3 fach, Regal 8'.
Pedal: Subbaß 16', Offenbaß 8', Gemshorn 4', Rauschpfeife 4 fach, Fagott 16'.

Mixtur, Dulzian, Terzzimbel, Regal, Rauschpfeife und Fagott fliegen raus. Das Hörnlein klingt für mich auch nicht wirklich schön, nutzt er aber oft. Um das Gemshorn und die Sifflöte kann man sich streiten... Also 6 - 9 Register von 17 sind für den Gemeindegesang nicht brauchbar. Zum Begleiten und zum Mischen für die Abwechslung bleibt da nicht mehr viel übrig. Es gibt nichts Richtung Kornett, alles nur hoch und hell. Auch kein 2 2/3 + 2 ist möglich. Die Rohrflöte hat keinen Strich, der Pommer klingt relativ nichtssagend wie ein Gedeckt. Wie stark unterscheiden sich die 3 Achtfüßer? Sie sind ja aus der gleichen Familie und damit mache ich mir nicht viel Hoffnung. Das Prinzipal 4 scheint ein bißchen Strich zu haben.
Würde ich sie moderat anpassen dürfen, sähe das folgendermaßen aus:

Hauptwerk: Prinzipal 8', Flöte 8', Prinzipal 4', Quinte 2 2/3, Terz 1 3/5, Vorabzug 2, Mixtur 4-5 fach, Krummhorn 8
Brustwerk: Rohrgedackt 8', Salicional 8, Rohrflöte 4', Prinzipal 2', Sifflöte 1 1/3', Terzzimbel 3 fach,
Pedal: Subbaß 16', Offenbaß 8', Gemshorn 4', Rauschpfeife 4 fach, Fagott 16'.

Das wäre ein nicht zu starker Eingriff in die Substanz (bis auf den Vorabzug) und dann kann man die noch mit dem Laurel oder sonstwas erweitern. Hab ich ja auch schon dezent gemacht und wenn man das geschickt anstellt, kann das eine gute Symbiose werden.
Hier hatte ich "meiner" damaligen Orgel eine klitzekleine Posaune mit meinen Mitteln verpasst:
https://youtu.be/2uwCb4hrDrw

Grundsätzlich bin ich für die Erhaltung und Verbesserung von Pfeifenorgeln, wenn die Grundsubstanz es zulässt. Wenn das nicht geht, muß halt eine andere Lösung her. Im Falle von obigem Video war vorher eine unbrauchbare Orgel aus den 30er Jahren, dann zwei Jahrzehnte lang eine Analoglösung und dann kaufte man diese gebrauchte Orgel, die zwar für den Raum nicht optimal aber sehr gut gewesen war. Halt das Posaunchen hatte noch gefehlt.

Viele Grüße

Ippenstein


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 18:18
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#66 RE: Videoempfehlung
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von mpk226 im Beitrag #64
Anstatt anzuerkennen, dass das Video online gestellt wurde, wird hier über die Persönlichkeit des Organisten und sein Orgelspiel hergezogen (#8 und #18). Das ist aus meiner Sicht – gelinde gesagt - das Letzte und verrät mir Einiges über die Verfasser.


What do you expect when you try to fumigate the people with the thurifer of intellectual dishonesty? You throw a farce, post it online and expect a standing ovation? I understand that the meeting was led by two pastors who are used to tend their sheeps but, unfortunately, God created also black sheeps who have analytical skills, know the things of the world, can do math, see and hear very well.

When the organist was asked to play the pipe organ for comparison, he sighed and said "it's like comparing apples and pears". Oh really? Because here everybody has to believe that we are leaving the old apples for the new, cheaper, better APPLES.

Everybody is entlitled to make their own decisions, including trashing a pipe organ for a digital one, for whatever reason. But do it honestly, please.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 18:23
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#67 RE: Videoempfehlung
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Ippenstein im Beitrag #65

Hier hatte ich "meiner" damaligen Orgel eine klitzekleine Posaune mit meinen Mitteln verpasst:
https://youtu.be/2uwCb4hrDrw




that sounds good indeed, wow! I remember some years ago (many) I went to Turin and played the Ruffatti's organ of the church del Santo Volto. The organ has two 32 digital stops at the pedal, Principal (or subbass...) and the contrebombarde. Well, I admit, the digital contrebombarde was one of the best sounding stops of the whole organ :D


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 18:39
#68 RE: Videoempfehlung
avatar

Wie meine jetzige Orgel:




Diese will ich übrigens im Frühling auf Physis adaptieren. Dann auch gleich mit der Posaune 32
Diese habe ich übrigens mit dem guten alten EMU Proteus FX von 1994 generiert.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 18:50
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#69 RE: Videoempfehlung
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Ippenstein im Beitrag #68


Diese will ich übrigens im Frühling auf Physis adaptieren.


I can predict a surge in the sales of Laurel modules!

and I look forward to hear how seamlessly it integrates with the pipes


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 19:35
#70 RE: Videoempfehlung
tr

Zitat von Ippenstein im Beitrag #60
Wenn das die Disposition der dortigen Orgel ist, verstehe ich ganz gut, warum der Organist keine Lust hat. Ich kenne die neobarocken Instrumente oft als Schreihälse, kein Fundament, jeglicher Strich entfernt, daß man ja nicht mit den Gefühlen ins Liebliche kommt. Nein, der nackte, trockene, klare Ton muß es sein, möglichst durchsichtig und obertonarm, damit man auch ja nicht in Versuchung kommt, etwas anderes als Bach auf dieser Orgel zu spielen - egal, ob er dann klingt oder auch nicht.

Also ich finde, dass man mit der Disposition durchaus etwas anfangen kann. Als Orgelschüler bin ich mit diesem Instrumententypus (neobarock-norddeutsch der 1950er bis 1980er Jahre) in den Inkarnationen von Hammer/Hillebrand/Kleuker/Ott/Schuke/Führer großgeworden und wurde von meinen Lehrern sets ermutigt, "alles" darauf zu spielen. Man muss dann halt kreativ und unter Umständen schmerzfrei sein, oktavieren, koppeln etc. Dass man Registrieranweisungen von Karg-Elert o.ä. nicht wörtlich umsetzen kann, versteht sich von selbst, aber zumindest aus meiner Sicht liegt auch ein gewisser Reiz darin, das Unmögliche möglich zu machen.
Natürlich sind wir mit unseren Digitalorgeln, Hauptwerk etc. verwöhnt, per Knopfdruck von einer authentischen Disposition und Intonation zur nächsten zu springen (was ich durchaus gerne tue), aber an der Pfeifenorgel muss ich halt mit dem auskommen, was da ist.
Zum Thema Nachintonation: Da ist durchaus etwas dran. Ich hatte während meiner Studienzeit Gelegenheit, in zwei benachbarten Kirchen zu spielen, die beide über Ott-Orgeln verfügen, die man durchaus als Schwestern bezeichnen konnte. Eine der beiden Orgeln wurde mehrfach von Schuke überarbeitet, u.a. in Mechanik und Intonation und dabei in den Zungen ordentlich "aufgebohrt", ohne die Disposition zu verändern. Die Aussage des leitenden Orgelbauers bei der letzten Maßnahme war, dass das Pfeifenmaterial viel mehr hergibt als Ott intonatorisch genutzt hat. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Aussage auch auf Steinmann-Orgeln aus derselben Epoche zutrifft.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 20:15
#71 RE: Videoempfehlung
avatar

Man kann alles, wenn man will, aber ich glaube nicht, daß Rheinbergers Cantilene, das Verset (G-Dur) von Lefebure Wely oder anderes Schnulziges auf dieser Orgel klingen wird. Oder um bei Karg-Elert zu bleiben: Ich kann mir das "Christe Du Lamm Gottes" nicht auf dieser Orgel überzeugend vorstellen.



Mit meinen Dispositionsänderungen wären die oben genannten romantischen Stücke meiner Meinung nach besser darstellbar. Aber wir verlieren uns jetzt im Musikgeschmack - jeder mag es zum Glück anders, sonst hätten wir die Einheitsorgel.

Ich hätte sogar Lust, dieses Stück mal auf allen mir zur Verfügung stehenden Orgeln einzuspielen, da sie sich in ihren Dispositionen und Epochen stark unterscheiden, aber alle in etwa gleich groß sind. (Darunter auch eine neobarocke).


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 21:47
#72 RE: Videoempfehlung
tr

Zitat von Ippenstein im Beitrag #71
Mit meinen Dispositionsänderungen wären die oben genannten romantischen Stücke meiner Meinung nach besser darstellbar.

Dem möchte ich nicht widersprechen.

Spekulationsmodus an: Bad Salzuflen befindet sich ja an der Grenze von Westfalen und Lippe (und der Landeskirchen) im unmittelbaren Einzugsgebiet der Kirchenmusikhochschule Herford-Witten. Dort wurde vor einiger Zeit eine Gloria Concerto 355cc als Übeinstrument angeschafft. Der aktuelle Organist der Gemeinde promoviert derzeit in Bielefeld in Mathematik, was ja üblicherweise eine endliche Angelegenheit ist und im weiteren Verlauf des Berufslebens unter Umständen zu einem Ortswechsel führt. Möglicherweise ist das Digitalorgelprojekt also auch damit verbunden, aus dem (überspitzt formuliert) Steinmann-Einheitsbrei der Region hervorzutreten und die Stelle für Kirchenmusikstudenten attraktiv zu machen. Andererseits wird die Kirchenmusikhochschule die Standorte Herford und Witten ja in absehbarer Zeit in Bochum zusammenziehen, was den stetigen Zufluss neuer Studentengenerationen, die bisher die Chöre und Orgelbänke der Region versorgen, mit hoher Wahrscheinlichkeit versiegen lassen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 09:08
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#73 RE: Videoempfehlung
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Is there in 2023 an organ student who does not have a digital or virtual organ (even DIY) at home? So how can a digital organ in a church be attractive for a student? The choice of the school to buy a digital organ can be understood for practical and organisational reasons (and we could discuss this further), as long as they also have a pipe organ to train the students. I would never go to a school that trains me exclusively on a digital instrument, like no pianist, or cellist, or violinist in the world will ever go to a school that trains students on digital instruments.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 09:08
#74 RE: Videoempfehlung
So

Zitat @DigitalPipes:

"I can predict a surge in the sales of Laurel modules!

and I look forward to hear how seamlessly it integrates with the pipes "

Ich wundere mich nur, dass es noch vor kurzem hier im Forum übereinstimmend hieß, es gäbe keinen aktuellen Expander für Physis.

Nun scheint der LAUREL das gesamte Herzstück einer Physis-Orgel zu sein.

Die Register über Midi zu schalten, kann doch kein großes Problem sein (!?)


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 09:12 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2023 09:23)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#75 RE: Videoempfehlung
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Soli Deo gloria im Beitrag #74


Ich wundere mich nur, dass es noch vor kurzem hier im Forum übereinstimmend hieß, es gäbe keinen aktuellen Expander für Physis.




Normally an expander is plug-and-play and does not require additional settings, tools or devices to be operated. For me the midi activation of the stops was not a problem, but not being able to store the external stops in the combinations of the onboard sequencer was the deal breaker (otherwise I would have already bought two or three of those toys). Maybe you have a solution to unlock this problem?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!