Videoempfehlung

  • Seite 6 von 7
06.02.2023 10:05
#76 RE: Videoempfehlung
So

Zuerst ist doch die Frage: Welche Midihardware (bzw. Touchscreen) zum komfortablen Schalten der Register.

Hat der LAUREL eine Anlernfunktion ähnlich wie Hauptwerk?

Was kostet er eigentlich? 😉


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 11:25
avatar  ( gelöscht )
#77 RE: Videoempfehlung
Gast
( gelöscht )

WENN der Laurel wirklich quasi das Innenleben einer 235 "Orgel" ist dann sollte er auch die 16x8 SpeicherPlätze haben - und dann ist die Bedienung genau so "einfach" wie Paolo und ich das bereits für das ZusammenSpiel zweier Concertos ausgetüftelt haben

sollten keine "eigenen SpeicherPlätze" vorhanden sein, dann gelten ebenfalls immer noch die Vorschläge welche ich zum "komfortablen Schalten" zweier Orgeln über einen Spieltisch gemacht habe - zb Nutzung der SpeicherPlätze der HauptOrgel für die angehängte - was natürlich bedeutet, dass dadurch dann doppelt soviele Speicherplätze belegt werden und nicht so einfach "vorwärts" geschaltet werden kann
das ist natürlich "unideal" aber relativ einfach machbar

eine Schaltung über zB die StreamDecks ist hier sicherlich eine der optisch und haptisch besten Lösungen

was das Ding kosten soll wissen wir hier wahrscheinlich alle noch nicht - falls es überhaupt "frei" verkäuflich ist und nicht nur bei der, sicherlich sehr kostenintensiven, "Aufrüstung" einer bestehenden Orgel verbaut wird.

eine gebrauchte Concerto kaufen und hoffen, dass der Spieltisch "ohne" Klangerzeugung noch attraktiv verkauft werden könnte (so hatte ich das für die Kirche in Marten vorgesehen) ist möglicherweise deutlich billiger ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 12:09 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2023 12:12)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#78 RE: Videoempfehlung
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

We are going totally off-topic, maybe Klaus can derive a new thread from here? Hybrid organs?

Zitat von Soli Deo gloria im Beitrag #76
Zuerst ist doch die Frage: Welche Midihardware (bzw. Touchscreen) zum komfortablen Schalten der Register.



Streamdeck would be perfect

Zitat von Soli Deo gloria im Beitrag #76

Hat der LAUREL eine Anlernfunktion ähnlich wie Hauptwerk?



I truly doubt that, for sure there is a midi scheme

Zitat von Soli Deo gloria im Beitrag #76


Was kostet er eigentlich? 😉


I have no clue. Since I could not find a solution to implement the project on the paper, I never asked for the price. It cannot be more expensive than 2000 euros, in any case, given the cost of a 35 stops basic physis instrument.

Zitat von Oliva di Gloria im Beitrag #77
WENN der Laurel wirklich quasi das Innenleben einer 235 "Orgel" ist dann sollte er auch die 16x8 SpeicherPlätze haben - und dann ist die Bedienung genau so "einfach" wie Paolo und ich das bereits für das ZusammenSpiel zweier Concertos ausgetüftelt haben



no mention of such a feature in the brochure. In any case, if you want to control the sequencer of an external instrument, like we did, you first need to store in the second sequencer the stops and then the combination trigger of the master instrument will change the stop combination also on the slave one. But the Laurel module has no interface, so how would you store them? And in any case this would be really not handy...

To my understanding, the only solution would be to have an external combination sequencer that stores the stops of the organ and of the module. This means rewiring the thumb and toe pistons of the combinations, the + and -, a lot of work. Or, alternatively, you connect one or more laurel modules to a midi controller console, with its own midi combination sequencer, and then everything works perfectly.

Zitat von Oliva di Gloria im Beitrag #77

was das Ding kosten soll wissen wir hier wahrscheinlich alle noch nicht - falls es überhaupt "frei" verkäuflich ist und nicht nur bei der, sicherlich sehr kostenintensiven, "Aufrüstung" einer bestehenden Orgel verbaut wird.



everything in the world must have the right price, otherwise it cannot be sold. If a car cost 30 k euros, the engine alone cannot cost 30, and not 25 or 20, but maybe 10 k, although it would still be overpriced ;)


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 13:15
avatar  mpk226 ( gelöscht )
#79 RE: Videoempfehlung
mp
mpk226 ( gelöscht )

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #66
Zitat von mpk226 im Beitrag #64
Anstatt anzuerkennen, dass das Video online gestellt wurde, wird hier über die Persönlichkeit des Organisten und sein Orgelspiel hergezogen (#8 und #18). Das ist aus meiner Sicht – gelinde gesagt - das Letzte und verrät mir Einiges über die Verfasser.


What do you expect when you try to fumigate the people with the thurifer of intellectual dishonesty? You throw a farce, post it online and expect a standing ovation? I understand that the meeting was led by two pastors who are used to tend their sheeps but, unfortunately, God created also black sheeps who have analytical skills, know the things of the world, can do math, see and hear very well.

When the organist was asked to play the pipe organ for comparison, he sighed and said "it's like comparing apples and pears". Oh really? Because here everybody has to believe that we are leaving the old apples for the new, cheaper, better APPLES.

Everybody is entlitled to make their own decisions, including trashing a pipe organ for a digital one, for whatever reason. But do it honestly, please.


Nicht schlecht, anstatt mal ein wenig zu reflektieren und zu erkennen, dass es nicht in Ordnung ist, (öffentlich) andere Menschen abzuwerten, wird hier weiter angegriffen. Dazu wird das Ganze mit Worthülsen und Dingen, die gar nicht zur Debatte stehen, zerredet, um vom Eigentlichen abzulenken. Dann weiterhin viel Spaß dabei; ich werde auch nicht mehr stören.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 13:26
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#80 RE: Videoempfehlung
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

ok, "skinny insecure" was not nice, I apologize, all the rest remains.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 13:56
avatar  ( gelöscht )
#81 RE: Videoempfehlung
Gast
( gelöscht )

Lieber mpk226 - ich habe hier im Forum schon öfter Sachen gelesen wo ich echt schlucken musste - und natürlich habe ich zu gewissen Schreibern (es sind ja kaum innen hier ;-) eine ganz eigene Meinung - allerdings kenne ich hier niemanden wirklich persönlich und ich finde es ausgesprochen schwierig über Äußerungen in einer Sprache zu urteilen die nicht meine Hauptsprache ist, noch dazu wenn der Schreiber ebenfalls nicht in seiner Hauptsprache schreibt.

»Sprecher und Zuhörer könnten glauben, erfolgreich kommuniziert zu haben, und überprüfen diese Annahme nur selten.« Kommunikation - Die Illusion des Verstehens
»Spricht man nicht dieselbe Sprache, kommt es schnell zu Missverständnissen.
Eine Grund dafür: Die Beteiligten einer Unterhaltung überschätzen ihre Kommunikationsfähigkeiten.
Einer Studie der University of Chicago zufolge überschätzen Menschen systematisch, wie gut sie ihr Gegenüber verstehen ... «


Aber sogar die Kommunikation in der "eigenen vertrauten" Sprache ist äußerst schwierig (ich habe Mathematik studiert und weiß wovon ich schreibe ;-) und bei allem was manche so "vom Stapel" lassen täte es uns allen vielleicht ganz gut mal einen Gang runter zu schalten - einen Schritt zurück zu treten (nicht gegen fremde Personen die jemand nicht unbedingt persönlich kennt) und vielleicht auch mal sich selbst zu fragen ob mann wirklich alles öffentlich schreiben muss was einem gerade durch den Kopf geht...


Ich empfehle jedem die wunderbar geschrieben Kritik von Anton Ego
(dem Kritiker aus dem Disney Film Ratatouille )
«Die Arbeit des Kritikers ist in vieler Hinsicht eine leichte. Wir riskieren sehr wenig und erfreuen uns dennoch einer Überlegenheit gegenüber jenen, die ihr Werk und sich selbst unserem Urteil überantworten. Am dankbarsten sind negative Kritiken, da sie amüsant zu schreiben und auch zu lesen sind. Aber wir Kritiker müssen uns der bitteren Wahrheit stellen, dass, im Grossen und Ganzen betrachtet, das gewöhnliche Durchschnittsprodukt wohl immer noch bedeutungsvoller ist als unsere Kritik, die es als solches bezeichnet. Doch es gibt auch Zeiten, da ein Kritiker tatsächlich etwas riskiert – wenn es um die Entdeckung und Verteidigung von Neuem geht. Die Welt reagiert oft ungnädig auf neue Talente, neue Kreationen. Das Neue braucht Freunde. Gestern Abend habe ich etwas Neues erlebt, ein ganz aussergewöhnliches Mahl aus einer vollkommen unerwarteten Quelle. Zu sagen, dass sowohl das Mahl als auch sein Schöpfer mein Verständnis von der hohen Kunst des Kochens herausgefordert haben, ist eine gewaltige Untertreibung. Sie haben mich in meinen Grundfesten erschüttert. (…) »

Original:
«In many ways, the work of a critic is easy. We risk very little yet enjoy a position over those who offer up their work and their selves to our judgment. We thrive on negative criticism, which is fun to write and to read. But the bitter truth we critics must face, is that in the grand scheme of things, the average piece of junk is probably more meaningful than our criticism designating it so. But there are times when a critic truly risks something, and that is in the discovery and defense of the new. The world is often unkind to new talent, new creations, the new needs friends. Last night, I experienced something new, an extraordinary meal from a singularly unexpected source. To say that both the meal and its maker have challenged my preconceptions about fine cooking is a gross understatement. They have rocked me to my core. (…) »

oder wie es Jesus in john nivens "gott bewahre" kurz erklärt:

. . . seid lieb . . .

pS: Ich schreibe so lange Texte, weil ich keine Zeit habe, einen kurzen zu schreiben. (Heinrich von Lichtenbergl)


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 14:27
avatar  SJL
#82 RE: Videoempfehlung
avatar
SJL

Zitat von Oliva di Gloria im Beitrag #81

...und bei allem was manche so "vom Stapel" lassen täte es uns allen vielleicht ganz gut mal einen Gang runter zu schalten - einen Schritt zurück zu treten (...) und vielleicht auch mal sich selbst zu fragen ob mann wirklich alles öffentlich schreiben muss was einem gerade durch den Kopf geht...


In der Tat, ein guter Tipp!


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 17:00 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2023 17:05)
#83 RE: Videoempfehlung
tr

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #73
Is there in 2023 an organ student who does not have a digital or virtual organ (even DIY) at home? So how can a digital organ in a church be attractive for a student? The choice of the school to buy a digital organ can be understood for practical and organisational reasons (and we could discuss this further), as long as they also have a pipe organ to train the students. I would never go to a school that trains me exclusively on a digital instrument, like no pianist, or cellist, or violinist in the world will ever go to a school that trains students on digital instruments.

Sie haben dort eine nette Riegerin und einige weitere Orgeln im Hochschulgebäude. Dazu Zugriff auf Instrumente in den umliegenden Kirchen. Die Concerto ist tatsächlich zur Schaffung weiterer Übekapazitäten gedacht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 17:16
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#84 RE: Videoempfehlung
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #83

Sie haben dort eine nette Riegerin und einige weitere Orgeln im Hochschulgebäude. Dazu Zugriff auf Instrumente in den umliegenden Kirchen. Die Concerto ist tatsächlich zur Schaffung weiterer Übekapazitäten gedacht.


Isn't this exactly what I wrote?

The choice of the school (the school we are talking about) to buy a digital organ can be understood for practical and organisational reasons (and we could discuss this further), as long as they also have a pipe organ to train the students (the Rieger).

So, I rephrase: If a school has a pipe organ to train the student, the purchase of a digital organ for practical/organisational reasons can be (somehow) understood as long as this does not become the sole instrument on which the young organists are trained.

Hope this sounds better.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 19:56
#85 RE: Videoempfehlung
avatar
Administrator

Offtopic, aber dennoch hier zugehörig: Mitforianer mpk226 hat mich heute per PN gebeten, seinen Account zu löschen. Dies euch zur Info.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 20:01
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#86 RE: Videoempfehlung
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Admin, post no. 8 was yours, no. 18 was mine. We are the two bad boys here. Shall we self-discipline ourselves?


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 20:06
#87 RE: Videoempfehlung
avatar
Administrator

Wenn ich das wüsste, lieber Paolo...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 20:17
#88 RE: Videoempfehlung
tr

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #84
Hope this sounds better.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 20:18
avatar  ( gelöscht )
#89 RE: Videoempfehlung
Gast
( gelöscht )

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #86
Admin, post no. 8 was yours, no. 18 was mine. We are the two bad boys here. Shall we self-discipline ourselves?


Liebster Paolo,
auch wenn mpk226 "nur" die beiden Posts #8 und #18 direkt erwähnt hat, darfst Du trotzdem sicher sein, dass auf dieser Welt (und sogar in diesem Forum) mindestens ein weiterer bad boy existiert - Du müsstest einfach nur die "richtigen" Leute fragen ...

im Übrigen wird selbst disziplin oft überschätzt


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 20:23
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#90 RE: Videoempfehlung
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Oliva di Gloria im Beitrag #89
Zitat von DigitalPipes im Beitrag #86
Admin, post no. 8 was yours, no. 18 was mine. We are the two bad boys here. Shall we self-discipline ourselves?


Liebster Paolo,
auch wenn mpk226 "nur" die beiden Posts #8 und #18 direkt erwähnt hat, darfst Du trotzdem sicher sein, dass auf dieser Welt (und sogar in diesem Forum) mindestens ein weiterer bad boy existiert - Du müsstest einfach nur die "richtigen" Leute fragen ...

im Übrigen wird selbst disziplin oft überschätzt


Oliver, I am afraid that this time I will have to go through corporal punishment. I only hope that swelling and redness will not last too long...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!