Videoempfehlung

  • Seite 4 von 7
04.02.2023 12:41 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2023 12:42)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#46 RE: Videoempfehlung
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Soli Deo gloria im Beitrag #45
So, es gibt also doch einen aktuellen Expander für Physis.

(Den haben die aber gut versteckt.)


I am not sure you can call it “expander” because it does not have a user interface, so it’s not as plug-and-play as the CM100, for example.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 12:44
#47 RE: Videoempfehlung
tr

Wenn man die Frontplatte mit dem Laurel-Schriftzug abnimmt, steht ein User-Interface zur Verfügung. Es ist aber zugegebenermaßen nicht so hübsch wie beim CM 100 und von Viscount sicherlich nur für Servicezwecke und nicht den Alltagsgebrauch gedacht.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 12:44
#48 RE: Videoempfehlung
So

In der englischen Beschreibung steht, dass er unter der Frontklappe einen LCD-Bildschirm hätte, "mit dem er auch direkt bedienbar wäre"......

Fragen über Fragen.....


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 12:50
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#49 RE: Videoempfehlung
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Yes but you cannot engage the stops from the display, it is the same display that one finds on the regular organs , with all the menus and so on. The stops can only be activated via midi so either you need a console or another midi launching device. That’s why you cannot expand an existing Physis instrument with it because all the tabs/drawknobs are already taken by the instruments own stops.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 12:54
#50 RE: Videoempfehlung
tr

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #49
That’s why you cannot expand an existing Physis instrument with it because all the tabs/drawknobs are already taken by the instruments own stops.

Mit ein bisschen Schreinerfähigkeiten und Equipment von Pausch wäre das durchaus möglich .


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 12:55
#51 RE: Videoempfehlung
So

Das haben sie geschickt gemacht.....

Aber es ist kein Problem die Register über Midi letztlich mit einer Touchscreen-Oberfläche zu bedienen.

Werde mir den Expander genauer anschauen und irgendwo zu hören versuchen.....

??!


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 12:57
#52 RE: Videoempfehlung
tr

Es gibt ja auch Hardware-MIDI-Controller, die man dafür nutzen könnte.
Interessant wäre auch, was man für eine Laurel-Box überhaupt hinblättern muss.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 12:59
#53 RE: Videoempfehlung
tr

Zitat von Soli Deo gloria im Beitrag #51
Werde mir den Expander genauer anschauen und irgendwo zu hören versuchen.....

Der hat anscheinend die Registerdatenbank und Dispositionen der Unico CL6 an Bord (dort verlinkt). Letztendlich wird er alles können, was die aktuelle Physis-Version bietet.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 13:05
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#54 RE: Videoempfehlung
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Yes, I have two streamdeck devices that I could use to control the stops but then there is a problem with the combination action, because the internal sequencer cannot store the external stops. So, one would need an external midi combination sequencer.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 13:26 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2023 13:27)
avatar  ( gelöscht )
#55 RE: Videoempfehlung
Gast
( gelöscht )

Mich würde auch sehr der Preis interessieren - wobei mir 35 Register tatsächlich etwas wenig ist ;-)
und natürlich die Frage, ob mann auch dafür dieses (unsäglich gute?) Editor Programm benutzen muss / darf / soll...

Gibt es in der Nähe von Dortmund vielleicht jemanden, der einem dieses Ding mal leihweise zur Verfügung stellen könnte
(von mir aus auch gegen Geld ;-) ich meine den Editor Stick - nicht den Hardy


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 14:09 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2023 14:10)
#56 RE: Videoempfehlung
tr

Zitat von Oliva di Gloria im Beitrag #55
Mich würde auch sehr der Preis interessieren - wobei mir 35 Register tatsächlich etwas wenig ist ;-)

8 Stück wird man sicherlich mindestens in einer Orgel nutzen können. Hier gibt's eine Control Unit mit 4 MIDI-Ausgängen und jeder Laurel verfügt ja noch über einen MIDI-Thru-Ausgang (ab wieviel MIDI-Thru gibt's nochmal Timing-Probleme?).

Zitat von Oliva di Gloria im Beitrag #55
Gibt es in der Nähe von Dortmund vielleicht jemanden, der einem dieses Ding mal leihweise zur Verfügung stellen könnte (von mir aus auch gegen Geld ;-) ich meine den Editor Stick - nicht den Hardy

Ich konnte ihn damals für einen begrenzten Zeitraum (zwei Wochen oder so) zum Testen direkt bei Kisselbach ausleihen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 14:19
#57 RE: Videoempfehlung
So

Damals, @trompetendulzian ?

Wie lange gibt es ihn schon?

Ist es aktuelle Technik?

Wie klingt er?

Weißt du etwas über die Preisregion?

Danke und Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 14:28
#58 RE: Videoempfehlung
tr

@Soli Deo gloria: Ich meinte nicht den Laurel (der wurde 2019 vorgestellt) sondern den Physis-Stick, nach dem Oliva di Gloria gefragt hat.

Zum Thema Laurel: Nach meinem Verständnis enthält er die aktuelle Physis-Plattfom mit 12.1 Audioausgängen und der Registerdatenbank der Unico CL6. Er ist aber nur das "Gehirn" der Orgel ohne den Rest wie Klaviaturen, Registerwippen etc. Die Anschlüsse kannst du hier sehen. Um einen Klangeindruck zu bekommen, könntest du also jede beliebige Physis-Orgel mit 12.1 Kanälen nehmen, die interne Abstrahlung abschalten und 12.1 Verstärkerkanäle mit Lautsprechern anschließen. Ab Werk wird er diese Intonationen mitbringen, aber das lässt sich ja ohne Weiteres nach Belieben ändern.
Wir hatten uns ja vor einiger Zeit mal das Physis Softwarepaket im Detail angeschaut. Dort wird sicherlich auch irgendwo die Konfig des Laurel enthalten sein.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 14:29
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#59 RE: Videoempfehlung
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

The Laurel module is identical to a physis organ, just without the console.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 12:43
#60 RE: Videoempfehlung
avatar

Wenn das die Disposition der dortigen Orgel ist, verstehe ich ganz gut, warum der Organist keine Lust hat. Ich kenne die neobarocken Instrumente oft als Schreihälse, kein Fundament, jeglicher Strich entfernt, daß man ja nicht mit den Gefühlen ins Liebliche kommt. Nein, der nackte, trockene, klare Ton muß es sein, möglichst durchsichtig und obertonarm, damit man auch ja nicht in Versuchung kommt, etwas anderes als Bach auf dieser Orgel zu spielen - egal, ob er dann klingt oder auch nicht.
Mit einer guten Umintonierung und teilweise Umdisponierung könnte da schon viel abgeholfen werden, um der Orgel auch liebliche Klänge zu entlocken. In meiner alten Heimatgemeinde wird gerade die Orgel umgebaut und aus dem Mischmasch von romantischem und neobarocken Werk versucht, eine klangliche Einheit zu bilden. Es wird spannend, da auch der Kirchenraum dem Orgelklang nicht zuträglich ist. (riesige Holzdeckenfläche).
https://www.vogtlaendischer-orgelbau.de/orgel-bischberg.html


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!