Videoempfehlung

  • Seite 3 von 7
03.02.2023 07:38
avatar  geris
#31 RE: Videoempfehlung
avatar

Zitat von Oliva di Gloria im Beitrag #30

...
die Pfeifen rechts sind, je nach Blickwinkel, nicht ganz leicht zu erkennen aber eindeutig konisch (vielleicht sogar komisch ;-)
...



Die sehen mir sehr nach der weiter oben genannten "Spitzpfeife" aus?!


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2023 08:57
avatar  Flauten
#32 RE: Videoempfehlung
avatar

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #27
Quelle: orgbase.nl

Oh, vielen Dank für diese Angaben und den Link!
Auf den Gedanken in einer niederländischen Datenbank nach dieser Orgel zu suchen, bin ich natürlich nicht gekommen. Man merkt, dass ich halt doch ehr im Süden dieser Republik wohne . . .

Und noch zur "Spitzpfeife": In den von mir verlinkten Videos aus dieser Kirche sieht man die Orgel des öfteren in einer anderen Perspektive, und da ist recht deutlich zu erkennen, dass die rechts positionierten Prospektpfeifen konisch gebaut sind.

Und noch ein Wort zur "Ehrenrettung" der Kirchengemeinde: Die Entscheidung in Bezug auf die Orgel nach "oberflächlichen" wirtschaftlichen Gesichtspunkten auszulegen kommt nicht von ungefähr: In den Leitungsebene unserer Kirchenbehörden nimmt derartiges Gedankengut einen immer größeren Raum ein und wird von dort munter an die Stiftungen nach draussen transportiert und propagiert. Mir geht da des öfteren die Hutschnur hoch, wenn ich verschiedene Verlautbarungen, Ansichten und Zukunftsvisionen dieser Menschen höre. Das Wort "Nachhaltigkeit" fällt da zwar oft, aber eher als inhaltslose Worthülse. Die Ideengeber der propagierten Ideen sind nach meiner Beobachtung oft wenig bis kirchlich sozialisiert, und auch in Bezug auf Kultur fehlt oft eine echte ernstzunehmende Identifikation . . . Die Denkweise ist zudem meist nur kurzfristig, bestenfalls mittelfristig.
Mich macht das sehr traurig, teilweise fassungslos, und oft kann ich ob der "von oben" verbreiteten Gedanken/Denkweisen nur ratlos und resigniert den Kopf schütteln . . .

Aber dies sit ein anderes Thema und in Bezug auf den Ursprungs-Thread schon sehr, sehr "off-topic".

Mit trotzdem hoffnungsvollem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2023 09:53
#33 RE: Videoempfehlung
So

Eine sinnvolle Lösung in nicht wenigen Fällen ist für mich gut gemachtes Hybrid.

(Einige Gründe weiter oben. Alleiniges Schimpfen nützt nichts....)

(In manchen Ländern längst Gang und gäbe)


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2023 10:49
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#34 RE: Videoempfehlung
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Soli Deo gloria im Beitrag #33
Eine sinnvolle Lösung in nicht wenigen Fällen ist für mich gut gemachtes Hybrid.

(Einige Gründe weiter oben. Alleiniges Schimpfen nützt nichts....)

(In manchen Ländern längst Gang und gäbe)


In Italy we would say that the such a solution "salva capra e cavoli", a sort of win-win situation. But there are two problems here. Such a proposal will turn a "reasonable need" into a "wishful change". That is, they have to come clean that they are not dismissing the PO for the DO because of maintenance costs (and bla bla bla) but, as it might likely be, because they want to have a different instrument with different capabilities. This might trigger some reactions as: it is really needed? Why don't we spend this money for something more urgent/useful? Etc. So, we move from: "we have no bread to eat and we will starve" to "we want to have bread with nuts and olives because we are fed up with the old bread".
Second issue, the costs: the hybrid audio engine module and the amplification are not a huge cost, but the electrification of the console will be. The keyboards must be midified, the drawnobs must be connected to tracker solenoids, more drawknobs for the new stops must be added, thumb and toe pistons, a lot of stuff. I think that, optimistically, this would cost some 80 to 90 k€. Sure, in the end there would be a totally different instrument, but go tell them...


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2023 11:08
avatar  Flauten
#35 RE: Videoempfehlung
avatar

Klug analysiert!
Das löst das Problem in dieser Kirchengemeinde nicht, im Gegenteil, man holt sich ein zweites Problem mit an Bord:
1): Die PO muss gereinigt und technisch überarbeitet - und weiter gepflegt werden. Diese Kosten, die man jetzt eigentlich vermeiden will, bleiben also.
2): Die PO muss für die Hybrid-Lösung angepasst und erweitert werden, und aufgrund der Lebensdauer der elektronischen Bauteile muss man nach dieser nicht gerade geringen Investition schon wieder Geld beiseite legen, dass in spätestens 30 Jahren benötigt wird, um diese Bauteile zu ersetzen.

In dem Umkreis, in dem ich mich bewege, hat man ständig mit Problemen von in Pfeifen-Orgeln verbauten elektronischen Bauteilen zu kämpfen: mit elektrischen Trakturen, Magneten, Setzern, . . . Hoch problematisch sieht es auch mit adäquaten/kompatiblen Ersatzteilen aus, von deren Preis will ich gar nicht reden.
Relativ "problemlos" dagegen sind rein mechanische Pfeifenorgeln, egal, welchen Alters, und egal ob mit Schleif- oder Kegelladen: auftretende Störungen sind eher selten, und wenn doch, lassen sich diese meist kostengünstig und unkompliziert beheben. Und nicht wenige findige Organisten können sogar bei manchen Probelmen selbst Hand anlegen.
Und wenn diese Instrumente verstimmt sind, dann sind sie zwar verstimmt - aber spielen kann ich auf solchen Orgeln trotzdem.
Bei Problemen mit der Elektrik/Elektronik dagegen sieht die Sache dann schon anders aus . . .

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2023 11:30
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#36 RE: Videoempfehlung
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Flauten im Beitrag #35

Relativ "problemlos" dagegen sind rein mechanische Pfeifenorgeln, egal, welchen Alters, und egal ob mit Schleif- oder Kegelladen: auftretende Störungen sind eher selten, und wenn doch, lassen sich diese meist kostengünstig und unkompliziert beheben. Und nicht wenige findige Organisten können sogar bei manchen Probelmen selbst Hand anlegen.


exactly! This is also the reason why instruments such as Lorenzo da Prato’s organ in San Petronio (Bologna) survived till today from 1471, with many others. While most of the last century’s instruments, tubular-pneumatic, electro-pneumatic and similia are already buried at the organ cemetery.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2023 12:04
#37 RE: Videoempfehlung
So

Finde ich gut analysiert @DigitalPipes: Eigentlich eine Win-win situation. ..... Such a proposal will turn a "reasonable need" into a "wishful change".

Die Kosten einer Midifizierung von 2 Manualen, Pedal und 2 Schwellern kostet 4500 Euro + MwSt (vom Orgelbaubetrieb)

Touchscreens bekommt man fast nachgeworfen. Sonstige Kosten halten sich auch bei guter Abstrahlung in Grenzen.
Das Herzstück, der PC, ist modular und einfach austauschbar.

Es wird in Zukunft nicht ohne Kompromisse gehen.

Wenn sie dann noch so attraktiv daherkommen ........


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2023 12:47
#38 RE: Videoempfehlung
tr

Oder man wählt eine Lösung mit Expandern wie in der KWG mit Ahlbornexpandern oder Viscount Laurel.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2023 12:48
#39 RE: Videoempfehlung
tr

Zitat von Flauten im Beitrag #32
Auf den Gedanken in einer niederländischen Datenbank nach dieser Orgel zu suchen, bin ich natürlich nicht gekommen. Man merkt, dass ich halt doch ehr im Süden dieser Republik wohne . . .

Mir wurde sie vor längerer Zeit im Forum empfohlen und ich habe festgestellt, dass dort viele deutsche Instrumente enthalten sind, die in Organindex etc. nicht zu finden sind.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2023 12:58
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#40 RE: Videoempfehlung
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #38
Oder man wählt eine Lösung mit Expandern wie in der KWG mit Ahlbornexpandern oder Viscount Laurel.


Viscount Laurel is certainly the most suitable and flexible for this type of work. 35 additional stops and a huge database of additional ones can satisfy every extravagant need


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2023 13:45
#41 RE: Videoempfehlung
So

Darf ich euch fragen: Wo finde ich den Laurel?

Auch bei viscount nichts zu finden. In keiner Preisliste.

Wird dieser Expander nicht mehr gebaut?
Was kostet er etwa?
Hat jemand damit Erfahrungen?

Danke und Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2023 13:48
#42 RE: Videoempfehlung
avatar

???????????????????????????


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2023 14:10 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2023 14:14)
#43 RE: Videoempfehlung
tr

Zitat von Soli Deo gloria im Beitrag #41
Darf ich euch fragen: Wo finde ich den Laurel?

Bei den nordamerikanischen Viscount-Hybridorgelbauern ist er zu finden, beispielsweise hier und hier. Das ist also tatsächlich ein Expander, der zum Einbau in der Orgel bzw. einem Technikrack vorgesehen ist und über Bedienelemente am Spieltisch gesteuert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2023 14:53 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2023 14:55)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#44 RE: Videoempfehlung
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

You can also write directly to Viscount in Italy

https://www.viscountinstruments.com/inst...rgan-service-2/


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 12:19
#45 RE: Videoempfehlung
So

So, es gibt also doch einen aktuellen Expander für Physis.

(Den haben die aber gut versteckt.)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!