Einladung Forumstreffen 2023 Himmelfahrt

  • Seite 1 von 6
27.01.2023 16:22 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2023 16:28)
#1 Einladung Forumstreffen 2023 Himmelfahrt
cl

Gerne lade ich hiermit zum Forumstreffen vom Mi 17.5.2023 bis Sa 20.05.2023 nach Köln unter dem Vorbehalt, daß sich kurzfristig Teilnahmslustige anmelden, die Lust auf Köln und Bonn haben.

Als Organisationsvize hat sich freundlicherweise unser Forumsmitglied RS-Busfahrer Uwe M. bereit erklärt.

Was alles so auf der Orgelspeisekarte stehen könnte, habe ich auf Seite: 2 "Termine Forumstreffen 2023?" mit entsprechenden Links grob skizziert. Die Kunst dürfte im Weglassen bestehen.

Die momentan preiswerteste (unter 80,-€) Kölner Übernachtungsmöglichkeit mit Frühstück und Parkplatz bietet sich in der Jugendherberge an, die ich gerne als mögliche Gruppe anfrage. Wer nach etwas komfortablerem sucht, soll sich bitte per PM bei mir melden.

Wegen der prekären Verkehrssituation und der sehr teuren Parkmöglichkeiten in Köln, schlage ich vor die innerstädtischen Aktivitäten mit ÖPNV durchzuführen. Eine entsprechende Tageskarte ist für eine Einzelperson momentan für 7,70€, und für eine Gruppe bis maximal 5 Personen für 17,20€ zu haben. Beim Ansteuern eines öffentlich bewirtschafteten Parkplatzes ist so ein Betrag innerhalb von 1,5 Std bereits aufgebraucht. Die Kölner Knöllchentanten sind selbst in Nacht höchst wachsam ;-).

Ein möglicher Ablauf könnte so aussehen:
Mittwoch 19:00 Teilnehmerkonzert an meiner Dienstorgel (wer Lust hat melde sich bitte per PM bei mir). Einregistrierungsmöglichkeit wäre nach bisherigem Terminplan in der Kirche ab 10:00 möglich. Sollte Bedarf bestehen, dann können wir auch die Pedalklaviatur AGO gegen BDO 32 Tasten wechseln.
Mittwoch ab 20:30 Kickoff - Dinner im Foyer der Kirche mit open End. Zu einem kölschen Buffet bei gepflegtem Kölsch vom Faß sind alle Anwesenden herzlich eingeladen.
Am Donnerstag 10:30 Einladung zur Meßfeier in der Kirche (Hörtest in der Praxis). Nach der Messe Gelegenheit für jeden der will, meine Dienstorgel zu probieren.
Ab dem frühen Nachmittag 2 - 3 Orgeln in der Innenstadt
Abendessen in einem Kölner Brauhaus
Freitag entweder Bonn/Vorgebirge oder Kölner Orgeln
Abendessen
Samstag entweder Kölner Orgeln oder Bonn Vorgebirge
Abendessen
Freitag / Samstag hängt von der klügst möglichen Organisation ab ;-)
Falls ihr Vorschläge für interessante Instrumente habt, freue ich mich über Vorschläge von angemeldeten Teilnehmern.

Jetzt freue ich mich auf Eure Anmeldungen, damit ich ab Montag getrost mit den Detailplanungen beginnen kann.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2023 16:34
avatar  Positiv
#2 RE: Einladung Forumstreffen 2023 Himmelfahrt
avatar

Positiv und Dulciana melden sich hiermit an.

Ein motivierendes und lobendes Danke im Voraus für die Organisation.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2023 17:37
avatar  Sc1978
#3 RE: Einladung Forumstreffen 2023 Himmelfahrt
avatar

Lieber Clemens,
herzlichen Dank für die Einladung nach Köln. Leider ist die Himmelfahrtswoche immer bei uns immer mit der Fahrt unserer Chorschule belegt, so dass ich leider den kurzen Weg aus der in Köln "verbotenen Stadt" nicht kommen kann. Schade. Aber vielleicht lässt sich ein Termin kurzfristig wahrnehmen, wenn das möglich ist.
Wie wäre es mit einem Besuch von Eckard Isenbergs 🍺 Orgel im Worringer Getränkemarkt. Er zeigt sie bestimmt gerne.
An sonsten fände ich die Kunststation St. Peter spannend....
LG den Rhein hinauf...
S

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2023 19:22
avatar  Aeoline
#4 RE: Einladung Forumstreffen 2023 Himmelfahrt
avatar

Hallo lieber Clemens,

ganz lichen Dank für die Planung und Orga für das Forumstreffen, zu dem ich mich hiermit förmlich anmelde...

Wegen Übernachtungsmöglichkeiten in zentraler Lage melde ich mich alsbald bei Dir. Ich bleibe vier Nächte - da darf es gerne etwas mehr als die JH sein...

Mer freuet sich...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2023 22:16 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2023 23:27)
#5 RE: Einladung Forumstreffen 2023 Himmelfahrt
avatar

Lieber Clemens,
auch von mir einen ganz - lichen Dank für Deine Initiative und Einladung, der ich sehr gerne nachkomme!
Denn in Köln/Bonn gibt's ja wirklich jede Menge interessanter Instrumente und Kirchen zu sehen und zu hören, inklusive Deiner hervorragenden Dienstorgel, von deren Qualitäten und Deinem inspirierenden Spiel ich mich vor einiger Zeit eingehend überzeugen konnte!
Gibt's noch das tolle Lokal mit den phantastischen Steaks? 😋
Sehr schön, daß die in Kelkheim begonnene Tradition der Möglichkeit eines Teilnehmerkonzertes eine Fortsetzung findet!
So ganz spontan fallen mir in Köln neben der Dom-Orgelanlage (Klais) beispielsweise noch
St. Kunibert (Kuhn), oder als ganz wunderbare Kirche St. Mariä Himmelfahrt, Marzellenstraße (mit Breil-Orgel), oder die namensgleiche Kirche im Stadtteil Holweide, in der sich eine große Allen-ADC-Orgel von 1987/1992 befindet. An dieser Orgel hörte ich in den 1990-ern die großartige Organistin Käte van Tricht...
In Köln gibt's sicher noch mehr interessante Digitalorgeln, außerdem noch eine Kisselbach-Niederlassung...
Und, und und...
Da weißt Du, lieber Clemens, als Ortsansässige, noch viel besser Bescheid...
Zu Bonn fiele mir noch vor allem die große deutsch-romantische Orgel in St. Elisabeth (Klais 1911/1988), eine wunderschöne neuromanische Kirche, oder die imposante Orgelanlage im französisch-romantischen Stil in St. Joseph Bonn-Beuel aus dem Jahre 1981 ein (mit neuem Gaida-Spieltisch im Kirchenschiff vorne), nicht zu vergessen das wunderbare Bonner Münster mit seiner Klais-Orgel vom 1961, in Bonn-Limperich gibt's in der Heilig-Kreuz-Kirche eine original englische Orgel (Binns, ursprünglich 1907, erweitert und restauriert 2007 durch Orgelbau Schulte)...
Vielleicht wäre auch ein Besuch bei der Firma Klais, die ja ihren Sitz in Bonn hat, möglich?
Und so weiter, und so weiter..
Da bräuchten wir Monate, um die vielen interessanten Orgeln und Kirchen zu erkunden...
Also, für diese Region würde ich auch vier Nächte buchen, und durchaus auch etwas besserer Komfort als Jugendherberge ...
Das mit der Park-Situation ist zwar schon ein kleines Manko, aber die von Dir angedeutete Lösung wäre sicher praktikabel...
Weiteres per PN...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 12:59
#6 RE: Einladung Forumstreffen 2023 Himmelfahrt
avatar

Hallo Clemens,
herzlichen Dank für die Bereitschaft, ein Treffen zu organisieren.
Da drei Tage Großstadt nicht mit Gemahlin und Hund kompatibel sind, kann ich nur allein anreisen. Zug nach Köln ist reserviert (nein, kein Umsteigen in Mannheim, ich will ja ankommen und fahre ab München durch) aber auch noch stornierbar.
Wie auch schon von Aeoline und Canticus erwähnt, würde ich die vier Nächte gerne etwas komfortabler als in einer Jugendherberge verbringen.

Allerdings scheint es hier ein kleines Missverständnis / Kommunikationsproblem zu geben (siehe Gemshorns Beitrag im Thread Termine Forumstreffen 2023?) .

Vielleicht könnten wir das noch klären und doch ein gemeinsames offizielles Forumstreffen veranstalten?

Liebe Grüße aus Tirol

Martin


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 13:25
#7 RE: Einladung Forumstreffen 2023 Himmelfahrt
avatar

Zitat von @pattissier:

"Allerdings scheint es hier ein kleines Missverständnis / Kommunikationsproblem zu geben (siehe Gemshorns Beitrag im Thread Termine Forumstreffen 2023?)."

Dem muß ich mich voll und ganz anschließen!

Als ich gestern so enthusiastisch und begeistert über Clemens Einladung zum von ihm bekanntgegebenen Forums-Treffpunkt Köln geschrieben hatte, ging ich selbstverständlich davon aus, daß die Initiative von Clemens mit der Forums-Administration abgesprochen war.
Wie mir nach @Gemshorn s Hinweis im offiziellen Forumstreffen-Thread nun klar werden mußte, ist dies leider nicht der Fall,
und eine parallel zum gleichen Zeitpunkt verlaufende, private "Konkurrenzveranstaltung" zum offiziellen Forumstreffen halte ich für absolut kontraproduktiv, so gerne ich Köln als Treffpunkt hätte.
Für mich jedenfalls kommt zum gleichen Zeitpunkt nur ein offizielles Forumstreffen
in Frage.

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 15:23
#8 RE: Einladung Forumstreffen 2023 Himmelfahrt
avatar

Ich schließe mich @Canticus an und halte eine Konkurrenzveranstaltung zum offiziellen Forumstreffen für absolut kontraproduktiv.
Deshalb ziehe ich meine Teilnahme an dem Treffen zurück und werde meine gebuchten Züge stornieren

Grüße aus Tirol

Martin


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 15:37
avatar  Positiv
#9 RE: Einladung Forumstreffen 2023 Himmelfahrt
avatar

Bitte miteinander reden. Ich mag es mir nicht vorstellen, dass absichtlich zu einer Konkurrenzveranstaltung eingeladen wird.


Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 15:45
avatar  wohli
#10 RE: Einladung Forumstreffen 2023 Himmelfahrt
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2023 19:35
#11 RE: Einladung Forumstreffen 2023 Himmelfahrt
avatar
Moderator

Hallo liebe Leute,

egal wer was und wo am Himmelfahrts-Wochenende organisieren wird: Ich werde nicht dabeisein können. Heute habe ich erfahren, dass der Posaunenchor (zu meinem großen Bedauern) für das geplante Himmelfahrts-Open-Air keine spielfähige Besetzung zusammenbringt und man darob in den beteiligten Gemeinden davon ausgeht, dass ich mit der Feldorgel die Beschallung übernehme. Und am darauffolgenden Sonntag ist in der Stadtkirche kein Gottesdienst, da die Pfarrstelle nur noch 75 Prozent Umfang hat. Daher bieten wir dort seit dem Frühjahr eine Orgelvesper an den Sonntagen an, an denen die Kanzel kalt bleibt. Die natürlich auch an mir hängen bleibt.

Ich hoffe, das was zusammengeht und wünsche Euch eine schöne und erlebnisreiche Zeit.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 11:46
#12 RE: Einladung Forumstreffen 2023 Himmelfahrt
cl

Liebe Forianer,
…. Zum Thema Konkurrenzveranstaltung:
Bis zum Tage meiner Einladung, war nach Rückversicherung bei Wichernkantor keine konkrete Planung zu einem Forumstreffen seitens der Forumsleitung oder Forianern konkret in der Mache. Bei DO-Häusern deutschlandweit gibt es momentan keine Neuheiten zu sehen. Das hätte bedeutet, daß die Tradition des Himmelfahrtstreffen 2023 gebrochen worden wäre. Dieses Vakuum war für mich schlecht verdaulich.
Meine Einladung zu einem Treffen 2023 in Köln, habe ich nach telefonischer Rücksprache mit Wichernkantor ausgesprochen, nicht zuletzt auch weil ich es in diesem Jahr physisch noch kann. Außerdem hatte sich Uwe als Coorganisator freundlicherweise bereit erklärt. So ist sichergestellt, daß wir mit dem ÖPNV vollzählig und heile an den angestrebten Zielen ankommen.
Wichernkantor wußte zum Zeitpunkt meiner Einladung noch nichts von seiner Himmelfahrtsverpflichtung.

Nach den kritischen Reaktionen hier im Forum und anderen heftigen persönlichen Belastungen fehlte mir schlicht die Energie um hier weiter zu machen.

Meine Einladung nach Köln erneuere ich hiermit gerne.

Als Übernachtungsmöglichkeit empfehle ich nach wie vor die Jugendherberge in Köln Deutz in der Siegesstraße zum selber buchen. Man kann sicher auch ein Doppelzimmer als Einzelzimmer buchen und W-Land gibt es dort auch. Ein Besuch auf der HP der Deutzer Jugendherberge ist durchaus empfehlenswert… Der Hotelstandart kann durchaus mit gewählten Quartieren der Vergangenheit mithalten, solange rechtzeitig gebucht wird. Die strategisch günstige Lage ist in Köln unschlagbar. Die Straßenbahnhaltestelle liegt fast vor der Tür, wie auch der Deutzer Bahnhof.
Wer anderweitig lieber logieren möchte organisiere sein Quartier bitte selbständig.
Die Exkursionen starten grundsätzlich an der Straßenbahnhaltestelle Deutzer Freiheit.
Wer abends noch urig ein Bierchen trinken möchte, oder Hunger hat und seinen Führerschein nicht gefährden möchte, wechselt die Straßenseite und findet sich im Lommertzheim ein (seit den 40iger Jahren berühmt für seine Koteletten).
Der Programmablauf ist on the Fly am Entstehen und entwickelt sich je nach Größe der Gruppe.
Die grundsätzliche Zusage für eine Werkstattführung bei Klais in Bonn habe ich heute erhalten.
Nun bin ich gespannt ob es Zusagen gibt.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 12:03
#13 RE: Einladung Forumstreffen 2023 Himmelfahrt
So

Lieber Clemens,

ich freue mich über dein Engagement.

Ich muss noch den Terminplan meines Chores abwarten, bevor ich zusagen kann.

Beste Grüße und gute Gesundheit.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 15:51
avatar  Aeoline
#14 RE: Einladung Forumstreffen 2023 Himmelfahrt
avatar

Lieber Clemens,
lieber Uwe,

ich bin und bleibe auf der Liste und freue mich, endlich mal "ein paar Tage" in Köln bleiben zu können. Aus persönlich emotionalen Gründen zwickt es noch etwas bei mir, wenn ich "Jugendherberge" lese, aber das ist mein Problem. Auf jeden Fall werde ich "in der Nähe" sein...

Ich hoffe, dass ich keine Geheimnis preisgebe, wenn ich erwähne, dass Uwe seeeeeehr gute Verbindung zum ÖPNV in Köln hat. Daher bin ich absolut gewiss, dass wir alle zur rechten Zeit am rechten Ort sein werden und das ohne großen Geldaufwand. Tatsächlich plane ich die An- und Abreise nach Köln NICHT mit dem Auto - und das wäre seit 30 Jahren meine erste Bahnreise...

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #12
...Die grundsätzliche Zusage für eine Werkstattführung bei Klais in Bonn habe ich heute erhalten...


Das ist für mich schon jetzt ein absolutes Highlight! - Ich will ja nicht angeben und ich habe es ja schon oft erzählt... - aber ICH wurde mal vor ein paar Jahren von Philipp Klais persönlich angerufen!!!

Seitdem träume ich davon, mal das Allerheiligste einer weltweit anerkannten und erfolgreichen PO-Bauer-Dynastie besuchen zu können.

Über die Kulinarik und Getränkeversorgung mache ich mir in Köln keine Sorgen. Noch nie bin ich dort durstig oder hungrig eingeschlafen... - wenn da nicht:

...der Schwabe würde sagen:

Die dringa des Bier aus'm Röhrle...

Aber Bier ist eh nicht meins...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 17:00
#15 RE: Einladung Forumstreffen 2023 Himmelfahrt
avatar

Lieber Clemens, lieber Uwe,
ich melde mich ebenfalls für das Treffen an und freue mich auf ein schönes Programm.
Liebe Grüße
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!