Der 355cc Review-Thread

  • Seite 2 von 6
06.01.2023 16:58
avatar  ahlborn
#16 RE: Der 355cc Review-Thread
ah

Andreas, do you know how to use a soldering iron?
If yes, replace those electrolytic capacitors (should be 2.2uF) with other MKTs, like these: https://www.zetabishop.it/Condensatore-P...-2uF-250-volt-5
you can easily find them even in Germany



I thought they no longer use electrolytic capacitors in the crossover, but I was wrong..

Bildanhänge
imagepreview

20230106_163327.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2023 08:34
#17 RE: Der 355cc Review-Thread
avatar

Eagleseye Ahlborn!


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2023 13:36
avatar  ahlborn
#18 RE: Der 355cc Review-Thread
ah

Ok, I'm posting the circuit diagram and the board layout here on the thread, unfortunately it's not possible to attach images to private messages.

Bildanhänge
imagepreview

20230107_132811.png

download

imagepreview

20230107_132954.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 18:25 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2023 18:27)
#19 RE: Der 355cc Review-Thread
avatar

Aus der Reihe "Pimp my organ"...

Sodalla, da das Petrolgrün noch auf sich warten lässt, habe ich nun meine Möglichkeiten und die Engelsgeduld meiner Frau genutzt, um das Örgelchen noch ein wenig anzupassen. Die Tasten sind nun dank meines Kollegen bis nach hinten abgerundet, mit Hartwachsöl nachgeölt und die die Register von HW und POS sowie die Koppeln und Fußpistons dazu getauscht. (Naja, die Fußpistons noch nicht, da es dafür eine Kabelverlängerung braucht). Während es rechts "nur" ein Umstecken des Kabelsalates gewesen ist, musste links mit harten Bandagen gekämpft werden.

Die Kondensatoren sind noch nicht getauscht, aber demnächst...

Jetzt wird getestet und hoffentlich funktioniert alles, da sie schon gesagt hat: "Wehe, wenn MEINE Orgel nachher nicht mehr geht...!"

Also langsam fehlt nicht mehr viel zur eierlegenden Wollmilchsau...

Bildanhänge
imagepreview

WhatsApp Image 2023-01-17

download

imagepreview

WhatsApp Image 2023-01-17

download

imagepreview

WhatsApp Image 2023-01-19

download

imagepreview

WhatsApp Image 2023-01-19

download

imagepreview

WhatsApp Image 2023-01-19

download

imagepreview

WhatsApp Image 2023-01-19

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 20:27
#20 RE: Der 355cc Review-Thread
avatar

Zitat von ahlborn im Beitrag #16
If yes, replace those electrolytic capacitors (should be 2.2uF) with other MKTs, like these: https://www.zetabishop.it/Condensatore-P...-2uF-250-volt-5
you can easily find them even in Germany


Hi Ahlborn,

what is the benefit when replacing the capacitors? I guess, this can be done also on a Sonus 40, right, because it's using the same amplifier board?

Regards,
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 20:34
#21 RE: Der 355cc Review-Thread
avatar

Hallo Frank,

ich hatte die 250V Riesenklopper vorhin in meiner Hand und hatte mir gedacht, daß das falsch sein muß, da die Kondensatoren in der Orgel für 63 Volt ausgelegt sind. Aber Ahlborn hat mich bestärkt, daß die doch richtig sind und ich die nur reinfriemeln muß.

Da ich manchmal auch lichte Momente habe, habe ich im Vorfeld schon eine Mikrophon-Testaufnahme gemacht und werde nochmal eine machen, wenn die neuen Kondensatoren drin sind und dann einen direkten Hörvergleich machen, den ich dann reinstelle.

Viele Grüße

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 20:47
#22 RE: Der 355cc Review-Thread
avatar

Hallo Andreas,

manchmal ist mehr einfach mehr 😊.
Aber ich bin wirklich auf dein Ergebnis gespannt, just keep me informed 😉

Viele Grüße,
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 23:59 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2023 00:02)
avatar  ahlborn
#23 RE: Der 355cc Review-Thread
ah

Good evening!
The bipolar electrolytic capacitors used have some disadvantages: they are microphonic, when mechanically stressed (like vibrations) they produce distortion of the signal passing through them, and have too wide a tolerance (20%). This means that the 2.2uF value can vary by 20% from one component to another. MKT capacitors do not have these disadvantages (or have them to a much lesser extent), and often have much tighter tolerances.
I recommend replacing them: you gain a greater airiness and naturalness of the sound. (yes, Sonus 40 also has the same type of modular amplifier like in other Physis models)

Andreas, before making the recording with the new caps, play the organ for at least fifty hours (not continuously!). Believe it or not, the performance of these components improves considerably after fifty hours of operation.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2023 08:41
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Der 355cc Review-Thread
Gast
( gelöscht )

Wau - ist doch nicht so "schlimm" mit der bockigen blockigen Flöte?
wobei 4 Füße natürlich immer etwas Platz brauchen...
was hast Du denn genau gemacht? Bretter komplett getauscht? Und wie lange hast Du in etwa für welche Arbeiten gebraucht?

leider ist mir erst später aufgefallen was Du mit den nicht abgerundeten Tasten meinst - dann haben wir (vom Holz abgesehen) wahrscheinlich die gleichen Klaviaturen...

ich nehme mal an, dass Du die Fußpistons "nur" in der Reihenfolge verändern willst - ich hatte mich ja schon einmal über den Unsinn der Anordnung in einer Reihe gewundert...

Grüße Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2023 11:30
#25 RE: Der 355cc Review-Thread
avatar

Ja, die Flöte hat noch Platz.
Die Bretter sind recht genau gearbeitet, so daß ein Umstecken/Vertauschen der Registerblöcke einfach gewesen war. Nur die Verkabelung ist aufwendig. Ich glaube, daß das für den einen Block 2 bis 3 Stunden gewesen sind. Das Verkabeln des anderen und Umstecken der Registerköpfe 1 Stunde. Die Pistons habe ich nur in Reihe gebracht wie die neue Reihe der Koppelzugregister. Ist für mich jetzt zu den Manualen logischer.
Das schwierigste ist, daß die Kabel knapp bemessen sind. In den Blöcken geht es gerade so, bei den Pistons braucht man Verlängerungen.

Ich musste die Tastatur ändern, da ich beim Spielen mit den Fingern immer schnell auf die "scharfen" Kanten gekommen bin.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2023 21:50
#26 RE: Der 355cc Review-Thread
avatar

Fertsch. Nun auch die neue Disposition sowie Intonation und fertig ist das romantische Werk. Euch allen, die Ihr mit Rat zur Seite gestanden habt, sei ein herzliches Dankeschön.

Dateianhänge
  • Orgel 355cc Andreas.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 01:23
#27 RE: Der 355cc Review-Thread
Ge

Gut gelungen, gratuliere zur neuen tollen Orgel!


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 06:07
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#28 RE: Der 355cc Review-Thread
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Ippenstein im Beitrag #26
Fertsch. Nun auch die neue Disposition sowie Intonation und fertig ist das romantische Werk. Euch allen, die Ihr mit Rat zur Seite gestanden habt, sei ein herzliches Dankeschön.



Congratulations! Now it sounds better than any Hauptwerk, Johannus, Allen or Rodgers out there. You truly rocked it. Bravo!


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 06:27
#29 RE: Der 355cc Review-Thread
avatar

Tolles Ergebnis!

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 11:35
avatar  ahlborn
#30 RE: Der 355cc Review-Thread
ah

Wonderful sound! Beautiful!
Congrats Andreas!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!