Sampleset Schuke, Predigerkirche

  • Seite 3 von 4
06.11.2022 10:45
#31 RE: Sampleset Schuke, Predigerkirche Erfurt
avatar

Ich habe die Wiegleb Orgel von Ansbach deshalb erwähnt, weil sie eines der aktuellen Hauptwerkprojekte ist, auf deren Veröffentlichung viele warten; sie ist bereits seit drei Jahren angekündigt. Es handelt sich dabei um einen Nachbau. Da Prospektum für seinem Qualität bekannt ist (siehe Weissenau und Zöblitz), können Fans dieser Art Instrumente viel erwarten. Mir gefällt das Instrument klanglich sehr gut, aber ja, die Geschmäcker sind verschieden. ...

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 10:51
#32 RE: Sampleset Schuke, Predigerkirche Erfurt
avatar

Die Präsentation der Schuke Orgel ist gut. Was wirklich fehlt, ist Musik, die in der Zeit 70er Jahre oft gespielt wurde... Pepping, Distler, Hindemith uvm. Das waren Werke der Komponisten, mit denen Kirchenmusiker sich neben den alten Meistern auseinander gesetzt haben. ...
Darin lag meines Erachtens der Reiz dieses Instrumentes. (Baujahr 1977) All round Orgeln gibt es ja einige...
Also ich werde das Instrument nicht kaufen.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 11:42
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#33 RE: Sampleset Schuke, Predigerkirche Erfurt
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von Gelernter Laie im Beitrag #26
Auffällig sehr viele Mixturen, die spitz aber nicht zu schrill werden.
...
Hätte ich ja HW, käme mir diese Orgel schon in Betracht.

Die Mixturen fand ich schrecklich, aber die waren wohl teils übersteuert (?)

Zitat von Gelernter Laie im Beitrag #26
Und Vergleich mit Mascioni - es ist nicht ganz fair. Alessandrias Orgel ist viel jünger, „katholisch“ und italienisch. Da gelten viel andere Klangvorstellungen. Und Schuke hat sich viel an barocken Vorbildern, v. A. Wagner orientiert.

Natürlich ist der Vergleich von deinem Standpunkt aus nicht fair. Meine Bewertung geht von meinem bestehenden Sampleset-Portfolio, meinem Geschmack und meinen Vorstellungen an ein neues Sampleset mit barockem Klangbild aus.
Das Sampleset klingt sehr gut und ein Kauf wird sich für andere Musiker mit ebenso individuellen Parametern durchaus lohnen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 11:49
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#34 RE: Sampleset Schuke, Predigerkirche Erfurt
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #31
Ich habe die Wiegleb Orgel von Ansbach deshalb erwähnt, weil sie eines der aktuellen Hauptwerkprojekte ist, auf deren Veröffentlichung viele warten; sie ist bereits seit drei Jahren angekündigt. Es handelt sich dabei um einen Nachbau. Da Prospektum für seinem Qualität bekannt ist (siehe Weissenau und Zöblitz), können Fans dieser Art Instrumente viel erwarten.

Rein von der Samplverarbeitung her ist Prospectum einer der weltbesten (persönlich halte ich ihn für den besten) Hersteller. Er könnte noch viele Features liefern, aber Hauptwerk unterstützt diverse Dinge leider nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 12:02
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#35 RE: Sampleset Schuke, Predigerkirche Erfurt
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zur Wellenfeldsynthese, meine Quelle:
Handbuch der Tonstudiotechnik, 7. Auflage, u.a. von Michael Dickreiter, Kapitel 5.8, Seite 304-314

Eine Einleitung: curdt.home.hdm-stuttgart.de/PDF/WFS%202.pdf

Das spannendste und größte Projekt der Welt wird im PDF erwähnt:
TU Berlin, HörSaal 104
Das größte Wellenfeldsynthesesystem der Welt wurde 2007 im Hörsaal 104 der Technischen
Universität in Berlin installiert.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 13:28
#36 RE: Sampleset Schuke, Predigerkirche Erfurt
avatar

Ich warte auf OAM Ottobeuren Dreifaltigkeitsorgel… erscheint laut Aussage auf Contrebombarde im November/Dezember…
Ebenso interessant…. Ansbach Wiegleb Orgel….

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 20:05
#37 RE: Sampleset Schuke, Predigerkirche Erfurt
avatar

Was die Grabowsky Sets auf alle Fälle zeigen, ist eine sehr gute Aufnahmequalität. Ich werde mir das Demo Set sich herunterladen.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 22:30
#38 RE: Sampleset Schuke, Predigerkirche Erfurt
avatar

Zitat von Geigenprinzipal im Beitrag #20
Das erste Video (ertödt) fand ich hingegen total überzeugend.



Mich überzeugte diese Interpretation gar nicht. Müssen denn die jetzigen Organisten (vor allem die jüngeren) mit einem derartigen Affentempo die Werke von Bach herunterhudeln ? Und das oft gegen die akustischen Verhältnisse im Raum mit der Folge, dass die die Präsenz der Stimmführung verunklart wird. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass mit überzogenen Tempi primär die eigene Virtuosität demonstriert werden soll.

Wie man es gerade bei dieser Transkription aus Bachs Kantate 22 besser machen kann, beweist Marc Baumann (Strasbourg) mit der Bearbeitung von Durufle auf der wunderschönen englischen Orgel der Bernarduskapelle im Erbacher Hof Mainz, hier etwa ab 2:20 zu hören:
https://www.youtube.com/watch?v=idpnoClGVys
Einfach traumhaft!


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 23:27
#39 RE: Sampleset Schuke, Predigerkirche Erfurt
avatar

@Gelernter Laie

Zitat von Gelernter Laie im Beitrag #26
Alessandrias Orgel ist viel jünger, „katholisch“ und italienisch.


Meine unbedarfte Frage, was bedeutet in diesem Zusammenhang "katholisch"?

Liebe Grüße,
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 00:48
#40 RE: Sampleset Schuke, Predigerkirche Erfurt
Ge

@Brabanter

Zitat von Brabanter im Beitrag #39
@Gelernter Laie
[quote="Gelernter Laie"|p68035]Alessandrias Orgel ist viel jünger, „katholisch“ und italienisch.


Meine unbedarfte Frage, was bedeutet in diesem Zusammenhang "katholisch"?

Es gibt natürlich keine Konfessionsklassifikation der Orgeln.
Allerdings ist es auffällig was Dispositionen betrifft. Es ist äußerst selten wenn man in der evangelischen Kirche eine Orgel des jüngeren Baudatums mit z. B. Vox coelestis trifft. Man sollte ja nicht verallgemeinern, aber es ist recht häufig so. Meistens auch härtere Intonationen nach dem norddeutschen Vorbild. Und so weiter. Entspricht ja mehr dem kühleren evangelische Ritus. Vielleicht täusche ich mich, lasse mich dann gerne belehren.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 09:08
#41 RE: Sampleset Schuke, Predigerkirche Erfurt
avatar

@Gelernter Laie

Da ich im sozialen Umfeld des "rheinischen" Katholizismus aufgewachsen bin, kann ich deine Erklärung gut nachvollziehen. Ich habe mir bisher die "Orgellandschaften" auch am ehesten an Landschaft, Landsmannschaft und der dazugehörigen "typischen" liturgischen Praxis hergeleitet.
Was aus meiner Sicht weder feste Grenzen noch über die Zeit Bestand hat.
Dass es bei Neubauten immer noch prägt, hatte ich so nicht vermutet. Vielleicht eher ein Thema von Tradition?
Liebe Grüße,
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 09:43
#42 RE: Sampleset Schuke, Predigerkirche Erfurt
tr

@Gelernter Laie: was bedeutet für dich "jüngeres Baujahr"?
Hier mal ein paar Gegenbeispiele zu deiner These:
Marktkirche Hannover (Goll 2009)
Barockorgel in der Neustädter Hof- und Stadtkirche Hannover (Thomas 2019)
St. Wilhadi Chororgel (Steinhoff 2019)
St. Reinoldi Dortmund (Mühleisen 2022)
Johanneskapelle Münster (Muhleisen 2003)
Das sind alles im 21. Jahrhundert erbaute Orgeln in evangelischen Kirchen.
Ich denke eher, dass bei den neobarocken Nachkriegsorgeln schwebende Register nicht gern gesehen waren, wenn man von großen Instrumenten mit französischem Schwellwerk (z.B. das Vorgängerinstrument der Goll-Orgel in Hannover), auf denen die entsprechende Literatur im Konzertbetrieb bereits eingeplant war, einmal absieht.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 10:46
#43 RE: Sampleset Schuke, Predigerkirche Erfurt
Ge

Jetzt bin des besseren belehrt worden. Danke für die Info, ich habe irgendwie die ganz neuen Orgeln fast ausgeblendet, denn die neuste Orgel die ich gespielt habe war aus den 80ern. Und jetzt scheint die orgelbewegte Tendenz der evangelischen Kirche eher abzuebben. Und außerdem, große Orgelneubauten in der bayerischen evangelischen Kirche sind mir nicht so bekannt. Stilkopien wie bei uns in Ansbach zählen nicht dazu. Und in der Nachbarkirche (Rieger-Mühleisen) gibt es nicht einmal ein Streicher.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 12:54
#44 RE: Sampleset Schuke, Predigerkirche Erfurt
Ge

Zitat von Roland im Beitrag #30
Ich warte da lieber bis die Silbermann-Orgel aus dem Freiberger Dom mal gesampelt wird…

liebe Gruess, Roland

Weiß jemand, ob das in Planung ist? Ich habe gehört, dass die Domverwaltung in Freiberg stärkst dagegen ist. Aber so ein Set wäre für mich ein Grund Hauptwerk anzuschaffen.
Viele Grüße
Alexander


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 17:41
#45 RE: Sampleset Schuke, Predigerkirche Erfurt
tr

@Gelernter Laie: Witzigerweise steht quasi im Nachbarort ein erst 2021 von Vleugels restauriertes romantisches und erweitertes Instrument.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!