Sampleset Schuke, Predigerkirche

  • Seite 4 von 4
07.11.2022 18:54
#46 RE: Sampleset Schuke, Predigerkirche Erfurt
Ge

@Gelernter Laie: Witzigerweise steht quasi im Nachbarort ein erst 2021 von Vleugels restauriertes romantisches und erweitertes Instrument.

Vielen Dank für die Information. In Ansbach (so 5 km entfernt) kam es völlig unbemerkt. Die Kirche gehört wohl dem Ansbacher Dekanat ist aber ziemlich selbstständig und wird in Ansbach kaum erwähnt. Ich war schon häufig in Lehrberg und die Kirche war leider immer zu. Ich wußte nicht mal was für eine Orgel da ist.
Viele Grüße
Alexander


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 19:50
#47 RE: Sampleset Schuke, Predigerkirche Erfurt
avatar

Auf die Silbermann Orgel im Freiberger Dom warte ich auch. Ob so ein Projekt jemals kommen wird....???
Ich glaube es nicht.

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 19:51 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2022 19:51)
#48 RE: Sampleset Schuke, Predigerkirche Erfurt
tr

Vielleicht darfst du ja mal rein und ran, wenn du im Pfarramt nachfragst.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 20:10
#49 RE: Sampleset Schuke, Predigerkirche Erfurt
Ge

Ich habe gehört, das ist komplett ausgeschlossen. Wohl aber in Petrikirche. Wobei Domorgel viel mehr Reiz hat.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 20:21
#50 RE: Sampleset Schuke, Predigerkirche Erfurt
tr

@Gelernter Laie: Ich bezog mich auf Lehrberg, habe mich aber leider mit Viola da Gambas Beitrag überschnitten.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 21:19
#51 RE: Sampleset Schuke, Predigerkirche Erfurt
Ge

Das habe ich verstanden. In Freiberg würde ich mich nicht trauen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 23:11
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#52 RE: Sampleset Schuke, Predigerkirche Erfurt
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Die Schuke habe ich mir mit einem etwas kernigeren Klang vorgestellt. Vielleicht besinne ich mich auf die schon mal getestete kleinere Stertzing aus der gleichen Stadt: https://piotrgrabowski.pl/erfurt-bussleben/
Hat jemand Erfahrung mit diesem Set?


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 20:21
#53 RE: Sampleset Schuke, Predigerkirche Erfurt
tr

Zitat von Gelernter Laie im Beitrag #51
Das habe ich verstanden. In Freiberg würde ich mich nicht trauen.

Dann verstehe ich deinen obigen Post
Zitat von Gelernter Laie im Beitrag #49
Ich habe gehört, das ist komplett ausgeschlossen. Wohl aber in Petrikirche. Wobei Domorgel viel mehr Reiz hat.

noch weniger. Falls du dich auf Hauptwerk beziehst: von der Petrikirche gibt es bereits ein Sampleset von Sonus Paradisi. Falls es um's Spielen der Originale geht: Jugendliche sind hier im Vorteil, es gibt aber auch andere Möglichkeiten.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 22:32 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2022 22:41)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#54 RE: Sampleset Schuke, Predigerkirche Erfurt
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Schuke-Demo gelöscht. "Fall erledigt" ;-)
Den Anlass habe ich mal zum Aufräumen genutzt und fast 100 GB an installierten Demos gelöscht. Unglaublich, dieser Platzbedarf. Ich hoffe, ich habe keine gekauftes Set wegrasiert :-)

Die Demo der Klappmeyer/Altenbruch von Sonus habe ich heute auch ausprobiert. Kein einziges Pedalregister freigeschaltet! Das fing schon mit einem dicken Minuspunkt an. Klingt unaufgeregt. 08/15-Klang. Auch diese Demo direkt wieder gelöscht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2022 07:38
avatar  Roland
#55 RE: Sampleset Schuke, Predigerkirche Erfurt
avatar

Ich habe die Noordbroeck von Sonus und finde das eine tolle Orgel, um darauf Bach und andere Barockmeister zu spielen. Und dann gibt es als Pendant zur Schuke noch Bückeburg von Sonus, auf der man auf einer neobarocken Orgel auch Bach ganz gut spielen kann, und die gibt es gratis (in der Anzahl der Kanäle abgespeckten Version, aber aus meiner Sicht sehr vollwertig). In Bückeburg wirkte einer der späten Bachsöhne. Ich habe den Eindruck, dass die Schuke ein Stück weit von ihrem Namen lebt und deswegen einen kleinen Hype auslöst…

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2022 07:57
#56 RE: Sampleset Schuke, Predigerkirche Erfurt
tr

Die Orgel verfügt halt über einen spannenden historischen Kontext - wer dort schon alles Organist war! Aber auch die Rahmenbedingungen des Baus des aktuellen Werks dürften manche spannende Geschichte erzählen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2022 19:35
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#57 RE: Sampleset Schuke, Predigerkirche Erfurt
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Die Bückeburg ist nicht schlecht. Ich muss noch testen, ob sich die fehlenden Kanäle zum nachkaufen lohnen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2022 21:51
avatar  Roland
#58 RE: Sampleset Schuke, Predigerkirche Erfurt
avatar

Ich habe die fehlenden Kanäle bisher nicht vermisst, spiele das set aber auch nur über Kopfhörer

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2022 22:57 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2022 22:58)
#59 RE: Sampleset Schuke, Predigerkirche Erfurt
Ge

Jerry Martin hat vor kurzem Elegiac Prelude von Bennett in „Erfurt“ aufgenommen. Gar nicht so schlecht kam dort die neobarocke Orgel.
https://youtu.be/Ag44-va-lwA


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!