Sampleset Schuke, Predigerkirche

  • Seite 2 von 4
05.11.2022 21:07
#16 RE: Sampleset Schuke, Predigerkirche Erfurt
Ge

OK, ich nutze derzeit Hauptwerk nicht. Noch reicht mir meine Gloria, aber uninteressant finde ich die Idee nicht. Es geht nicht darum. Die Vorstellung eines neuen Samplesets finde ich immer spannend, schließlich wird eine Möglichkeit eine vielleicht völlig unerreichbare Orgel spielen zu dürfen. Auch wenn es trotzdem eine gewisse Imitation ist. Schuke aus Erfurt kann schon faszinierend werden.
Aber als Ansbacher reizt mich die Wiegleb-Idee nicht. Besonders als Bach-Orgel. Die Orgel ist auch nicht von Wiegleb, sondern von Reil. Und so besonders finde ich diese Orgel nicht, aber gut, die Geschmäcker sind ja verschieden. Wenn man will können wir es natürlich besprechen - wahrscheinlich im anderen Thread, denn Erfurt hat mit Wiegleb nichts zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2022 21:51 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2022 22:01)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#17 RE: Sampleset Schuke, Predigerkirche Erfurt
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Schuke: 359 €
Demo-Download läuft :-)
Stellenweise klang die Aufnahme etwas übersteuert, die Mixturen klangen teilweise etwas "schreiend", mal sehen.
Mit eigener Hardware klingt das nach meiner Erfahrung sowieso immer anders. Unschöne Artefakte hört man bei den Aufnahmen - auch in Contrebombarde - meistens nicht. Aber die Schuke klingt grundsätzlich schon nicht schlecht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2022 22:03
avatar  Olgur
#18 RE: Sampleset Schuke, Predigerkirche Erfurt
Ol

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #17
Schuke: 359 €

Ohne Mehrwertsteuer


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2022 22:05
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#19 RE: Sampleset Schuke, Predigerkirche Erfurt
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Oh <schluck> 427,21€


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2022 22:29
avatar  Geigenprinzipal ( gelöscht )
#20 RE: Sampleset Schuke, Predigerkirche Erfurt
Ge
Geigenprinzipal ( gelöscht )

Mich hat die Demo auch nicht hundert Prozent überzeugt. Ich fand die Stücke aber auch nicht besonders. Das erste Video (ertödt) fand ich hingegen total überzeugend.

Was uns im kommenden Monat bei Grabowski noch erwartet: https://piotrgrabowski.pl/duren/


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2022 22:38 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2022 22:39)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#21 RE: Sampleset Schuke, Predigerkirche Erfurt
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Komisch, das ich den Preis permanent immer niedriger schätze, als es dann kommt :-/
Keine Mixtur in der Demo <grrr>
Die Sets sind bei PG meistens nicht geschützt, deswegen kann man das volle Set nicht testen. Und die Demo läuft dazu noch in einer Woche ab.
Aber das ist nicht schlimm. Bisher habe ich spätestens am zweiten Tag eine Entscheidung getroffen, ob sich ein Kauf lohnen könnte.
Am ersten Tag erster Eindruck (taugt was oder nicht), am zweiten Tag Eindruck nochmal prüfen/festigen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2022 22:57
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#22 RE: Sampleset Schuke, Predigerkirche Erfurt
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von Geigenprinzipal im Beitrag #20
Was uns im kommenden Monat bei Grabowski noch erwartet: https://piotrgrabowski.pl/duren/

Grundsätzlich finde ich positiv, dass deutsche Orgeln gesampelt werden.
Die Metzler im Original:
youtube.com/watch?v=2SpM7PXSJk8


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2022 23:34
avatar  Olgur
#23 RE: Sampleset Schuke, Predigerkirche Erfurt
Ol

Da werde ich doch lieber zur Alessandria greifen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2022 23:53
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#24 RE: Sampleset Schuke, Predigerkirche Erfurt
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von Olgur im Beitrag #23
Da werde ich doch lieber zur Alessandria greifen.

Ich setze mich gerade hin und dachte an die Alessandria!
Ich habe die Demo gerade ausprobiert, klingt alles tadellos, leider kaum Testmöglichkeiten aufgrund der wenigen Register, genauso wie bei der Alessandria.
Was habe ich bei der Alessandria gemacht? Die Akustik-Einstellungen getestet, wie auch jetzt bei der Schuke.
Ich habe den Eindruck, dass sich aufgrund des Denoisings die Akustiken nach der Bearbeitung alle irgendwie ähneln. Das kann doch nicht sein (?)
Was den Schuke-Klang betrifft, klingen die Demo-Register relativ sanft (außer die einzige Zunge Trompete 8'), aber die Individualität, die ich mir von der Schuke erhoffte, die fehlt mir. An der Stelle würde ich auch zur Alessandria tendieren, bei der die Register noch etwas mehr "Crisp" besitzen.
Interessant fand ich, dass beim wegdrehen der Direct-Kanäle vom Subbass 16' fast nichts mehr zu hören war. Aus den Front kommt da kaum was. D.h., die Mains auf 100% stehen lassen und die I/II/III selbst einpegeln. An dieser Stelle fehlt mir ein Gesamtregler für I/II/III, der mir eine einheitliche Einstellung ermöglicht.
Meine Entscheidungsfindung verlief jetzt ungewöhnlich schnell - mit der Schuke wird leider nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 00:22
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#25 RE: Sampleset Schuke, Predigerkirche Erfurt
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von Gelernter Laie im Beitrag #16
Die Vorstellung eines neuen Samplesets finde ich immer spannend, schließlich wird eine Möglichkeit eine vielleicht völlig unerreichbare Orgel spielen zu dürfen.

Das mag man sich so vorstellen. Bei mir geht das eher in die Richtung, dass ich schöne Orgeln spielen möchte, bzw. in meiner Freizeit ohne großen Aufwand schöne Orgelklänge genießen möchte. HW ermöglicht mir, viele Orgeltypen zu bespielen und das ist seit vielen Jahren ein nicht endender musikalischer Orgel-Traum für mich :-) Samplesets aus dem Barock - der Romantik oder Moderne, von ca. 20 bis fast 100 Registern steht alles auf Abruf bereit. Es ist und bleibt das absolute Orgelerlebnis für einen Orgelspieler. HW starten, aus der sich öffnenden Orgelauswahl ein Sampleset auswählen und los gehts.

Zitat von Gelernter Laie im Beitrag #16
Auch wenn es trotzdem eine gewisse Imitation ist

Absolut. Das Erlebnis vor Ort könnte nur mit der Wellenfeldsynthese verbunden mit sehr hohen Kosten und viel Aufwand ersetzt werden. Aber das was heutzutage schon an klanglichen Möglichkeiten zur Verfügung steht, lässt trotzdem schon genug Freude aufkommen. Auch wenn es nicht wie am Originalort klingt.

Zitat von Gelernter Laie im Beitrag #16
Aber als Ansbacher reizt mich die Wiegleb-Idee nicht. Besonders als Bach-Orgel. Die Orgel ist auch nicht von Wiegleb, sondern von Reil. Und so besonders finde ich diese Orgel nicht, aber gut, die Geschmäcker sind ja verschieden. Wenn man will können wir es natürlich besprechen

Ja, bitte. Das interessiert mich sehr. Mache dafür bitte einen neuen Faden auf.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 02:14
#26 RE: Sampleset Schuke, Predigerkirche Erfurt
Ge

Zur Schuke in Erfurt. Ich habe heute die Vor-Vorstellung von Fraser angehört. An sich eine ganz konsequent typische für die Entstehungszeit neobarocke Orgel mit einigen netten Besonderheiten. Auffällig sehr viele Mixturen, die spitz aber nicht zu schrill werden. Regale im Positiv sind sehr schön. Sonst ist halt Schuke. Aus meiner Jugendzeit kannte ich 2 kleinere Schuke-Orgeln. Ich kann nur sagen, die waren zwar grundsolide aber definitiv langweiliger als Erfurter. Hätte ich ja HW, käme mir diese Orgel schon in Betracht.
Und Vergleich mit Mascioni - es ist nicht ganz fair. Alessandrias Orgel ist viel jünger, „katholisch“ und italienisch. Da gelten viel andere Klangvorstellungen. Und Schuke hat sich viel an barocken Vorbildern, v. A. Wagner orientiert.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 02:16
#27 RE: Sampleset Schuke, Predigerkirche Erfurt
Ge

Und zu Wiegleb - mache ich. Nur nicht gleich.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 08:17
#28 RE: Sampleset Schuke, Predigerkirche Erfurt
So

Danke für eure Einschätzungen. Sehr interessant. Gerne mehr. Auch zu Ansbach...👍

Zitat NAKOrgler #25: "Das Erlebnis vor Ort könnte nur mit der Wellenfeldsynthese ....ersetzt werden."

Dazu würde ich ebenfalls einen eigenen Faden sehr spannend finden.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 08:24
#29 RE: Sampleset Schuke, Predigerkirche Erfurt
avatar

Ja, Wellenfeldsynthese macht mich sehr neugierig. Davon habe ich noch nichts gehört.

Einen schönen Sonntag,
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 08:31
avatar  Roland
#30 RE: Sampleset Schuke, Predigerkirche Erfurt
avatar

Die Schuke klingt ordentlich, ist aber kein Originalinstrument aus der Barockzeit. Ich finde es viel reizvoller, Bach auf einer weitgehend erhaltenen Orgel aus seiner Zeit zu spielen (also z.B. Nordbrööck, Stade oder Harlem), da fühle ich mich klanglich „näher“ dran. Ich warte da lieber bis die Silbermann-Orgel aus dem Freiberger Dom mal gesampelt wird…

E liebe Gruess, Roland

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!