Physis 2.0 = Physis Plus?

  • Seite 3 von 4
31.08.2022 15:50
#31 RE: Physis 2.0 = Physis Plus?
avatar
Administrator

Wenn je solch ein modulares System kommen sollte, wo ich von Zeit zu Zeit gewisse Komponenten unkompliziertest selber austauschen kann - wäre ich zweifellos Feuer und Flamme dafür. In so einem Fall wäre auch die Anschaffung eines teureren Spieltischs (Massivholz bitte!) diskutabel, da man ihn ja dann über die Jahre und Jahrzehnte behalten kann.
Jedoch glaube ich nicht an eine zeitlich absehbare Einführung so einer modular aufgebauten Orgel; die Hersteller agieren durchwegs konservativ und verkaufen lieber eine Orgel um 10.000 Euro als ein Soundmodul zum Selbsteinbau für 1000 Euro. So sieht es wenigstens derzeit aus.

Im Moment glaube ich auch nicht, dass "Physis plus" mich zu einem Umstieg auf ein aktuelleres Orgelmodell bewegen wird können. Meine Concerto klingt für mich immer noch bezaubernd - auch dank etlicher schöner Intonationen unserer forialen Intonationsmeister.
Neugierig bin ich freilich trotzdem.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 16:34
avatar  Michal ( gelöscht )
#32 RE: Physis 2.0 = Physis Plus?
Mi
Michal ( gelöscht )

Das bringt es auf den Punkt und ich bin absolut der exakt gleichen Meinung wie Gemshorn.
Nur so verkaufen die halt nicht so viel, gell.
Ich bin auch mit meiner Unico und deren Klang vollauf zufrieden und von daher könnte mir Physis+ vollkommen egal sein. Aber ich denke halt immer auch an die Zukunft und die jungen Leute und um die gewinnen (oder halten) zu können braucht es definitiv eine andere Strategie als ein Plus hinter den Namen zu setzen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 16:53
#33 RE: Physis 2.0 = Physis Plus?
avatar

Die schönen Luxusprobleme unseres Forums mit den Lieblingsspielzeugen ...

Ich lache mir gerade "Physis 0.1/Physis Minus" (= CM-100) an und muss dann meinem Computer RS-232 beibringen...


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 17:08 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2022 17:18)
avatar  Michal ( gelöscht )
#34 RE: Physis 2.0 = Physis Plus?
Mi
Michal ( gelöscht )

Schau was ich in dem Thread "Joey DeFrancesco #8" geschrieben habe - mir genügen durchaus umgedrehte Putzeimer um Musik zu machen.
NEIN NEIN NEIN, Musik hat nichts mit Luxus und Geld zu tun.
Absolut nicht. Musik ist nichts elitäres wozu man eine Unico, eine Sakralorgel oder sowas braucht und Physis+ schon gleich gar nicht. Wer unbedingt ein Aerophon spielen will kann auch mit Plastikrohren Musik machen.

Aber es geht hier eben um die Entwicklung des Physical Modeling und der Instrumente, die viele hier im Forum haben (und für die sie auch viel Geld bezahlt haben und daher mit Fug und Recht fordern können, dass sie diese wegen einem "+" ohne fundierte und weitreichende Innovation nicht einfach wegwerfen müssen sollen - oder wegen einer von Hause aus miserablen Klaviatur eine neue Orgel kaufen sollen müssen - da geht mir der Hut hoch).

Nachtrag:
müssen sollen, sollen müssen - schlechteres Deutsch gibt es wohl nicht, aber man sieht hieran schon, dass es mir wichtig ist, dass DO-Käufer (auch langfristig) Spaß an ihrem Instrument haben weil sonst die Orgel auf lange Sicht stirbt und es ist eben mein Lieblingsinstrument.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 20:56
avatar  geris
#35 RE: Physis 2.0 = Physis Plus?
avatar

Mir ist das derzeit zu spekulativ. Bis harte Fakten auf dem Tisch liegen, werde ich noch ein paar sinnbefreite Kommentare in der "Brüllbox" hinterlassen. 😉

HG
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 21:03
#36 RE: Physis 2.0 = Physis Plus?
avatar

Ich bleibe dennoch, augenzwinkernd , beim "Luxusproblem": die meisten hier im Forum haben wunderschöne Instrumente (so mancher Dorforganist würde vor Neid erblassen), auf denen sich trefflich musizieren lässt. Meine alte Opus 20 rangiert da sicher ganz unten auf der Skala, aber ich bin trotzdem glücklich damit.

Eine neue Technologie/ein neues Orgelmodell mag zwar Begehrlichkeiten wecken und den ewigen Spieltrieb befeuern, aber deshalb werden die vorhandenen Instrumente ja keinen Deut schlechter und können weiterhin Freude und Genuss bereiten.

Deshalb sollten wir uns entspannt zurücklehnen und in Ruhe abwarten, was die Zukunft (hoffentlich) Schönes bringt.

Wir müssen ja nicht umsteigen und können uns bei Bedarf immer noch empören , wenn denn die Fakten auf dem Tisch liegen.

In diesem Sinne wünsch' ich noch einen geruhsamen Abend.

Martin


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 21:43
#37 RE: Physis 2.0 = Physis Plus?
avatar
Moderator

Zitat von pattissier im Beitrag #36
Deshalb sollten wir uns entspannt zurücklehnen und in Ruhe abwarten, was die Zukunft (hoffentlich) Schönes bringt.


Genau das versuche ich zu tun!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2022 00:04
#38 RE: Physis 2.0 = Physis Plus?
avatar

Jetzt habe ich gerade mal ein Jahr eine Physis-Orgel, deren Möglichkeiten einigermassen ausgelotet und für meine Zwecke passend gemachtt. Nein, ich werde ganz sicher nicht so schnell auf etwas Anderes umsteigen.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2022 05:53
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#39 RE: Physis 2.0 = Physis Plus?
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #37


Genau das versuche ich zu tun!

LG
Michael


Oh come on, that’s just because you already know everything that must be known.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2022 06:37
#40 RE: Physis 2.0 = Physis Plus?
avatar
Moderator

Der einzige "Wissensvorsprung", den ich habe, lautet: Es dauert noch etwas.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2022 10:53
avatar  ahlborn
#41 RE: Physis 2.0 = Physis Plus?
ah

I believe that, unfortunately, the expectations of individual users cannot always be fulfilled in a series product (even if with many options on request).
There's Marshall & Ogletree for this kind of product, but at quite unpopular costs (and honestly, if I had $ 2 million to spend, I'd certainly buy a pipe organ, not a digital one).
And, still not knowing what the new Physis will offer (it might even be surprising), I still enjoy my two "old" Physis, which for the home practice totally satisfy me.

It must also be considered that a new series of organs can also be dictated by criteria other than pure performance/function improvement: the Physis series was born in 2007 and is already 15 years old. All used microchips are still in production, but on the Sharc model page it says "not ideal for new designs: newer alternatives are available".
Well, maybe it was just time to have a more modern hardware platform, which guaranteed the availability of all components for several years, and this with the current components was no longer guaranteed.
The function/performance improvements is a consequence. The same thing happened with the first and second Prestige series.
Just to say that the release of a new series does not necessarily guarantee a quantum leap.

But it is better to wait; not the release of the first models that may still be limited, but the mature implementation of the new Physis Plus, and I fear that it will take a few years to see all its potential.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2022 13:43
#42 RE: Physis 2.0 = Physis Plus?
avatar
Administrator

Das glaube ich auch, lieber ahlborn.
Das war auch die Erfahrung, die wir gemacht haben, als damals der CM-100 auf dem Markt einschlug. Es dauerte Jahre bis Viscount seine Sonus präsentierte und Kisselbach daraus die Gloria Concerto machte. Unico war eine Zwischenstufe; das reife Produkt scheint mir erst die Sonus zu sein.
Im ersten Schwung würde ich eine neu konzipierte Orgel ohnehin nie kaufen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2022 14:22
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#43 RE: Physis 2.0 = Physis Plus?
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von ahlborn im Beitrag #1
I found this photo on the web (it is dated March 2022); what looks like a Unico 400 is actually quite different (2 woofers, different stop tabs, mem.bank/Crescendo display)...

Maybe it's the new Physis 2.0?


Ma, a proposito, dove hai trovato questa foto?


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2022 15:36
avatar  ahlborn
#44 RE: Physis 2.0 = Physis Plus?
ah
01.09.2022 17:34
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#45 RE: Physis 2.0 = Physis Plus?
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Cavoli, dovresti lavorate all’NSA!!!

Questo é quello che ho visto io

98552445-5E60-489A-8373-68596658D8FE.png - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!