Physis 2.0 = Physis Plus?

  • Seite 1 von 4
29.08.2022 23:27
avatar  ahlborn
#1 Physis 2.0 = Physis Plus?
ah

I found this photo on the web (it is dated March 2022); what looks like a Unico 400 is actually quite different (2 woofers, different stop tabs, mem.bank/Crescendo display)...

Maybe it's the new Physis 2.0?

Bildanhänge
imagepreview

fisarmoniche-galanti-mond

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 06:34
avatar  Aeoline
#2 RE: Physis 2.0 = Physis Plus?
avatar

...and the display top right got expanded and shows the position of the three pedals...

I am really missing this feature at my Unico 400...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 07:07
#3 RE: Physis 2.0 = Physis Plus?
avatar
Moderator

Die Werbe-Abteilung scheint schon zu arbeiten. Jetzt müssten sich nur noch ein paar Leute finden, die die erste Serie zusammenschrauben ...
Es würde laaaaaangsam Zeit.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 09:33
#4 RE: Physis 2.0 = Physis Plus?
avatar

Was sind das für Punkte unterhalb vom Notenpult? Da scheint noch Struktur zu sein. Vielleicht "nur" Beleuchtung? Normalerweise mache ich mir nicht viel aus hochaufgelösten Fotos, aber diesmal... ;)


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 09:51
avatar  ahlborn
#5 RE: Physis 2.0 = Physis Plus?
ah

The luminous points under the music desk are certainly the LEDs.
However, it still appears that the stop tabs have standard screen printing, so no e-papers or dynamic displays.
We'll see what the news will consist of..


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 10:48
avatar  Aeoline
#6 RE: Physis 2.0 = Physis Plus?
avatar

Zitat von Regal acht im Beitrag #4
Was sind das für Punkte unterhalb vom Notenpult?

Das ist Teil der Notenpultbeleuchtung. Das hat meine Unico genauso. Im Boden den Notenpults ist ein "Fach". Darin liegt ein längliches Leuchtmittel, welches nach oben die Noten beleuchtet. Nach unten ist eine Reihe LED's verbaut, die den Spieltisch erhellen.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 13:04
avatar  PM
#7 RE: Physis 2.0 = Physis Plus?
PM
PM

Zitat von ahlborn im Beitrag #1
Maybe it's the new Physis 2.0?
I doubt. A modified console with more speakers, some extra control over the position of the expression pedals, etc, might as well be a custom made or modified Unico with Physis 1.0, I think.
Or am I wrong?
Kind Regards, PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 14:11
#8 RE: Physis 2.0 = Physis Plus?
avatar

Der abgesetzte Kranz am Gehäuse oben erinnert an die neue Rodgers-Generation...
Die Lichtanzeigen für die Schweller und das Crescendo wären auch nicht zu verachten.
Die Hosenbeinbeschallung wurde etwas aufgepimpt.
Aber gleich "Physis 2.0"!?
So recht mag ich das auch nicht glauben...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 14:51
avatar  SJL
#9 RE: Physis 2.0 = Physis Plus?
avatar
SJL

Die Registerwippen scheinen aber nicht die übliche Viscount-Form zu haben, sondern wirken flacher/eckiger, mehr wie bei Johannus. Oder täuscht das?

Das Furnier wirkt allerdings ein bisschen wie Muttis Wandschrank in den 80ern...

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 17:21
#10 RE: Physis 2.0 = Physis Plus?
avatar
Administrator

Die Art von Registerwippen fand sich bei unserem Forumstreffen auf dem Prototypen der (damals ebenfalls physisbasierten) "Excelsus" bei Bauer-Music, made by Viscount. Meines Wissens ist diese Wippenform im angloamerikanischen Bereich bei Viscount üblich.

Jetzt noch ein "Physis Plus" vom Stapel zu lassen, das noch nicht einmal offiziell vorgestellt wurde, und wenige Wochen (?) später mit einem "ganz" neuen Physis zu kommen - das scheint mir mehr als unwahrscheinlich. Wir sollten uns nicht in die innerforial geprägte Bezeichnung Physis 2.0 verbeißen. Ich nehme an, wir sehen auf dem Foto einen Prototypen des neuen Physis.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 18:46
avatar  Aeoline
#11 RE: Physis 2.0 = Physis Plus?
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #10
...Ich nehme an, wir sehen auf dem Foto einen Prototypen des neuen Physis.

Ach herrlich... - endlich wieder Spekulatius...

Da beteilige ich mich gerne dran.

Ich vermute, dass dies kein Prototyp des neuen Physis ist. Ich würde lieber an ein Custom-Modell glauben - mit zusätzlichen Features: bessere Abstrahlung, erweitertes Display... - deshalb "Physis plus"

Warum?

Weiß nicht... - irgendwie soll Physis 2.0 doch was "ganz Neues" sein - keine Kompatibilität zum "alten" Physis - so hieß es doch mal...

Also so eine "Weltneuheit" auf einem ganz anderen Leistungslevel dann in einen "altbackenen" Spieltisch verpacken - mit einer Farbe, die auch nicht "Aufbruch" signalisiert... - mit nahezu unveränderten Registerwippen mit LED-Hinterleuchtung... - auf einem Foto, wo die Lautsprecher sichtbar sind... - kein neues Abstrahlungskonzept... - wieder nur "Hosenbein"...

Also mein Spekulatius schmeckt nicht nach "Physis 2.0" - da erwarte ich mir in jeglicher Hinsicht etwas "Neueres" und "moderneres" als das, was es schon gibt.

@Gemshorn: wenn ich falsch liege, geht Deine Rechnung beim nächsten Kick-Off-Dinner auf mich!



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 18:50 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2022 18:51)
avatar  Aeoline
#12 RE: Physis 2.0 = Physis Plus?
avatar

Ach ja - und noch was: Die Wippen scheinen wirklich im "Allen"-Style zu sein. Das deutet einmal mehr auf ein Modell aus Übersee hin. Schade, dass die Auflösung nicht reicht, um die Beschriftung der Wippen neben dem Display zu lesen. Ich vermute da ein paar Anti-Europäische-Querkoppeln...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 19:41
#13 RE: Physis 2.0 = Physis Plus?
avatar

Noch zweimal schlafen, dann gibt es den echten Spekulatius wieder im Supermarkt -- Ostern ist schließlich vorbei, und es wird höchste Zeit ;)

Was das neue Physis angeht, ist es hoffentlich nicht wie beim BER -- also, dass es kommt, und es juckt dann niemanden mehr.. (natürlich, weil alle dann schon die Monarke Amsterdam mit der Echtholz-Bordüre gekauft haben).

Edles (oder edel wirkendes) Holz, ein Crescendo-Tacho und flache Wippen sind halt noch nicht die bahnbrechende Innovation irgendwie..


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 20:03
avatar  Aeoline
#14 RE: Physis 2.0 = Physis Plus?
avatar

Zitat von Regal acht im Beitrag #13
...Edles (oder edel wirkendes) Holz, ein Crescendo-Tacho und flache Wippen sind halt noch nicht die bahnbrechende Innovation irgendwie...

Yepp!

Zustimmung!

Da mag ich halt wirklich "mehr" sehen... - und erst recht "hören"...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 20:12 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2022 20:45)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#15 RE: Physis 2.0 = Physis Plus?
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von ahlborn im Beitrag #1
I found this photo on the web (it is dated March 2022); what looks like a Unico 400 is actually quite different (2 woofers, different stop tabs, mem.bank/Crescendo display)...

Maybe it's the new Physis 2.0?


Yes, it is.

I saw in Mondaino one year ago the same console with draw knobs, same tabs, two bass drivers, etc. Actually, I saw two of them, one in the main warehouse and one in the development centre.

Now, this picture with the tabs also for the registers, so this is clearly not a custom product.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!