Physis 2.0 = Physis Plus?

  • Seite 2 von 4
30.08.2022 20:46 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2022 20:47)
#16 RE: Physis 2.0 = Physis Plus?
avatar

Meiner Meinung nach bezieht sich das Plus eher auf die Abstrahlung als auf die Klangformung selber. Aber wenn man schon an den alten Teilen herumschraubt, warum dann nicht gleich auch symmetrischen Buchsen verbauen, bessere Kondensatoren und eine bessere Schalldämmung, vielleicht sogar zusätzliche DSPs oder gar zusätzliche Register? Sicher keine allzu aufwändigen Optionen, aber ein Plus, das schon gefallen mag. Jedenfalls mir.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 20:55
avatar  ahlborn
#17 RE: Physis 2.0 = Physis Plus?
ah

I also have a strong suspicion that this is the new Physis.
So those who hoped for stop tabs with dynamic serigraphy will be disappointed.
I am still curious to know if dynamic touch based on the position of the key will be implemented instead of the velocity detection (as happens with the new Hammond clones), which for me would be the only real reason of interest. The keyboards look like the classic Viscount keyboards, but they could still be tweaked inside with something innovative.

But we must also think that behind the wait of this new generation of organs, there may simply be new hardware that powers a new sound engine, an updated amplification, and... nothing else.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 21:27 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2022 21:27)
avatar  Michal ( gelöscht )
#18 RE: Physis 2.0 = Physis Plus?
Mi
Michal ( gelöscht )

Ich denke, das ist die neue "Plattform".
Wäre es ein Custom-Modell, hätte man nicht ein Plakat dafür angefertigt.
Mei, über das Äußere kann man streiten. Für mich persönlich sieht Evolution anders aus, aber ich stehe auch auf dunkle Eiche oder aus was meine Unico ist. Wenn eine DPO, dann eine, die aussieht wie eine Orgel oder wie sie halt immer ausgesehen hat. Freilich, sind neue PO-Spieltische oft moderner, aber wenn ich einen High-End Plattenspieler kaufe, dann möchte ich auch nicht, dass er aussieht wie ein CD-Player. Blöder Vergleich, aber mir ist gerade nichts anderes eingefallen.
Dass eine Unico keine supertolle Abstrahlung bekommt ist auch OK, weil Unicos selten ohne externe Abstrahlung betrieben werden. Besser wäre es die Abstrahlung ganz weg zu lassen (was jetzt dann hoffentlich wenigstens als Option angeboten werden wird). Das mit 3D-Sound ist was für andere Modelle. Und da wird sicher was kommen, denn Viscount kann schon wenn sie wollen - aber eben nicht bei einer Unico.

Entscheidend ist was unter der Haube ist. Und ein "+" reicht da meiner Meinung nicht aus. Da wäre ein 2.0 schon besser gewesen. Aber man wird hören - und davor macht jegliche Diskussion über Sinn oder Unsinn einer neuen Generation keinen Sinn. Das "+" ist ja vielleicht nur für das Marketing weil 2.irgendwas zu "Computer" klingt. Also man gebe die Hoffnung nicht auf!
Wichtig ist, dass sie jetzt was liefern. Ich bin gespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 21:45
#19 RE: Physis 2.0 = Physis Plus?
cl

Die Pistonanzahl nach Lage und Belegung dürfte fast identisch zur Prestige 80/100 sein. Die UNICO 400 war da ja bereits etwas abgespeckt.
Das Balkendisplay auf der rechten Seite neben den Orchestrals (inzwischen SUB-Superkoppeln?) sind für mich alte Bekannte. Sie waren in den Prestigemodellen serienmäßig verbaut mit dem Unterschied, daß die LED Leuchtbalken dort rot sind. Bei der Prestige erlebe ich es als praktisch, daß dieses Display auch noch die Manualinversion, Transposer und Stimmtemperatur dauerhaft anzeigt. Das heißt aber auch, daß die knapp bemessenen Crescendostufen sich leider einer Vermehrung entzogen haben dürften. Eine Anfrage nach diesem Display aus dem Jahr 2018 für eine UNICO 600 wurde abschlägig beschieden.
Bis auf die beiden Leisten auf den Gehäusewangen, entspricht das Gehäuse meiner Prestige 80.
Die Registerwippen scheinen wirklich die gleichen für den anglo/amerikanischen Markt zu sein wie seinerzeit der Physis-Prototyp, bei Bauer-Music.
Dann heißt für mich Physis+ = Neuer Wein in alten Schläuchen:
Auf den Gehäusewangen eines Prestige 80 Gehäuses zwei zusätzliche Leisten (rodgerslike)
1 Woofer zusätzlich
Registerschalter mit nicht austauschbaren Registerschildchen (Sie haben wohl bemerkt, daß es heute 3D-Drucker in der Kundschaft gibt ;-) )
Ein Schelm, der böses dabei denkt....

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 22:15
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#20 RE: Physis 2.0 = Physis Plus?
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

I missed the Physis+ on the poster behind the organ

It’s as if Apple, instead of presenting the new Mac Studio, presented a Double Mac Mini or an iPhone 13.1..

Good God, marketing 101, this unknown.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 22:29
#21 RE: Physis 2.0 = Physis Plus?
avatar

Maybe they also upgraded the bench (=


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 22:54
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#22 RE: Physis 2.0 = Physis Plus?
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Regal acht im Beitrag #21
Maybe they also upgraded the bench (=


Yes, now it’s the market’s bench-mark


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 00:08
avatar  Michal ( gelöscht )
#23 RE: Physis 2.0 = Physis Plus?
Mi
Michal ( gelöscht )

Hmm, ja das sieht nach keinem guten Start aus, aber wie gesagt, die Frage ist wie Physis+ klingt und was technisch alles neu ist.
Ich bin von Physical Modeling überzeugt, aber ich komme mir gerade vor als würde ich nach einem Strohhalm greifen.
ICH gebe die Hoffnung nicht auf, weil sonst sieht es düster aus in der DPO-Welt (und ich will wirklich keinen neuen Hauptwerk-Computer, meiner schwächelt schon a bisserl beim Speicher).

Also: Physis+ wird saugut klingen, eine neue Chiptechnologie haben, neue verbesserte Algorithmen, einen moderneren Editor und natürlich Midi 2 mit voller Funktionalität. Und mir persönlich wären verstecke Displays, wie bei der 600, ohnehin lieber (ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die das gleiche veraltete Display wieder einbauen in Zeiten von OLEDs). Ein altes Gehäuse kann ich ab. Vielleicht gibt's ja Moving-Drawknobs (und weniger LED-Gefunzel) ohne großen Aufpreis in Serienmodellen - das würde auch was gut machen.
Ja, ja, so wird es sein!

... oder man kann ja eine Prestige mit Midi2 aufmotzen und fürs neue Hauptwerk hernehmen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 08:02
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#24 RE: Physis 2.0 = Physis Plus?
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von ahlborn im Beitrag #17


But we must also think that behind the wait of this new generation of organs, there may simply be new hardware that powers a new sound engine, an updated amplification, and... nothing else.


There will also be the Cavaillé Coll voicing of the church x, the Silbermann voicing the church y, the Stracazzetti Luigino voicing of the church della Madonna in Campagna. Or something very similar.

That’s what people are asking for today, except that this concept, applied to physical modeling, is fallacious as it lacks the (psychologically perceived) authenticity of a real copy (sampling).


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 08:28
#25 RE: Physis 2.0 = Physis Plus?
avatar
Administrator

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #24
There will also be the Cavaillé Coll voicing of the church x, the Silbermann voicing the church y, the Stracazzetti Luigino voicing of the church della Madonna in Campagna. Or something very similar.


Gut, damit hätte Viscount dann endlich aufgeholt und zumindest die intonatorische Höhe unseres Forums erreicht (oder zumindest: sich deren Intention zu Eigen gemacht...). Das war böse, ich weiß.

Was das Spieltischdesign betrifft: Klar, altbacken. Ich hätte allerdings auch nicht erwartet, dass man eine quietschbunte Orgel im Haribo-Style für den ersten Teaser verwendet.

Noch ein Wort zur Bezeichnung:
Eine Nummerierung ist bei Physis einigermaßen schwierig, denke ich. Die heute erhältlichen Unico-Modelle haben die Möglichkeiten des CM-100 weit überflügelt. Schon diesbezüglich könnte man von "2.0" sprechen. Mit dem Marktlaunch der Gloria Concerto wurde nochmals ein Entwicklungsschritt getan, der die Unico-Reihe klanglich hinter sich zurücklässt. Klar, "innerlich" werkelt eine (sehr?) ähnliche bzw. gleiche Software, aber klanglich lassen sich die drei genannten Modelle eigentlich nicht mehr miteinander vergleichen.
Notabene: Vergoldungen, zusätzliche Premiumlautsprecher, die betuchte Kunden sich leisten können und mögen, kann ich in dieser Abwägung natürlich nicht berücksichtigen.

Mit dem "Plus" hat/hätte Viscount die Schwierigkeit der Zählung umgangen - mit dem nach wie vor vorhandenen "Physis" weiß der Endkunde, dass es kein Instrument der Sample-Fraktion ist.

PS: Mich deucht, mit Ende August ist auch das foriale Sommerloch hiermit gestopft.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 09:46
#26 RE: Physis 2.0 = Physis Plus?
avatar
Moderator

Bei Aldi gibt's Spekulatius, Leute! (Allerdings teurer als vor einem Jahr ...)

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 09:59
#27 RE: Physis 2.0 = Physis Plus?
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #26
Bei Aldi gibt's Spekulatius, Leute! (Allerdings teurer als vor einem Jahr ...)

.. das ist, weil der viel Erdgas enthält (nur so wird er schön fluffig), und die Industrie-Öfen wegen fehlender Halbleiterbauteile aus China langsamer backen als sonst ;)


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 10:12
#28 RE: Physis 2.0 = Physis Plus?
avatar
Moderator

Ich wusste es, dass dieser Putin schuld ist! Wenn ich den das nächste Mal treffe ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 13:32
avatar  Michal ( gelöscht )
#29 RE: Physis 2.0 = Physis Plus?
Mi
Michal ( gelöscht )

Ich fände gut, wenn man ein modulares Konzept wie bei den Legend Pianos von Viscount bei der DPO umsetzen würde, denn dann könnte man VPOs (Sampling, basierend auf realen Instrumenten) mit zukaufen (wie bei den Akustik-Pianos der Legend).
Überhaupt wären austauschbare Soundgeneratoren zeitgemäß. Denn das teuerste ist der Spieltisch und mit modularer Bauweise könnte man einen breiteren Geschmack abdecken und wäre für die Zukunft updatefähig.
Es geht ja nicht an, dass man etwas für viele zehntausend Euro verkauft und dann mit dem nächsten Technologiesprung ein kompletter Neukauf angesagt ist (also alles, vom Holz bis zu den Klaviaturen). Vor allem weil die meisten Euros ohnehin nicht im DSP-Chip liegen.
Ich gehe sogar soweit, dass man eine Plattform schaffen muss, die es erlaubt Apps, VSTs usw. zu laden. Wersi war da vor vielen Jahren schon bedeutend weiter als Viscount heute. Nur so macht es überhaupt noch Sinn viel Geld auszugeben, denn gerade auch beim Hall geht die Entwicklung rasend schnell. VSTs für billig, können da schnell mehr als die marketingtechnisch hochglanzpolierte Technik zum Zeitpunkt der Entwicklung des Instruments.
Viscount macht da leider viele Fehler. Z. B. bei der Legend-Orgel. Statt einen vernünftigen und wertigen (hammondtypischen) Spieltisch zu schaffen, der vielleichte eine eingebaute Soundmaschine hat, aber auch Sinn macht damit Apps (wie z. B. von Hammond selbst) oder VSTs anzusteuern wäre weit besser gewesen als bei der Soundmaschine (und so ist das in der heutigen digitalen Welt halt) schon nach kurzem weit überflügelt worden zu sein und der Spieltisch so minderwertig (schon rein optisch wenn er vor einem steht), dass sich die Legend selbst ad absurdum geführt hat.
Bei den Legend-Pianos ging man zum Glück den modularen Weg. Aber das reicht heute auch nicht mehr.

Ich habe leider die große Befürchtung, dass Viscount bei den Pfeifenorgeln versagt indem sie nur eine aufgewertete Version der Physis-Soundmaschine herausbringen. Das kann bei niedrigpreisigen Instrumenten funktionieren, aber heutzutage nicht mehr bei der Unico. Noch zumal wenn die Midi-Anbindung (und Schnittstellen sind das wichtigste heute) dermaßen schlecht ist.

Und noch was - die Glorias und Co. waren keine Weiterentwicklung in der Physis-Klangerzeugung, sondern eine Customisierung, die sich jeder von Viscount machen lassen kann. Der bessere Klang kam aber von der aufgewerteten internen Abstrahlung. Diese ist bei der Unico per se obsolet.

Es kann ja sein, dass große Anlagen künftig nur noch über Hauptwerk (teure Spieltische mit updatefähiger externer Klangerzeugung) realisierbar sind und Viscount sich auf Legend-Niveau einen Markt schaffen möchte. Ich kann derzeit nur davon abraten sich eine teure Unico zu kaufen. Und wenn meine Befürchtungen wahr werden, dann trifft das dann auch für Physis+ Unicos zu.

Im teuren Classic-Piano-Markt (große Digital-Flügel) hat sich Viscount auch selbst abgeschossen (trotz guter Technik). Mit den gleichen Fehlern wie bei der Unico.

Ja, und natürlich gibt es einen Markt für Plug und Play Orgeln zum Üben zuhause. Aber nicht zum Preis einer Unico und nicht in teurem Echtholz mit teuren Klaviaturen usw.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 14:41
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#30 RE: Physis 2.0 = Physis Plus?
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Did they have to add a bass driver for the Gravissima 64’?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!