Hauptwerk-Komplettlösung

  • Seite 4 von 4
04.09.2022 19:16
#46 RE: Hauptwerk-Komplettlösung
tr

Zitat von Bombarde16 im Beitrag #44
Seit heute läuft bei mir die 14-tägige Testversion von Hauptwerk.


Sehr schön! Hast du herausgefunden, woran es gehakt hat?

Zitat von Bombarde16 im Beitrag #44

Was sollte ich in dieser Zeit möglichst alles ausprobieren? St. Annes Moseley ist ganz nett, aber ich würde gerne auch andere Sampleset (möglichst kostenfrei) testen. Habt ihr hier Ideen? Auch für eine kleine Hilfestellung zur Installation anderer Samplesets wäre ich dankbar. Mein Arbeitsspeicher gibt allerdings nur knapp unter 8 GB her.


Tja, das ist eine sehr gute Frage, auf die du vermutlich so viele unterschiedliche Antworten wie Hauptwerknutzer hier im Forum bekommst .
Letztendlich hängt es davon ab, welchen Orgeltyp du gerne haben möchtest. Wie viel von deinen 8 GB Hauptspeicher zeigt Hauptwerk ohne geladene Orgel als verfügbar an? Das ist mehr oder weniger der Speicher, den du praktisch für ein Sampleset nutzen kannst.

Als kostenlos bzw. gegen Spende verfügbares vollständiges Sampleset eines Allround-Instruments würde ich dir die Friesach von Piotr Grabowski empfehlen. Bei ihm gibt es auch noch einige weitere kostenlose Samplesets, vornehmlich kleinerer Instrumente.

Dann lohnt es sich meiner Meinung nach bei Sonus Paradisi zu stöbern, der von vielen Samplesets Demosets mit einer je nach Set mehr oder weniger praktisch brauchbaren reduzierten Disposition anbietet.

Bei Pipeloops bekommst du ebenfalls Demos, die mit verschiedenen Mechanismen arbeiten: Manche sind bis zu einer gewissen Anzahl von gleichzeitig gezogenen Registern ohne Einschränkungen nutzbar und darüber hinaus wird periodisch der Ton ausgeschaltet, bei anderen benötigst du eine iLok-Testlizenz, kannst dann aber für einen bestimmten Zeitraum das Sampleset in allen Facetten nutzen.

Letzteres ist quasi der Standard für die meisten kommerziellen Samplesethersteller: Du kannst (kostenlos oder für einen geringen Betrag) eine zeitlich begrenzte Testlizenz erhalten und das Sampleset in der Zeit uneingeschränkt nutzen.

Vielleicht hilft dir die Liste meiner aktuell installierten Samplesets als Inspiration:
Bückeburg Janke (Sonus Paradisi)
Bellevue Casavant (Sonus Paradisi)
Burton-Berlin Hill (Sonus Paradisi)
Friesach (Piotr Grabowski)
OrganArt 1687 Arp Schnitger Steinkirchen (OAM)
OrganArt 1904 Wilhelm Sauer Dortmund (OAM)
Zöblitz - Gottfried Silbermann 1742 (Prospectum)

Mein momentan meistgenutztes Set ist die Casavant.

Zum Thema Samplesetnutzung mit wenig Arbeitsspeicher: viele Anbieter geben auf ihren Webseiten an, wie viel Arbeitsspeicher mit unterschiedlichen Einstellungen benötigt wird, also z.B. 24 Bit vs. 16 Bit, geladenen Audiokanäle bei Multikanalsets etc. Das ist schonmal eine gute Orientierung. Du kannst in Hauptwerk jedoch beim Laden Register deaktivieren, einzelne Register in geringerer Auflösung laden etc. Kurzum, es gibt viele Stellschrauben, um am benötigten Arbeitsspeicher zu drehen, was natürlich immer Auswirkungen auf das Sampleset hat.

Zitat von Bombarde16 im Beitrag #44

Ist eine Klangabstrahlung über die Digitalorgel (mit Pfeifenaufsatz) einfach darstellbar? Kann ich das einfach über einen Klinkenstecker anschließen oder braucht's da anderes Equipment?


Das kommt vor allem darauf an, über welche Schnittstellen und Kanäle deine Orgel und dein Pfeifenaufsatz verfügen. Im einfachsten Fall mit lediglich zwei Kanälen verbindest du den Line-Out deines PCs (z.B. 3,5 mm Stereo-Klinke) mit dem Line-In deiner Orgel (z.B. Cinch oder 6,3 mm Klinke). Wenn die Orgel mehr Kanäle bespielt haben möchte, benötigst du am PC ein Audio-Interface mit der entsprechenden Anzahl an Ausgängen, passende Kabel sowie die Muße, dich in Hauptwerk in das Routen der Kanäle einzuarbeiten.

Verfolgst du das Thema Sweelinq eigentlich noch weiter oder spielt es, da Hauptwerk jetzt läuft, keine Rolle mehr?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2022 11:23
#47 RE: Hauptwerk-Komplettlösung
Bo

Bitte entschuldigt meine späte Rückmeldung. Warum hat Hauptwerk erst funktioniert? Ich bin mit einem neuen MIDI-Interface unterwegs, habe ASIO4ALL installiert und - nicht zu vergessen, wohl ausschlaggebend - den iLok License Manager.

Sweelinq und die anderen Systeme sind für mich nicht komplett ausgeschlossen, aber damit werde ich mich erst nach Ende des Hauptwerk-Testzeitraums wieder vertieft auseinandersetzen.

Danke für Eure Empfehlungen bzgl. Sample-Sets. Ich habe einige Testversionen von Piotr Grabowski und Sonus Paradisi ausprobiert und bin vom Ergebnis, auch über die Lautsprecher meiner Vivaldi, sehr angetan.

Leider sind auf meinem Rechner nur 3 - 4 GB verfügbar, was die Auswahl ziemlich einschränkt. Falls ihr also für diese eingeschränkten Voraussetzungen noch eine Idee habt, bin ich dankbar.

Ich habe auch ein paar Test-Samples von Pipeloops heruntergeladen. Hier habe ich jedoch Probleme bei der Installation (siehe Fehlermeldung anbei). Ich muss anscheinend eine Freischaltung über iLOK vornehmen - habe jedoch keine Ahnung, wie das geht...

Ich bin für Eure Tipps weiterhin sehr dankbar!

Herzliche Grüße

Johannes

Bildanhänge
imagepreview

image.png

download

imagepreview

image_2.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2022 13:59
#48 RE: Hauptwerk-Komplettlösung
avatar

Zu ILok: Du rufst den ILok Licence Manager auf und logst Dich dort mit den Zugangsdaten zu Ilok ein. Vorher am besten den Stick an den PC anschließen. Im Manager findest Du rechts oben vier kleine Symbole. Das linke anklicken und dann in das sich öffnende Feld den Aktivierungskode des Samples eingeben. Fertig. Dann HW aufrufen und das gewünschte Sample-Set starten.
Viel Spass damit.
Willi


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2022 14:11
#49 RE: Hauptwerk-Komplettlösung
Bo

Zitat von kargelertfan im Beitrag #48
Zu ILok: Du rufst den ILok Licence Manager auf und logst Dich dort mit den Zugangsdaten zu Ilok ein. Vorher am besten den Stick an den PC anschließen. Im Manager findest Du rechts oben vier kleine Symbole. Das linke anklicken und dann in das sich öffnende Feld den Aktivierungskode des Samples eingeben. Fertig. Dann HW aufrufen und das gewünschte Sample-Set starten.
Viel Spass damit.
Willi


Ich habe leider keinen Aktivierungscode (auf Pipeloops unter "Freebies" bzw. "Testversionen" runtergeladen). Und zu den sehr kleinen Samplesets bietet Pipeloops auch gar keinen Aktivierungscode an. Und einen Stick habe ich auch nicht, wurde alles online heruntergeladen.

LG Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2022 15:21
#50 RE: Hauptwerk-Komplettlösung
tr

@Bombarde16: Du hast die Demoversion für Hauptwerk 4.x heruntergeladen (Dateiname Pipeloops_CC_Madeleine_Trial_2.1.CompPkg.Hauptwerk.rar). Du benötigst die Version für Hauptwerk V und aufwärts (Dateiname Pipeloops_CC_Madeleine_Trial_2.1.HW5.CompPkg.Hauptwerk.rar). Beide sind auf der Downloadseite von Pipeloops verfügbar.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2022 15:26 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2022 15:26)
#51 RE: Hauptwerk-Komplettlösung
avatar

Oh jee, dann wirst Du ohne den Stick für die Hauptwerkversionen von 5 an bis 7 keine verschlüsselten Sets installieren können. Warum erwähnst Du dann, dass Du den ILok Manager installiert hast? Der dient ja gerade dazu, die Aktivierungscodes zu speichern. Die neueren Pipeloops-Sets sind verschlüsselt (siehe z.B. die Lizenzbestimmungen zu dem Maihingen-Set):
http://www.pipeloops.com//product_info.p...&products_id=60

In meinem Beitrag #45 sind Links zu unverschlüsselten Sets aufgeführt, die nach Aufruf Auskunft geben, wieviel Arbeitsspeicher notwendig ist. Du musst Dir halt die Mühe machen, dich da "durchzuwursteln".

Der ILok-Dongle ist für (nur) 45 € erschwinglich:
https://www.hauptwerkshop.de/shop/hauptw...dongle-ab-hw-v/

Viele Grüße, Willi


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2022 15:31
#52 RE: Hauptwerk-Komplettlösung
tr

@kargelertfan: Selbstverständlich lässt sich HW ab Version V und verschlüsselte Samplesets auch ohne iLok Dongle nutzen. Dann ist halt eine Internetverbindung erforderlich zur Authentifizierung via iLok Cloud. Ohne iLok-Software läfut es in keinem Fall.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2022 15:40 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2022 16:06)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#53 RE: Hauptwerk-Komplettlösung
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Ich weiß nicht, was die HW-Testversion an Funktionalität bietet, aber grundsätzlich muss vor der Installation eines Samplesets das aktuelle Lizenz-Paket installiert sein. Das kann man sich jederzeit hier runterladen (z.Z. vom 07.09.2022): hauptwerk.com/licensingpackages

Die Datei wird wie ein Sampleset installiert (Menü File|Install organ....). Damit wird der HW-Software bekannt gemacht, welche Sampleset-Id's die Sampleset-Hersteller bei MDA für sich reserviert haben. Erst damit kann ein Sampleset installiert werden.

@Johannes:
Wenn Samplesets im "plain wave format" angeboten werden, z.B. hier: sonusparadisi.cz/en/organs/germany/arnstadt-bach-organ.html
dann sind die Sets nicht verschlüsselt. Ich vermute mal, dass die Demos (unter Free Stuff) bei SP nicht verschlüsselt sind. Mittels iLok-Trial-Key können teilweise Samplesets mit voller Funktionalität 2 Wochen lang getestet werden. Dazu ist der bereits erwähnte iLok-Dongle (das ist ein Kopierschutz) erforderlich.

Wenn eine Demo zu groß für Deinen vorhandenen Speicher ist, dann kannst du z.B.
- bei Surround-Sets nur zwei Kanäle laden,
- im Pedal oder Manual die Register nur in 16-Bit laden
- nur eine Loop verwenden
- einige Register nicht laden

Das kann man alles bei erstmaligen Laden einstellen (auch nachträglich).

Aber wenn du fest entschlossen bist, einen Sampler zu verwenden, dann würde ich als Erstes einen geeigneten PC kaufen. Was "geeignet" bedeutet, lässt sich dann in einer weiteren Diskussionsrunde beantworten.
Soweit vorab: Als grobe Einschätzung lassen sich mit 8-16 GB Hauptspeicher kleinere bis mittelgroße Orgeln in Stereo (2 Kanäle) laden, mit 32 GB sind auch größere Sets im Angebot, für große Sets mit vielen Stereo-Perspektiven (bis zu 8 Kanal bei Piotr Grabowski), sind ab 64 GB bis ca. 96 GB erforderlich). Die CPU und Soundkarte sind weitere entscheidende Faktoren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!