Hauptwerk-Komplettlösung

  • Seite 3 von 4
25.08.2022 08:49
#31 RE: Hauptwerk-Komplettlösung
Bo

Guten Morgen zusammen,

im ersten Schritt möchte ich meine Vivaldi 25 (erste Generation, zwei Manuale) als Spieltisch verwenden. Seinerzeit habe ich mich für TP 60 LW entschieden und bin damit noch immer sehr glücklich.

Gestern Abend habe ich erste Versuche unternommen, meine Orgel mit dem PC zu verbinden. Dazu habe ich das bereits angesprochene Kabel (https://www.amazon.de/gp/product/B000XRI3CC) verwendet - das besitze ich bereits seit Jahren. Leider blieben alle Versuche erfolglos.

Bei Hauptwerk erhielt ich trotz wiederholter Installation beigefügte Fehlermeldung.

Bei Sweelinq war ich teilweise erfolgreich. Zwischenzeitlich konnte ich über die Orgel Klänge auf dem PC (aber nicht auf der Orgel) erzeugen. Da war jedoch eine leichte zeitliche Verzögerung dabei und auch ein relativ dominanter Klavier-Sound zu hören.

Schließlich zu GrandOrgue gewechselt: Hier konnte ich jedoch auch keine Verbindung zwischen Orgel und PC herstellen.

Im Ergebnis bin ich ziemlich ernüchtert. Habt ihr Tipps für mich, wie ich eine Verbindung herstellen kann?
- Ist beim Verbinden des Midi-Kabels/Interface etwas zu beachten? Die Vivaldi hat kein Midi Out, sondern Midi Mod und Midi Seq. Aber hier habe ich schon alle möglichen Kombinationen durchgespielt. Auch die Midi-Wippen an der Orgel habe ich aktiviert (auch ohne deren Aktivierung probiert).
- Welche Einstellungen muss ich in den jeweiligen Systemen vornehmen? Oder wird das automatisch erkannt?
- Passt meine Grafikkarte oder muss ich hier nachrüsten? (Foto anbei)
- Kann das Interface defekt sein? Kann ich das irgendwie testen? Es leuchtet auf jeden Fall rot. Ich würde auch gerne ein anderes Interface ausprobieren, falls das Erfolg verspricht. Könnt ihr hier ein bestimmtes Modell empfehlen?

Danke für Eure Unterstützung!

LG Johannes

Bildanhänge
imagepreview

image.png

download

imagepreview

image_2.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2022 08:56
#32 RE: Hauptwerk-Komplettlösung
avatar

Ich benutze auch noch die Physis Orgel.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2022 08:56
#33 RE: Hauptwerk-Komplettlösung
Bo

Und zu Sweelinq noch eine Ergänzung: Hier bin ich relativ weit gekommen. Die Manuale und das Pedal konnte ich anlernen (MIDI Learn) und es ist anscheinend auch ein Signal angekommen. Beim Audio device bietet er mir aber nur den PC und nicht die Orgel an. Und bei MIDI output habe ich die Wahl zwischen "USB Midi Cable" und "Microsoft GS Wavetable Synth". Aber egal was ich auswähle, es kommt kein Ton...

Bildanhänge
imagepreview

image.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2022 10:20
#34 RE: Hauptwerk-Komplettlösung
avatar

Ich muss noch ergänzen, dass meine Physis noch nicht an der externen Abstrahlung hängt. Ich kenne den Klang allerdings von Kelkheim. Die eingebaute Abstrahlung ist im Vergleich zu meinen 4 Lautsprechern inkl. Subwoofer schon schwach...

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2022 19:48
#35 RE: Hauptwerk-Komplettlösung
tr

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #27
Zitat von trompetendulzian im Beitrag #23
Nein, dort steht, erläutert anhand des erwähnten Beispieles, wie man Floating Manuals prinzipiell einrichtet und bei Bedarf per MIDI umschaltet. Das Hauptwerkinterne Setzersystem speichert den Status der Floating Manuals nicht.

Sorry, ich hatte verstanden, "mit Piston" umschalten. Das das nicht im Setzer gespeichert wird, ist ein anderer UseCase. Wenn Du das an Martin Dyde im HW-Forum schreibst, wird er das auf seine Todo-Liste setzen.


Das hat bereits 2017 jemand im HW-Forum getan - ist anscheinend im Backlog noch nicht so hoch priorisiert, dass es umgesetzt würde.

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #27

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #23
Ich verstehe bis heute nicht, was der konzeptionelle Vorteil der Floating Manuals gegenüber Floating Divisions ist.

Auch diese Frage gehört ins HW-Forum und wird nicht unbeantwortet bleiben. Ich kann nur vermuten, dass die Floating Divisions werkbezogene Setzer und Schwellpedale einschließen. "Floating Manuals" finde ich im Handbuch nicht.

Jetzt habe ich mich in den Begrifflichkeiten vertan. Im Hauptwerk-Handbuch ist von "Floating Divisions" die Rede, von der Umsetzung her ist es aber eben nicht so, dass ein Werk an ein Manual geroutet wird sondern ein Hardwaremanual auf ein virtuelles Manual - dafür würde der Begriff "Floating Manuals" passen. Ich weiß nicht mehr, wo ich den herhatte - vielleicht habe ich ihn im Hauptwerkforum aufgeschnappt.
Naja, wie auch immer. Die Funktion ist nicht so, wie ich sie gerne hätte, da ich sie bis zur Anschaffung eines Samplesets, das über drei Manuale hinausgeht, nicht benötige, ist das Thema für mich momentan auch nicht so wichtig.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2022 19:59
#36 RE: Hauptwerk-Komplettlösung
tr

Ich fange mal mit diesem Punkt an und arbeite mich dann weiter durch.

Zitat von Bombarde16 im Beitrag #33
Und zu Sweelinq noch eine Ergänzung: Hier bin ich relativ weit gekommen. Die Manuale und das Pedal konnte ich anlernen (MIDI Learn) und es ist anscheinend auch ein Signal angekommen. Beim Audio device bietet er mir aber nur den PC und nicht die Orgel an. Und bei MIDI output habe ich die Wahl zwischen "USB Midi Cable" und "Microsoft GS Wavetable Synth". Aber egal was ich auswähle, es kommt kein Ton...


Die Funktion von MIDI ist, Steuerbefehle zu übertragen. Dass Sweelinq an die Orgel angelernt werden konnte, spricht dafür, dass die MIDI-Verkabelung korrekt ist. MIDI Output solltest du auf USB Midi Cable stellen, darüber werden beispielsweise beleuchtete Pistons gesteuert.
Die Audio-Ausgabe erfolgt über den PC. Hast du Kopfhörer oder Lautsprecher an den Audio-Ausgang des PCs angeschlossen? Anders gefragt: Hörst du etwas, wenn du beispielsweise ein YouTube-Video abspielst? Wenn ja, dann klick bitte in der Taskleiste auf das Lautsprechersymbol und du bekommst das aktuell verwendete Audio-Gerät angezeigt, beispielsweise "Realtek Digital Audio" - In Sweelinq bekommst du im Menü General --> Audio Device alle Audio-Geräte angezeigt. Dort wählst du das mit dem eben abgelesenen Namen aus. Wahrscheinlich gibt es für jedes Gerät drei Auswahlmöglichkeiten: "Windows Audio", "Windows Audio (Exclusive Mode)" und "Windows Audio (Low Latency Mode)". Für einen ersten Funktionstest ist "Windows Audio" ausreichend - wenn das schonmal klappt, kannst du die anderen beiden Modi ausprobieren, mit dem Ziel, die Latenz, also die Reaktionszeit zwischen Tastendruck an der Orgel und Ausgabe des Audio-Signals, zu reduzieren.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2022 20:39
#37 RE: Hauptwerk-Komplettlösung
tr

Zitat von Bombarde16 im Beitrag #31

Bei Hauptwerk erhielt ich trotz wiederholter Installation beigefügte Fehlermeldung.


Hm, möglicherweise war der Download nicht 100% erfolgreich. Ich würde die Installationsdatei einfach noch einmal herunterladen.
Hast du iLok und ASIO4ALL bereits installiert?

Zitat von Bombarde16 im Beitrag #31

Bei Sweelinq war ich teilweise erfolgreich. Zwischenzeitlich konnte ich über die Orgel Klänge auf dem PC (aber nicht auf der Orgel) erzeugen. Da war jedoch eine leichte zeitliche Verzögerung dabei und auch ein relativ dominanter Klavier-Sound zu hören.


Die Verzögerung ist die in meinem Beitrag oben erwähnte Latenz. Durch Umstellen auf den "Low Latency"-Treiber sollte es deutlich besser werden. Der Klaviersound kommt höchstwahrscheinlich daher, dass du für MIDI-Out den GS Wavetable Synth aktiviert hast. Durch Umstellen vom MIDI Out auf "disabled" sollte das Klavier verstummen.

Zitat von Bombarde16 im Beitrag #31

Im Ergebnis bin ich ziemlich ernüchtert. Habt ihr Tipps für mich, wie ich eine Verbindung herstellen kann?
- Ist beim Verbinden des Midi-Kabels/Interface etwas zu beachten? Die Vivaldi hat kein Midi Out, sondern Midi Mod und Midi Seq. Aber hier habe ich schon alle möglichen Kombinationen durchgespielt. Auch die Midi-Wippen an der Orgel habe ich aktiviert (auch ohne deren Aktivierung probiert).


MIDI Mod und Seq sollten wahlweise funktionieren. Im Detail unterscheiden sich die gesendeten MIDI-Befehle, die Note ON/OFF-Befehle der Manuale sollten aber kein Problem sein. Wichtig ist, dass der Ausgang der Orgel, also MIDI Mod oder MIDI Seq mit dem MIDI In des USB-Interfaces verbunden wird und er MIDI Out des USB-Interfaces mit dem MIDI In der Orgel. Dieser Rückkanal ist aber erstmal nicht erforderlich.
Die MIDI-Wippen an der Orgel müssen an sein, ansonsten kommen keine MIDI-Signale am PC an.

Zitat von Bombarde16 im Beitrag #31

- Welche Einstellungen muss ich in den jeweiligen Systemen vornehmen? Oder wird das automatisch erkannt?


Grundsätzlich bieten alle erwähnten Systeme Anlernfunktionen für MIDI, meistens durch Rechtsklick auf ein Element in der Oberfläche. Im Detail unterscheiden sich die Systeme, das Vorgehen wird jedoch in der Dokumentation beschrieben (oder du probierst es einfach aus). Was Audio angeht, musst du jeweils den passenden Treiber deines PCs auswählen. Hauptwerk benötigt zwangsweise ASIO, deshalb der Hinweis auf ASIO4ALL, GrandOrgue unterstützt diverse Windows-Treibermodelle (es soll mittlerweile auch wieder eine Version mit aktiviertem ASIO-Support geben) und Sweelinq sowohl die Windows-Treiber als auch ASIO.

Zitat von Bombarde16 im Beitrag #31

- Passt meine Grafikkarte oder muss ich hier nachrüsten? (Foto anbei)


Hast du an die Grafikkarte einen Monitor mit integrierten Lautsprechern oder Kopfhöreranschluss angeschlossen und willst diesen Audio-Ausgang nutzen? Anderenfalls wäre die Grafikkarte vollkommen egal.

Zitat von Bombarde16 im Beitrag #31

- Kann das Interface defekt sein? Kann ich das irgendwie testen? Es leuchtet auf jeden Fall rot.


Wenn ich mich richtig erinnere, leuchtet die rote Lampe dauerhaft, wenn das Interface an USB und MIDI angeschlossen ist und blinkt, wenn MIDI-Daten übertragen werden.
Es gibt ein Programm für Windows, MIDI-OX, mit dem du dir anschauen kannst, ob und welche MIDI-Befehle ankommen.

Zitat von Bombarde16 im Beitrag #31

Ich würde auch gerne ein anderes Interface ausprobieren, falls das Erfolg verspricht. Könnt ihr hier ein bestimmtes Modell empfehlen?


Puh, wenn du ein neues Interface kaufen willst, würde ich empfehlen, gleich ein kombiniertes Audio-MIDI-Interface zu nehmen, das dann auch ASIO-Support bietet. Ich habe ein Focusrite Scarlett 2i4 (2G), es gibt jedoch zahlreiche andere Produkte, die mindestens genauso gut sind. Bei der Auswahl solltest du überlegen, wie viele Audio-Ausgangskanäle du benötigst, also beispielsweise 2, 4 oder mehr.

Ich würde an deiner Stelle erstmal mit Sweelinq weitermachen, das ja jetzt schon teilweise läuft. Vorteil von Sweelinq ist meines Erachtens die übersichtliche Benutzerführung, während die Funktionsvielfalt von Hauptwerk dich vermutlich erstmal erschlagen wird. Nicht unerwähnt lassen möchte ich CeciliaVPO, das kostenlos zu bekommen ist und für das einige kostenlose Samplesets bereitstehen. Leider konnte ich es noch nicht testen und kann daher keine praktischen Tipps beisteuern.

Viel Spaß und wenig Frust beim weiteren Ausprobieren!

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 23:29 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2022 23:53)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#38 RE: Hauptwerk-Komplettlösung
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

@Johannes
In Hauptwerk gibt es zwar viele Menüs, aber das meiste braucht man nicht, um ein Sampleset zum Klingen zu bringen.

Die ersten Schritte:
- Midi-Interface am PC anschließen
- Midi-Ausgang der Orgel mit Midi-Eingang des Midi-Interfaces verbinden.

Optionaler Zwischenschritt ohne Hauptwerk:
- Mit Midi-OX testen, ob beim drücken der Orgel-Tasten Daten angezeigt werden.
- Im Menü Options | Midi devices... sollten alle Midi-Inputs markiert sein.
- Orgeltasten betätigen - im Fenster "Monitor Inputs" (ggf. Menü View | Input Monitor) sollten Daten angezeigt werden.
- Midi-OX schließen
- Wurden keine Daten angezeigt, dann liegt hier schon ein Problem vor.

- Hauptwerk starten
- Im Menü General settings | Midi ports... | Reiter "MIDI IN ports" prüfen, ob das Midi-Interface in einer Spalte angezeigt wird und dort ein Haken gesetzt ist (Zeile "Console MIDI IN 1")

- Das mitgelieferte Sampleset St. Anne Moseley laden: Menü Organ | Load organ

Wenn keine Fehlermeldungen angezeigt werden, geht's weiter

- Im Reiter Console wird der Spieltisch angezeigt
- Rechtsklick auf das erste Manual und Auswahl des ersten Menüpunktes "Auto detect Midi..."
- An Deinem Spieltisch die tiefste und höchste Taste betätigen und den Dialog mit Done schließen.

Hat das funktioniert, dann ist der Midi-Teil (für ein Manual) erfolgreich abgeschlossen.
Beim betätigen einer Taste auf Deiner Orgel sollte auch die Taste auf dem Orgelbildschirm gedrückt werden.
So kann man jederzeit schnell prüfen, ob der Midi-Anschluss funktioniert.

- Klicke auf das Register rechts "Clarion 4". Wenn Du auf eine Taste des I. Manuals klickst oder auf Deiner Orgel eine Taste drückst, sollte ein Ton zu hören sein.

Kommt kein Ton, musst Du die Audio-Einstellungen prüfen.
- Gehe dazu in das Menü General settings | Audio device and channels...
- In der 2. Gruppe Advanced Settings den Button "Show device panel" anklicken
- Dort muss unter Ausgangsanschluss Deine Soundkarte angehakt sein.

Jetzt müsste was (über Deine Soundkarte, ggf. Kopfhörer anschließen) zu hören sein.

Zur Info: Über Deine Orgel kommt kein Sound, weil die Audioausgabe über deine Soundkarte erfolgt.
Willst Du das später über die eingebauten Orgellautsprecher hören, dann musst Du den Audioausgang der Soundkarte mit dem Audioeingang Deiner Orgel -verbinden. Diesen Schritt würde ich aber erste machen, wenn das o.g. soweit läuft.

Eine besondere Grafikkarte braucht man nicht. Es reicht die Onboard-Grafik.
Welche HW-Version verwendest Du? GGf. muss man sich die MD5-Checksummen im HW-Forum erfragen, um den Download kontrollieren zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2022 18:08 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2022 18:08)
#39 RE: Hauptwerk-Komplettlösung
tr

@Bombarde16: Wie ist denn dein aktueller Stand?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2022 20:58
#40 RE: Hauptwerk-Komplettlösung
Bo

Ich befürchte, dass mein MIDI-Interface nicht bzw. nur eingeschränkt funktioniert. Eben habe ich mir das ESI MIDIMATE eX bestellt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

LG Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2022 22:19
#41 RE: Hauptwerk-Komplettlösung
avatar

Das MIDIMATE EX funktioniert bei mir bestens. Keine Treiber, kein Ärger ...
Verwende es für Intonat 4.0 an meiner alten Johannus Opus 20.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2022 22:31
avatar  Oskar
#42 RE: Hauptwerk-Komplettlösung
Os

Kleiner Tipp von mir in die Runde, der mir einige Stunden Frust erspart hätte:
Bei GrandOrgue (vermutlich auch bei anderen Softwares) ist es zwingend erforderlich, zuerst das Midigerät anzuschließen und danach das Programm zu starten. Läuft das Programm und man steckt dann den midi-Stecker ein, dann erkennt GrandOrgue das Midigerät nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 22:46
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#43 RE: Hauptwerk-Komplettlösung
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Das ist korrekt. Das würde auch nur unnötig Rechenzeit kosten, wenn der Sampler ständig die Geräteliste aktualisieren müsste. Tipp 2: Das Midi-Interface immer am gleichen Anschluss anschließen, weil Windows angeschlossenen Geräte durchzählt und ggf. eine Nummer an den Gerätenamen dran hängt.

Aus diesem Grund kann man in Hauptwerk für einen Midi-Anschluss einen Alias angeben, der bei der Signalverarbeitung verwendet wird. Verstellt sich der Midi-Gerätename durch das anschließen an einem anderen USB-Port, dann muss man nur den Alias korrigieren und nicht alle Sampleset-Konfigurationen anpassen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 16:15
#44 RE: Hauptwerk-Komplettlösung
Bo

Hallo zusammen,

endlich gute Nachrichten! Seit heute läuft bei mir die 14-tägige Testversion von Hauptwerk.

Nun meine Fragen an Euch:

Was sollte ich in dieser Zeit möglichst alles ausprobieren? St. Annes Moseley ist ganz nett, aber ich würde gerne auch andere Sampleset (möglichst kostenfrei) testen. Habt ihr hier Ideen? Auch für eine kleine Hilfestellung zur Installation anderer Samplesets wäre ich dankbar. Mein Arbeitsspeicher gibt allerdings nur knapp unter 8 GB her.

Ist eine Klangabstrahlung über die Digitalorgel (mit Pfeifenaufsatz) einfach darstellbar? Kann ich das einfach über einen Klinkenstecker anschließen oder braucht's da anderes Equipment?

Auch ansonsten bin ich für Eure Anregungen immer dankbar!

Herzliche Grüße

Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 18:05
#45 RE: Hauptwerk-Komplettlösung
avatar

Hallo Bombarde16,
mit nur 8 GB Arbeitsspeicher wirdst Du nicht weit kommen. Für den Anfang könntest Du Dir einen Überblick über diese französischsprachige Seite
http://g.lefranc.pagesperso-orange.fr/WA...-gratuites.html
verschaffen.

Angefangen habe ich mit dem preiswerten Sonus Paradisi Claviorganum, einem Kombinationsinstrument zwischen Cembalo und Orgel, mit wunderschönen KLangfarben. Kostet 70 €.
Ich habe zu Anfang getestet mit folgenden kostenfreien Samples, die mir gefielen:
https://www.jeuxdorgues.com/jeux-d-orgues-2-stiehr-mockers/
https://www.hauptwerk.nl/oosterwijtwerden.php
https://piotrgrabowski.pl/giubiasco/
http://www.pbrd.nl/index.php/vo/van-oeckelen-oude-pekela
http://www.pbrd.nl/index.php/vo/samplese...tijhuis-veendam

Dann gibt es bei Sonusparadisi einige kostenfreie DemoSets
https://www.sonusparadisi.cz/en/blog/category/free-stuff/
die sich aber nur downloaden lassen, wenn man einen Account erwirbt. Mit deiner RAM-Austattung kommen zurucht z.B. Kdousov, Menesterol, Zlata Coruna, Brescia, St. Carlo, Greccio. Das gleiche gilt mittlerweile für viele kostenfreie Sets von Piotr Grabowski;
https://piotrgrabowski.pl/instruments/
hier besonders zu empfehlen Giubiasco, Strassburg und Raszczyce als Beispiele für neobarocke Orgeltypen, Szczecinek, Lipiny und Skrzatusz mit deutsch-romantischer bzw. spätromantischer Ausrichtung. Letztlich hängt die Auswahl von Deiner bevorzugten Geschmacksrichtung ab. Soweit ich sehe, sind die genannten Instrumente noch mit 8 GB RAM darstellbar.

Zum 2. Fragenkompelx betr. die Hardware gibt es andere berufenere Forianer als mich, die Dir antworten könnten.
Beste Grüße,
Willi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!