Gebrauchtmarkt Allen Orgeln

  • Seite 2 von 3
22.08.2022 21:34
avatar  GDag
#16 RE: Gebrauchtmarkt Allen Orgeln
GD

Wer könnte eigentlich so eine 'ältere Dame' transportieren?

Gibt es hier Spezialunternehmen wie zB bei Klavieren/Flügeln ?

Thx & Beste Grüße
Georg


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 10:00
#17 RE: Gebrauchtmarkt Allen Orgeln
cl

Das kann grundsätzlich jede solide Klavierspedition. Rauskommen lassen und Kostenvoranschlag machen lassen.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2022 20:20
avatar  GDag
#18 RE: Gebrauchtmarkt Allen Orgeln
GD

... jedenfalls habe ich die Allen MDS-38 jetzt mal auf Ebay gestellt ... unter Einbeziehung hoffentlich aller eurer guten Tips (Vielen Dank nochmal :-)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...8702527-74-4348

Der 'Gebrauchtmarkt Allen Orgeln' sei hiermit eröffnet 😉

Viele beste Grüße und bei Interesse gerne melden
Georg


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2022 22:47
#19 RE: Gebrauchtmarkt Allen Orgeln
cl

Viel Erfolg!
Hast Du das schwarze MIDI-Kästchen unter dem Klaviaturboden gefunden? Hinter der linken Schublade. Davon solltest Du noch mal ein Foto, auf dem man auch die Beschriftungen lesen kann, mit einstellen.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2022 13:51
avatar  GDag
#20 RE: Gebrauchtmarkt Allen Orgeln
GD

Hi, Clemens,

vielen Dank ... ich wohne im Raum Frankfurt und bin vor erst vom 12.10.22 - 15.10.22 in Köln.
Dann könnte/würde ich das machen.

Das wäre btw auch ein Zeitraum wo du dir bei Interesse Noten ansehen könntest ...

Beste Grüße
Georg


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2022 14:10
#21 RE: Gebrauchtmarkt Allen Orgeln
cl

Lieber Georg,
ich kenne Deinen Terminkalender in Deiner Kölnwoche nicht. Optimal wäre der Freitag. Da habe ich bereits um 13:00Uhr Feierabend in der Innenstadt am Rudolfplatz. Ansonsten gehen grundsätzlich alle Tage nach 17:00 Uhr, wenn man mir nicht noch einen 20:00 Dienst reindrückt.
Jedenfalls freue ich mich, Dir zu begegnen.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 00:03
#22 RE: Gebrauchtmarkt Allen Orgeln
D.

Guten Abend in die Gemeinde, ich bin jetzt neu hier im Forum und gerade dabei, mir dieses Instrument nach Hause zu holen. Eine Frage: Weiß jemand, wie schwer das Gerät in etwa ist? Sie muss wohl aus dem ersten Stock nach unten gebracht werden und da ist das Gewicht kein unerheblicher Faktor. Ich bin handwerklich nicht unbegabt, gibt es auch die Möglichkeit, hier teilweise zu zerlegen? Ich bin zwar gelernter Orgelbauer, aber das ist natürlich ein anderes Paar Schuhe :-).... aber im Orgelbau ist Elektronik ja auch ein Faktor und von dem her traue ich mir schon zu, zu zerlegen.... herzlichen Dank für konstruktive Antworten, liebe Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 09:34
#23 RE: Gebrauchtmarkt Allen Orgeln
avatar

Guten Morgen,
vielleicht kann der Kollege Orgelbau Thorsten Cremerhelfen, der offenbar Allen Orgeln vertreibt.
Technische Daten zu Allen habe ich bisher keine entdeckt. Bei anderen Herstellern gibt es teilweise die Option "teilbares Gehäuse".
Liebe Grüße,
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 10:05
#24 RE: Gebrauchtmarkt Allen Orgeln
avatar

Hallo D. Hausmann,

zunächst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Hier ist der Link zur offiziellen deutschen Allen-Vertretung.
Es handelt sich um das Musikhaus Magunia in Stade:
https://www.musikhaus-stade.de/musikhaus-stade

Vielleicht ist diese Information für Dich hilfreich.

Herzliche Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 11:15
#25 RE: Gebrauchtmarkt Allen Orgeln
avatar

@Canticus
Hallo Bernhard, darf ich unbedarft fragen, woran man erkennen oder wo man erfahren kann, dass das Musikhaus Magunia die offizielle deutsche Allen-Vertretung ist?
Bei Allen habe ich kein Händler-Verzeichnis gefunden. Habe ich falsch gesucht?
Liebe Grüße,
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 11:37 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2022 11:42)
#26 RE: Gebrauchtmarkt Allen Orgeln
avatar

@Brabanter
Hmm..
Also, ich war schon im Musikhaus Magunia, habe Herrn Magunia also persönlich kennengelernt, und er hat nach eigener Aussage die offizielle Beauftragung von Allen als deutsche Vertretung.
Seine HP ist entsprechend gestaltet.
Er verfügt auch über einige Instrumente in seinem Ladengeschäft und führt Kirchen-Installationen durch.
Außerdem hat er bei einem guten Freund von mir eine Privat-Installation eines größeren Instruments in dessen Wohnung durchgeführt.
Auf mich macht Herr Magunia einen kompetenten, integren und positiven Eindruck.
Inwieweit "offiziell" diese Allen-Vertretung
in Deutschland vermerkt ist, weiß ich nicht.
Was ich noch weiß, ist, daß in der früheren deutschen Allen-Vertretung, die sich
im Kölner Raum befand, wohl nicht mehr allzuviel läuft (von dort wurde in den
1990-ern meine erste DO,
eine Allen MDS-15, an mich geliefert)...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 13:02
#27 RE: Gebrauchtmarkt Allen Orgeln
avatar

@Canticus
Ich wollte in keiner Weise mit meiner Frage irgendwelche Zweifel an Herrn Magunia äußern!
Da ich ihn nicht persönlich kenne, stünde mir dies auch gar nicht zu.
Für mich klang

Zitat von Canticus im Beitrag #24
offiziellen deutschen Allen-Vertretung

danach, als wäre er die einzige offizielle.
Die Seite von Orgelbau Cremer greift auch auf die Standardseite von Allen zu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies dauerhaft ohne die Zustimmung von Allen passiert. Dieser scheint in Rösrath bei Köln zu sitzen, könnte also die von dir benannte sein.

Liebe Grüße,
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 13:23
#28 RE: Gebrauchtmarkt Allen Orgeln
avatar

@Brabanter

Ja, stimmt. Die haben ihren Sitz inzwischen in Rösrath.
Wie nun aber die Firma Allen den Vertreter-Modus für Deutschland letztlich händelt,
da bin ich in der Tat überfragt.

Damals, als ich meine Allen-Orgel erwarb, war der Vater von Torsten Cremer,
Hans-Rüdiger Cremer und dessen Musikhaus, als deutsche Allen-Vertretung zuständig.
Das hat sich aber wohl inzwischen geändert..

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 16:36
#29 RE: Gebrauchtmarkt Allen Orgeln
cl

Zitat von D. Hausmann im Beitrag #22
Sie muss wohl aus dem ersten Stock nach unten gebracht werden und da ist das Gewicht kein unerheblicher Faktor. Ich bin handwerklich nicht unbegabt, gibt es auch die Möglichkeit, hier teilweise zu zerlegen?

Die Allen ist erheblich schwerer als meine Prestige 80. Um das Gewicht ein wenig zu reduzieren, läßt sich der Deckel, die Rückwand abnehmen und die massive Jalousie herausziehen. Ob dieser Spieltisch teilbar ist, könnte Herr Cremer in seinen Akten nachschlagen. Wenn sie (ohne Teilung) hinauf (auf Kopf?) gekommen ist, muß sie auch so wieder herauskommen. Für den Transport durchs Treppenhaus würde ich eine Klaviertransportfirma beauftragen. Die haben spezielle Wägen, mit denen man auch solche Schwergewichte durch enge Treppenhäuser bugsiert, ohne Schäden am Instrument oder der Wand zu produzieren.

Allen-Vertretungen Deutschland: Cremer hat sie noch immer - Magunia hat sie erfolgreich seit einigen Jahren mit etlichen auch größeren Installationen in der Gegenwart.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 17:33
#30 RE: Gebrauchtmarkt Allen Orgeln
D.

Hallo in die Forengemeinde, wollte euch kurz informieren, dass die Orgel heute nun leider doch an jemand anderen verkauft worden ist. Wieder mal ein persönlicher Traum geplatzt, zumindest momentan. Nun bin ich weiterhin auf der Suche nach einem dreimanualigen Instrument, welches tauglich für Hauptwerk ist. Wenn jemand von euch etwas weiß oder hört dann bitte gerne melden. Lieben Gruß Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!