Gebrauchtmarkt Allen Orgeln

  • Seite 1 von 3
15.08.2022 18:11
avatar  GDag
#1 Gebrauchtmarkt Allen Orgeln
GD

Dear all,

kurze Frage ... gibt es eigentlich einen Gebrauchtmarkt (im weitesten Sinne, Kirchen, Kleine und große Konzertäle, privat, OrganistInnen und/oder LiebhaberInnen, ...) für gebrauchte Allen Digitalsakralorgeln?

Vielen Dank an alle 'Erfahrenen', 'Allwissenden Orakel' und sonstwie 'Erleuchteten' :-)))

Best, Georg


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2022 19:15
avatar  Aeoline
#2 RE: Gebrauchtmarkt Allen Orgeln
avatar

Hallo Georg,

also von einem regelrechten Gebrauchtorgel"markt" für Allen habe ich in DE noch nie etwas gehört / gelesen / erfahren.

Für gewöhnlich verspricht es ja den größten Erfolg, wenn man ein gebrauchtes Gerät in Zahlung geben möchte, es bei dem Händler dieser Marke zu versuchen.

Soweit ich weiß, vertreibt das Musikhaus Magunia in Stade in DE Allenorgeln. Wenn Du also einen Händler suchst, der diese Marke zumindest im Portfolio hat und auch regelmäßig Instrumente verkauft, dann wende Dich mal an Magunia.

Mehr kann ich zu "Allen" nicht sagen. Dafür gibt es wesentlich allwissendere, erfahrenere oder erleuchtetere Foristen hier in unserer Community...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2022 20:13
avatar  GDag
#3 RE: Gebrauchtmarkt Allen Orgeln
GD

Hallo, Aeoline,

vielen Dank für den Hinweis. Werde das einfach mal probieren.

Es handelt sich um das Instrument meines kürzlich verstorbenen Vaters; wäre schön wenn es jemandem (wie ihm :-) Freude bereiten könnte anstatt irgendwo ungenutzt zu verstauben .

Mal sehen was die anderen 'Gurus' so sagen ... :-)

Beste Grüße
Georg


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2022 22:56 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2022 22:57)
avatar  SJL
#4 RE: Gebrauchtmarkt Allen Orgeln
avatar
SJL

Hallo Georg,

auch dieses Forum hat durchaus schon bewiesen, Partnerbörse für Orgeln und Organisten sein zu können. Stelle doch einfach ein Angebot hier ein. Schaden wird es keinesfalls, und die Chancen für einen Verkauf erhöhen sich zweifelsfrei.

Viel Erfolg!

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2022 09:57
#5 RE: Gebrauchtmarkt Allen Orgeln
cl

Um was für ein Instrument handelt es sich denn bitte?

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2022 12:12
avatar  GDag
#6 RE: Gebrauchtmarkt Allen Orgeln
GD

Hi, Stephan,

vielen Dank für den Tip. Es handelt sich um eine ältere Allen Orgel vom Typ MDS-38 (zumindest steht das auf der Bedienungsanleitung).

Ich lege mal ein paar Pics bei ...

Thx & viele beste Grüße
Georg01 Allen Organ Total View.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bildanhänge
imagepreview

02 Allen organ Total View

download

imagepreview

03 Allen Organ 3 Manuals.

download

imagepreview

04 Allen Organ Pedal.jpg

download

imagepreview

07 Allen Organ Plate.jpg

download

imagepreview

Allen Organ RegisterLeft.

download

imagepreview

Allen Organ RegisterRight

download

imagepreview

Manual Allen MDS-38.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2022 16:13
#7 RE: Gebrauchtmarkt Allen Orgeln
cl

Lieber Georg,
die alte Dame hat fast 30 Lebensjahre auf dem Buckel. Zum Instrument müßten Registerlochkarten gehören. Die befinden sich in der Regel in der Schublade rechts. Die gehören mit in die Instrumentenbeschreibung. Hinter der rechten Schublade befindet sich in der Regel der Kopfhöreranschluß und die MIDI-Anschlüsse. Auch diese Informationen gehären mit in die Beschreibung! Wenn die Setzerkombinationen nach dem Wiedereinschalten leer sind, dann ist die Pufferbatterie (Knopfzelle) im Inneren der Orgel auszutauschen.
Gehören irgendwelche Zusatzlautsprecher zum Instrument? Wenn ja, dann gehört auch das in die Beschreibung. Ein weiteres Sonderausstattungsmerkmal ist das "Parallelpedal". Was den Interessentenkreis erweitern könnte.
Ein weiteres Sonderausstattungsmerkmal sind die "Moving Drawknops" (elektromechanische Registerzüge). Das Instrument kannst Du als Hauptwerkskonsole mit elektromechanischen Registerzügen z. B. in eBay-Kleinanzeigen anbieten. Vorher lohnt sich eine Behandlung der Holzteile mit Polyboy-Möbelpolitur. Gute Verkaufszeiträume sind ab ca. Oktober für das Vorweihnachtsgeschäft. Dir einen guten Verkaufserfolg.
Wenn Dir jemand 3.000,-€ dafür gibt, dann freu Dich.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2022 19:45
avatar  GDag
#8 RE: Gebrauchtmarkt Allen Orgeln
GD

Hi, Clemens,

vielen Dank für die ausführliche Einschätzung.

Dann stimmt denke ich meine Annahme dass die digitale Klangerzeugung bei Orgeln wohl ebenso schenll 'überholt' ist wie bei anderen Intrumenten wie zB Digitalpianos ... hier würde ein Teil aus den 90ern idR -von seltenen 'Kult'Instrumenten mal abgesehen- auch nur noch wenig wert sein ...

Thx & Best
Georg


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2022 19:57 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2022 19:58)
avatar  SJL
#9 RE: Gebrauchtmarkt Allen Orgeln
avatar
SJL

Eine Digital-Orgel ist eben am Ende des Tages (und im Gegensatz zu "richtigen" Instrumenten) nur ein "elektronisches Gerät", das einem ähnlichen Wertverlust unterliegt. Hinzu kommt, dass der klangliche Fortschritt in den letzten 30 Jahren auch signifikant war. Da nähern wir uns heute (zumindest im Oberklassebereich) mittlerweile asymptotisch einem Optimum an, und man bekommt sogar bei relativ günstigen Instrumenten einen halbwegs vernünftigen Klang hin.

Aber ein sehr schöner Spieltisch. Gerade mit den elektromagnetischen Wippen und Zügen... neu quasi unbezahlbar.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 10:19
avatar  GDag
#10 RE: Gebrauchtmarkt Allen Orgeln
GD

... das mit dem Spieltisch bzw. den elektromagnetischen Wippen/Zügen war mir nicht klar.

Könnte man den denn -ähnlich wie bei Midi Masterkeyboards- auch als 'Masterspeiltisch' verwenden und damit dann eine zeitgenössische Klangerzeugung ansteuern?

Vielen Dank & Beste Grüße
Georg


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 13:39
#11 RE: Gebrauchtmarkt Allen Orgeln
cl

Genau das meinte ich! Als Hauptwerkkonsole! Hauptwerk ist ein Programm, mit dem sich gesampelte Orgels spielen lassen. Dafür ist Deine MDS-Moving Drawknops-Konsole geeignet :-).

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 17:45
avatar  GDag
#12 RE: Gebrauchtmarkt Allen Orgeln
GD

... vielen Dank für den Tip, das ist ja spannend. Muss ich mich mal drum kümmern, habe eben einige Beispiele im Internet gefunden, 'Hauptwerk' als SW Hersteller sagte mir bisher nichts.

Dann müsste die antike MDS-38 ja entsprechende Midi Signale senden können und sich tatsl. wie ein Masterorgel3Manualer+Pedal verhalten ...


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 17:48
avatar  Aeoline
#13 RE: Gebrauchtmarkt Allen Orgeln
avatar

Zitat von GDag im Beitrag #12
...Dann müsste die antike MDS-38 ja entsprechende Midi Signale senden können und sich tatsl. wie ein Masterorgel3Manualer+Pedal verhalten ...

Das solltest Du zuerst genau überprüfen. Du brauchst ein MIDI-Interface und ein PC oder Notebook und ein Stück Software à la MIDIOx. Damit kannst Du dann genau überprüfen, ob und welche Befehle Deine Orgel sendet...

...bevor Du irgendwelche Investitionen in die Hauptwerk-Hardware oder -software investierst.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 20:25
avatar  GDag
#14 RE: Gebrauchtmarkt Allen Orgeln
GD

... vielen Dank auch an dich :-)

Beste Grüße, Georg


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2022 22:07
#15 RE: Gebrauchtmarkt Allen Orgeln
cl

Lieber Georg,
meine alte MDS-Dienstorgel in der Kirche war bereits mit nach außen geführten MIDI - Buchsen ausgestattet. Die Anschlüsse (schwarzes Kästchen) liegen dann links unter dem Klaviaturboden. Seinerzeit habe ich eine Batterie von bis zu 5 Expandern daran betrieben.
Das war seinerzeit eine aufpreispflichtige Option. Selbst wenn das Kästchen fehlen sollte, ist es über den Service von Magunia noch zu bekommen.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!