Viscount Physis DSP Module

• Seite 2 von 4
10.08.2022 19:43 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2022 19:48)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#16 RE: Viscount Physis DSP Module
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

All my three instruments received extra DSP modules without any firmware upgrade. The modules are instantly recognized by the system and become operative.

When I installed on the concerto the octave coupler patch, Viscount did not ask me how many DSP I had installed. They just said I might need to add some DSP to cope with the extra computing power required by the couplers. I did not add any module, at that time, and all worked kind of ok. But if you remove the modules, the organ cannot cope and either reduces the playing notes, or it stops sounding completely (like my Sonus with the homemade couplers). But if you want to try by yourself, push the tutti and lower both arms on the keyboards… à la Bach!

And regarding the sound difference with more DSP modules. I was voicing the concerto while waiting to receive the second 4DSP module. The organ comes by default with 8 DSP (4x2). I removed two 2dsp and installed the first 4dsp, so basically I had the same power (2x2+4 with one slot free). I voiced the whole organ, tuned the equalization and other stuff. Then the second 4dsp module arrived and I installed it. Suddenly the high frequencies became prominent and I thought something was wrong in my audio system. When I checked and everything was ok, I asked someone else if they noticed the same phenomenon and they confirmed. I had to revoice the organ again.

That’s all.

Antworten

Beitrag melden
10.08.2022 21:45
#17 RE: Viscount Physis DSP Module
Mi
Michal ( gelöscht )

Well, I’m not a technician, nor do I have any exclusive information from Viscount.

My organ was supervised from Viscount from the beginning on. They planned the external speakers and amps and also made an identical intonation like the 500 on the Galanti festival. I wanted explicitly this organ (with Pipe 39). Well, some modifications had to be made due to lack of space.

Since I have seen on the internet that a 600 is available with Sub- and Supercouplers, I wanted to buy such a model. That was not possible at that time in Germany. I was quite frustrated and kinda angry (that’s me when I want something and don’t get it) and on short hand I wanted to buy a Rogers. So Viscount offered me an upgrade. They said, that additional DSPs are indispensable. They sent me the Upgrade PHY via email and the DSPs by snail mail. They warned me not to install the upgrade before I have installed the DSPs. Well, I was too curious and did so despite the warning. I thought or guessed that the organ might be overloaded when I play with many stops out, but I just wanted to test the Couplers with a few stops and single notes. Just snoopy.

But the organ did not boot after the upgrade and showed the error message that several DSPs are missing or defective. When the DSPs arrived, I did nothing but plug them in and the Organ booted. AOK.

So, what could that mean, what’s Your conclusion? Nothing but that the firmware addresses the DSPs. The DSPs are plug and play and it is regardless where they are plugged in and in which configuration – just like an USB device. But like an USB device something has to address it in order to make it work. Well that is my opinion due to my experience with the upgrade – but again, I’m not a techy per se.

Anyhow, my Organ did not fire up with the original amount of DSP-power. It needs a certain amount – or it won’t boot and show an error message instead.
Well, maybe the goal of having a 600 was a bit high (all DSP slots are fully equipped now, the old ones laying somewhere around) and with less requirements the organ would be kinda unpretentious. I don’t know.

What I also noticed – and there you are most likely right - is that after installing the upgrade and the DSPs, there were no more missing notes when playing in Hammond-style with all stops out. There is another thread somewhere in this forum about that topic.

So not only the couplers were added, but also more power in all. My hearing is due to my age (50+ and music all my life) too bad now to say something about the highest notes or the "air" surrounding them – whether this has improved or not, but it may very likely be so! At least, when I was 10 years younger, my biggest complaint about the new Physis technology was about what being – or better to say, not being – above 10 kHz (I mentioned that in that forum back then as well and supposed that this might be due too little computing power for the high frequencies and therefore not so good sounding mixtures compared to other technologies). Turn the wheel 10 years back and I could tell you whether the mixtures sound better now with maximum DSP-power. Unfortunately, and being honest, I can’t. Sorry.

Antworten

Beitrag melden
10.08.2022 21:46
#18 RE: Viscount Physis DSP Module

Zitat von Michal im Beitrag #14
Das dürfte spätestens nach 10 Jahren fällig sein, wenn die Lithium-Batterie gewechselt werden muss. Sie hält zwar eventuell länger aber man sollte sie unbedingt rechtzeitig wechseln. Es geht dann nämlich u. U. nicht nur die Uhrzeit verloren. Wenn die Knopfzelle ausläuft oder ausgast (und ja, das können auch Lithium-Knopfzellen), dann ist das Mainboard kaputt (oder, was wahrscheinlicher ist, es fängt wegen Kontaktproblemen an zu spinnen). Die Batterien kosten wenig - ein Mainboard deutlich mehr!...

Autsch!

...die Orgel feiert dieses Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum bei mir...

VG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
10.08.2022 22:02
#19 RE: Viscount Physis DSP Module
Mi
Michal ( gelöscht )

Keine Sorge, das haben die bestimmt gemacht bevor die die Orgel "einbetoniert" haben. Wenn nicht, denke ich, sind die - wer auch immer, solange es Profis waren - in der Gewährleistung und holen das bestimmt nach.
Ich weiß nicht wie das bei Viscount ist. Es gibt Geräte, die versorgen die Speicher auch in ausgeschaltetem Zustand mit Strom (Standby). In diesem Fall hält dann die Backup-Batterie länger wenn das Gerät immer eingesteckt ist. Aber oft macht der Hauptschalter eben alles dicht und es gibt keinen Standby-Stromkreis. Meine beiden kaputt gegangenen Expander lagen im Schrank und waren über lange Zeit nicht am Strom. Ich denke, dass aber auch das "Angestecktlassen" sich nicht positiv ausgewirkt hätte, denn Instrumenten-Hersteller sind eben meist keine Elektronik-Giganten, die hunderttausende Fernsehapparate konstruieren und an alles (nach der Garantiezeit) denken. Wobei die Zeiten sind auch vorbei - heute ist nach der Garantie ja vor dem Neukauf. Ich bin alt geworden.
ABER die netten Viscountler haben bei meiner exakt beim 600-Upgrade 10 Jahre alten Orgel sehr wohl dran gedacht! Heute lebe ich in Italien und weiß, dass das aber die große Ausnahme in diesem Lande ist.

Antworten

Beitrag melden
10.08.2022 22:09 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2022 22:10)
#20 RE: Viscount Physis DSP Module
Di

I suppose there must be a minumun number of DSP installed for each specific model. So, for example, if the Sonus 40 requires 2 modules of 2 DSP and one is broken, the organ should detect it. This is just an assumption though, maybe @ahlborn can chime in and give his opinion, he is certainly more informed on these things than I. So I suppose that when you got your Unico 500 turned into a Unico 600, the new organ setup detected the missing DSP. Again, an assumption.

I added another 4 DSP module yesterday to the concerto and it was operative with the next startup. The octave couplers that I added are now fully operative without hesitations with the tutti.

As for the frequency range of the instrument, it reaches up to 15k Hz. I analyzed the spectrum some time ago, for other reasons, with a sampling rate of 48 kHz, and this is is the result:

81E8CBB7-1941-4DA6-8936-69909469BD51.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
11.08.2022 16:29 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2022 16:42)
#21 RE: Viscount Physis DSP Module
Mi
Michal ( gelöscht )

Zitat
Und es wäre natürlich ganz und gar unmöglich, das Board so zu gestalten, dass die Batterie nicht direkt drauf sitzt, sondern durch eine Aussparung von außen erreichbar wäre, ohne die ganze Orgel zu öffnen?
War natürlich eine rhetorische Frage ;)

Ich denke das kommt aus der Computertechnik wo die Backup Batterie auch immer auf dem Motherboard sitzt. Und wer hat sich jemals Gedanken gemacht was mit einem Computer nach 10 oder 15 Jahren ist? Da hält die Batterie immer länger als der Computer. Nun werden solche Computer auch in teure Instrumente verbaut. Und ja, da muss ich Dir vollkommen recht geben! Da hätte mal einer mitdenken können. Aber da ist Viscount nicht schlechter als alle anderen.

Im übrigen sind Kondensatoren auch nicht besser als Batterien, denn auch die gehen kaputt.
Liebe schöne elektronische Welt!

Warum gehen übrigens die ganzen soliden Platinen kaputt wenn eine Batterie nur minimal ausgast? Kann man sich ja nur schlecht vorstellen.
Das liegt daran, dass unter den hübschen quadratischen Abdeckungen für die Chips die eigentlichen Bauteile (Dices) oft (bzw. eigentlich immer, zumindest kenne ich keine anderen) "bondiert" werden. Das sind Drähtchen, die viel dünner sind als ein Haar. Sieht man fast nur unter Vergrößerung. Und die werden meist aufgeklebt (von einer Maschine) oder manchmal elektrisch aufgetackert (elektrogeschweißt, wobei das Wort hier viel zu brachial ausfällt). Löten kann man die meist nicht weil die absolut keine Hitze vertragen. Und genau die Klebungen werden durch die aggressiven Gase gelöst. Und dann spinnt eine oder mehrere Verbindungen und der Chip hat Teilausfälle. Man sucht hier lange nach der Ursache und findet nichts. Meist wird ohne nähere Kenntnis der Fehlerursache sowieso die Platine gewechselt. Und so wird der Verursacher des Fehlers auch nicht benannt. Die Batterie nämlich!

Es sind in den 80ern schon Hersteller auf die Idee gekommen diese Kontakte mit Epoxidharz zu vergießen. Dann sind sie vor Umwelteinflüssen geschützt. Aber das war noch schlimmer, weil das Harz dazu neigt sich im Laufe der Zeit abzulösen und damit die Bondierungen mit abreißt.

Man kann übrigens solche Bondierungen reparieren. Mit einer Maschine, die aber sehr teuer und schwer zu bedienen ist. Mit Mikroskop und so. Das macht aber keiner. Neue Platine und fertig.

Ich sammle auch die ersten elektronischen Armbanduhren (so LED-Uhren) und die leiden genau unter dem selben Problem. Sie sind aber auf dem Sammlermarkt, je nach Modell, ziemlich teuer. Und tatsächlich kenne ich einen Sammlerkollegen, der sich so eine Maschine zugelegt hat. Denn fast jedes defekte Modul (so nennt man hier das Uhrwerk) ist auf solche abgerissenen oder korrodierten Bondierungen durch ausgelaufene oder ausgasende Batterien zurückzuführen. Damals hatte man noch Alkali-Batterien und die gasen noch leichter aus als Lithium-Batts. Man kann sagen, dass mind. 90% der defekten 70/80er-Jahre Mikrotechnik wegen dieser Bondierungen und den Batterien kaputt ging.
Deswegen ist es um so ärgerlicher, dass ausgerechnet mir zwei Expander über den Jordan gingen. Zur Reparatur benötigt man nämlich den Verdrahtungsplan der Dices und den bekommt man nicht vom Hersteller des Geräts, sondern allenfalls vom Hersteller des Microchips. Und das ist schwierig.

Es gibt auch andere Befestigungstechniken (DCA, TAB-Bondings) für die Dices auf den Substraten. Vor allem bei RAM-Speichern werden andere Techniken (Durchkontaktierungen) verwendet. Aber das Drahtbonding ist das billigste Verfahren und daher auch so verbreitet.

Der Hersteller kauft den Chip und hat meist keine detaillierte Kenntnis über die verwendete Technik im Chip (die man ja nicht sieht). Der Hersteller kann also fast nix dafür. Trotzdem hätte mal jemand mitdenken können - Platz ist in einer Orgel ja genug.

Antworten

Beitrag melden
12.08.2022 08:17
#22 RE: Viscount Physis DSP Module
ah

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #20
... maybe @ahlborn can chime in and give his opinion..

Good morning,
I will be happy to answer and give my opinion; unfortunately for two weeks I have been literally stuck with covid (which in my case was a much more aggressive form unlike a flu, although fortunately I am now recovering), and this prevented me from replying to some interesting threads in a timely manner. I plan to do it as soon as possible!

Antworten

Beitrag melden
12.08.2022 08:25
#23 RE: Viscount Physis DSP Module

Ouch -- get well soon!

Antworten

Beitrag melden
12.08.2022 11:08
#24 RE: Viscount Physis DSP Module
Di

Oh cavoli!!! Anche a me il covid mi ha preso male che quando l’ho avuto!!! Saranno mica gli organi Viscount?

Tanti auguri per una pronta remissione, ti aspettiamo in piena forma qui nel forum!!

Antworten

Beitrag melden
12.08.2022 12:07
#25 RE: Viscount Physis DSP Module
Mi
Michal ( gelöscht )

I migliori auguri di pronta guarigione!
Ciao
Michal

Antworten

Beitrag melden
12.08.2022 17:45
#26 RE: Viscount Physis DSP Module
Administrator

Gute Besserung, lieber Ahlborn.
Möge sich die Gesundheit schnell und vollumfänglich wieder bei dir einstellen!

Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

Antworten

Beitrag melden
16.08.2022 23:28
#27 RE: Viscount Physis DSP Module

Is there a way to obtain these DSP Boards from Viscount?
On their website I cannot find information on that topic and how to purchase them.
And as Paolo's boards have been sold so quickly...

Best,

Stephan

Gloria Concerto 350 Trend DLX

Antworten

Beitrag melden
17.08.2022 07:38
#28 RE: Viscount Physis DSP Module
Di

Ciao Stephan, you need to ask your local retailer and you will get them ;)

Antworten

Beitrag melden
17.08.2022 08:29
#29 RE: Viscount Physis DSP Module

Thx Paolo,
then I will call the Kisselbach Team ;)

Best
Stephan

Gloria Concerto 350 Trend DLX

Antworten

Beitrag melden
17.08.2022 10:24