Sonus Paradisi: Stadtkirche Bückeburg

  • Seite 3 von 4
03.05.2022 17:15
avatar  Aeoline
#31 RE: Sonus Paradisi: Stadtkirche Bückeburg
avatar

Yepp!

Da steht ja "Buckebu rg"


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2022 17:39
#32 RE: Sonus Paradisi: Stadtkirche Bückeburg
avatar

Du schaust aber wirklich aufmerksam auf das Bild... es sieht tatsächlich so aus. Ich habe im Ordner nachgesehen. Die Datei steht dort ohne Leerzeichen und ich habe dort auch nie etwas verändert... Winkel beim Fotografieren....

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2022 17:57
avatar  Aeoline
#33 RE: Sonus Paradisi: Stadtkirche Bückeburg
avatar

Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #32
... Winkel beim Fotografieren....

Kaum vorstellbar...

Und der Ordnername stimmt auch? - also Du heißt wirklich "USER"?

Also wenn der MD5-Check keinen Fehler brachte, muss es ja irgendwie an Deiner Installation oder an Rechten oder an irgendwas auf / an Deinem System liegen...

Sehr merkwürdig alles...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2022 18:25
#34 RE: Sonus Paradisi: Stadtkirche Bückeburg
avatar

Tja... Ich habe leider auch keine Ahnung von Computern... Das macht es schon kryptisch.
Ich habe selbst nie etwas am Rechner herumgebastelt. Er hängt auch nicht am Netz... schauen wir mal was Trompetendulzian noch sagt.

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2022 21:58
#35 RE: Sonus Paradisi: Stadtkirche Bückeburg
tr

Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #34
schauen wir mal was Trompetendulzian noch sagt.

Das will ich gerne tun. Probier mal bitte die folgenden Dinge aus:
Geh mit dem Windows Explorer in den Hauptwerk-Nutzerdatenordner, in deinem Fall laut Screenshot
C:\Users\USER\Hauptwerk\HauptwerkSampleSetsAndComponents

Geh weiter in den Ordner
OrganInstallationPackages
Existiert dort ein Ordner 002306 (das ist die ID des Bückeburg-Samplesets)?
Wenn ja, schau mal bitte, ob er Inhalte hat, wenn nein, probier mal bitte, einen neuen Ordner mit beliebigem Namen über Rechtsklick --> neuer Ordner anzulegen. Wenn das klappt, wissen wir schonmal, dass du in dem Ordner Schreibrechte hast.
Wenn es nicht klappt, geh bitte in den Ordner
C:\Program Files\Hauptwerk Virtual Pipe Organ\InternalResources
und führe die Datei CheckAndFixFilePermissions.bat aus.
Wenn die durchgelaufen ist, gehst du zurück in den Ordner
C:\Users\USER\Hauptwerk\HauptwerkSampleSetsAndComponents\OrganInstallationPackages
und probierst erneut, einen Ordner mit beliebigem Namen anzulegen. Wenn es nun funktioniert, könntest du nochmal versuchen, das Sampleset zu installieren.

Was du außerdem tun könntest: Es gibt einen Ordner
C:\Users\USER\Hauptwerk\HauptwerkSampleSetsAndComponents\TemporaryFiles - der ist normalerweise leer, jedoch kopiert Hauptwerk dort im Installationsprozess von Samplesets zunächst die Archive hinein bevor sie entpackt werden. Eventuell hängen hier nach einer fehlerhaften Installation noch Dateileichen fest. Schau mal rein, ob dort irgendetwas von Bückeburg zu finden ist und lösche die betreffenden Dateien.

Eine weitere Idee wäre, Hauptwerk über eine der drei Alternativkonfigurationen zu starten und die Installation dann zu versuchen.

VIele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2022 23:44 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2022 23:47)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#36 RE: Sonus Paradisi: Stadtkirche Bückeburg
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von Aeoline im Beitrag #31
Da steht ja "Buckebu rg"

Sehr aufmerksam! Toll. Es muss natürlich BuckeburgVol1.CompPkg.Hauptwerk mit ".rar" und ".r00" bis ".r06" heißen.

@Trompetendulzian:
Das ist natürlich schon harter Tobak für jemand, der sich mit PC's nicht auskennt. Vielleicht kann Viola deine Tipps an seinen Händler weitergeben. Der sollte sowas hinbekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2022 07:40
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#37 RE: Sonus Paradisi: Stadtkirche Bückeburg
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

In dem Fehlerdialog gibt es auch ein Save to Diagnostic file.... In dieser Datei wird der genaue Fehler drin stehen. Diese Datei kann der Händler selbst auswerten oder der Hauptwerk-Hersteller.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2022 22:25
#38 RE: Sonus Paradisi: Stadtkirche Bückeburg
tr

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #36

@Trompetendulzian:
Das ist natürlich schon harter Tobak für jemand, der sich mit PC's nicht auskennt. Vielleicht kann Viola deine Tipps an seinen Händler weitergeben. Der sollte sowas hinbekommen.

Viola da Gamba hat es aber geschafft - inzwischen wissen wir, dass die Schreibrechte vorhanden und keine Leichen in den temporären Dateien vorhanden sind. Das Thema hat meinen Ehrgeiz geweckt und wir werden uns demnächst virtuell zusammensetzen, um den Fehler weiter einzugrenzen.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2022 23:24
#39 RE: Sonus Paradisi: Stadtkirche Bückeburg
avatar

Hallo liebe Forianer,
Trompetendulzian hat mir heute geholfen, Problem zu lösen.... ein nagelneuer Stick als Zwischenspeicher war wohl defekt....

Vielen Dank. Jetzt werde ich kräftig ausprobieren.
Ich habe heute viel über Hauptwerk gelernt.

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2022 12:13
#40 RE: Sonus Paradisi: Stadtkirche Bückeburg
avatar

So. Bückeburg ist installiert und ich frage mich, was anderen davon halten.
Ein qualitativ sehr hochwertiges Set. Ob man Pedal und Unterwerk gegen Aufpreis extra braucht, muss jeder selbst entscheiden. Da ich bei Sonus schon das eine oder anderen gekauft habe, bin ich auch dankbar, mal etwas so zu bekommen.
Die Grundstimmen sind wunderbar und entsprechen der mitteldeutschen Tradition. Die Aliquoten gefallen mir gut, das Cornett im HW klingt für mich etwas grell. Das korrigiere ich für mich ein wenig. Die Pedalzungen ... klasse. Die Traversflöte und die Holzflöte ebenfalls. Die Hauptwerksmixtur ist für mich zu neobarock, aber das kann man korrigieren und das hängt sicher auch mit der jeweiligen Abstrahlung zusammen.
Ein wirklich tolles Instrument!

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2022 18:07
avatar  Olgur
#41 RE: Sonus Paradisi: Stadtkirche Bückeburg
Ol

Ich denke auch so, wie Viola da Gamba. Eine tolle Orgel.
Für meinen Ohrgeschmack sind die Soloregister (Tertia, Quinta, Nasat, usw.) ein wichtiger Gradmesser. Leider klingt keines dieser Register nach meinem Geschmack (im Vergleich zur Nitra z. B.). Das hat aber nichts mit der professionellen Aufnahme zu tun. Bei der Hauptmixtur würde ich auch in Richtung neobarock gehen. Weiß nicht wo und wie man da was korrigieren kann.
Sonst "ein wirklich tolles Instrument". (Zitat: Viola da Gamba).


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2022 20:53
#42 RE: Sonus Paradisi: Stadtkirche Bückeburg
tr

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #37
In dem Fehlerdialog gibt es auch ein Save to Diagnostic file.... In dieser Datei wird der genaue Fehler drin stehen. Diese Datei kann der Händler selbst auswerten oder der Hauptwerk-Hersteller.

Leider nicht. Das ist am Ende nur eine Zusammenfassung aller Log- und Konfigurationsdateien der Hauptwerkinstallation in einer Datei. Zum vorliegenden Problem fand sich dort zwar ein Eintrag, der jedoch inhaltlich identisch zur bereits bekannten Fehlermeldung war. Ich hätte zumindest erwartet, dort die Fehlermeldung von unrar.exe zu finden.
Letztendlich sind wir der Sache mit 7-Zip auf die Spur gekommen, das beim Versuch, eine der problematischen RAR-Dateien zu öffnen eine Fehlermeldung im Sinne von "dies ist kein Archiv" ausgab, obwohl die MD5-Checksumme stimmte.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2022 22:06
#43 RE: Sonus Paradisi: Stadtkirche Bückeburg
avatar

Hätte ich den Check mit dem Stick durchgeführt und nicht mit den Dateien, hätte der Check nicht überein gestimmt. Denke ich zumindest. Und ich habe von Computern keine Ahnung.
Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2022 22:12
#44 RE: Sonus Paradisi: Stadtkirche Bückeburg
avatar

Die Mixtur klingt besser, wenn man im 3D panning im Menü "brightness" etwas herunter regelt. Man muss dies allerdings in direct, diffuse und rear tun.

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2022 23:13 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2022 23:16)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#45 RE: Sonus Paradisi: Stadtkirche Bückeburg
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Ich finde das Set auch sehr schön. Ein kurzes Off-Topic: Die neue Baumeister-Orgel von Pipeloops ist auch nicht zu verachten.

https://www.youtube.com/watch?v=RkhfpwqoG3A


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!