AWK Keyboards and standardised product quality

• Seite 4 von 4
30.04.2022 20:27
#46 RE: AWK Keyboards and standardised product quality
tr

Zitat von SaintSernin im Beitrag #44
Köln ist ja nicht so weit weg. Einfach mal bei Kisselbach vorbeischauen, da gibt's bestimmt eine AWK vorführbereit.

Als ich vor einem guten Jahr mit dieser Frage auf Kisselbach zuging, stand das einzige Vorführinstrument mit AWK-Klaviaturen gerade in Hamburg. Mit etwas Glück ist es mittlerweile ja vielleicht nach Köln umgezogen - ich würde in jedem Fall vorher nachfragen.

Alternativ könntest du (Niederrheiner) auch bei Mixtuur in Klundert nachfragen, ob sie die Schwindler-Klaviaturen vorführbereit haben - das wäre von Krefeld immerhin ne halbe Stunde weniger Fahrt als nach Baunatal. Vielleicht gibt's auch nen niederländischen Viscount-Händler, der näher dran ist und ein Instrument mit AWK in der Ausstellung hat.

Viele Grüße
Trompetendulzian

Antworten

Beitrag melden
30.04.2022 20:37
#47 RE: AWK Keyboards and standardised product quality
tr

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #45

I tried to find more info about these keyboards but could find none. Is there a website with some data?

Ich habe auf die Schnelle diesen Link zu einem/dem (?) Hersteller gefunden sowie das Patent von Wolfram Syré bei Google Patents.

Viele Grüße
Trompetendulzian

Antworten

Beitrag melden
30.04.2022 21:13 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2022 21:47)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#48 RE: AWK Keyboards and standardised product quality
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #47

Ich habe auf die Schnelle diesen Link zu einem/dem (?) Hersteller gefunden sowie das Patent von Wolfram Syré bei Google Patents.

Viele Grüße
Trompetendulzian

Thanks so very much! I read the patent. They are very similar to AWK, cannot tell exactly what is the difference. Do the AWK have a weight under the lever, in the portion behind the pivot point?

Professional keyboards.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
30.04.2022 23:49 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2022 23:57)
#49 RE: AWK Keyboards and standardised product quality
ah

No, the AWKs don't have a weight, but they have a second magnet very close to the pivot, with an adjustment screw on the key; has the same function as the counterweight, but offers more advantages in simulating the decrease in resistance when the key goes down (it is also adjustable).

The one circled in purple have the function of key return, those in yellow are used to simulate the initial click.

Bildanhänge
imagepreview

20220430_235407.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
01.05.2022 08:54
#50 RE: AWK Keyboards and standardised product quality
Di

Zitat von ahlborn im Beitrag #49
No, the AWKs don't have a weight, but they have a second magnet very close to the pivot, with an adjustment screw on the key; has the same function as the counterweight, but offers more advantages in simulating the decrease in resistance when the key goes down (it is also adjustable).

The one circled in purple have the function of key return, those in yellow are used to simulate the initial click.

Thanks and I agree, in this case AWK’s mechanism is more flexible and allows a wider range of tuning possibilities.

Antworten

Beitrag melden
01.05.2022 09:11
#51 RE: AWK Keyboards and standardised product quality

..The one circled in purple have the function of key return, those in yellow are used to simulate the initial click.
And the grey plastic part right at the bottom of the picture, which looks a bit like the Fatar tracker touch simulators, is that one of the encapsulated sensors? It would make sense to me because it's mounted on a board.

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #46
Als ich vor einem guten Jahr mit dieser Frage auf Kisselbach zuging, stand das einzige Vorführinstrument mit AWK-Klaviaturen gerade in Hamburg.
Das finde ich erstaunlich. Ich hätte vermutet, dass bei den Show-Instrumenten mindestens in jeder Filiale eins AWK hat (Motto: "Das hier würde es auch geben -- natürlich gegen Geld" :D). Gerade weil die sich mechanisch innen nicht abnutzen, auch wenn sie von diversen Kunden probiert werden.. Oder dass es eine halbe Oktave als Muster zum Probieren gibt, so wie UHT das anbietet.

Antworten

Beitrag melden
01.05.2022 09:17
#52 RE: AWK Keyboards and standardised product quality
ah

Zitat von Regal acht im Beitrag #51
..The one circled in purple have the function of key return, those in yellow are used to simulate the initial click.
And the grey plastic part right at the bottom of the picture, which looks a bit like the Fatar tracker touch simulators, is that one of the encapsulated sensors? It would make sense to me because it's mounted on a board.

Yes, is silicone encapsulated contact.

Antworten

Beitrag melden
02.05.2022 15:47
#53 RE: AWK Keyboards and standardised product quality

Zitat von Guilain im Beitrag #39
Wenn man die Postings hier liest, wird man total unsicher, welche Tastatur man für eine neue Orgel bestellen soll.

Schön, dass ich scheinbar nicht der Einzige bin, dem angesichts der Fülle an Informationen und Meinungen, die hier zu lesen sind, der Kopf raucht.

Die "klärenden Lichtblicke" und "Fixpunkte" sind für mich dann immer wieder die Beiträge ahlborns, der in seiner schier grenzenlos scheinenden Hilfsbereitschaft es ein ums andere mal schafft, einen "Ruhepol" zu bilden, versehen mit sehr praxisorientierten und fundierten Tipps, wie man mit einem begrenzten Aufwand und einem gewissen handwerklichen Geschick wesentliche Verbesserungen erreichen kann . . .

Herzlichen Dank daher wieder mal an ahlborn und digitalpipes, die und uns hier unermüdlich dazu anregen, dass jeweils Beste aus unseren Instrumenten zu holen!

Mit herzlichem Gruß

Flauten

Antworten

Beitrag melden
02.05.2022 16:28
#54 RE: AWK Keyboards and standardised product quality
Di

Ahlborn’s approach is definitely more cooperative and problem-solving-oriented than mine. And he clearly has a bigger inside knowledge when it comes to Viscount instruments. I am more of a normative user, I pay 10, I want 10

Antworten

Beitrag melden
02.05.2022 17:04
#55 RE: AWK Keyboards and standardised product quality
cl

Also in der Kölner Kisselbachfiliale hat immer eine Probe-AWK-Klaviatur zum ausprobieren gestanden. Hier waren die unterschiedlichen Gewichtungen einreguliert.

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
02.05.2022 17:10
#56 RE: AWK Keyboards and standardised product quality
Gu

Interessant wären Stellungnahmen der betreffenden Firmen (Viscount, Fatar...).

Antworten

Beitrag melden
02.05.2022 17:17
#57 RE: AWK Keyboards and standardised product quality
Di

In the professional audio world, hardware and software producers often take part in forum discussions. Sometimes the comments relate to personal wishes of the users (would be nice to have this, that...) but often times, as it is happening right now in this thread, the feedback of the users is very objective and substantiated and greatly helps the manufacturer to improve their product.

Antworten

Beitrag melden
04.05.2022 12:02
#58 RE: AWK Keyboards and standardised product quality
ah

Zitat von Flauten im Beitrag #53

Die "klärenden Lichtblicke" und "Fixpunkte" sind für mich dann immer wieder die Beiträge ahlborns, der in seiner schier grenzenlos scheinenden Hilfsbereitschaft es ein ums andere mal schafft, einen "Ruhepol" zu bilden, versehen mit sehr praxisorientierten und fundierten Tipps, wie man mit einem begrenzten Aufwand und einem gewissen handwerklichen Geschick wesentliche Verbesserungen erreichen kann . . .

Herzlichen Dank daher wieder mal an ahlborn und digitalpipes, die und uns hier unermüdlich dazu anregen, dass jeweils Beste aus unseren Instrumenten zu holen!

Mit herzlichem Gruß

Flauten

I enjoy helping people if I can.

I think that progress in the world is made through sharing and help; if I can make a small contribution, I'm really happy!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!