Sag niemals "Nie!" ...dank einem Mitforianer!

  • Seite 1 von 3
05.04.2022 01:00 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2022 01:45)
#1 Sag niemals "Nie!" ...dank einem Mitforianer!
avatar

Vielleicht erinnert sich noch so mancher an meinen hilfesuchenden Thread vom 18.11.2021 (unter dem Thema "Marktplatz"):
"Wahrscheinlich aussichtslos...", mit dem ich Euch, liebe Forumsfreunde, um Mithilfe bei der Suche nach einem "ROLAND C 30"- Digitalcembalo (das auch zwei Orgelklänge enthält, deshalb poste ich das jetzt mal hier ) gebeten hatte!
Da dieses Instrument spätestens seit 2018 nicht mehr produziert wird (Start 2008, also war es 10 Jahre erhältlich), so wie die gesamte, doch sehr erfolgreiche
"ROLAND CLASSIC"- Serie, sehr schade, wie ich finde, hatte ich nicht mehr ernsthaft damit gerechnet, zu diesem Instrument zu kommen.
Eine Gelegenheit, ein gebrauchtes Instrument zu erwerben, ist mir vor ca. einem Jahr leider entgangen (über die österreichische Verkaufs-Plattform "Willhaben"; Der Standort des Instruments befand sich in der Nähe von Wien.).

Ich muß auch zugeben, daß mir der Neupreis dieses Instruments, zuletzt bei fast
5.000 Euro angesiedelt, doch zu teuer war...

Ein Angebot eines unbekannten Mitforianers aus GB entpuppte sich als "Ente", da er auf meine wiederholten Anschreiben nicht reagierte. Außerdem wäre der Aufwand aufgrund des doch weit entfernten Standorts doch etwas zu unverhältnismäßig gewesen.

Bei einem anderen Angebot (Standort Italien), daß mir mein lieber Mitforianer und Freund "DigitalPipes" vermittelte, scheiterte vor allem an der mir doch zu hohen Preisvorstellung des Verkäufers.

So hatte ich mich wieder damit abgefunden, daß es wohl doch nichts mehr werden würde, ein solches, inzwischen doch recht rar gewordenes Instrument zu bekommen.

Dann, am Sonntagabend des 20.3. d.J., um 18:31 Uhr, erreichte mich die PN unseres lieben Mitforianers "Pattisier", der mich auf eine Verkaufs-Anzeige (wieder in der österreichischen "Willhaben-Verkaufsplattform) aufmerksam machte!
Standort: Ried im Inntal/Oberösterreich.
Die Preisvorstellung des Verkäufers war absolut ok! 💶
Obwohl die einfache Entfernung von meinem Wohnort aus bis dorthin immerhin 510 km beträgt, zögerte ich nicht, den Verkäufer sofort zu kontaktieren, was sich als goldrichtig erwies; Denn ich war der erste Interessent, und diese Gelegenheit wollte ich auf keinen Fall verpassen und habe mir deshalb das Instrument gleich reservieren lassen!
Es war auch keine Minute zu früh, denn nach mir meldeten sich doch noch
acht Interessenten (davon fünf aus Deutschland, wie mir der Verkäufer mitteilte)!
Nachdem wir unsere Kontaktdaten ausgetauscht hatten, führten wir ein nettes Telefonat und wurden uns schnell einig!
Am Dienstagvormittag, den 22.3., schwang ich mich in mein Auto und erreichte das Ziel ohne große verkehrsmäßige Schwierigkeiten.
Das Instrument stand schon zum Abtransport bereit in der Garage des Verkäufers!
Selbstverständlich konnte ich es ausgiebig testen!
Was soll ich sagen:
Das C-30 sieht aus wie neu! Es wurde sehr gepflegt behandelt, alles an Zubehör (Bank, Sustainpedal) war dabei! Die gesamten Klänge, nicht nur die Cembali, sind großartig und können bis heute nicht nur mithalten, sondern sind auch noch um einiges besser als vergleichbare Klänge in heute angebotenen Instrumenten!
Wenn ich da beispielsweise an den Cembaloklang in den "Concertos" denke (kein Springer-Geräusch beim Loslassen der Taste usw.): Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Etwas gewöhnungsbedürftig für mich ist die Klaviatur, da die Tasten etwas schmaler sind als Orgel- oder Klaviertasten und sie zwar einen Cembalo-Anschlag durch einen Widerstand gut simulieren, aber trotzdem sehr leichtgängig sind.
Ich mag's halt gerne "etwas straffer", so wie die Viscount-Standardklaviaturen beschaffen sind, die ich bei meiner "Concerto" und bei meinem "Cantorum Duo" gewöhnt bin; Aber das ist wirklich "Jammern auf hohem Niveau" und schmälert meine Freude über dieses tolle Instrument in keinster Weise!
Auf meine Frage an den Verkäufer, warum er es abgeben wollte, antwortete er, daß er es lange genug gehabt habe und er inzwischen ein ausgezeichnetes Bösendorfer-Klavier und seit kurzem noch ein VISCOUNT "Cantorum Duo" besitze, was kch auch selbst gesehen hatte.
Das würde ihm reichen!
Also, alles bestens!

Wir unterhielten uns noch eine ganze Weile, und dann ging's auf die Rückreise. Da ich über ein Auto verfüge, in das man auch größere Gegenstände recht mühelos unterbringen kann (u.a. hatte ich da drin auch schon eine "Concerto 234" für einen Orgel-Freund transportiert), war es keine Schwierigkeit, das sehr kompakte und recht leichte "C-30" zu verladen.
Wir bleiben weiter in Kontakt, da der Verkäufer sich als sehr sympathisch und musikalisch kompetent erwies...
Auch die Rückfahrt verlief Verkehrsminister problemlos, und gegen 22:00 Uhr war ich wieder zuhause.
Das Instrument war schnell aufgestellt und wirkt durch seine kompakte Bauweise am vorgesehenen Platz weniger massig als das dort vorher stehende Klavier, daß ich vor einiger Zeit abgegeben hatte.

Das ROLAND C-30 macht mir sehr viel Freude, sowohl von den Klangmöglichkeiten und der Vielseitigkeit, als auch vom m.E. ästhetisch schönen Anblick.
Besonders praktisch: Durch die Bauform bedingt, kann man es bei Bedarf auch einmal als Anrichte verwenden...
Und: JA, es war preislich ein echtes "Schnäppchen", so daß die Fahrt, trotz der zur Zeit hohen Spritpreise, nicht ins Gewicht fällt...
Und: Zeit habe ich ja genug!

Also, lieber "Pattisier":
Dir nochmals einen ganz herzlichen Dank, daß Du, obwohl mein "Hilferuf" schon einige Zeit zurücklag, noch immer an mich gedacht hattest, als Du die "Willhaben"-Anzeige gelesen hattest!

Das "C-30" ist nun schon das zweite digitale Instrument, das ich durch ein Mitglied dieses Forums mein Eigen nennen darf, nach der großartigen "Concerto 355cc" durch unseren lieben "Echokornett"!
DANKE Euch!!

Im Anhang noch ein paar Bilder des "C-30" nach seinem Umzug von Oberösterreich 🇦🇹
in die Kurpfalz! 📯
So langsam wird's dann mal Zeit für ein "Mini-Forumstreffen" bei mir...
Zum "Betasten" gibt's zumindest ein bissl was...

Viele Grüße
Bernhard

P.S.: Wie Ihr seht, hat sich eine Mitbewohnerin mit dem "neuen" Instrument sofort angefreundet!

PLZ (erste zwei Ziffern): 69
Bildanhänge
imagepreview

20220404_234846.jpg

download

imagepreview

20220404_234916.jpg

download

imagepreview

20220404_234948.jpg

download

imagepreview

20220404_235009.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 01:59
#2 RE: Sag niemals "Nie!" ...dank einem Mitforianer!
avatar
Intonationsmeister

Hallo Bernhard,
Was lange währt, wird endlich gut. Man muss nur Geduld und aufmerksame Forumsmitglieder haben. Viel Spaß mit dem schönen Cembalo.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 03:26 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2022 03:29)
avatar  SJL
#3 RE: Sag niemals "Nie!" ...dank einem Mitforianer!
avatar
SJL

Hallo Bernhard,

Das freut mich sehr für dich!

Das C-30 hat mich vor einigen Jahren beim Probespiel auch sehr überzeugt. Klanglich in der Tat obere Liga und anderen Cembalo-Klängen deutlich überlegen. Ich hatte damals sogar mal mit einem Kauf geliebäugelt, allerdings war es mir (neu) leider doch etwas zu teuer, so dass es nur bei einem "Flirt" geblieben ist.

Sogar das rötliche Holz dürfte ganz gut zu deiner (veredelten) 355 passen?

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit!

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 06:45
#4 RE: Sag niemals "Nie!" ...dank einem Mitforianer!
avatar

Hallo Canticus,
Ich durfte das schicke Instrument ja schon bewundern. Gratulation! Geld und Mühen haben sich absolut gelohnt. Viel Spaß und viele Stunden zum Üben wünsche ich dir/ euch.

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 06:57
#5 RE: Sag niemals "Nie!" ...dank einem Mitforianer!
avatar
Moderator

Schön! Glückwunsch und viel Freude mit dem Instrument!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 09:44
#6 RE: Sag niemals "Nie!" ...dank einem Mitforianer!
avatar

Herzlichen Glückwunsch, und viel Spaß damit!
Wie schön, dass die Katze auch einverstanden ist -- für nur 2999.95 gibt es vom Hersteller vielleicht noch ein passendes Körbchen mit dazu? (=
Fünf Riesen finde ich ebenfalls heftig viel, wenn man bedenkt, dass das Gerät ein Manual hat, und dass das preislich gar nicht so weit von einem mechanischen Spinett entfernt ist.. Da hat es sich jedenfalls gelohnt, die Augen offen zu halten =)


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 12:36
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#7 RE: Sag niemals "Nie!" ...dank einem Mitforianer!
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Congratulation Bernhard! And have a lot of fun with it!

Video?


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 12:37
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#8 RE: Sag niemals "Nie!" ...dank einem Mitforianer!
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Regal acht im Beitrag #6
-- für nur 2999.95


2999.99, bitte!


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 12:47
#9 RE: Sag niemals "Nie!" ...dank einem Mitforianer!
avatar

@ DigitalPipes:

And? What else do you think about it?

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 13:19
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#10 RE: Sag niemals "Nie!" ...dank einem Mitforianer!
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

I have never seen this instrument in real life and never heard how it sounds, so I don’t really have an opinion. That’s why some video examples would help! ;)


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 13:29
#11 RE: Sag niemals "Nie!" ...dank einem Mitforianer!
avatar

@DigitalPipes

Ok! I will send you some from the demos...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 13:40
#12 RE: Sag niemals "Nie!" ...dank einem Mitforianer!
avatar

There are even official videos on that inter-web (=
https://www.youtube.com/watch?v=AP2cBXKgJw4
(plus some more, there are at least seven, but I didn't find a playlist, sorry)
They don't discuss cat placement features, though..


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 13:50
#13 RE: Sag niemals "Nie!" ...dank einem Mitforianer!
avatar

Klasse Bernhard und herzlichen Glückwunsch, dass es nun doch wider Erwarten geklappt hat!! Gut Ding will Weile haben und ich freue mich schon auf ein paar Aufnahmen mit Cembalo und Zink :-)

Liebe Grüsse
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 14:01 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2022 14:02)
#14 RE: Sag niemals "Nie!" ...dank einem Mitforianer!
avatar

@Regal acht
Ja, die Katze ist auch einverstanden!😁😁😁

Und DigitalPipes habe ich auch einen von den 15 offiziellen YT-Demo-Videos mit Hektor Oliviera geschickt.
Der Mann ist eine musikalische Wucht!
Weckt für mich wieder einmal Erinnerungen an "glorreiche Frankfurter Musikmesse-Zeiten"!
Bei seinen Vorführungen inder Roland/Rodgers-Demo-Kabine waren von drangvoller Publikums-Enge beherrscht...
"Sic transit Gloria Mundi"...😑

@SJL

Ja, farblich würde das etwas dunklere "Roland Mahagoni" zu meiner "veredelten" Orgel gut passen; Die steht allerdings ein Stockwerk tiefer in meinem Souterrain-"Musikzimmer"...😁

Jedenfalls bin ich sehr froh, dieses Instrument zu einem wirklich günstigen Preis erworben zu haben...

Der Herr Barth von "Bauer-Music", mit dem ich schon öfter in telefonischen Kontakt wegen des "C-30" stand, die Firma "Bauer-Music" hatte die Roland-Classic-Instrumente in unserem Einzugsgebiet vertrieben, war auch "baff", nachdem ich ihm meinen "Coup" mitteilte...😉

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 14:13
#15 RE: Sag niemals "Nie!" ...dank einem Mitforianer!
avatar

@ Frankfudde_Bub

Danke!!
Ja, das hatte wirklich eine Weile gedauert, aber nun:
"Ein Prachtstück, dank Forum!" (Falls sich noch jemand an den hier "ausgeliehenen", sehr alten Werbespruch erinnert !

Ja, und Cembalo/Zink geht damit auch sehr gut, weil die Tonhöhe von A = 466 Hz, womit der Zink gestimmt ist, und bei einer anderen Gelegenheit wieder mit einer anderen Tonhöhe, mit diesem Instrument kein Problem darstellt (Viel Spaß beim Stimmen bei den Originalen!)

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!