Sag niemals "Nie!" ...dank einem Mitforianer!

  • Seite 3 von 3
07.04.2022 11:41
#31 RE: Sag niemals "Nie!" ...dank einem Mitforianer!
avatar

@ahlborn

Thank you very much for your good wishes, dear ahlborn!
Yes, I am very lucky about my "new" instrument

Best greetings
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2022 09:24 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2022 09:27)
#32 RE: Sag niemals "Nie!" ...dank einem Mitforianer!
avatar

@ Regal acht

Bitte entschuldige, daß ich mich erst jetzt wegen der C-30- Tastenmaße bei Dir melde!
Hatte das nicht gleich gesehen; Aber nun zu den Maßen:

Weiße Tasten
Breite: 23 mm
Länge: 123 mm

Schwarze Tasten
Breite: 11 mm
Länge: 71 mm

Ich hoffe, die Messung war genau genug.
Allzu große Hände und allzu breite Finger
sind da also eher hinderlich...
Aber: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2022 12:44
#33 RE: Sag niemals "Nie!" ...dank einem Mitforianer!
avatar

Alles gut, hatte ja auch geschrieben, dass es nicht eilt =)
Danke dir!
Die Maße hab ich an meinem mechanischen Instrument auch. Weil das ja quasi "historisch" ist, hätte ich vermutet, dass bei Orgeln auch diese schmaleren Tasten üblich sind, aber der Laukhuff-Katalog lügt ja nicht..

Es ist beides ein Problem, natürlich. Wer etwas breitere Finger hat, kommt beim Cembalo u.U. nicht zwischen die schwarzen Tasten und braucht teilweise andere Fingersätze. Aber wenn ich die manualiter-Sachen von Bachs dritter Clavierübung spielen möchte, brauche ich schon die eine oder andere Dezime (bei Grigny gibt es auch mehrere, und sicher anderswo auch), und wenn da die Hände zu klein sind, ist es auch nicht so toll. Naja, in dem Fall kann man immerhin noch amerikanischer Präsident werden ;)

VG
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2022 13:08
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#34 RE: Sag niemals "Nie!" ...dank einem Mitforianer!
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Canticus im Beitrag #32

Aber: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg...

Viele Grüße
Bernhard


Yep! Early fingering is the way! 2-3-2-3-2-3 ;)


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2022 13:30 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2022 13:30)
#35 RE: Sag niemals "Nie!" ...dank einem Mitforianer!
avatar

@ DigitalPipes

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2022 13:45
#36 RE: Sag niemals "Nie!" ...dank einem Mitforianer!
avatar

@ Frankfudde_Bub
@ Regal acht

Also...Mit Aufnahmen mit Cembalo und Zink wird es noch eine Weile dauern...
Neben dem Üben besteht das Problem, daß der Zink sich bei Aufnahmen nicht für digitalen Hall eignet, im Gegensatz zu anderen Instrumente. Klingt einfach nicht gescheit...
Folglich müßte man dafür das Cembalo im unsere Kirche schaffen.

Meine Freundin Johanna spielt Zink, Block- und Querflöte und singt auch
(Stimmlage: Sonorer Alt).

Wie ist denn das mit dem amerikanischen Präsidenten und den großen Händen gemeint?

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2022 13:48 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2022 13:52)
#37 RE: Sag niemals "Nie!" ...dank einem Mitforianer!
avatar

Das schöne am C-30 ist natürlich, dass es sich in der Kirche nicht akklimatisieren muss (und man dann Spaß mit den 61 (oder 183) Saiten hat beim Stimmen) =)

Der Trump hatte doch so Winz-Händchen, über die sehr viele Witze gemacht wurden.
Als Präsident kann man ja dann einfach irgendwem befehlen, die Extratasten bei den Dezimen zu greifen -- und wer nicht folgt, ist unpatriotisch und kommt vor ein Militärgericht (=


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2022 19:56 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2022 19:58)
#38 RE: Sag niemals "Nie!" ...dank einem Mitforianer!
avatar

@ Regal acht

Allerdings! Bei diesem Instrument braucht man auch "keine anderen Saiten aufzuziehen"!

Und zum "Mister President":
Aahhh, ok! Verstanden!

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2022 18:31
#39 RE: Sag niemals "Nie!" ...dank einem Mitforianer!
Ge

Ich habe jetzt bei meiner 2-manualigen Taskin-Kopie nachgemessen. Bei Tastaturumfang von 63 Tasten FF-g3 sind es 837 mm. Also recht schmale Mensur. Ist aber bequem.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2022 09:43
#40 RE: Sag niemals "Nie!" ...dank einem Mitforianer!
avatar

FF-g3 ist aber sehr schön! Meins ist GG-g3, und ich hatte gehört, dass das g3 für Scarlatti nötig ist. FF hätte ich für einige Franzosen auch schon gebraucht. Da sind 63 Tasten dann noch besser =)


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2022 11:22 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2022 11:31)
#41 RE: Sag niemals "Nie!" ...dank einem Mitforianer!
Ge

So kann man echt nicht klagen. Schließlich ist es fast maximaler Tastaturumfang eines Cembalos. Nur paar Schudis hatten mehr, angeblich ab CC. Meines ist von irgendeinem Franzosen ordentlich zusammengebauter Hubbard-Kit. Ich habe nur Peau de buffle dazu gebaut, unterer Rechen war bereits vorhanden.
Und übrigens bei Bach in kleinem Präludium D-Dur wird fis3 verlangt. Für Scarlatti reicht meine Technik nicht so ganz.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2022 15:15 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2022 15:17)
#42 RE: Sag niemals "Nie!" ...dank einem Mitforianer!
avatar

@ Laurie 3.0 zu #19:

Da Du die ALLEN - Digitalcembalos erwähntest:

Ich habe daraufhin mal mein Digital-Instrumenten-Prospekt-Archiv durchforstet und bin bei den ALLEN-Prospekten aus Ende der 1980-er/Anfang der 1990-er Jahre, meiner ersten "heißen Digitalorgelphase", auf die entsprechenden Produkte gestoßen!
Klar, die Dinger waren hervorragend, klingen sicher noch heute sehr gut, so wie das ROLAND C-30, immerhin auch schon aus dem Jahre 2008!
Aber sie waren damals auch schon für viele unerschwinglich (siehe Bildanhänge der ALLEN-Produkte und die Preisliste 1991)...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69
Bildanhänge
imagepreview

20220414_023923.jpg

download

imagepreview

20220414_023946.jpg

download

imagepreview

20220414_024012.jpg

download

imagepreview

20220414_024039.jpg

download

imagepreview

20220414_024101.jpg

download

imagepreview

20220414_024118.jpg

download

imagepreview

20220414_024153.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2022 16:28
#43 RE: Sag niemals "Nie!" ...dank einem Mitforianer!
avatar

Ja, wow, knapp 25 Riesen für das zweimanualige digitale... Da bekommt man für den Preis ja auch schon ein ein mechanisches mit zwei Manualen, wenn man ein einfaches Modell ohne Schnickschnack wählt.. Die Mark von damals ist ja nicht groß verschieden vom Euro heute von der Kaufkraft.

Gibt es schon mehr Praxis-Eindrücke vom C-30?


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2022 21:35 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2022 21:37)
#44 RE: Sag niemals "Nie!" ...dank einem Mitforianer!
cl

Im Digitalcembalo (Continuo Plus) von Allen war übrigens auch eine Celesta. Unter Herbert von Karajan kam sie auf einigen Aufnahmen zum Einsatz. Bezogen wurde das digitale Continuo Plus übrigens durch "Cremer" in Köln.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2022 22:17 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2022 22:53)
#45 RE: Sag niemals "Nie!" ...dank einem Mitforianer!
avatar

@ Clemens-cgn

...Ja, die Celesta im ALLEN-Continuo plus hatte also einen prominenten Anwender...

Ob die im ROLAND C-30 es auch so weit brachte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber die Dispositionen der beiden Instrumente sind sich nicht unähnlich
(siehe Bildanhang, ein Auszug aus der ROLAND-Produktseite, in der: Uuups,
die Celesta fehlt, die aber vorhanden ist
und hervorragend klingt,
wie mein Modell zeigt ...).

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69
Bildanhänge
imagepreview

20220415_221137.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!