Sag niemals "Nie!" ...dank einem Mitforianer!

  • Seite 2 von 3
05.04.2022 14:22 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2022 14:22)
#16 RE: Sag niemals "Nie!" ...dank einem Mitforianer!
avatar

Sorry, beim Namen des genialen Organisten und Cembalisten, der für Roland gearbeitet hatte, habe ich mich verschrieben!
Richtig geschrieben heißt er:

Hector OLIVERA !

@Viola da Gamba

Ja, üben muß ich damit, nicht zuletzt auch wegen der doch schmaleren und
sehr leichtgängigen Klaviatur.
Aber es macht großen Spaß!

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 15:22
#17 RE: Sag niemals "Nie!" ...dank einem Mitforianer!
avatar

Üben hilft leider!

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 17:11
#18 RE: Sag niemals "Nie!" ...dank einem Mitforianer!
avatar

@ Viola da gamba

Klar...So sicher wie das AMEN in der Kirche...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 17:37
#19 RE: Sag niemals "Nie!" ...dank einem Mitforianer!
avatar

Auch von mir Glückwünsche zum Fund. Einige der Sounds habe ich als Expander-Sounds in meiner Roland, aber ganz sicherlich nicht in der hochwertigen Qualität des C-30 (PDI).

Allen hatte mal ein digitales Cembalo im Angebot, das nach meiner Erinnerung sogar noch teurer war.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 18:39
#20 RE: Sag niemals "Nie!" ...dank einem Mitforianer!
Me

Ein schönes Ding!
Viel Freude beim Üben!
LG Metallgedackt


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 18:50
#21 RE: Sag niemals "Nie!" ...dank einem Mitforianer!
avatar

Ich konnte vor Ort feststellen, dass das einen erstklassigen Klang hat und als Mobiliar im Raum wirklich sehr hochwertig ist.

Toll.

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 20:17 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2022 20:18)
#22 RE: Sag niemals "Nie!" ...dank einem Mitforianer!
avatar

Zitat von Canticus im Beitrag #16
...nicht zuletzt auch wegen der doch schmaleren und
sehr leichtgängigen Klaviatur

.. Das muss wohl bedeuten, dass die üblichen Orgeltastaturen breiter sind? Ohje.. Ich bin mit meinen Händen ja froh, dass ich am Spinett die eine oder andere Dezime greifen kann -- kann ja nicht jeder Kehrschaufelhände haben wie Bach oder Franck o.O
Ich wäre mit der Cembalo-/Spinett-Breite eigentlich auch an der Orgel ganz glücklich. Dann muss für das Traum-Teil wohl eine UHT-Klaviatur her, die machen einem für Geld sicher jede Breite, die man möchte :D

Zitat von Frankfudde_Bub im Beitrag #13
ich freue mich schon auf ein paar Aufnahmen mit Cembalo und Zink :-)

Wer zinkt denn da? Und wie wird man an diese Aufnahmen kommen, wenn sie da sind? Habe glaub ich erst einmal beim Jahresfest der Schützgesellschaft Zink gehört, und das war SO toll!


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 20:24
#23 RE: Sag niemals "Nie!" ...dank einem Mitforianer!
avatar

...Inzwischen habe ich das Design
"leicht verändert"...
(siehe Bildanhang!):

PLZ (erste zwei Ziffern): 69
Bildanhänge
imagepreview

20220405_130716.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 20:30 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2022 20:32)
#24 RE: Sag niemals "Nie!" ...dank einem Mitforianer!
avatar
Administrator

Glückwunsch auch meinerseits!
Da ist man untertags einmal gar nicht im Forum und findet abends hier ganze neue Threads vor. Schön!

Ich hatte das C-30 einmal unter meinen Fingern und war davon auch sehr angetan; die (auch wegen ihrer speziellen Traktur) historisch anmutende Klaviatur hatte mich begeistert - und ich überlegte tatsächlich, ob das eigentümliche Instrumentchen nicht für meinen Bedarf an Orgel reichen würde.
Freue mich mit dir, lieber Bernhard!

Zum "neuen" Einlegebild im Deckel rufe ich dir ein herzhaftes "De gustibus non disputandum" zu!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 20:58 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2022 21:07)
#25 RE: Sag niemals "Nie!" ...dank einem Mitforianer!
avatar

@ Gemshorn

Danke für Dein liebes Kompliment!
Bin ja sogar in Deinem Heimatland Österreich gewesen, um dieses tolle Teil von einem sehr sympathischen Verkäufer zu holen...
Für mich ist die Tastatur allerdings gewöhnungsbedürftig, wie ich bereits in meinem "Reisebericht" geschrieben hatte.
Aber langsam geht es schon besser!

Und zu dem anderen Einlegebild:
Das gab es seinerzeit von ROLAND als auswechselbares Zubehör für das C-30.

2010 hatte ich es mir für meine erste "Kirchentruhe Marke Eigenbau", das aus zwei Viscount-Keyboards (Cantorum III und Cantorum VI), ohne Pedal, bestand, bestellt und eingefügt. Auf einem Video unseres Oster-Hochamtes vin 2010 ist es zu sehen und zu hören, als ich mit diesem Teil den Chor bei der "Missa S. Joannis de Deo" von Joseph Haydn begleitet hatte.
2019 erwarb ich für die Kirche ein
"Cantorum Duo" und ließ das Einlegebild in die von OSI dafür gefertigte Truhe mit Abstrahl-Anlage und Pedal einpassen.
Das C-30- Bild mußte dafür leider unten verkürzt werden, was man bemerkt, wenn man die Originalfotos des C-30 mit diesem Bild sieht.
Ich habe es trotzdem mal mit nach Hause genommen und in das C-30 eingefügt.
Mir gefällt es nämlich gut, und sicher:
Das ist natürlich Geschmackssache...
Für mein Wohnzimmer ist dieses Instrument jedenfalls eine echte Zierde.

Aber ein vollwertiger Orgel-Ersatz ist das
C-30 mit nur einem Manual und ohne Pedal natürlich nicht.
Da bin ich dann doch sehr froh über meine individuell gestaltete, tolle "355cc"
von Echokornett in meinem Souterrain-Musikzimmer...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 23:46
#26 RE: Sag niemals "Nie!" ...dank einem Mitforianer!
avatar

Zitat von Canticus im Beitrag #16
...wegen der doch schmaleren und
sehr leichtgängigen Klaviatur...

Ich bins nochmal wegen der Tafelbreite der Klaviatur. Habe bei mir mal nachgemessen, ich hab auch 61 Tasten und komme auf 825 mm, bzw. auf 160mm für eine Oktave.

Bernhard, magst du bei Gelegenheit (und wenn es keine Umstände macht) mal messen, wie breit deine Klaviatur am C-30 ist? (Gerne auch im Vergleich mit der Gloria, die hat ja vermutlich auch die üblichen 61 Tasten).

Ist nicht dringend, ich interessier mich nur grundsätzlich. Habe im Laukhuff-Prospekt gesehen, dass die drei verschiedene Tafelbreiten für 61 Tasten im Angebot hatten, von 844 bis 854 mm.
Bei UHT bin ich mir nach Betrachten der Website gar nicht mehr so sicher, ob die wirklich flexibel wären in der Breite -- habe dort aber noch nicht nachgefragt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 07:14
#27 RE: Sag niemals "Nie!" ...dank einem Mitforianer!
avatar

Lieber Canticus, dass Dein Wunsch sich nun tatsächlich erfüllt hat, freut mich riesig für Dich!! Manchmal muss man wohl nur viel Geduld aufbringen - mir ist es ja irgendwie ähnlich ergangen mit cc355 der II...
Ich wünsche Dir viel Freude damit - und bin - auch wenn ich Dein Orgelzimmer nur von Bildern kenne - doch erleichtert, dass das Instrument nicht noch neben der Orgel Platz finden musste... 😁👍


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 08:23
#28 RE: Sag niemals "Nie!" ...dank einem Mitforianer!
avatar

Sehr geschmackvolles Gemälde!
Viele Grüße Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 11:00 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2022 11:10)
#29 RE: Sag niemals "Nie!" ...dank einem Mitforianer!
avatar

@Echokornett
Danke für Dein liebes Kompliment!
Ja, im Orgelzimmer wäre selbst für dieses sehr kompakte Instrument kein Platz!
Aber das macht auch gar nichts!
Ist doch schön, daß alles gut verteilt ist:
Die "Kathedralorgel" im Orgelzimmer, das große zweimanualige Harmonium im Esszimmer und schließlich das vielseitige Cembalo im Wohnzimmer...

Und natürlich Euch allen, die Ihr mir hier so nett geschrieben habt und die ich noch nicht genannt habe, ganz lieben Dank dafür!


@ Viola da gamba

Ja, mir gefällt es auch sehr gut!
Bloß ist meines leider nicht mehr ganz vollständig, wie ihr beim Original-Bild hier sehen könnt (siehe Bildanhang!)...

Dieses Teil gibt es ja leider auch nicht mehr...
Vielleicht hat ja noch jemand ein vollständiges Exemplar übrig?

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69
Bildanhänge
imagepreview

20220406_105044.jpg

download

imagepreview

20220406_111026.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2022 08:25
avatar  ahlborn
#30 RE: Sag niemals "Nie!" ...dank einem Mitforianer!
ah

Congratulations for your new digital harpsichord! Enjoy!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!