Krieg in der Ukraine

  • Seite 4 von 5
28.02.2022 10:14
#46 RE: Krieg in der Ukraine
avatar
Administrator

Dass sich in der Person Bortnianskys Anteile von Ukraine und Russland finden, macht das Signal "Es sei Friede!" nur noch stärker...

Übrigens wurde die Deutschlandhymne, hinsichtlich der Melodie ja früher eine Kaiserhymne Österreichs, auch in der Hitlerei benutzt; trotzdem würde heute wohl niemand ernstlich davon sprechen, dass Deutschland die Hitlerhymne weiterpflegt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2022 10:56 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2022 11:19)
#47 RE: Krieg in der Ukraine
avatar

Gibt es eigentlich noch mehr Mitforianer wie unser lieber "Untersatz", der von seinem Spiel der Ukraine-Hymne eine Aufnahme gemacht hat?

Wäre doch schön, wenn wir hier noch mehr "klingende Zeugnisse" 🇺🇦 zu hören bekämen...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2022 12:38
avatar  pvh
#48 RE: Krieg in der Ukraine
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Gemshorn im Beitrag #46
Dass sich in der Person Bortnianskys Anteile von Ukraine und Russland finden, macht das Signal "Es sei Friede!" nur noch stärker...

Das ist schon richtig, nur weiß ich halt nicht, ob irgendeine Melodie hier oder da Assoziationen auslöst. Ich gehe regelmäßig hier in der Stadt im Mix-Markt einkaufen, wo es Lebensmittel aus Russland, aber auch anderen Ländern Mittel und Osteuropas von Polen über Bulgarien bis hin zur Ukraine und auch aus den ehemaligen eurasischen Sowjetrepubliken (Georgien, Armenien, Kasachstan...) gibt. Da liegen in der Tiefkühlung die eurasischen Teigtaschen von Pelmeni über Chinkali und Manti bis Vareniki einträchtig nebeneinander. Und Smetana, so eine Art ukrainisch-russischer Schmand oder Creme fraiche oder fetthaltigere saure Sahne, gibt es nebenan in der Kühlung und die schmeckt zu allen Sorten.

Zitat von Gemshorn im Beitrag #46
Übrigens wurde die Deutschlandhymne, hinsichtlich der Melodie ja früher eine Kaiserhymne Österreichs, auch in der Hitlerei benutzt; trotzdem würde heute wohl niemand ernstlich davon sprechen, dass Deutschland die Hitlerhymne weiterpflegt.

Die Hymne wurde nach dem 2. Weltkrieg schon sehr heftig diskutiert und in der Bundesrepublik Deutschland erst 1952 wieder gegen den Widerstand etwa des Bundespräsidenten Heuss eingeführt, wobei der Text für offizielle Anlässe auf die 3. Strophe reduziert wurde. Auch von Seiten der Alliierten gabe es damals starke Vorbehalte. Die ersten beiden Strophen der Hymne sind ja seither tabuisiert. In der Regel wird die Hymne bei offziellen Anlässen (Staatsempfängen...) auch nur gespielt und da ist mir persönlich ein gemütliches haydnsches Streichquartett allemal lieber als so manche andere blutrünstige Hymne. Vor 1952 wurde übrigens u.a. Schillers/Beethovens "Ode an die Freude" als Ersatz-Hymne verwendet.

Im Rahmen der deutschen Wiedervereinigung wurde auch die Hymnenfrage erneut diskutiert. Alternativen konnten sich letztlich aber nicht durchsetzen.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2022 14:01 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2022 14:04)
#49 RE: Krieg in der Ukraine
avatar

@ Wichernkantor
Allerbesten Dank.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2022 16:15 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2022 16:16)
avatar  Positiv
#50 RE: Krieg in der Ukraine
avatar

"Da liegen in der Tiefkühlung die eurasischen Teigtaschen von Pelmeni über Chinkali und Manti bis Vareniki einträchtig nebeneinander. Und Smetana, so eine Art ukrainisch-russischer Schmand oder Creme fraiche oder fetthaltigere saure Sahne, gibt es nebenan in der Kühlung und die schmeckt zu allen Sorten."

So ist es. Meine beste Azubi zur Rechtsanwaltsfachangestellten kam aus Kasachstan. Olga aus der Ukraine war eine wertvolle Mitarbeiterin. Die Welt teile ich in gute und schlechte Menschen. Nationenunabhängig ist ein gesundes Mißtrauen ebenso wichtig wie ein vorbehaltloses Vertrauen.

Die Hymne mag schon auch seltsam sein. Aber jetzt geht es darum, dass wir musikalisch zum Ausdruck bringen, wir sind bei euch und hassen den Krieg und alle Kriegstreiber.



Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2022 16:21
#51 RE: Krieg in der Ukraine
avatar

Hab ich es übersehen, dass jemand schon darauf aufmerksam machte, dass unser Forum-Timpanon in den ukrainischen Nationalfarben leuchtet?

Mit friedfertigem Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2022 16:31
#52 RE: Krieg in der Ukraine
avatar

Oh, jetzt mischten sich versehentlich timpano mit Tympanon.

Orgelditi


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2022 17:56
#53 RE: Krieg in der Ukraine
avatar
Administrator

Zitat von pvh im Beitrag #48
Im Rahmen der deutschen Wiedervereinigung wurde auch die Hymnenfrage erneut diskutiert. Alternativen konnten sich letztlich aber nicht durchsetzen.

Finde ich sehr interessant. Nicht zuletzt auch im Hinblick auf die DDR-Hymne, die zumindest melodisch wahrlich hymnisch-erhebend war.

In Österreich gab es zuletzt eine Hymnendiskussion, als aufgrund der Gendermode die "großen Söhne" kritisiert wurden und der Text an zwei Stellen abgeändert wurde. Auch damals gab es Stimmen, die zumindest mit der Idee einer ganz neuen Hymne spielten, anstatt die alte zeitgeistig zu renovieren. Es blieb bekanntlich bei der Renovierung. Eine Rückkehr zur Haydn-Melodie hätte durchaus Charme gehabt, meine ich - aber auf welchen Text?
Sorry für dieses Offtopic.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2022 18:28
#54 RE: Krieg in der Ukraine
avatar
Moderator

Noch ein paar Takte OT:

Heuss hatte den Dichter Rudolf Alexander Schröder mit der Dichtung einer neuen Hymne beauftragt. Aber Adenauer, der damalige Kanzler, regelte das "per ordre de mufti" und setzte Fallerslebens dritte Strophe durch. Und das ist m.E. ein durchaus angemessener Text, denn da ist von den Grundlagen unserer Staatsordnung die Rede: Einigkeit, Recht, Freiheit. Andere Länder (darunter Frankreich, die USA, Griechenland) besingen irgendwelche Metzeleien in ihren Kriegen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hymne_an_Deutschland

Heuss wollte die christlichen Wurzeln der neuen Republik betonten und legte Wert auf die Trias von Glaube, Hoffnung und Liebe aus dem Korintherbrief.

Hier Schröders Text:

https://www.von-fallersleben.de/land-des...deutsches-land/

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2022 00:50 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2022 00:51)
avatar  trm
#55 RE: Krieg in der Ukraine
avatar
trm

Zitat von pvh im Beitrag #48
Im Rahmen der deutschen Wiedervereinigung wurde auch die Hymnenfrage erneut diskutiert. Alternativen konnten sich letztlich aber nicht durchsetzen.


1990 wurde die Kinderhymne (ursprünglich Hymne/Festlied) von Bertolt Brecht als neue Hymne des wiedervereinigten Deutschlands vorgeschlagen, die Brecht 1950 als Gegenentwurf sowohl zum Deutschlandlied als auch zur Becherschen Hymne "Auferstanden aus Ruinen" geschaffen hatte.

Anmut sparet nicht noch Mühe
Leidenschaft nicht noch Verstand
Daß ein gutes Deutschland blühe
Wie ein andres gutes Land.

Daß die Völker nicht erbleichen
Wie vor einer Räuberin
Sondern ihre Hände reichen
Uns wie andern Völkern hin.

Und nicht über und nicht unter
Andern Völkern wolln wir sein
Von der See bis zu den Alpen
Von der Oder bis zum Rhein.

Und weil wir dies Land verbessern
Lieben und beschirmen wir's
Und das Liebste mag's uns scheinen
So wie andern Völkern ihrs.

Der Text passt sowohl auf die Haydn-Melodie als auch auf die von Hanns Eisler.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2022 17:45
#56 RE: Krieg in der Ukraine
avatar

Ich war letzte Woche auf Exerzitien. Das erste Mal im Leben eine Zeit ohne Handy und ohne Sprechen...
In dieser Zeit ist ein Lied mit dem Titel "Heimatlos" entstanden.

Am Samstag erfuhr ich dann, dass genau an dem Tag wo ich das Lied geschrieben habe der Angriff Russlands auf die Ukraine war.
Heimatlos.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20220303_105003.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2022 21:41
avatar  Positiv
#57 RE: Krieg in der Ukraine
avatar

oder das hier:

https://www.liederindex.de/songs/5057

Heimatland, o wie schön bist du!


Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2022 09:06
#58 RE: Krieg in der Ukraine
avatar

Allmählich wird es kitschig hier...
Dem Thema nicht angemessen,daraus eine Hymnen-Debatte zzu machen.

Nichts für ungut,
Willi


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2022 09:37
avatar  Positiv
#59 RE: Krieg in der Ukraine
avatar

Sorry Willi, akzeptiere ich. Eine Debatte möchte ich an dieser Stelle auch nicht. Nehmt beide Lieder an, wie sie von den Verfassern gemeint sind, also positiv und zum ewigen zukünftigen Frieden orientiert.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2022 11:56
avatar  wohli
#60 RE: Krieg in der Ukraine
avatar

Zitat von Canticus im Beitrag #47
Gibt es eigentlich noch mehr Mitforianer wie unser lieber "Untersatz", der von seinem Spiel der Ukraine-Hymne eine Aufnahme gemacht hat?

Wäre doch schön, wenn wir hier noch mehr "klingende Zeugnisse" 🇺🇦 zu hören bekämen...

Viele Grüße
Bernhard


... hier meine Version ... wer die eingestreuten Fehler findet, darf sie gerne behalten

LG Bernd

Dateianhänge
  • Ukrainian National Anthem 2022.MP3

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!