Krieg in der Ukraine

  • Seite 1 von 5
24.02.2022 11:30
#1 Krieg in der Ukraine
avatar

Wir laden hier morgen spontan zu einem Friedensgebet ein. Ich habe mir dafür nach längerer Zeit gerade mal wieder die Litanies von J. Alain vorgenommen, der ja selbst im Krieg gefallen ist. Dies Stück geht mir ganz schön unter die Haut - insbesondere angesichts der bedrückenden aktuellen Situation.
Liebe Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2022 12:15
avatar  wohli
#2 RE: Krieg in der Ukraine
avatar

Das ist mein "Gänsehaut"-Stück: Edward Elgar FOR THE FALLEN (Es gibt eine Orgelbearbeitung von Harvey Grace im Elgar Orgel-Album)

https://www.youtube.com/watch?v=qvffdvYvTbM


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2022 12:37
#3 RE: Krieg in der Ukraine
avatar

Hallo,
mir fällt da die Elegy von Thalben-Ball ein, die er ja als Improvisation in einem Gottesdienst während des. 2. Weltkriegs spielte.

Hier ein Video, was wir 2020 in Himmerod aufgenommen haben:




Hoffe, Putin kommt doch noch zur Einsicht und Umkehr.

Ich bin auch Kleinanzeigen & Vinted zu finden - dort verkaufe ich neuwertige/ gebrauchte Artikel um mein Orgelprojekt zu finanzieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2022 13:27
#4 RE: Krieg in der Ukraine
avatar
Moderator

Wir hatten bereits am Samstag ein Friedensgebet.
Meine Frau arbeitet ehrenamtlich in einem Hilfswerk mit, das seit Jahren Transporte mit Mangelgütern (Kinderkleidung, Medikamente, Kindermöbel, Spielzeug, Bücher etc.) in ukrainische Waisenhäuser organisiert. Mitte März war ein Besuch einer Gesangs- und Instrumentalgruppe aus der Ukraine in der hiesigen Gemeinde geplant. Das steht nun alles in Frage.
Die bescheidenen Existenzen, die sich viele Menschen dort in den vergangenen 30 Jahren aufgebaut haben, werden von den Soldatenstiefeln eines machtgeilen Diktators zertreten.

Und bei uns jammern sie schon, dass Gas teuer werden könnte ...
Freiheit hat kein Preisschild! Gott lasse Gerechtigkeit walten!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2022 14:49 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2022 14:51)
#5 RE: Krieg in der Ukraine
avatar

Danke Michael!

Nun ist das eingetreten, das so viele schön- und wegreden wollten...Jetzt ist es zu spät!

Wie der aggressive Ursurpator zu stoppen ist,
sehe ich im Moment nicht...

Und es ist fürchterlich, wie nicht nur in den
"sozialen Medien" die "P-Versteher" die Oberhand haben!
Entsetzlich!

Und dann noch das Gejammer mit dem Gas!
Lächerlich, wenn es um die Vernichtung von Menschenleben geht!

Es bleibt nur noch, für den Frieden zu beten...

Traurige Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2022 14:56
#6 RE: Krieg in der Ukraine
avatar
Administrator

Wenn die Autoindustrie Mut hätte, wäre jetzt der gute Zeitpunkt, ein e-Auto zum kleinen Preis zu präsentieren.
Und dann: Fuck off, Herr Putin.

Bitte um Entschuldigung für meine Ausdrucksweise.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2022 15:42 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2022 16:15)
#7 RE: Krieg in der Ukraine
avatar

Hier ein erschütterndes Zeugnis einer
in Deutschland lebenden Organistin aus der Ukraine.
Ihre ganze Familie lebt dort.
Es ist alles nur noch furchtbar!

https://m.facebook.com/story.php?story_f...100048852533025

Traurige Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2022 17:13
avatar  geris
#8 RE: Krieg in der Ukraine
avatar

Bei mir wechseln die Gefühle zwischen blanker Wut, Traurigkeit, Hilflosigkeit, Unverständnis ...
Ich bin einfach nur entsetzt über so ein menschenverachtendes Handeln und hatte gehofft, dass wir im Europa des 21. Jahrhunderts sowas nicht mehr erleben müssen. Leider werden wir durch einen skrupellosen Diktator und seinen willfährigen Vasallen eines Besseren belehrt.
Bitte nicht missverstehen, ich klage nicht das russische Volk an!

Traurige Grüße
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2022 17:37
#9 RE: Krieg in der Ukraine
avatar

Es ist schon erstaunlich, wie sich ein Kerl mit Riesenreich, Marionettenparlament und tausenden Atomsprengköpfen von einem Nachbarland bedroht fühlen kann. Und dass das sogar noch teilweise von Leuten geglaubt wird. Der peinliche Hagebutten-Exkanzler hatte ja letztens noch vom Säbelrasseln der Ukraine gefaselt -- was er wohl jetzt sagen würde?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2022 18:11
#10 RE: Krieg in der Ukraine
avatar

Die Politik 'heim ins Reich' erinnert mich fatal an die deutsche Vorkriegsgeschichte. Schon damals liess sich ein Machthaber nicht durch schöne Worte stoppen, sondern nur durch Taten. Die Folgen sind bekannt. Leider keine schönen Aussichten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2022 21:18
avatar  ahlborn
#11 RE: Krieg in der Ukraine
ah

I join, with my heart, in the prayer for peace. Full solidarity with the Ukrainian people. I hope the reprisals can end soon.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2022 09:15 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2022 09:39)
#12 RE: Krieg in der Ukraine
avatar

Ich dachte dass die Menschheit intellektuell weiter ist. Aber seit längerer Zeit muss ich leider erkennen
dass mein Blick extrem naiv war. Was Politik und Kirche seit einigen Jahren , besonders erkennbar seit Beginn der Pandemie, abliefern ist nur noch eine Schande. Dann kommt noch so ein Despot wie Putin und haut auf die Pfanne, das ist der Gipfel was an Bösem geschehen konnte und sich hoffentlich nicht noch ausweitet. Nur gut dass Trump nicht mehr an der Macht ist, sonst hätte wir jetzt den Supergau.

Gott segne die Nationen und sende Verstand und Gehirn.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2022 10:12
#13 RE: Krieg in der Ukraine
avatar

Zitat von Orgelfan im Beitrag #12
Ich dachte dass die Menschheit intellektuell weiter ist.

Das Gehirn hat sich leider seit der Steinzeit nicht nennenswert weiter entwickelt, und im Kollektiv sind wir wohl eher beschränkt. Und gerade bei Gruppendynamik stechen Gefühle oft die Fakten aus. =/

Zitat
Nur gut dass Trump nicht mehr an der Macht ist, sonst hätte wir jetzt den Supergau.


Genau: Der Donald hätte sowohl die Ukraine als auch Nato-Europa im Stich gelassen. Dass er Putin genial findet, hat er ja schon gesagt. Man darf gespannt sein, wer dann Anfang '25 bei den Amerikanern übernimmt..


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2022 11:18
#14 RE: Krieg in der Ukraine
avatar

Die ukrainische Organistin Dariia Lytvishko, die um ihre in der Ukraine lebende Familie bangt,
spielt die ukrainische Nationalhymne in einer Kirche in Herford:

https://m.facebook.com/story.php?story_f...5&sfnsn=scwspmo

🇺🇦🇺🇦🇺🇦

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2022 11:54
avatar  geris
#15 RE: Krieg in der Ukraine
avatar

Wo gibt es die Noten?
Ich denke, aus Solidaritätsgründen darf das Stück - gerade jetzt - als Postludium gespielt werden.

Nachdenkliche Grüße
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!