Neue Aufnahme(n) der Gloria Concerto 469 CC aus Kelkheim

  • Seite 3 von 5
12.02.2022 23:12
#31 RE: Neue Aufnahme(n) der Gloria Concerto 469 CC aus Kelkheim
avatar

Zitat von wohli im Beitrag #27
Noten besorgt (OUP - sauteuer) und dann mal verliehen (weiß nicht mal mehr an wen ...) und seit der Zeit sind sie weg ...

In der Zwischenzeit gibt es die auf imslp. Ist natürlich nicht so schön wie ein Notenheft, aber immerhin wären sie wieder spielbar.

Übrigens ist auch die bekannte Toccata aus der Suite gar nicht sooo schwer. Aber man braucht 2 starke Zungen, das limitiert den Einsatz etwas ...


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2022 10:23
#32 RE: Neue Aufnahme(n) der Gloria Concerto 469 CC aus Kelkheim
avatar

Zitat von Untersatz im Beitrag #30
Lieber Stephan,

herzliche Glückwünsche zu Deinen gelungenen Aufnahmen, die ich ja auch auf YouTube bereits mehrfach kommentiert habe .
Aber bei Deinen Outros hat sich glaube ich ein konsequenter Fehler eingeschlichen. Du gibst Deine Mailadresse dort mit paxmanno@rgelmusik-kelkheim.de [sic!] an. Aktuelles Video vom 11.2. zB Timecode 4:41.
Nur falls Du das in Deinen nächsten Uploads korrigieren möchtest ;-)

VG
Stephan


Danke Dir für den Hinweis Das ist ein typischer Klassiker… Genau wie bei der Aufnahme von „StephEn Burtonwood“, den ich aus nachvollziehbaren Gründen konsequent als „StephAn Burtonwood“ bezeichnet habe. Ist mir nie aufgefallen, bis es dann mal nach ein paar Tagen auf YT aufgefallen ist. Du wirst mich mit dem „A“ verstehen ;-)

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2022 10:51
#33 RE: Neue Aufnahme(n) der Gloria Concerto 469 CC aus Kelkheim
avatar

Zitat von Frankfudde_Bub im Beitrag #32
Danke Dir für den Hinweis Das ist ein typischer Klassiker… Genau wie bei der Aufnahme von „StephEn Burtonwood“, den ich aus nachvollziehbaren Gründen konsequent als „StephAn Burtonwood“ bezeichnet habe. Ist mir nie aufgefallen, bis es dann mal nach ein paar Tagen auf YT aufgefallen ist. Du wirst mich mit dem „A“ verstehen ;-)


Da verstehe ich Dich absolut...
Und wenn man wie Du so viel Wert auf die musikalische Qualität legt (was Dir ja - und da wiederhole ich mich - exzellent gelungen ist), dann ist klar, dass andere Aspekte vielleicht etwas auf der Strecke bleiben ;-)

VG
StephAn

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2022 11:46
#34 RE: Neue Aufnahme(n) der Gloria Concerto 469 CC aus Kelkheim
avatar

Wir Männer sind halt fokussiert und können immer nur eine Sache ganz genau machen, aber nicht mehrere… ;-)

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2022 17:55
#35 RE: Neue Aufnahme(n) der Gloria Concerto 469 CC aus Kelkheim
avatar

Wollte mit Euch ein paar neue Aufnahmen teilen, die ich am Wochenende gemacht habe. Passend zur Passionszeit und in Vorbereitung auf eine neue musikalische Andacht an Palmsonntag (10.4., 18:00 Uhr in St. Dionysius in Kelkheim - Herzliche Einladung :-) ) hier zwei Bachstücke aus dem Orgelbüchlein…

Oh Mensch, bewein Dein Sünde gross (mit Nasard 2 2/3‘ als Melodiestimme)




Christus, der uns selig macht (im Plenum)




Irgendwie gab es eine leichte Interferenz oder Unsauberkeit, so dass ab und an ein leichtes Schnurren ertönt. Sehr seltsam, ich hoffe, es war nur etwas nicht korrekt angeschlossen. Werde es die Tage nochmal austesten… Daher nehme ich die anderen Stücke nochmal auf, das hat mich zu sehr gestört.
Aber diese beiden sind noch passend geworden. Hoffe, es gefällt zum Zuhören.

Liebe Grüsse
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2022 19:22
#36 RE: Neue Aufnahme(n) der Gloria Concerto 469 CC aus Kelkheim
avatar
Administrator

Wunderschön, danke fürs Teilen.
Wie wenige Register es braucht, um derart schön zu klingen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2022 23:50
#37 Neue Aufnahme(n) der Gloria Concerto 469 CC —> Isnard-Orgel auf Physis
avatar

Liebe ForumsfreundInnen,

nach einigen Tagen intensiver Arbeit ist es soweit :-) Die von St Sernin erstellte PHYSIS-Style-Orgel von Jean Isnard in der Saint-Miximin-la-Sainte-Baume in der Provence erklingt in Kelkheim in St. Dionysius!

Ich habe die Style-Vorgaben von Frank händisch übertragen, um zu verhindern, dass bei einem technischen Import unterschiedlicher Orgelmodelle Fehler auftreten. Das klang schon mal super! Danach habe ich die Register einzeln und im Plenum / Kombinationen etwas weiter auf den Raum intoniert und mit zwei CDs der besagten Orgel auf meinem iPad direkt abgeglichen. Gerade bei den Zungenstimmen konnte ich noch etwas nachadjustieren. Im letzten Schritt kam Frank aus Minden nach Kelkheim und zusammen mit Wichernkantor und Canticus haben wir 5 Stunden weiter fleissig gehört, angepasst und diskutiert. Am Tag danach haben Frank und ich noch jeden einzelnen Ton der Zungen durchgearbeitet und die Einzellautstärken einzelner Pfeifen optimiert. Viel Arbeit, aber mit einem tollen Ergebnis, besonders bei den Zungenstimmen und da den Trompeten. Das Pedal ist wirklich fantastisch geworden und lässt den Raum vibrieren

Nun will ich mit Euch auch die ersten Probeaufnahmen zur Vorstellung der „neuen“ Isnard Orgel auf PHYSIS-Basis teilen und hoffe, dass Ihr beim Hören und Sehen auch etwas Freude habt, wie wir sie in jedem Fall bei dieser Umsetzung hatten.

Enjoy!!! Und lieben Dank an den wunderbaren STYLE von Frank und Bernhards und Michaels gute Ohren und Gedanken zu dem Instrument. Eine echt „Forumsorgel“

Lieben Gruss
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2022 01:09
#38 RE: Neue Aufnahme(n) der Gloria Concerto 469 CC —> Isnard-Orgel auf Physis
avatar

Das war toll, dankeschön!
Der Isnard wusste offenbar, was eine anständige Menge Zungenstimmen ist!
Aber du machst schon gerne die Leute neidisch, gell? :D

Damit sich die viele Arbeit gelohnt hat, müssen jetzt natürlich ganz viele Franzosen gespielt werden -- man ist hörbereit (=


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2022 07:15
avatar  ( gelöscht )
#39 RE: Neue Aufnahme(n) der Gloria Concerto 469 CC —> Isnard-Orgel auf Physis
Gast
( gelöscht )

Ich bin hingerissen, platt und echt begeistert...

eine hoffentlich nicht zu blöde Frage:
gibt es vielleicht die Möglichkeit (hat jmd im Ruhrgebiet, Nähe Dortmund) sich diesen Intonations Stick mal auszuleihen
ich würde gerne selbst einiges ausprobieren
scheue mich aber noch mit der Anschaffung

LG Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2022 08:06
#40 RE: Neue Aufnahme(n) der Gloria Concerto 469 CC —> Isnard-Orgel auf Physis
avatar
Moderator

Zitat von Regal acht im Beitrag #39

Der Isnard wusste offenbar, was eine anständige Menge Zungenstimmen ist!


Ja, und Frank hat sie wirklich hervorragend "nachgebaut". Gerade die chorische Besetzung der Trompetenfamilie (jeweils 1ère und 2ième Trompette in Pedal, Grand Orgue und Positif) gibt dem Grand-Jeu-Klang enorme Substanz und Dichte, ohne dass die Zeichnungsfähigkeit leidet. Lediglich bei der Verwendung der beiden Manualterzen 3 1/5' muss man sehr vorsichtig zu Werke gehen und jede Mischung im Raum abhören. Wenn ein 4' nicht absolut rein gestimmt ist, stehen sie gewaltig quer.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2022 08:34
#41 RE: Neue Aufnahme(n) der Gloria Concerto 469 CC —> Isnard-Orgel auf Physis
avatar
Administrator

Das Musikvideo hatte ich glatt übersehen.
Gerade lausche ich und kann nur staunen, wie schön das alles klingt.

Gratulation allen Beteiligten, zuvorderst dem Peritissimus intonationis SaintSernin, der schon so viele schöne Orgeln mit den Mitteln von Physis nachgezaubert hat!

Diese Orgel von St. Maximin muss unbedingt auch für uns Kleinorgelbesitzer - Concerto 234 - heruntergebrochen werden. Wenn ich nur mehr Zeit hätte.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2022 10:47
#42 RE: Neue Aufnahme(n) der Gloria Concerto 469 CC —> Isnard-Orgel auf Physis
cl

Das Klingt ja wirklich authentisch. Chapeau an Frank! und die Mitintonateure. Mit welcher Stimmung hast das bitte aufgenommen?

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2022 11:32
#43 RE: Neue Aufnahme(n) der Gloria Concerto 469 CC —> Isnard-Orgel auf Physis
avatar
Intonationsmeister

Hallo Clemens,
Wir haben Chaumont verwendet und die Orgel 1 Ton tiefer transponiert.
Die original Orgel ist modifiziert Mittelton 5tel Komma a1=390Hz.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2022 11:55
#44 RE: Neue Aufnahme(n) der Gloria Concerto 469 CC —> Isnard-Orgel auf Physis
avatar

Wie sieht es eigentlich mit den großen Aliquoten im Hauptwerk aus (5 1/3, 3 1/5)? Die habe ich in der Stimmentabelle so nicht gesehen. Kann man die dann aus anderen Stimmen (evtl Quinte/Terz für den 8-Fuß) erzeugen, indem man einfach den Grundton anpasst?

In meinen Träumen war ich zwischenzeitlich eigentlich schon bei der Nobilis mit dem tollen Schnitger-Set angekommen, aber wenn man aus einer Concerto 350 diese Isnard-Orgel raus holen kann, muss man über alles nochmal nachdenken :D


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2022 12:10
#45 RE: Neue Aufnahme(n) der Gloria Concerto 469 CC —> Isnard-Orgel auf Physis
avatar
Intonationsmeister

Die Grand Nazard 51/3' und die Grande Tierce 31/5' sind bei Ahlborns extra vce. Dateien.

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!