Neue Aufnahme(n) der Gloria Concerto 469 CC aus Kelkheim

  • Seite 5 von 5
10.04.2022 20:00
#61 RE: Neue Aufnahme(n) der Gloria Concerto 469 CC —> Isnard-Orgel auf Physis
avatar

Lieber Stephan,
Ganz tolle Intonation, Aufnahmen und Interpretation die ihr da gemacht habt! Was mir an deiner Vorstellung besonders gefallen hat, ist die Einblendung des jeweiligen Viscount Registers, und der direkte Vergleich ähnlicher Stimmen, wie Gedackte und Trompeten...
Das macht Lust auf mehr.
Hoffe, ich schaffe es mal nach Kelkheim.
Viele Grüße, Wolfgang

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2022 20:01
#62 RE: Neue Aufnahme(n) der Gloria Concerto 469 CC —> Isnard-Orgel auf Physis
avatar

Ps
Darf man fragen, wo du die Mikrofone platziert hast?

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 08:09
#63 RE: Neue Aufnahme(n) der Gloria Concerto 469 CC —> Isnard-Orgel auf Physis
avatar

Zitat von kargelertfan im Beitrag #60

Eine kleine Anregung: Die erläuternden Sprechtexte waren durch den Hall der Kirche bedingt nicht immer gut zu verstehen, so dass ich manchmal zurückspulen musste. Könnte man diese eigens mikrofonieren?
Beste Grüße aus dem Breisgau,
Willi


Lieber Willi, mir fehlte bei der Aufnahme ein längeres Kabel für das Sprechmikrofon. Die 15 Meter reichten nicht ganz, daher klingt die Sprache „halliger“. Der Zoom h8 steht mitten in der Kirche und dort sind auch die anderen Mikros platziert. Ich besorge aber ein längeres Kabel, dann gehts auch sprachlich besser :-)

Lieben Gruss
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 08:14
#64 RE: Neue Aufnahme(n) der Gloria Concerto 469 CC —> Isnard-Orgel auf Physis
avatar

Zitat von Windlade im Beitrag #61
Lieber Stephan,
Ganz tolle Intonation, Aufnahmen und Interpretation die ihr da gemacht habt! Was mir an deiner Vorstellung besonders gefallen hat, ist die Einblendung des jeweiligen Viscount Registers, und der direkte Vergleich ähnlicher Stimmen, wie Gedackte und Trompeten...
Das macht Lust auf mehr.
Hoffe, ich schaffe es mal nach Kelkheim.
Viele Grüße, Wolfgang


Jederzeit herzlichst eingeladen, lieber Wolfgang :-)

Zitat von Windlade im Beitrag #62
Ps
Darf man fragen, wo du die Mikrofone platziert hast?


Der Zoom h8 steht recht mittig im neuen Kirchenraum, ca. 15 m weg von den Boxen. Direkt dort ist auch das Rode nt4 auf ca 2,50m Höhe angebracht - wobei das bei dieser Aufnahme ausgefallen war (Batterie oder Anschluss war wackelig). Dann stehen links und rechts mit ca. 5m Abstand jeweils ein Rode nt5, um die linke bzw rechte Seite der Klangabstrahlung aufzunehmen.
Ich hatte auch den Versuch mit zwei weiteren nt 5, aber das hat nichts hörbares ergänzt (zumindest für meine Ohren).

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 08:58 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2022 09:10)
#65 RE: Neue Aufnahme(n) der Gloria Concerto 469 CC —> Isnard-Orgel auf Physis
avatar

Ich habe hier mal Aufnahmen von mir vom Vortag, 6.4.22, dem Tag unseres "Mini-Forumstreffens", aufgenommen mit meinem Android-Handy, an das ein Stereo-Mikrofon, das Zoom AM-7, angeschlossen ist. Dieses Mikrofon-Teil verfügt sogar über eine Hand-Aussteuerung. Finde den Vergleich mit der professionellen Mehrkanal-Aufnahme recht interessant:
https://youtu.be/YyAj795jxkc
https://youtu.be/tW4-8ixCTHk
https://youtu.be/lMw8VsAofPA
https://youtu.be/lKqbbuxfUGI
https://youtu.be/1H85G5z_6to

Standort: im Teil der "alten Kirche", Ausrichtung Richtung Orgel-Spieltisch, leicht nach oben. Dort sorgen ja vier Boxen, die im alten Barock-Pfeifenorgelgehäuse installiert sind, für ausgezeichnete Beschallung dieses Teiles des umgebauten und erweiterten Kirchenraumes.

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 09:39
#66 RE: Neue Aufnahme(n) der Gloria Concerto 469 CC —> Isnard-Orgel auf Physis
avatar
Intonationsmeister

Auch das ist eine hervorragende Aufnahme. Der Standort scheint perfekt zu sein und ist eine gute Kombination aus Direktschall aus dem alten Gehäuse und indirekten aus dem neuen Kirchenschiff.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 09:54 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2022 09:56)
#67 RE: Neue Aufnahme(n) der Gloria Concerto 469 CC —> Isnard-Orgel auf Physis
avatar

@ SaintSernin

Genau das finde ich auch!

Und das Ganze mit vergleichsweise
sehr geringem Aufwand... :
Das Handy wird an einem Stativ mit einer Handy-Halterung angebracht (waagrecht!), Aussteuerungswert am Mikro auf "8" eingestellt und räumlich optimal ausgerichtet.- Fertig!
Bin über die Qualität dieses Mikrofons mehr als angenehm überrascht...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 10:04
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#68 RE: Neue Aufnahme(n) der Gloria Concerto 469 CC —> Isnard-Orgel auf Physis
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

The multi-microphone recording suffers of time issues, that’s why Bernhard’s recording sounds more coherent.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 12:46
avatar  Flauten
#69 RE: Neue Aufnahme(n) der Gloria Concerto 469 CC —> Isnard-Orgel auf Physis
avatar

Es heißt ja immer: Viele Köche verderben den Brei - hier habt Ihr aber das Gegenteil bewiesen!

Ich bin sehr angetan von Eurer Arbeit (Respekt und veieln Dank dafür!), und natürlich auch von Stephans Spiel - und werde jetzt wohl versuchen, eine derartige Orgel bei mir zuhause nachzubauen.

Zitat von Windlade im Beitrag #61
Was mir an deiner Vorstellung besonders gefallen hat, ist die Einblendung des jeweiligen Viscount Registers,

Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich nur zu dem Video: Stephan, Du blendest zwar die verwendeten Schatten-Register Deiner Orgel ein, hilfreicher und präziser wäre allerdings die jeweilige Voice-ID. Wie wir hier ja schon des öfteren diskutiert und festgestellt haben, unterscheiden sich die Registernamen je nach Orgel-Basis durchaus erheblich; lediglich die (unveränderbare) erlaubt eine eindeutige Identifikation des gewählten Registers. Vielleicht kannst Du ja mal bei Gelegenheit mit dem Editor die txt-Datei auslesen und hier hinterlegen?

Trotzdem nochmal: Respekt und vielen Dank für Eure Arbeit, und das Ihr uns daran teilnehmen lässt!

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 12:54
#70 RE: Neue Aufnahme(n) der Gloria Concerto 469 CC —> Isnard-Orgel auf Physis
avatar

Zitat von Flauten im Beitrag #69
...hilfreicher und präziser wäre allerdings die jeweilige Voice-ID ... Vielleicht kannst Du ja mal bei Gelegenheit mit dem Editor die txt-Datei auslesen und hier hinterlegen?

Das halte ich auch für das beste. In dem Video hätte es vielleicht nicht so gut gepasst, weil viele der (hoffentlich vielen!) Angucker gar nicht selber mit Voice-IDs zu tun haben.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 13:02
#71 RE: Neue Aufnahme(n) der Gloria Concerto 469 CC —> Isnard-Orgel auf Physis
avatar

Das kann ich gerne machen. Als Basis diente ja die Txt-Datei von St Sernin zur Isnard-Orgel. Die weiteren Parametereinstellungen für den individuellen Raum sind etwas angepasst. Ich nehm den Laptop mal wiedermit in die Kirche.

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 13:24
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#72 RE: Neue Aufnahme(n) der Gloria Concerto 469 CC —> Isnard-Orgel auf Physis
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Frankfudde_Bub im Beitrag #71
Ich nehm den Laptop mal wiedermit in die Kirche.


the laptop sitting on the top of the organ console, shooting the video with your image reflected in it, reminds me so much of the mirror one can see very often in the videos of Diane Bish


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2022 21:38
avatar  Opus121
#73 RE: Neue Aufnahme(n) der Gloria Concerto 469 CC —> Isnard-Orgel auf Physis
avatar

Hallo Stephan,

eine tolle Aufnahme. Die Konzerttermine mit Prof. Schmitt und H. Beckmann habe ich fest im Kalender notiert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!