Neue Aufnahme(n) der Gloria Concerto 469 CC aus Kelkheim

  • Seite 1 von 5
05.02.2022 00:06
#1 Neue Aufnahme(n) der Gloria Concerto 469 CC aus Kelkheim
avatar

Liebe Forianer,

nach Winterurlaub und anschliessender Corona-Isolation der gesamten Familie bin ich nun endlich wieder an die Orgel gekommen und habe am Wochenende ein paar erste Aufnahmen gemacht, die jetzt Stück für Stück fertiggestellt und hochgeladen werden. Bin gerade mal wieder bei meiner britischen Orgelmusikliebe vorbeigekommen…

Heute habe ich eine Aufnahme von Percy Whitlock‘s Plymouth Suite, Salix fertig gemacht. Es sind die leisen Töne der Orgel mit einem Cor Anglais, die hier zum Tragen kommen.



Viel Spass beim Anhören :-) Liebe Grüsse
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2022 01:06
#2 RE: Neue Aufnahme(n) der Gloria Concerto 469 CC aus Kelkheim
avatar

Danke, lieber Stephan!

Ein wunderbar lyrisches Stück, vollendet dargeboten und wunderbar registriert!
Schön, daß Du wieder da bist!

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2022 09:28
#3 RE: Neue Aufnahme(n) der Gloria Concerto 469 CC aus Kelkheim
avatar

Sehr schöne Aufnahme. Ich kenne Whitlocks Musik tatsächlich kaum. Daran sollte ich unbedingt arbeiten....
Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2022 09:36
#4 RE: Neue Aufnahme(n) der Gloria Concerto 469 CC aus Kelkheim
cl

Hallo Stephan,
eine sehr schöne Aufnahme :-). Für Deine musikalische Englandreise: Kennst Du Oliphant Chuckerbutty? Sein "Pean" könnte Deine Kragenweite sein ;-).

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2022 10:48
#5 RE: Neue Aufnahme(n) der Gloria Concerto 469 CC aus Kelkheim
avatar

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #4
Hallo Stephan,
eine sehr schöne Aufnahme :-). Für Deine musikalische Englandreise: Kennst Du Oliphant Chuckerbutty? Sein "Pean" könnte Deine Kragenweite sein ;-).


Guten Morgen Clemens,

nein, den habe ich in der Tat noch nie gehört! Aber bei so einem ausgefallenem Namen werde ich mir ihn definitiv mal anhören :-) Danke für den Tipp!
Es gibt in UK so viele spannenden und hier recht wenig gespielte Schätze zu entdecken. Ich denke, ich werde die kommenden Monate mal besonderes Augenmerk auf die britischen Komponisten legen.

Liebe Grüsse zum Wochenende
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2022 10:59
#6 RE: Neue Aufnahme(n) der Gloria Concerto 469 CC aus Kelkheim
avatar

Und hier noch ein Tipp für Very British:
"Chelsea Fayre" von Reginald Coss-Custard
https://s9.imslp.org/files/imglnks/usimg...elsea_Fayre.pdf

Ich bin richtig vernarrt in dieses Stück, seitdem ich es per Zufall als MIDI-Datei auf der Webseite von Viscount
https://viscountorgans.net/midi-file-downloads/
entdeckt habe Die dortigen Dateien kann ich in der originalen Registrierung per USB-Stick auf meiner Gloria Optimus wiedergeben.

Viele Grüße,
Willi


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2022 21:27
avatar  Sc1978
#7 RE: Neue Aufnahme(n) der Gloria Concerto 469 CC aus Kelkheim
avatar

Ich hab vor Jahren mal "The Queen's Procession" von William Oliphant Chuckerbutty gespielt, muss ich mal wieder rauskramen.....
Hat was von Pomp and Circumtance......aber nur "was".
LG

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2022 01:17
#8 RE: Neue Aufnahme(n) der Gloria Concerto 469 CC aus Kelkheim
avatar

Zitat von Frankfudde_Bub im Beitrag #1
Viel Spass beim Anhören :-) Liebe Grüsse
Stephan


Vielen herzlichen Dank, Stephan.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2022 15:07
#9 RE: Neue Aufnahme(n) der Gloria Concerto 469 CC aus Kelkheim
cl

Bei Notenwunsch von O.CH. kann ich behilflich sein :-)

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2022 23:40
#10 RE: Neue Aufnahme(n) der Gloria Concerto 469 CC aus Kelkheim
avatar

Und hier ein weiteres Stück: die (das??) Gigue de Trompette von Antony Baldwin, einem Organisten aus Oxford bzw nun London, 1957 geboren. Schwungvoll und „Gute Laune“ Stück von der Insel :-)



Lieben Gruss
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2022 23:41
#11 RE: Neue Aufnahme(n) der Gloria Concerto 469 CC aus Kelkheim
avatar

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #9
Bei Notenwunsch von O.CH. kann ich behilflich sein :-)


Danke Dir Clemens. Ich habe das Paen / die Fanfare auf imslp gefunden. Schönes Stück, das nehme ich sehr gerne in den Fundus auf. Die Gemeinde wird es in einer der kommenden Messen zum Auszug einmal hören. Merci für den guten Tipp

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2022 20:15
avatar  Flauten
#12 RE: Neue Aufnahme(n) der Gloria Concerto 469 CC aus Kelkheim
avatar

Respekt, das sind zwei sehr bemerkenswerte Aufnahmen mit hochinterssanter Literatur!
Und die Orgel klingt in diesen Aufnahmen wirklich gut. Hoffentlich gelingt es mir mal, dieses Instrument live zu hören . . .

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2022 21:58 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2022 21:59)
#13 RE: Neue Aufnahme(n) der Gloria Concerto 469 CC aus Kelkheim
avatar

Zitat von Flauten im Beitrag #12
Respekt, das sind zwei sehr bemerkenswerte Aufnahmen mit hochinterssanter Literatur!
Und die Orgel klingt in diesen Aufnahmen wirklich gut. Hoffentlich gelingt es mir mal, dieses Instrument live zu hören . . .

Mit herzlichem Gruß

Flauten


Danke Dir Flauten. Du bist jederzeit herzlich eingeladen, wenn es Dich einmal nach Hessen und Frankfurt treiben sollte :-)

Und ich finde auch, dass die Briten sehr samtig und charakteristisch auf der Orgel klingen. Noch nicht alles perfekt und keine Harrison & Harrison oder Father Willis, aber mit einem passenden Timbre, dass ich (auch schon wieder über 25 Jahre her) noch im Sinn von britischen Orgeln (Edinburgh, Chelmsford und London) noch im Ohr habe.
Ein Plan ist, wenn ich etwas Zeit habe und mich mit Physis besser auskenne, eine englische Orgel (Salisbury, Bristol, o.ä.) nachzubilden. Aber das wird wohl noch etwas dauern. Salisbury gibt es ja als Hauptwerk-Variante, habe die aber noch nicht gehört.

Lieben Gruss
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2022 13:34
#14 RE: Neue Aufnahme(n) der Gloria Concerto 469 CC aus Kelkheim
avatar

Und weiter gehts: Von Stephen Burtonwood und den 3 Pieces in English Genres die Nr. 1: in a Renaissance Style.
Da kommt das Krummhorn gut zur Geltung :-)

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2022 14:06
#15 RE: Neue Aufnahme(n) der Gloria Concerto 469 CC aus Kelkheim
avatar

Hallo Stephan,

danke für den Tipp. Habe die Noten der Gigue bereits und werde es heute noch üben.

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!