F.B.Maerz

  • Seite 1 von 3
18.11.2021 07:52
#1 F.B.Maerz
avatar

Hallo zusammen,

Ich habe ganz vergessen, bevor ich den Thread im Digitalorgel-Unterforum erstellt habe, mich hier vorzustellen. Das möchte ich jetzt gerne nachholen:)

Ich bin 23 und spiele Orgel, seit ich 8 bin. Damals wurde in meinem kleinen Heimat-Dorf ein Organist gesucht (typische Dorf-Maerz-Orgel von 1906, I/7) und ich konnte gut Klavierspielen, also durfte ich in Gottesdiensten orgeln. Unterricht habe ich erst später bekommen.
Derzeit arbeite ich sozusagen "ökumenisch" in zwei kleineren Stellen im Raum Garmisch-Partenkirchen. Dort habe ich eine Steinmeyer-Orgel von 1990 (II/16, ausgezeichnet zum Üben in trockener Akustik) und eine Maerz-Orgel von 1906 (II/24, zählt damit immerhin zu den Größeren noch erhaltenen Orgeln des deutschromantischen, "königlich bayerischen Hoforgelbaumeisters"). (Im Altarraum steht außerdem ein ca. 10 Jahre altes Modell von Content, das gekauft wurde, nachdem ein kleines Orgelpositiv (echte Pfeife) abgegeben werden musste.)

Parallel dazu studiere ich Kirchenmusik im (wenn alles klappt) letzten Semester. Wenn ich damit fertig bin, möchte ich noch Orgel Hauptfach dranhängen

Aus meinem Namen ein Faible für Romantik abzulesen, wäre falsch;) ich mag Orgelmusik aus allen Epochen und habe mich sozusagen nur nach "meiner" Orgel benannt, da Maerz vielerort immer noch ein unterschätzter Orgelbauer ist.

Das wärs erstmal soweit zu mir, ich freue mich auf spannenden Austausch!

Schönen Tag,

LG F.B.Maerz


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2021 11:38
#2 RE: F.B.Maerz
avatar
Administrator

Hallo und herzlich willkommen!
Danke für deine Vorstellung. Ich wünsche dir viele interessante Stunden in unserem Forum!

Liebe Grüße
Gemshorn


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2021 16:25 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2021 16:26)
#3 RE: F.B.Maerz
avatar
Intonationsmeister

Hallo F.B. Maerz
Herzliches Willkommen auch von mir. Die beiden Maerz Orgeln aus St. Zeno in Bad Reichenhall sind mir in bester Erinnerung, besonders die kleine Chororgel. Im Schatzkästchen befinden sich noch Video Aufnahmen davon.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2021 18:42
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#4 RE: F.B.Maerz
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Welcome to this fantastic forum! There are many nice people here, you will feel at ease ;)


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2021 19:10
avatar  Joni
#5 RE: F.B.Maerz
Jo

Zitat von SaintSernin im Beitrag #3
Hallo F.B. Maerz
Herzliches Willkommen auch von mir. Die beiden Maerz Orgeln aus St. Zeno in Bad Reichenhall sind mir in bester Erinnerung, besonders die kleine Chororgel. Im Schatzkästchen befinden sich noch Video Aufnahmen davon.

LG
Frank


Du meinst das mysteriöse Schatzkästchen, das wir neuen nur aus Volkssagen kennen?

@F.B.Maerz: Auch von mir ein herzliches Willkommen. Wo studierst du denn Kirchenmusik, wenn man fragen darf?

Liebe Grüße
Joni


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2021 19:54
#6 RE: F.B.Maerz
cl

Hallo Joni,
an Deiner qualifizierten Beitragszahl ist ja noch ein wenig Luft nach oben;-). Der Zugang zum Schatzkästchen ist nicht willkürlich eingeschränkt. Auch eine Kanzel ist zur Predigt erst nach Erfüllung von Zugangsvoraussetzungen dauerhaft zu bepredigen. Und wenn ich Dir ein Geheimnis verraten darf: Du brauchst hier im Forum keine Klausur zu absolvieren.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2021 07:45
avatar  Joni
#7 RE: F.B.Maerz
Jo

Hallo Clemens,

mir geht es nicht darum, dass ich Zugriff auf das Schatzkästchen möchte. Was auch immer sich da alles befindet, es war ja nicht der Grund mich hier anzumelden, sondern die wertvollen Beiträge und Personen, von den denen man viel lernen kann. Ich verstehe, nachdem was ich mittlerweile glaube dort zu finden, dass das nicht für jeden sofort zugänglich gemacht wird. Das darf auch ruhig so bleiben. Das würde ich nicht anders handhaben.

Ich fand einfach nur die Ironie ganz lustig, in einem Vorstellungsthread von jemanden mit noch weniger Beiträgen als meine, bereits in der zweiten Antwort explizit auf Videos im Schatzkästchen zu verweisen, auf das man als Neuer gar keinen Zugriff hat. Das konnte ich nicht unkommentiert lassen. Nicht mehr und nicht weniger.

Viele Grüße
Joni


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2021 12:29
#8 RE: F.B.Maerz
avatar
Intonationsmeister

Hallo Joni,

Nur zur Info, ich bin seit über 5 Jahren aktiv und stehe derzeit bei 350 Beiträgen.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2021 13:12 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2021 13:16)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#9 RE: F.B.Maerz
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Man muss halt den Status "Stammforianer" bekommen und den vergibt das Moderatorenteam. So steht es in den Forenregeln. Die Anzahl der Beiträge wird nur eines von vielen unbekannten Kriterien sein.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2021 14:26
avatar  Joni
#10 RE: F.B.Maerz
Jo

Ich seh schon, mein Versuch das Missverständnis aufzuklären hat nur noch mehr Verwirrung gestiftet. Sorry. Einen letzten Versuch unternehm ich jetzt noch, dann lass ichs auf sich beruhen.

Zitat von SaintSernin im Beitrag #8
Hallo Joni,

Nur zur Info, ich bin seit über 5 Jahren aktiv und stehe derzeit bei 350 Beiträgen.

LG
Frank


Frank, meine Aussage bezog sich ja nicht auf deine Zahl der Posts, sondern auf die des Threaderstellers. Ich empfand die Aussage „da gibts ein tolles Video im Schatzkästchen“ halt ungefähr so, wie wenn ich dir sage, auf der Rückseite des Mondes gibt’s deine Traumorgel gratis. Du weisst jetzt, dass sie da ist, aber wirst sie leider doch nicht abholen können, mangels Zugriff auf geeignete Raumfahrzeuge .

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #9
Man muss halt den Status "Stammforianer" bekommen und den vergibt das Moderatorenteam. So steht es in den Forenregeln. Die Anzahl der Beiträge wird nur eines von vielen unbekannten Kriterien sein.


Die Regeln sind mir durchaus klar. Falls ich den Eindruck erweckt habe, damit unzufrieden zu sein tut’s mir leid. Ich sagte ja bereits: Die Regeln sind absolut sinnvoll und ich würde das genauso handhaben.

Ich hoffe, dass das jetzt jedem klar ist, dass ich um Gottes Willen hier keinen Unmut breit machen wollte. Ich fand es einfach nur lustig, das so zu lesen und habe es spitzig kommentiert, was ich in Zukunft vermeide. Das scheint zu Verwirrung zu führen.

Viele Grüße
Joni


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2021 14:54 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2021 17:46)
#11 RE: F.B.Maerz
avatar
Moderator

Zitat von F.B.Maerz im Beitrag #1
eine Maerz-Orgel von 1906 (II/24, zählt damit immerhin zu den Größeren noch erhaltenen Orgeln des deutschromantischen, "königlich bayerischen Hoforgelbaumeisters").


Das klingt spannend. Wo hat denn eine Maerz-Orgel dieser Größenordnung alle Bilderstürme der Orgelbewegung überlebt? Ich bin sicher nicht der Einzige, der sich für weitere Details zu diesem Instrument interessiert.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2021 15:07
#12 RE: F.B.Maerz
avatar

Ein herzliches Willkommen auch von mir! Ich bin sicher, Du wirst bei den Diskussionen und Austauschen Deinen Spass finden.

Lieben Gruss
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2021 16:48
#13 RE: F.B.Maerz
avatar

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #9
Man muss halt den Status "Stammforianer" bekommen und den vergibt das Moderatorenteam. So steht es in den Forenregeln. Die Anzahl der Beiträge wird nur eines von vielen unbekannten Kriterien sein.


Der einfachste und äußerst empfehlenswerte Weg zum "Stammforianer" ist der Besuch eines Forumtreffens . Über die Anzahl der "qualifizierten Beiträge" wäre das für einen Totalanfänger wie mich mit wenig Ahnung dann doch eher schwierig, habe ich doch selten Geistreiches beizutragen und bin meist lesend, lernend und staunend am Weg.

Ein herzliches Willkommen auch von mir, im Forum gibt es (auch vorerst ohne Schatzkästchen) einige Schätze zu heben ...

Liebe Grüße
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2021 17:38 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2021 17:39)
#14 RE: F.B.Maerz
avatar

Zitat von pattissier im Beitrag #13
Der einfachste und äußerst empfehlenswerte Weg zum "Stammforianer" ist ...

Ich hätte noch einen komplizierten und umständlichen Weg ;)
Schritt 1: Man kaufe/miete/erbe eine Gloria Concerto
Schritt 2: Man nehme sich ein paar Jahre frei und erstelle eine interessante Intonation (mehr ist immer besser :D)
Schritt 3: Man erwähne das beiläufig im Forum
;)
Wer das als Vorleistung mitbringt, kann vermutlich ein wenig abkürzen (=
Aber in der entsprechenden Zeit verfassen sich sicher auch diverse Foreneinträge :D

Irgendwie müssen sich halt die längerfristig Interessierten von denen trennen lassen, die sich "nur" anmelden, weil was verkauft werden soll, oder weil genau eine spezifische Frage zu klären ist.

Der Hinweis auf das (ab und zu geteaserte) Schatzkästchen kam bestimmt, weil eben alle möglichen Mitglieder den Thread mitlesen.

Den Gedanken, dass auf der Rückseite des Mondes eine Nobilis 352 steht, finde ich aber sehr schön! Viel schöner, als dass als PR-Gag irgendwo im Sonnensystem ein Tesla in einer Rakete von einem gewissen Milliardär herumfliegt (wenn ich mich richtig erinnere, hatte der vor ein paar Jahren so ein Auto in den Himmel geschossen)..


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2021 17:54
#15 RE: F.B.Maerz
avatar
Moderator

Zitat von F.B.Maerz im Beitrag #1
Parallel dazu studiere ich Kirchenmusik im (wenn alles klappt) letzten Semester.


Daran, dass alles klappt, hege ich nicht den gerigsten Zweifel. Ich habe mir gerade Dein Liszt-BACH auf YT angehört. Rrrrrespekkt!
Das dürfte jede hochwohllöbliche Prüfungskommission überzeugen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!