F.B.Maerz

  • Seite 3 von 3
21.11.2021 10:20
#31 RE: F.B.Maerz
avatar

@Canticus: Vielen Dank. Das freut mich wirklich sehr, sowas zu hören!
Kirche und Orgel sind wirklich sehr schön, es ist eine Freude, hier zu orgeln.

@Joni: Ja, Professor Feller ist ein großartiger Lehrer! Leider geht er nun bald in Ruhestand.

[Gegen teilen meiner Videos durch andere habe ich selbstverständlich gar nichts, im Gegenteil, nur war eben das nicht mein Ziel in diesem Forum:)
Hier wollte ich (in einem anderen Thread) eine Fachfrage zu Digitalorgeln klären.]

LG F.B.Maerz


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2021 10:58
avatar  Joni
#32 RE: F.B.Maerz
Jo

@F.B.Maerz. ich hab dir eine PN geschickt, weil ich dich gerne noch bisschen weiter zu deinem Studium, etc. ausfragen möchte, falls es dir recht ist. Das würde ich aber lieber im Privaten tun um keinen Thread damit zumüllen zu müssen. Ich schreibe nur noch mal das hier, weil ich den Hinweis auf neue private Nachrichten bei dieser Forensoftware sehr dezent finde und das selbst bisher immer mal übersehen habe ;-)

Viele Grüße
Joni


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2021 13:21 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2021 14:16)
#33 RE: F.B.Maerz
avatar

Zitat von F.B.Maerz im Beitrag #31
Gegen teilen meiner Videos durch andere habe ich selbstverständlich gar nichts, im Gegenteil, nur war eben das nicht mein Ziel in diesem Forum:)

Nachdem das nun geklärt ist, hier der Link zum YouTube Kanal von F.B.Maerz .

Sehr empfehlenswert und rundet die Vorstellung perfekt ab.

Da ich es nicht weit habe, werde ich sicher, sobald es Corona wieder zulässt , Orgeln und Organist live in Augen- und Ohrenschein nehmen

LG

Martin


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2021 17:03
#34 RE: F.B.Maerz
avatar
Administrator

Danke für den Link zum Videokanal.
Ich genieße!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2021 19:47
#35 RE: F.B.Maerz
avatar

Das klingt wirklich gut!
Aber ich bin verwundert -- du spielst den Liszt "mal eben" auswändig, aber den Sweelinck dann aus Noten? (=
Habe mir für das lange Sweelinck-Konzert direkt mal ein Eselsohr gemacht, da freu ich mich schon drauf!


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2021 21:16
#36 RE: F.B.Maerz
tr

Zitat von Joni im Beitrag #32
Ich schreibe nur noch mal das hier, weil ich den Hinweis auf neue private Nachrichten bei dieser Forensoftware sehr dezent finde und das selbst bisher immer mal übersehen habe ;-)

Man kann sich über neue private Nachrichten auch per e-Mail informieren lassen - ich finde das sehr praktisch, da ich nicht immer eingeloggt auf das Forum zugreife, z.B. vom Handy aus.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2021 07:21
avatar  Joni
#37 RE: F.B.Maerz
Jo

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #36
Zitat von Joni im Beitrag #32
Ich schreibe nur noch mal das hier, weil ich den Hinweis auf neue private Nachrichten bei dieser Forensoftware sehr dezent finde und das selbst bisher immer mal übersehen habe ;-)

Man kann sich über neue private Nachrichten auch per e-Mail informieren lassen - ich finde das sehr praktisch, da ich nicht immer eingeloggt auf das Forum zugreife, z.B. vom Handy aus.

Viele Grüße
Trompetendulzian


E-Mail Benachrichtigungen sind grundsätzlich das Erste, was ich deaktiviere, wenn ich mich in einem Forum, etc. anmelde. Abseits von privaten Mails (was dank WhatsApp, Telegram, etc. nur noch selten vorkommt) möchte ich, gerade wenn ich nur mit dem Handy unterwegs bin, eigentlich nicht gestört werden. Zumal ich Foren und größtenteils eigentlich alle Websites nicht am Handy lese. Das ist mir alles zu fummelig , weil ich im vergleich dazu einfach den ganzen Tag meine zwei großen 4k Monitore gewohnt bin.
Ich bin in vielen verschiedenen Foren, zu den unterschiedlichsten Themen angemeldet, die ich alle täglich mehrfach aktiv checke. Das wäre mir ehrlich gesagt zu viel, wenn ich dann auch noch in der passiven Phase benachrichtigt würde. Ich sitze täglich durch meinen Beruf schon 8-12 Stunden am PC, den ich nach wie vor für das beste aller internetfähigen Endgeräte halte. Da ist natürlich auch viel Zeit für Foren und Surfen dabei, da meine reine Arbeitszeit natürlich nur 8h beträgt. Wenn ich dann aber mein Büro verlasse, dann ist größtenteils Funkstille. Ich brauche das als Ausgleich. Ich benutze auch explizit nicht WhatsApp, weil das Leben ohne ruhiger ist. In diesen 8-12 Stunden oben, bin ich täglich für jeden und für alles zu erreichen. Wenn sich das Zeitfenster schließt, möcht ich allerdings so wenig Störungen wie möglich haben.

Trotzdem Danke für den lieb gemeinten Tipp, Trompetendulzian, und sorry, für den langen Schrieb. Gerade wenns jemand gut meint, fände ich das unhöflich den Tipp einfach unbegründet abzulehnen mit „nein, danke, lass mal stecken…“. Drum lieber etwas Kontext.

Viele Grüße
Joni


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2021 10:53 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2021 10:54)
#38 RE: F.B.Maerz
avatar

@Regal acht: Der Liszt war Teil meines Prüfungsprogramms und ich hab es danach in 3 Konzerten gespielt, also das hab ich so oft rauf und runter geübt, da ging das dann irgendwann:) grundsätzlich ziehe ich es aber meist vor, nach Noten zu spielen. Es ist einfach sicherer, auch wenn das meiste auswendig schon großteils hinhaut (oft kann man Stücke ja so grob auswendig, hat aber ein paar Stellen, an denen man unsicher ist. Die müsste man dann richtig auswendig üben, und darauf habe ich meist keine Lust).

Das Sweelinck-Konzert ist eine Kooperation mit einem anderen Organisten gewesen:)


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2021 11:12
#39 RE: F.B.Maerz
avatar
Moderator

Ich find's prima, dass sich junge Musiker wieder um so "gruftiges Zeug" wie Sweelinck kümmern. Damit wurde man ja in den vergangenen 30 Jahren eher belächelt. Dabei ist das Musik voller Tiefe und Gehalt.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2021 11:52
#40 RE: F.B.Maerz
avatar

Für den Sweelinck gibt es ja ein paar schöne Einstiegspunkte, die auch schon toll klingen, wenn man den Stil noch nicht so gewohnt ist. Unter der Linden grüne, oder Mein junges Leben natürlich, und es gibt eine tolle aeolische Toccata (in meiner IMSLP-Version stehen leider keine SwWV-Nummern dran).. Und dann kann man immer noch zu den sperrige(re)n Fantasien gehen =)
Die chromatische fand ich allerdings erstaunlich zugänglich.

Tipp für Leute, denen die Lachrymae von Sweelinck gefällt: Sein Schüler Melchior Schildt (nicht ganz so bekannt glaub ich) hat auch eine geschrieben, die sehr schön ist. Technisch etwas schwieriger, aber toll.
https://imslp.org/wiki/Pavana_lachrymae_(Schildt%2C_Melchior)


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2021 23:49
#41 RE: F.B.Maerz
avatar

( Die Klammer zu ')' gehört natürlich zum Link mit dazu; ich glaube das wird bei diversen Internetforen bei Links verschluckt. )


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!