Gloria Concerto: Midi-Befehle für Register-Taster, Koppeln etc.

  • Seite 1 von 2
16.11.2021 16:20 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2021 16:22)
avatar  ( gelöscht )
#1 Gloria Concerto: Midi-Befehle für Register-Taster, Koppeln etc.
Gast
( gelöscht )

Hallo zusammen

nachdem ich nun wirklich ein paar Tage lang viel Spass mit der "neuen" alten Gloria hatte und zumindest fast jedes Externe Lautsprecher Setup ausprobiert habe
(incl FaltungsHall von Cubase Reverenz) zudem mein bescheidener Fundus in der Lage ist

stellt sich mir die Frage ob oder wie ich die Koppeln von außen (per Midi) bedienen kann

Bei Betätigung der Registertaster werden SysEx Befehle gesendet
(das kenne ich schon von " meiner" Benedikt)
wobei ich persönlich diese Wippen nicht mag - aber das ist mein privat Problem

dank der Videos (Viscount Organs) weiß ich auch wie ich jedem Speicherplatz einen Midi-Befehl zuordnen kann (die Pistons VOR und Zurück kann ich nicht belegen?)

ABER

bei Betätigung der 6 Koppeln werden keine Midi-Befehle* gesendet - oder mache ich etwas falsch?

hier im Forum habe ich leider nichts passendes dazu gefunden - weiß jemand da Bescheid?

Herzliche Grüße
oliver


* in der Kirche zB habe ich zwei der Windabsperrer des Zwolle SampleSets auf die beiden nicht benötigten Pedal Koppeln gelegt und kann so sehr bequem trotz des fehlenden 4. Manuals spielen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2021 16:32
avatar  Aeoline
#2 RE: Gloria Concerto und Midi Befehle der Register-Taster / Koppeln etc
avatar

Hallo Oliver,

ich kann nur sagen, dass meine Viscount Unico 400 keine MIDI-Signale sendet, wenn Koppeln gezogen werden. Die Koppeln wirken nur orgelintern. Sie koppeln also die Werke "wie beschriftet" und dadurch senden die Tasten entsprechende ON und OFF-Signale.

Da Du ähnliches berichtest, ist diese Funktion wohl in die Concertos übernommen worden.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2021 19:59
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Gloria Concerto und Midi Befehle der Register-Taster / Koppeln etc
Gast
( gelöscht )

Also mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht.
MIDI-technisch (Verzögerung) wäre es auch nicht wirklich sinnvoll

daher habe ich gerade noch etwas herumprobiert und siehe da:
"intern" werden die Koppeln wie ganz "normale" Register-Taster behandelt.

soll heißen: für jedes Ein- oder Ausschalten wird (selbstverständlich) ein MIDI-SysEx Befehl gesendet
warum nun diese aber nicht über den MIDI-Anschluss auch ausgegeben wird (e misterioso)

falls jemand einen Draht "nach oben" hat -
für mich wären 6 Fußtritte die Midi-Befehle senden sehr sehr sehr hilfreich !!!

Herzliche Grüße
oliver


Falls es jemanden außer mir noch interessiert
die SysExBefehle (bei der Gloria 350) lauten:
F0 31 2F 70 xx F7
mit
PO/P = 02 ein - 12 aus
HW/P = 01 ein - 11 aus
SW/P = 00 ein - 10 aus
PO/HW = 04 ein - 14 aus
SW/HW = 03 ein - 13 aus
SW/PO = 05 ein - 15 aus
kurios - ein Bit "an" schaltet die Koppel "aus"
genau wie bei der Benedikt - welche (glaube ich) ebenfalls auf Viscount Technik basiert


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2021 21:24
#4 RE: Gloria Concerto und Midi Befehle der Register-Taster / Koppeln etc
tr

Zitat von Oliva di Gloria im Beitrag #3
daher habe ich gerade noch etwas herumprobiert und siehe da:
"intern" werden die Koppeln wie ganz "normale" Register-Taster behandelt.

soll heißen: für jedes Ein- oder Ausschalten wird (selbstverständlich) ein MIDI-SysEx Befehl gesendet
warum nun diese aber nicht über den MIDI-Anschluss auch ausgegeben wird (e misterioso)


Wie hast du das herausgefunden? Im Physis-Handbuch Kapitel 14.6 heißt es bei den Koppeln leider nur "This message is received only". Ich wüsste noch nichtmal, wo ich mit der Suche anfangen sollte.
Das Verhalten klingt ja ein wenig danach, als ob Viscount die entsprechenden MIDI-Befehle für die externe MIDI-Schnittstelle herausfiltert. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, im Service-Menü (Betreten auf eigene Gefahr) eine entsprechende Konfiguration vorzunehmen?

Zitat von Oliva di Gloria im Beitrag #3
genau wie bei der Benedikt - welche (glaube ich) ebenfalls auf Viscount Technik basiert

Ja, dort ist Viscount-Hardware der damaligen Prestige-Serie verbaut.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2021 21:34
avatar  ahlborn
#5 RE: Gloria Concerto und Midi Befehle der Register-Taster / Koppeln etc
ah

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #4

Vielleicht gibt es die Möglichkeit, im Service-Menü (Betreten auf eigene Gefahr) eine entsprechende Konfiguration vorzunehmen?



I asked to Viscount.
No, this function cannot be implemented; not even in the service menu, unfortunately.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2021 21:35
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Gloria Concerto und Midi Befehle der Register-Taster / Koppeln etc
Gast
( gelöscht )

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #4

Wie hast du das herausgefunden? Im Physis-Handbuch Kapitel 14.6 heißt es bei den Koppeln leider nur "This message is received only". Ich wüsste noch nichtmal, wo ich mit der Suche anfangen sollte.

Viele Grüße
Trompetendulzian



Natürlich, wer lesen kann (zB das Handbuch, letzte Seiten MIDI implementation)
ist klar im Vorteil - tut mir leid.

Wie ich das rausgefunden habe?
ganz einfach - eine kleine MIDI-Aufnahme mit dem internen Sequenzer
(die Schwierigkeiten mit diversen USBSticks verschweige ich mal)
und schon sind dort alle Register"Schaltungen" und eben auch die Koppeln
als SysEX Befehle zu sehen.

Mir erschließt sich immer noch nicht welche Gedanken die Herren
(ich gehe mal von eher weniger Damen aus)
bei Viscount haben (hatten) diese, wie ich finde, unglaublich wichtigen Schaltinformationen
NICHT über Midi aus der Orgel nach außen zu geben.

Wie trompetendulzian richtig schreibt muss das mindestens extra heraus gefiltert werden...



Falls ich an dieser Stelle mal eben etwas Schleichwerbung machen darf:
Ich habe von einem Service-Mitarbeiter von Steinber (Cubase) mal
eine eigens für mich (genaugenommen für die Benedikt-Orgel) angefertigte Mixer-Datei
bekommen welche diese SysEx Befehle quasi in einen virtuellen Spieltisch übersetzt
(meine ganz alte cubase sx Version auf dem Kirchenrechner mit Win95
konnte das allerdings von sich aus !!!)

ich nehme mal an MIDIStops kann das auch leisten

natürlich gibt es schlimmeres (mir fällt allerdings gerade nichts ein)
aber 6 Taster, die zusätzlich noch als Pistons vorhanden sind
sind Midi-mäßig also nutzlos....

Herzliche Grüße
oliver


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2021 22:15
#7 RE: Gloria Concerto und Midi Befehle der Register-Taster / Koppeln etc
tr

Zitat von Oliva di Gloria im Beitrag #6
Wie ich das rausgefunden habe?
ganz einfach - eine kleine MIDI-Aufnahme mit dem internen Sequenzer
(die Schwierigkeiten mit diversen USBSticks verschweige ich mal)
und schon sind dort alle Register"Schaltungen" und eben auch die Koppeln
als SysEX Befehle zu sehen.


Darauf hätte ich auch kommen können - Wald und Bäume... Ich hatte dich schon vor Augen, wie du mit einem Oszilloskop den MIDI-Verkehr auf den internen Datenleitungen der Orgel untersuchst.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2022 12:48
#8 RE: Gloria Concerto und Midi Befehle der Register-Taster / Koppeln etc
avatar

Interessant. Dementsprechend kann ich also ein Orgelkonzert auf der Prestige mit allen Registerwechseln etc. auf Diskette speichern, nicht aber per Midi in Cubase vollständig aufzeichnen. Das mag nicht nach viel klingen, aber da fehlt dann halt doch die Hälfte der Informationen...


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 06:52
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Gloria Concerto und Midi Befehle der Register-Taster / Koppeln etc
Gast
( gelöscht )

Zitat von Ippenstein im Beitrag #8
Interessant. Dementsprechend kann ich also...
auf Diskette speichern, nicht aber per Midi in Cubase vollständig aufzeichnen...


J-ein, rein praktisch kannst Du einstellen, dass bei gekoppelten Werken die Midi Daten entsprechend verdoppelt werden
abgesehen vom deutlich erhöhten Datenverkehr müsste damit eine Aufzeichnung in zB cubase genau dem Original entsprechen
wenn Du einen Synthesizer dran hängst
(so wie ich in der Kirche)
könnte das sogar von Vorteil sein, da ich in diesem selbst nicht koppeln kann

was ist eine Diskette? Eine ganz hochmoderne Speichermöglichkeit in der Blockchain?


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 10:03
#10 RE: Gloria Concerto und Midi Befehle der Register-Taster / Koppeln etc
avatar

Zitat von Oliva di Gloria im Beitrag #9
was ist eine Diskette? Eine ganz hochmoderne Speichermöglichkeit in der Blockchain?

So ist es, genau, und dabei kommen Machine Learning - Methoden zum Einsatz (das andere Buzzword, das heute einfach dazu gehört): Die Maschine vom Laufwerk lernt nämlich mit der Zeit, dass sie die Diskette nicht mehr mag und dann irgendwann einfach einen "defekten Datenträger" melden und sich die Arbeit sparen kann =)

In der Schule hatten wir im Informatikunterricht mal rumgealbert, und einer von uns hatte die Idee von einem (4,4,20)-Schallplattenlaufwerk: 4x Lesen, 4x Schreiben, 20x Zerkratzen. Das wäre sicher auch eine Innovation gewesen =)


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2022 11:59 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2022 11:59)
avatar  ahlborn
#11 RE: Gloria Concerto und Midi Befehle der Register-Taster / Koppeln etc
ah

Zitat von Oliva di Gloria im Beitrag #9


was ist eine Diskette? Eine ganz hochmoderne Speichermöglichkeit in der Blockchain?


A well-known American company used this data loading system (alternative stops) in its organs until the mid-90s.

I repeat.. in the mid 90s..

Bildanhänge
imagepreview

X6300.2012-03-01.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2022 17:49
#12 RE: Gloria Concerto und Midi Befehle der Register-Taster / Koppeln etc
avatar

I find it more disconcerting when an ATM machine has a fault and is showing a Windows XP screen -- let's just hope it isn't the cheap home basic edition, and that somebody has deactivated the Java 4 VM and removed the Flash player ;)
Also, I hear you can get quite rich as a COBOL programmer for the banks who don't want to change their working core systems. On the other hand, you'd have to deal with COBOL then, so in the balance...
(=


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2022 01:22 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2022 01:45)
#13 RE: Gloria Concerto und Midi Befehle der Register-Taster / Koppeln etc
avatar

@ ahlborn

Yes, ALLEN - "Alterable-Voice"-Cards!
My first home-organ was an ALLEN MDS 15, purchased in 1993.
This organ included this "Alterable Voice-card-reader"...
Two "Alterables" for "Great", "Swell" and "Pedal"...
What a long time ago...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69
Bildanhänge
imagepreview

20220408_013917.jpg

download

imagepreview

20220408_014231.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2022 08:39
avatar  ahlborn
#14 RE: Gloria Concerto und Midi Befehle der Register-Taster / Koppeln etc
ah

Yes, but in 1993 a punch card reader in a digital instrument was totally anachronistic!
Just in 1993 Ahlborn already built the Hymnus series, which had (in addition to a floppy disk reader, and an LCD display on the console, and a multiple 20 bit DAC's) the "Interactive programmer" remote control for all advanced voicing functions.. it was light years ahead!


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2022 10:56
#15 RE: Gloria Concerto und Midi Befehle der Register-Taster / Koppeln etc
avatar
Moderator

Ja, Ahlborn war mit einigen Entwicklungen der Konkurrenz um Jahre voraus. Die reichhaltigen Intonationsmöglichkeiten der Fernbedienung waren bei den Expandern der "Archive-module"-Palette im Bordmenü vorhanden. Bis heute bin ich mit diesen Expandern sehr zufrieden, nicht nur vom Klang, sondern auch von den vielfältigen Intonationsoptionen her.
Und schon Mitte der 90er hatte Ahlborn beiderseits des Notenpultes ins Obergehäuse eingelassene, nach oben abstrahlende "Tweeter". Erst nach der Jahrtausendwende wurden sie bei anderen Anbietern ab dem mittleren Preissegment Standard.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!