RE: Ideenbörse für Viscount-Updates

  • Seite 10 von 15
28.04.2018 18:25
#136 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
cl

Dass bei der Prestige 80 sich lediglich die Lautstärke verändert kann ich absolut nicht bestätigen. Bei der externen Abstrahlung verändert sich bei mir das Obertonspektrum bei Schwellerbetätigung deutlich hörbar.

Habt ihr es mal mit der Variation der Parameter gem. UNICO-Release 1.9.0 versucht?
Hier der Originaltext: - Introduced the action range of the expression pedals between 4 values: 12db / 18db / 24db / Full (choice in service page)

Ich meine zu erinnern, daß sich die Obertondämpfung erst nach einer manuellen Callibrierung (mit Erweiterung des LS-Spektrums) meiner Schweller eingestellt hat.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2018 18:29
#137 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
avatar

Sorry, der "Schnitzer" war der "Schnitger" [grin] BlöDe Worterkennung! Sorry! Bei mir läuft halt alles nur über das Smartphone .. Und. Nur einmal nicht aufgepaßt...

Und... Aeoline: Herzlich willkommen! Dann am besten mit Übernachtung! Saint Sernin: Ja, wirklich sehr schade, daß die Entfernung so weit ist...Aber vielleicht würde es doch auch mal klappen...Eine Person kann im Orgelzimmer nächtigen.. Ich freue mich sehr.. Gilt für alle! Vielleicht könnten wir das mit einer Heidelberg-Tour verbinden.. Da gibt es auch interessante PO's...

Auch ich freue mich schon riesig auf das Wiedersehen beim nächsten Forumstreffen!

Liebe Grüße
Canticus

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2018 18:37
#138 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
avatar

Die Kalibrierung habe ich bei mir bereits von 12 db auf 18 db umgestellt, damit der Klang bei geschlossenen Schwellern noch leiser wird. Am Klangverhalten hat sich hierbei allerdings nichts geändert.
Ich spiele allerdings bis jetzt nur über die interne Abstrahlung, kann mir aber nicht vorstellen, daß die Klangwirkung sich mit externen LS ändern würde...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2018 00:06
#139 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
cl

zur in Ohrenscheinnahme bist Du ja mehrfach eingeladen.... für die Begrenzungen in Deinem Vortellungsvermögen bin ich nicht verantwortlich

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2018 01:01
#140 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
avatar

Danke, lieber Clemens,
aber hier geht es ja um meine Orgel..

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2018 21:55
#141 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
cl

Lieber Bernhard,
Es ging bei meiner Äußerung nicht um Deine Orgel,
sondern um Dein mentales Vorstellungsvermögen. Und das ist sprachlich vom Objekt her eindeutig etwas anderes. [wink]

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 09:19
avatar  PM
#142 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
PM
PM

Es ist auf meine Sonus (P235) absolut klar, dass das Schließen des Expression-Pedals die Klangfarbe nicht ändert. Es ist bei mir eindeutig nur ein Lautstärkeregler (gilt sowohl I/P als II).

Introduced the action range of the expression pedals between 4 values: 12db / 18db / 24db / Full (choice in service page).
Wo finde ich diese Funktion? Nicht in den Referenzhandbüchern von Viscount, nicht einmal in der Menu am Orgel. Ich habe Release 1.14.2, dann sollte 1.9.0 dabei sein, oder?
LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 10:05
#143 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
avatar

Also, bei mir hat das der Herr Kilian von der Firma Kisselbach auf meinen Wunsch hin umgestellt, als er bei mir war und das 12:1 Expansion Kit eingebaut hatte. Bei einer so großen Orgel finde ich die serienmäßige 4:1 bzw. 8:1 vorhandenen Kanäle doch etwas dürftig. Das mit der Schwellerlautstärke ist eine versteckte Funktion, und ich weiß auch nicht mehr, wie er die aufgerufen hatte. Sie soll für den Kunden nicht ohne weiteres zugänglich sein, warum auch immer.. Mir waren die voreingestellten, leisesten Werte halt zu laut.
Beim Gespräch mit Herrn Kilian erhielt ich von diesem auch, nach Rücksprache mit der Firma Viscount, die Bestätigung, daß es sich bei den Schwellwerken lediglich um normale Lautstärkeregler ohne Höhendämpfung handelt, was ich nach wie vor nicht verstehe. Aber alles andere ist Kaffeesatzleserei....Auch ein Zimbelstern scheint nicht vorgesehen zu sein..

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 10:15
#144 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
avatar

Hallo,

für den Aufruf der Servicefunktionen:

Das sind die Seiten des Menüs, worauf nur der Service-Techniker Zugriff hat.
Der Zugang funktioniert über: [Value -] + [Value +] + [Exit] + [Enter] gleichzeitig drücken.

Ich hatte auch 20 Jahre eine große Rodgers-Orgel. Dort funktionierte die Schwellwirkung ausgezeichnet, wie bei meiner Pfeifenorgel. Jetzt mit meinen Physis-Modellen kann auch ich bestätigen, dass es reine Lautstärkeschweller sind.
Wie es bei den alten bzw. neuen Samplingmodellen ist, kann ich aber nicht sagen.

Das wäre wirklich ein Punkt, das in ein Update gehören sollte, genauso wie man den alten Physis-Kunden neu entwickelte Register zur Verfügung stellen sollte (z.Bsp. die neuen überblasenden Stimmen der 468cc).
Da müsste mal, vielleicht auch über den Händler, nachgefragt werden....?

LG Martin


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 11:02
avatar  Michal ( gelöscht )
#145 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Mi
Michal ( gelöscht )

Ja, das ist das Service Menü:

The Unico series organs have a special SERVICE PAGE menu. Access this menu to perform the
following operations:
- calibrate pedals (Calibration function)
- configure some instrument controls (Configuration function)
- check monitor controls (Console Monitor function)
- check LEDs (Leds Monitor function)
- check peripheral micros (Peripheral Micros function)
To access the menu press and hold these buttons (near the display) when the main video page is on the
screen:
- [VALUE -]
- [VALUE +]
- [EXIT]
- [ENTER]

Wenn man eine komplett neue Software aufspielt - z. B. bei einem Roll-Back, dann muss man zwangsläufig die Pedale kalibrieren. Das war immer schon so.
Man legt dabei fest welcher Pedalposition der Midi-Wert "0" und welcher der "127" entspricht (Anfang- und Endpunkt). Man kann den Anfangspunkt halt auch bei beispielsweise "50" setzen, dann geht der Regelbereich von 50 bis 127.
Das ist alles.
Standard-Midi-Angelegenheit. Kein eigentliches Feature und somit nichts besonderes.
Und es ist ein CC7, also Volume-Pedal. Sonst nix.

Das ist schade und echt etwas was Viscount schon von Anfang an besser machen hätte sollen. Aber die Steuerung zu ändern ist halt ein echter Aufwand. Um eine echte Tonänderung zu bewerkstelligen müsste man ein CC11 machen und einen DSP entsprechend ansteuern. Machbar, aber dann geht die "Enclosed Function" nicht mehr. Also wären zwei unterschiedliche Ansteuerungen nötig - bei ENC via CC7 auf allen Kanälen und ohne ENC via CC11 und DSP (letzteres nur auf den entsprechenden Manual-Kanälen und bei ENC auf allen Kanälen).

Dass das nicht gemacht wurde finde ich echt sehr schlecht (um es freundlich auszudrücken). Aber nix ist perfekt, gell.

LG Michal


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 11:08
#146 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
avatar

Respekt, Michal.. Da hat einer wirklich Ahnung. .

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 11:24
avatar  PM
#147 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
PM
PM

Michal, Tuba und Canticus! Est klappt, ich habe zugriff.
LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 11:35
#148 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Ma

Zitat von Canticus

Beim Gespräch mit Herrn Kilian erhielt ich von diesem auch, nach Rücksprache mit der Firma Viscount, die Bestätigung, daß es sich bei den Schwellwerken lediglich um normale Lautstärkeregler ohne Höhendämpfung handelt, was ich nach wie vor nicht verstehe. Aber alles andere ist Kaffeesatzleserei.


Ich hatte das "physiologische Schwellwerk" für die Viscount-Physis-Orgeln schon einmal in der Ideenbörse mit drin, es dann aber wieder herausgenommen - nachdem ich mich in der Folge des zitierten Beitrages hatte überreden lassen (H.-D. Karras, User Christian, und falsche In-Ohrenscheinnahme durch mich [wink]) ... ok, ich habe es jetzt wieder mit drin!

Übrigens war hier auch einmal der Wunsch nach einer frei einstellbaren SW-Charakteristik - wahlweise mit oder ohne Obertondämpfung - aufgekommen.

Meine Schwellwirkung habe ich übrigens seinerzeit ebenfalls um eine Stufe vergrößert. Vielleicht sollte Viscount diese Einstellmöglichkeit besser in den jedem Besitzer der Orgel zugänglichen Bereich verlagern? Mit einer völlig verhunzten Intonation (jedem Besitzer der Orgel möglich) kann man doch mehr Schaden anrichten (d.h. ein schlecht klingendes Viscount-Modell generieren, das keine Werbung für die Firma Viscount darstellt) als mit einer unrealistisch starken Schwellwirkung ...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 12:02
#149 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
avatar

Super! Freut mich... Was hast Du nun vor? [grin]

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 12:34
#150 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Ma

Die Liste mal endlich auf Englisch übersetzen und nach Mondaino übersenden.
Ich verspreche das schon jahrelang, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen. Mea culpa. (Der Heulsusen-Smiley ist neu, nech? Schick.)

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!