RE: Ideenbörse für Viscount-Updates

  • Seite 11 von 15
30.04.2018 15:22
avatar  ThoFi
#151 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Th

Zitat von Martin78

Die Liste mal endlich auf Englisch übersetzen und nach Mondaino übersenden.
Ich verspreche das schon jahrelang, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen. Mea culpa. (Der Heulsusen-Smiley ist neu, nech? Schick.)


Warum nicht ins Italienische? [wink]

Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 15:55
#152 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Ma

Zitat von ThoFi

Warum nicht ins Italienische? [wink]


Nur zu ... wenn du mir dann auch noch die Antwort ins Deutsche rückübersetzen kannst, bist du mein persönlicher Held!

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 16:44
avatar  ThoFi
#153 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Th

Zitat von Martin78

Nur zu ... wenn du mir dann auch noch die Antwort ins Deutsche rückübersetzen kannst, bist du mein persönlicher Held!



Einigen wir uns doch mit Viscount auf Lateinisch [wink]

Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2018 16:24
#154 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
cl

Zitat von Martin78
Die Liste mal endlich auf Englisch übersetzen und nach Mondaino übersenden.

Für die Prestige Serie hieß das kommentierte Stimmenverzeichnis (letzte ausgeliefertes Verzeichnis): PrestigeSoundLibrary GeneralCollectionV1.4-300voices
Hallo Martin!
Die Physis Sound Library umfaßt lt. Homepage eines US Anbieters mittlerweile über 1.100 Stimmen. Viscount bewirbt lt. Stand heute: "hundrets in internal Soundbank" bei den Einzelinstrumenten.
Wahrscheinlich gibt es eine Speicherbegrenzung für die Definitionsdateien, die es ggfs. ebenfalls zu erkunden gilt.

Wenn Du an die kommentierte Soundlibrary herankommen könntest, wäre das genial.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2018 17:39
avatar  Romanus ( gelöscht )
#155 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von clemens-cgn

Die Physis Sound Library umfaßt lt. Homepage eines US Anbieters mittlerweile über 1.100 Stimmen.


Seit wann gilt dieses "mittlerweile" ? Heißt das, es existieren heute mehr Physis-Orgelregister als vor 3 1/2 Jahren ? Wenn ja, wann werden diese für die Concerto verfügbar sein ?

Eine Anregung hätte ich noch:
Die Concerto 234 verfügt über 2 Schwelltritte, einen für Hauptwerk/Pedal und einen zweiten für das eigentliche Schwellwerk. Nachdem der erstere so gut wie nie gebraucht wird, warum könnte man diesen nicht zum Crescendo-Schweller umfunktionieren, den es bei der Concerto 234 bis dato noch nicht gibt ?
Dann könnte man endlich auch die großen Regers authentisch darauf spielen ! Dafuer:


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2018 18:16
avatar  Larigot
#156 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
La

Zitat von Romanus

Die Concerto 234 verfügt über 2 Schwelltritte, einen für Hauptwerk/Pedal und einen zweiten für das eigentliche Schwellwerk. Nachdem der erstere so gut wie nie gebraucht wird, warum könnte man diesen nicht zum Crescendo-Schweller umfunktionieren, den es bei der Concerto 234 bis dato noch nicht gibt ?



Genau das kann man doch irgendwo im Menü umstellen. Behauptet jedenfalls Fa. Kisselbach. Und hat man mir auch an einem anderen Concerto-Modell demonstriert.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2018 18:58
avatar  Aeoline
#157 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
avatar

Ich kann das nicht nachprüfen, weil meine Orgel ein Crescendo-Pedal hat.

Es ist m.E. verwirrend beschrieben. In der Beschreibung der Bedienelemente zu Beginn des Physis-Manuals steht eindeutig:

Der Schweller [HAUPT / PEDAL] oder [MAN.I/PEDAL] kann auch als Crescendo-Pedal eingesetzt
werden. Die Beschreibung dazu finden Sie im Kap. 9.6.


So wie ich die Beschreibung im Kapitel 9.6 verstehe, geht es doch nicht:



Bei den Modellen, die nicht mit einem [CRESCENDO] Pedal ausgestattet sind, sind die folgenden Optionen
für [MAN.I/PEDAL] verfügbar:
- MAN.I/PEDAL: steuert die Schwellwirkung des Man.I und der Pedalklaviatur
- DISABLED: das [CRESCENDO] Pedal ist deaktiviert


Das lese ich so: Habe ich ein Instrument ohne separates Crescendo-Pedal, kann ich den vorhandenen Man.1/Pedal-Schweller eben als diesen nutzen oder ganz abschalten.



Das müsste doch mal jemand aufklären können...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2018 20:23
#158 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
cl

Lieber Romanus,
Umstellen HW/Ped Schwellers in ein Crescendo müßte über das Technikermenue funktionieren:
Edit: und das gilt für diese Funktion nur für Prestige, Vivace und Chorale [wink]
sorry


Lieben Maigruß aus Köln
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2018 20:35
avatar  PM
#159 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
PM
PM

Lieber Aeoline, Clemens und Romanus,

es geht ganz einfach im reguliere Menu:

1. Geh nach 'SET-UP'
2. Scroll nach "PROG. FUNCTIONS" (ist das zweite Schirm)
3. 'ENTER"
4. Scroll nach unten bis "MAN1./PED SWELLBOX" (ist das 4e item)
5. Wahl 'CRESCENDO' (mit die + / - tasten)

Und voilá, ici est la Crescendo. Man kan es programmieren! Siehe punt 20 pag.25 von das "PhysisDE ReferenceManual v113

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2018 20:40
#160 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
avatar
Administrator

Großartig, PM!
Man muss also gar nicht in das Allerheiligste der Orgel vordringen?


Gloria Concerto 234 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2018 20:41
avatar  PM
#161 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
PM
PM

Nein, bei mir nicht - und ich glaube das wirkt bei alle Sonus modelle gleich.
LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2018 20:46
#162 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
avatar
Administrator

Eben an meiner Concerto 234 getestet: Es funktioniert!
Danke, Pim!


Gloria Concerto 234 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2018 21:10
#163 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Ma

Ah, Gott sei Dank. Ansonsten hätte ich es mit in die Ideenbörse-Liste mit aufgenommen, denn der Schweller I/P ist in meinen Augen Mist und un-orgelgemäß.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2018 21:45
avatar  PM
#164 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
PM
PM

Hallo Martin, ich denke da soll etwas vom Crescendo auf auf die Wünschliste bleiben:

Der Schritt des Crescendo (1-16) wird bei Sonusse ohne Crescendotritt (also bei ein tritt Man.1/Ped) auf dem Display angezeigt, verschwindet aber innerhalb von Sekunden. Knifflig! Dies sollte dauerhaft sichtbar sein, wenn die Funktion 'Man1/ Ped Swellbox = CRESCENDO eingeschaltet ist und gebraucht wird.

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2018 22:03
#165 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
cl

Und nur 16 Crescendostufen sind auch arg wenig (auch für die UNICO-Giganten!).
Das wäre mE eine gute Erweiterung, die sicher an der Speicherorganisation (schließe ich aus dem Crescendospeicherweg) scheitert.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!